Grafisches Material bei Download-only?

  • Ok, ich habe die Frage etwas kruz formuliert, daher mein eigentlicher Beweggrund jetzt etwas ausführlicher:


    1. Braucht ihr bei Download-only Hörspielen ein komplett durchgestaltetes Cover mit Booklet?
    Ich habe bisher noch keinen Download richtig erworben (mit einer Ausnahme), ich ziehe mir aber regelmäßig Radiosachen vom WDR oder gratis-Sachen beim Hörspielprojekt. Brauch ich da Cover? Ok, ein Titelmotiv sollte das ganze schon haben, aber zB die Druckdateien die beim Hörspielprojekt mit dran hängen schau ich mir so gut wie nie an. Und die sind teils ja auch richtig gut gemacht und enthalten alle Infos. Sind extra passend geschnitten um sich eine CD zu brennen und ins Regal zu stellen. Mir reicht ein Abspann im Hörspiel in dem alle wichtigen Fakten genannt werden, wie beim Radio üblich.


    2. Druckt ihr euch solche Cover aus und brennt euch CDs?
    Hab ich persönlich erst in drei Fällen gemacht. Eins war Punktown 3, wobei es da kein hochauflösendes Cover gab und ich selber was basteln musste. Das war aber auch nur der Vollständigkeit halber, weil 1 und 2 eben schon im Regal stehen und Punktown für mich thematisch was besonderes ist. In allen anderen Fällen: Nö, warum sollte ich mir das diletantisch noch selbst brennen und zusammenbasteln? Wenn es eine CD gibt würde ich eh eher zur CD greifen, da ist ja alles schon fertig. Wenn ich einen Download kaufen würde, ich würde ihn auch als solchen behandeln und auf Platte archivieren und nicht physisch im Regal.


    3. Muss ein Download-Booklet CD-Format haben?
    Und das ist eine Frage, die mich schon lange bewegt. Es hat sich so eingeschlichen, dass, wenn gestaltete Booklets bei Downloads vorhanden sind, dass diese auch CD-Format haben. Ok, beim Cover lass ich mich noch überzeugen. Plattencover waren quadratisch, die von CDs auch und iTunes und Co. arbeiten auch mit quadratischen Cover-Vorschauen für die Bibliotheken. Da ist der Zug abgefahren etwas anders zu machen (machen zu können). Aber muss es ein Booklet im CD-Stil sein? Für mich ein klares Nein! Gut, das resultiert auch unmittelbar aus Frage zwei, denn ich würde ein solches Booklet eh nicht ausdrucken, deshalb muss es sich für mich auch nicht sklavisch an dieses Format halten. Viel sinniger wäre doch in dem Fall eine grafische Umsetzung, die sich auf Playerformate bezieht. also quasi Monitor- oder Displayfüllend....eher wie ein Wallpaper oder ein Poster. Wegen mir auch interaktiv...ähnlich einer Minihomepage. Oder gleich das "Booklet", bzw den Infosheet auf der eigenen Homepage einpflegen und mit der Download-Datei entsprechend verlinken. Sollte doch möglich sein? Ich frage mich einfach warum man sich da immer noch an das CD-Format hält und nicht etwas kreativer und vor allem eigenständiger mit grafischen Aufbereitung umgeht...die Möglichkeiten sind doch da?

  • zu 1.
    Das kommt darauf an, denn im Booklet werden ja oft Info über die Vorlage, den/die Autor(en), die Sprecher etc. untergebracht, was ich bevorzuge. Auch sind für den einen oder anderen sicher auch Infos über andere Projekte des Labels interessant.


    zu 2.
    Da es immernoch Autoradios gibt, die zwar CD Funktion haben aber kein MP3 werden sicher einige aus den Grund brennen. Einige haben die CD halt gerne physisch im Regal stehen.


    zu 3.
    Es gibt einige MP3 Player (iPod, Zune etc) die das Cover automatisch in dem Quadratformat anzeigen und andere Formatvarianten eben verzerrt darstellen.
    Im Musikbereich gibt es bereits solche "Interaktiven" Downloads. z.B. di-rec die dann Konzertfotos, Infos etc. auf den Datenträger packen.
    Solche interaktiven Sachen, egal ob auf USB oder anderem Datenträger haben aber dann immer das Problem das man es meist nich eins zu eins auf den Mp3 Player schieben kann.

  • interessante gedanken.


    zunächst: ich finde schon, das ein booklet beigefügt sein sollte, bei musik zb wegen der texte etc. interessant, dass dir das cover zb bei radiosachen nicht wichtig ist, wenn die sprecherangaben am ende gesprochen werden. es wird ja häufig gegen downloads eingewendet, man wolle etwas zum in die hand nehmen haben beim hören. dabei sind die meisten booklets eher 08/15 und enthalten selten viel mehr als die sprecher und etwas werbung. wenns bei radiohörspielen ohne geht, warum dann bei nichtradiohörspielen nicht?


    ich ärgere mich regelmäßig, wie dünn und schlecht downloads bestückt sind. ausnahme ist da tatsächlich das hoerspielprojekt, die vorbildlich noch material befügen. bei allen anderen kaufdownloads vermisse ich gerade dies schon etwas, schon aus gründen der vollständigkeit. dass zb nicht wenigstens das booklet beigefügt wird, und wenn, das ganze dann als deluxe version angepriesen wird, zeigt das grundsätzlich gespaltene verhältnis zum download.


    das zeigt sich für mich auch in bezug auf deine dritte frage: man nutzt die digitalen formate, weil man es muss (mit der zeit gehen), aber nicht, weil man es vollständig verstanden hat. man hat vielmehr auf die schnelle downloads mit aufgenommen, um auf den zug mit aufzuspringen (schließlich wächst der digitale markt gerade schneller als alle anderen, wenn die überhaupt wachsen), geht aber mit den käufern eher stiefmütterlich um (ich möchte mal sehen, was cdkäufer sagen, wenn bei der cd kein cover dabei ist. ebenso ist die empörung groß, wenn es einen digitalen bonus gibt, andersrum ist das kein problem. genauso soforthören, wo ich sogar die mp3s selber noch bennenen muss). dazu gehört auch die frage des formats. man nutzt den mp3verkauf eben nebenher, ohne ihn und das format als eigenständig zu betrachten und sich auch der chancen bewusst zu sein.


    das cover/booklet muss für mich jedenfalls nicht zum ausdrucken sein und daher auch nicht das format haben. das halte ich für inkonsequent. zumindest ich kaufe downloads, um sie nicht auf cd zu haben. den umweg spare ich mir mit absicht, um nicht ewig herumrippen zu müssen. da wäre es eher sonderbar, dann aber rückwärts cds zu brennen...wie du schon sagst: konsequenterweise ist und bleibt ein download digital, alles andere ergibt eher wenig sinn. überspitzt gesagt ist das brennen von heruntergeladenen sachen das zeichen, dass man die tatsächlichen vorteile des digitalen mediums nicht verstanden hat bzw nicht nutzen will. jetzt bitte nicht aufregen, ich sage damit nicht, dass cdbrenner und käufer hinterwäldlerisch sind, das hier ist keine kampfansage

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • 1. Braucht ihr bei Download-only Hörspielen ein komplett durchgestaltetes Cover mit Booklet?


    Nein, wenn das Cover und die Infos in den Tags enthalten sind, würde mir das vollkommen ausreichen.


    2. Druckt ihr euch solche Cover aus und brennt euch CDs?


    Bestenfalls ne mp3-CD aus mehreren Hörspielen fürs Auto, aber 1:1 mit Cover... nö...


    3. Muss ein Download-Booklet CD-Format haben?


    Nö, wenn ich was als Download will, schau ich mir das Ding ja bestenfalls auf nem Rechner an.

  • 1. Braucht ihr bei Download-only Hörspielen ein komplett durchgestaltetes Cover mit Booklet?


    Generell finde ich es nett, wenn die Produzenten sich die Mühe machen und es hübsch aussieht - mir reichen dann aber in der regel zwei bis vier Seiten (Frontmotiv, Sprecherliste, Crew, Titelliste) und das schaue ich mir auch gerne an, wenn ich z.B. beim Hören wissen will, wie ein Sprecher heißt oder wer die Musik gemacht hat etc.


    2. Druckt ihr euch solche Cover aus und brennt euch CDs?


    CDs brenne ich mir hin und wieder, um sie an rechnerfernen Orten hören zu können (Küche, Auto, etc) aber dafür muss ich kein Cover ausdrucken und der Kram kommt dann auch nicht ins Regal sondern in die CD-Rohling -Grabbelkiste.


    3. Muss ein Download-Booklet CD-Format haben?


    Nö, da darf sich der Designer wegen mir gerne total austoben. Ich drucke es ja eh nicht aus (s.o.)


  • Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Gerade Infos wie Sprecherangaben, Details zur Produktion hätte ich eigentlich schon ganz gerne beim Download dabei. Einen wirklich guten Grund das nicht beizufügen gibt es ja eigentlich nicht. Genauso bieten viele MP3-Player bzw. Programme, Smartphone-Apps ja auch die Möglichkeit Cover bzw. Bildmaterial einzublenden und sich so den Überblick über eine virtuelle Bibliothek zu erleichtern. Klar - wenn es zu einem Hörspiel (Beispiel Radio) gar kein extra Cover gibt kann ich auch damit leben, dass man nicht extra eines anfertigt. Aber wenn es das sowieso schon gibt - warum fügt man das bei den Downloads nicht in einer ansprechenden Größe bei?