Warum ist Holmes eigentlich so beliebt ?

  • Aus Sicht der Labels/Verlage würde ich auf die Kosten tippen.


    Aus der Sicht der Hörer kommen verschiedene Faktoren zusammen. Es gibt kaum eine Alternative als Krimiserie. Gute neuentwickelte Serien gibt es kaum und andere klassische Stoffe werdem nicht vertont. Von daher, was soll der Krimihörer mit Hang zur Serie hören?
    Dann spielt auch noch eine Rolle, dass es eine Menge Geschichten von Holmes gibt und es zumindest mir Spaß macht, die unterschiedlichen Vertonungen zu hören. Von den 60 Geschichten gibt es einige, die öfters vertont wurden, aber auch andere, die nur Maritim vertont hat. Da ist dann noch Luft bis die Hörer genervt sind und nicht zur x-ten Neuvertonung greifen.

  • Ich glaube nicht, dass man das Hörspiel komplett neu abmischen wird, aber die Jungs von Titania können dazu sicherlich mehr sagen.


    Beim GK wurden vor einiger Zeit die Musiken der ersten Folgen bei der neuen Auflage ausgetauscht.


    Titania schreibt dazu folgendes:


    Zitat


    Die Wiederveröffentlichung auf 2 CDs! Vier klassische Fälle, basierend auf den Vorlagen von Sherlock-Holmes-Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle in den aufwendigen Hörspiel-Vertonungen von Titania Medien aus dem Jahr 2005 reihen sich zum Sonderpreis in die Serie der neuen Fälle ein. Mit neuer Musik abgemischt und re-mastered zum Sonderpreis!


    LG

  • Ich denke mal, schon allein aufgrund der neuen Musiken muss auch neu gemastert werden. Und das wird auch der einzige Grund sein, anders klingen wird das sicher nicht groß am Ende. Döring hat ja damals Stimmen ausgetauscht, Szenen tatsächlich geändert, neue Sounds (?) reingenommen...