Warum gibt es so viel "Bashing" in der Hörspielwelt?

  • Wenn dem so ist, haben die Labels es wohl selbst in der Hand. Unverbesserliche gibt es immer...


    Da sagst Du es doch selber. Da haben die Label es eben nicht in der Hand. Da gibt es Leute, die kloppen immer auf ein Label rum, ignorieren bewusst die positiven Aspekte, darüber kann man ja schlecht meckern. Ich finde sowas einfach nur arm.


    Umgekehrt geht es übrigens auch ganz gut, dass sich Label hinstellen und behaupten, sie würden gebashed werden, obwohl es normale Kritik ist. Dann sind die Produktionen halt mal schlecht, zumal es dann auch mehrere Kritiker und Rezensenten sagen. Aber die sind dann ja wiederum einfach nur Freunde der ärgsten Feinde und wollen einem was Böses. :stupid:

  • Zitat

    Davon mal ab, Du beweist ja auch gerade ganz gut, dass Du keine Kritik an Lübbe äußerst, objektiv schon gar nicht. Das spricht für sich.


    Was ist nicht objektiv daran das die Verpackungen die Lübbe verwendet die CD´s a. verkratzen, b. einen hässlichen Streifen auf der CD erzeugen c. die teilweise in einem normalen CD´s Player nicht abspielbar sind ( Lost Symbol als Beispiel, weil die CD´s schwarz waren.)
    Lübbe eben Einsparungen zu Lasten der Qualität betreibt.


    Zitat

    scurgo : Natürlich, weil MindNapping ja auch mein Projekt ist. Und das war keine Kritik deinerseits, sondern ein an den Haaren herbei gezogenenes Beispiel, um es mal wieder auf eine persönliche Ebene zu bringen bzw. um mich zu "packen". Wie gesagt, lass es einfach.


    Kritik an Mindnapping ist eben NICHT Kritik an einer Person sondern an (d)einem PRODUKT. Der Koch hat doch auch nicht zwingend versagt wenn es dem Gast nicht schmeckt, weil er z.B. kein Marzipan mag, der Bratapfel aber nun mal damit gefüllt war.
    Die Kritik an Sinclair ist tatsächlich auf eine Person bezogen, eben den Scriptautor, weil der halt in Augen einiger Mist baut. ABER es geht hier gegen seine Arbeit, nicht gegen seine Person als solche
    Bitte lerne dies mal zu unterscheiden.


    Zitat

    Da sagst Du es doch selber. Da haben die Label es eben nicht in der Hand. Da gibt es Leute, die kloppen immer auf ein Label rum, ignorieren bewusst die positiven Aspekte, darüber kann man ja schlecht meckern. Ich finde sowas einfach nur arm.


    Wenn die negativen Aspekte aber überwiegen, dann kann man sich das mit positiven Aspekten auch nicht mehr schön reden.


    Zitat

    Umgekehrt geht es übrigens auch ganz gut, dass sich Label hinstellen und behaupten, sie würden gebashed werden, obwohl es normale Kritik ist. Dann sind die Produktionen halt mal schlecht, zumal es dann auch mehrere Kritiker und Rezensenten sagen. Aber die sind dann ja wiederum einfach nur Freunde der ärgsten Feinde und wollen einem was Böses.


    Klar aber genau ist es doch was hier gerade propagiert wird. Basher sind doof und die gebashten sind IMMER im Recht.

  • Was ist nicht objektiv daran das die Verpackungen die Lübbe verwendet die CD´s a. verkratzen, b. einen hässlichen Streifen auf der CD erzeugen c. die teilweise in einem normalen CD´s Player nicht abspielbar sind ( Lost Symbol als Beispiel, weil die CD´s schwarz waren.)
    Lübbe eben Einsparungen zu Lasten der Qualität betreibt.


    Bei mir wurde noch nie eine CD dadurch zerkratzt und wie gesagt, Du beziehst es nur auf Lübbe, das spricht für sich. Andere Verlage nutzen diese Verpackung auch.


    Zitat

    Kritik an Mindnapping ist eben NICHT Kritik an einer Person sondern an (d)einem PRODUKT. Der Koch hat doch auch nicht zwingend versagt wenn es dem Gast nicht schmeckt, weil er z.B. kein Marzipan mag, der Bratapfel aber nun mal damit gefüllt war.
    Die Kritik an Sinclair ist tatsächlich auf eine Person bezogen, eben den Scriptautor, weil der halt in Augen einiger Mist baut. ABER es geht hier gegen seine Arbeit, nicht gegen seine Person als solche
    Bitte lerne dies mal zu unterscheiden.


    Bei MindNapping gibt es aber keine Pappschuber, also bitte nicht meine Produktionen mit in dieses Thema reinbringen, danke.


    Und ich muss gar nichts unterscheiden, das solltest Du eher mal versuchen, würde nicht schaden. Von dir kommt nur "Lübbe doof, weil doof!"


    Jetzt zurück zum Thema, danke.

  • Zitat

    Und ich muss gar nichts unterscheiden, das solltest Du eher mal versuchen, würde nicht schaden. Von dir kommt nur "Lübbe doof, weil doof!"


    Nein von mir kommt Lübbe doof, weil Lübbe in letzter Zeit zuviel Müll fabriziert. Die Hüllen, Serieneinstellungen, Scriptautorenänderung etc. das sind halt einzelne Sachen die zusammengenommen wirken. Wenn bei einem Verlag nur die Verpackung scheisse ist und der Rest passt ok, passen aber viele Sachen nicht, dann halt doof.
    Weiterhin, wenn viele Leute einen Punkt kritisieren, der Verlag/Personn aber beratungsresistent ist, was dann. Dann wird die Kritik logischerweise doch heftiger. Je heftiger die Kritik, desto mehr Leute werden aufmerksam und springen ggf. mit ins Boot. Das war immer so und wird auch immer so bleiben.

  • Ich weiß, dass ich manchmal undeutlich spreche, aber ich sage es jetzt ein letztes Mal, bitte zurück zum Thema.


    Schreib Lübbe doch eine Mail oder ruf da an, wenn dich das Label ja ach so massiv "ärgert", danke.


    Genau das ist das Thema.


    Warum wird "gebasht"?
    Wenn berechtigte Kritik eben nicht Ernst genommen wird.

  • Ah ja...


    Bashing ist eben keine berechtigte Kritik, nur mal so zur Info. Ich würde es im Deutschen glatt Gepöbel nennen.



    Bitte lies mal genauer. "Bashing" ist in vielen Fällen der Schritt nach der berechtigeten Kritik. Würde man diese berechtigte Kritik ernstnehmen und die Probleme abstellen, würde es im Prinzip ja gar keinen Grund für weitere Kritik finden.


    Interessanter wäre die Frage, hat eine einzelne Person mit unberechtigter Kritik überhaupt die "Macht" ein gebashe auszulösen, da glaube ich persönlich nämlich nicht ganz dran.

  • Bei den von mir genannten Sachen nenne ich jetzt mal konkrete Beispiele:
    Folge 154 - Botschaft aus der Unterwelt, ein Hörspiel, was man vom Script her, als "gut" bezeichenen würde. Trotdem gab es da noch eine Fraktion. die die Folge "schlecht umgesetzt" fand, nur weil da ein bisschen unwichtiges fehlte, was da natürlich unbedingt drin sein "musste".
    Da ich das Buch gelesen habe, kann ich das beurteilen, was da fehlt.
    Dann wird ihm schon seit Jahren angekreidet, er würde Action rauskürzen. Da ist es so eine Sache - man weiß nie, welche Vorgaben es da seitens der "Chefetage" gibt. Zum Beispiel gab es um 1999 die Vorgabe seitens BMG, dass das Script nur 60 Minuten lang sein darf und nicht länger.


    Bei den Sinclair Classics werden immer noch Stimmen laut, dass Dietmar Wunder als John Sinclair doof wäre. Bloß Dietmar Wunder legt mehr Elan an den Tag als Frank Glaubrecht. Auch werden die Classics von Ehrhardt auch als blöd eingestuft, obwohl die eigentlich viel besser sind (Meine Meinung) als die regulären Folgen.

  • Zitat

    Auch werden die Classics von Ehrhardt auch als blöd eingestuft, obwohl die eigentlich viel besser sind (Meine Meinung) als die regulären Folgen.


    Jetzt stellt sich die Frage, ist dir der Original-Roman egal oder kommt es dir "nur" auf Unterhaltung an.


    Ich nehme jetzt extra ein anderes Beispiel damit hier kein Unmut aufkommt. Die Verfilmungen der Harry Potter Romane waren dicht am Roman, aber gerade der letzte Teil wurde extremst geändert. Fans die nur die Filme kennen/kannten war das egal, aber den Fans der Bücher ist gerade z.B. der Endkampf zwischen HP und Voldemort extrem sauer aufgestoßen.

  • Zitat

    Bei den von mir genannten Sachen nenne ich jetzt mal konkrete Beispiele:
    Folge 154 - Botschaft aus der Unterwelt, ein Hörspiel, was man vom Script her, als "gut" bezeichenen würde. Trotdem gab es da noch eine Fraktion. die die Folge "schlecht umgesetzt" fand, nur weil da ein bisschen unwichtiges fehlte, was da natürlich unbedingt drin sein "musste".
    Da ich das Buch gelesen habe, kann ich das beurteilen, was da fehlt.
    Dann wird ihm schon seit Jahren angekreidet, er würde Action rauskürzen. Da ist es so eine Sache - man weiß nie, welche Vorgaben es da seitens der "Chefetage" gibt. Zum Beispiel gab es um 1999 die Vorgabe seitens BMG, dass das Script nur 60 Minuten lang sein darf und nicht länger.


    Bei den Sinclair Classics werden immer noch Stimmen laut, dass Dietmar Wunder als John Sinclair doof wäre. Bloß Dietmar Wunder legt mehr Elan an den Tag als Frank Glaubrecht. Auch werden die Classics von Ehrhardt auch als blöd eingestuft, obwohl die eigentlich viel besser sind (Meine Meinung) als die regulären Folgen.


    Du gibst hier gute Beispiele für Kritik. Die eine Kritik aus Unwissenheit, denn woher soll der Fan Deine Vorgaben mit den 60 Minuten kennen? Und die zweite Kritik ist einfach viel zu subjektiiv, dem einen gefällt Wunder besser als Glaubrecht dem anderem eben nicht. Wenn jetzt ein Käufer JEDE Classicsfolge kritisiert eben nur weil der Sprecher Wunder heisst, statt Glaubrecht, dass wäre dann Bashing oder? Weil er sich an einer Kritik über eine Nuocne eines Gesamtproduktes fortlaufend auslässt.

  • Zitat

    Ich nehme jetzt extra ein anderes Beispiel damit hier kein Unmut aufkommt. Die Verfilmungen der Harry Potter Romane waren dicht am Roman, aber gerade der letzte Teil wurde extremst geändert. Fans die nur die Filme kennen/kannten war das egal, aber den Fans der Bücher ist gerade z.B. der Endkampf zwischen HP und Voldemort extrem sauer aufgestoßen.


    Dieses Beispiel ist komisch. :) Die ersten 6 Teile extrem am Original? ?( Mit Nichten! Gerade in Band 5 - 6 gab es so viele Versäumnisse, dass es weh tat. In Band 7 hat man dann trotzdem geschafft die Kurve zu kriegen, eben weil man zwei Teile erstellte und die Geschichte um Voldemort nach erzählte. Aber das ist Off Topic. Wo ist hier jetzt Bashing zu erkennen? Die Diskrepanz zwischen Buch und Film ist Fakt und die Kritik dadurch auch fair und nicht vom Tisch zu wischen.

  • Du gibst hier gute Beispiele für Kritik. Die eine Kritik aus Unwissenheit, denn woher soll der Fan Deine Vorgaben mit den 60 Minuten kennen? Und die zweite Kritik ist einfach viel zu subjektiiv, dem einen gefällt Wunder besser als Glaubrecht dem anderem eben nicht. Wenn jetzt ein Käufer JEDE Classicsfolge kritisiert eben nur weil der Sprecher Wunder heisst, statt Glaubrecht, dass wäre dann Bashing oder? Weil er sich an einer Kritik über eine Nuocne eines Gesamtproduktes fortlaufend auslässt.


    Nein, das beste ist ja, dass ich noch nie etwas von absichtlichen Action rauskürzen gemerkt habe, lediglich Ben Nevis Vorlagen werden wieder etwas auf den Boden der tatsachen gebracht. Und ich habe seit dem Rechtstreit fast alle Bücher gelesen.
    Ja, das ist es ja gerade JEDE Classicsfolge ist wegen Wunder "doof"

  • Dieses Beispiel ist komisch. Die ersten 6 Teile extrem am Original? Mit Nichten! Gerade in Band 5 - 6 gab es so viele Versäumnisse, dass es weh tat. In Band 7 hat man dann trotzdem geschafft die Kurve zu kriegen, eben weil man zwei Teile erstellte und die Geschichte um Voldemort nach erzählte. Aber das ist Off Topic. Wo ist hier jetzt Bashing zu erkennen?





    Das was weggelassen wurde war nie das Thema, sondern das was eben "falsch" verfilmt wurde.


    Zitat

    Die Diskrepanz zwischen Buch und Film ist Fakt und die Kritik dadurch auch fair und nicht vom Tisch zu wischen.


    So, was ist denn jetzt anders bei den JS-Vertonungen. Da besteht ebenfalls eine Diskrepanz, aber angeblich das dann gebashe auf Erhardt und/oder Lübbe.

  • Ich verstehe den Unterschied so, dass wenn man sich an den Dizkrepanzen immer wieder gleichermassen und "nur" deswegen aufregt = Bashing. Die Unterschiede zu den Romanen sind ja wie ein roter Faden zu verstehen. Sich immer wieder über einen roten Faden aufzuregen und dabei das Produkt in den Keller reden, erachte ich als Bashing. Wenn man das nicht mag, dann kauft man die Serie nicht mehr. Wenn man Sie aber kauft, muss Sie einem auch gefallen, auch wenn man sich über die Verschiebungen aufregt. Kann nicht verstehen, warum man dann immer sagt: Alles scheiße ! Ein Hörspielprodukt ist eben nicht "nur" = Romanvorlage, sondern weit mehr.
    Mich stört das bei Sinclair auch, auch das Kerzel weg ist, aber deswegen ist Lübbe nicht gleich der Teufel und deswegen bin ich trotzdem dankbar dass Lübbe so ne tolle Produktion macht!

  • Zitat

    Mich stört das bei Sinclair auch, auch das Kerzel weg ist, aber deswegen ist Lübbe nicht gleich der Teufel und deswegen bin ich trotzdem dankbar dass Lübbe so ne tolle Produktion macht!


    Siehst du da gehen die Meinungen doch schon auseinander, das Kerzel weg ist/war, konnten viele eher verkraften als das Wunder nun die Classics spricht, oder das eben die Romane nicht am Original sind.


    Zitat

    Wenn man Sie aber kauft, muss Sie einem auch gefallen,


    Wenn auf einer Verpackung draufsteht es ist Produkt A, darin befindet sich aber nur ein geringer Teil von A, dafür massig von B.C,D, E und F darin. Was ist das dann ?
    Bei einem Nahrungsmittel würde jeder gleich zu Foodwatch rennen, aber bei einem Hörspiel soll man das tolerieren? Warum?


    Zitat

    trotzdem dankbar dass Lübbe so ne tolle Produktion macht!


    Hallo, ich bezahle dafür das die Ihren Job machen, soll ich dann auch noch dankbar sein das die den evtl. gut machen?

  • Nur ganz am Rande zum Thema, aber ich musste schon ein bißchen lächeln, als ich den Eingangsbeitrag las: Lübbe-Bashing oder besser noch Dennis Ehrhardt-Bashing.... Das klingt so, als wären das schon etablierte Begriffe, jedem bekannt. So als könnte man die auch z.b. bei Wikipedia finden: Dennis Ehrhardt-Bashing- "Eine besondere Form des Bashings, die sich intensiv mit der Person Dennis Ehrhardt.." usw. (keine Kritik oder so, ich fand es halt nur lustig)


    @ danny-cammann::
    Deine Aussage "Auch werden die Classics von Ehrhardt auch als blöd eingestuft, obwohl die eigentlich viel besser sind (Meine Meinung) als die regulären Folgen." hat mich etwas überrascht, wie kommst du darauf? Auch wenn er "nur" die Romane meint, wird er sowas doch kaum offiziell äußern?!

  • Nur ganz am Rande zum Thema, aber ich musste schon ein bißchen lächeln, als ich den Eingangsbeitrag las: Lübbe-Bashing oder besser noch Dennis Ehrhardt-Bashing.... Das klingt so, als wären das schon etablierte Begriffe, jedem bekannt. So als könnte man die auch z.b. bei Wikipedia finden: Dennis Ehrhardt-Bashing- "Eine besondere Form des Bashings, die sich intensiv mit der Person Dennis Ehrhardt.." usw. (keine Kritik oder so, ich fand es halt nur lustig)


    @ danny-cammann::
    Deine Aussage "Auch werden die Classics von Ehrhardt auch als blöd eingestuft, obwohl die eigentlich viel besser sind (Meine Meinung) als die regulären Folgen." hat mich etwas überrascht, wie kommst du darauf? Auch wenn er "nur" die Romane meint, wird er sowas doch kaum offiziell äußern?!


    Sorry der Satz war etwas blöd formuliert. Ehrhardt stuft gar nichts als blöd ein. :grins:
    Die Hardcore-Fraktion findet alles doof, was Ehrhardt macht, egal ob es gut oder schlecht ist. So ist es bei den Classics und auch bei den regulären Folgen.

  • Zitat

    Die Hardcore-Fraktion findet alles doof, was Ehrhardt macht, egal ob es gut oder schlecht ist


    Das ist nicht richtig, zum einen ist das nur das was er bei Sinclair verbockt und ausserdem geht es dem Großteil der "Hardcore-Fraktion" ja eben nicht um Sound, Sprecherwahl, etc. sondern darum das er die Original-Romane in Augen der "Hardcore-Fraktion" eben verhunzt.


    Alleine schon das er unverständlicher Weise im Hörspiel " Der lächelnde Henker" diesen Fauxpas begehen konnte, dem "Schwarzen Henker" der seinen Namen wegen der "schwarzen Maske" inne hatte, eine rote Maske zu verpassen und dann noch das Cover im Original zu belassen mit "schwarzer Maske". Mal ehrlich, da muss sich doch jeder Vollkasper selbst wenn er den Roman nicht kennt fragen: "Was soll der Müll" und das ist nur einer der eklatenten inhaltlichen Fehler die in den Pre-Döring Folgen vorkommen.


    Wer sich solcher Kritik nicht annimmt und diese Kritiken dann auch noch löscht oder löschen lässt, der muss sich doch nicht wundern wenn "die grobe Keule" ausgepackt wird.

  • Wer sich solcher Kritik nicht annimmt und diese Kritiken dann auch noch löscht oder löschen lässt, der muss sich doch nicht wundern wenn "die grobe Keule" ausgepackt wird.


    Die bringt dann noch viel weniger und wird erst recht gelöscht und das ist auch gut so. Das Prinzip "Wer am lautesten schreit, der hat am meisten Recht" ist falsch.