Brauche dringend technische Hilfe!!

  • Ich parke das Thema mal hier - keine Rubrik erscheitn passend.


    Habe die alte Musikanlage meiner Schwester (Philipps damaliger Preis ca. 130€) mit Kasettendeck, Dreifach-CD-Laufwerk, etc etc bekommen
    Die Anlage war schon mehrere Jahre alt und kaum benutzt, trotzdem geht seit gestern Abend plötzlich die CD-Wiedergabe nicht mehr.


    Das Problem ist das übliche: Die CDs werden nicht mehr eingelesen, bzw. nicht mehr als solche erkannt.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Cd-Wechsler sind ja per se recht anfällig und so eine Ferndiagnose...außer Laser reinigen und hoffen, dass das Gerät noch mal CDs annimmt kann man da nur schwer als Tipp geben und reparieren lassen? Da lohnt sich dann rein rechnerisch schon eher eine Neuanschaffung. :(

  • Überlege einen Laden in der Nähe zu kontaktieren, der so etwas anbietet. Brauche eine Anlage, die MCs abspielen kann.


    Ist gestern mitten im Abspielen einer CD gekommen. Plötzlich konnte er nicht mehr richtig laden. Erst war es so, dass alles ab Kapitel 11 nicht mehr funktionierte, inzwischen erkennt er gar keine mehr...

  • Das hört sich nach mit Altstaub verdreckter CD-Linse an. Ich empfehle diese "Bürsten"-CD zur Reinigung, die habe ich selbst, und sie funktioniert sehr gut. Ist definitiv billiger als jede Neuanschaffung, und wenn sich das Problem damit nicht beheben lässt, weil es anderswo "klemmt", ist sie auf jeden Fall eine nützliche Anschaffung, denn verstaubende CD-Laufwerke gibt's überall:


    [amazon]B000HZ7Q2S[/amazon]

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das hört sich nach mit Altstaub verdreckter CD-Linse an.

    Da würde ich als erstes drauf tippen. Entweder diese Reinigungs-CD probieren oder selber vorsichtig mit einem Wattestäbchen und nicht allzu scharfem Reiniger die Linse säubern. Wenn das nicht hilft, lohnt eine Reparatur meist nicht.
    CD-Player, DVD-Player, CD/DVD-Rom-Laufwerke, etc. (solange es nicht irgendwelche Hi-End-Geräte sind) neigen meiner Erfahrung nach dazu, nach mehreren Jahren irgendwie dejustiert zu sein. Vermutlich verbiegt sich der Kunststoff, aus dem die Laufwerksmechanik gebaut ist mit der Zeit, wohl auch unter Umwelteinflüssen. Und da reicht ja ein halber Milimeter aus, damit der Laser nichts mehr "erkennt".

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • CD-Player, DVD-Player, CD/DVD-Rom-Laufwerke, etc. (solange es nicht irgendwelche Hi-End-Geräte sind) neigen meiner Erfahrung nach dazu, nach mehreren Jahren irgendwie dejustiert zu sein. Vermutlich verbiegt sich der Kunststoff, aus dem die Laufwerksmechanik gebaut ist mit der Zeit, wohl auch unter Umwelteinflüssen. Und da reicht ja ein halber Milimeter aus, damit der Laser nichts mehr "erkennt".


    Da würd ich auch eher drauf tippen. Gerade wegen dem "ab Track 11 gings nicht mehr" und danach nimmt er gar keine CD mehr, nicht mal ansatzweise. Dreck schleicht sich ja eher langsam auf die Linse und nicht so plötzlich. Ich vermute, dass der Wechsler nicht mehr an der richtigen Stelle einrastet, so dass der Laser nicht mehr an die CD kommt. Aber das ist nur laienhaftes Gewäsch von mir. :D Ehrlich gesagt würde ich in ein Kombi-Gerät, dass "mal" 130 Euro gekostet hat nix mehr investieren. Versuchen zu reinigen, wenn das nix bringt ist es wohl leider ein Fall für die Entsorgung. :(

  • Ehrlich gesagt würde ich in ein Kombi-Gerät, dass "mal" 130 Euro gekostet hat nix mehr investieren. Versuchen zu reinigen, wenn das nix bringt ist es wohl leider ein Fall für die Entsorgung. :(


    Sehe ich auch so. Außerdem wird man ja gebrauchte, funktionsfähige Anlagen günstig bei Ebay, Flohmarkt, etc. erstehen können.
    Da CD-Player wie erwähnt nach einigen Jahren immer gerne mal den Geist aufgeben, bin ich dazu übergegangen, mir eine Billig-Anlage mit Tape-Laufwerk und externem Signaleingang (Aux oder ähnlich) hinzustellen. Das Tape-Laufwerk hält in der Regel ewig, und über den Aux-Anschluß schließe ich einen Disc-Man an, um CD's zu hören. Die Teile gibt es auf jedem Flohmarkt massig für 2-3 EUR das Stück, und wenn dann mal wieder einer hinüber ist, wird einfach der nächste Disc-Man gekauft.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."