Kassette im Auto hören OHNE Kassettendeck

  • Habe leider ein riesiges Problem:


    Ich möchte gerne im Auto Kassetten hören, habe nur einen fest eingebauten Radio/CD Spieler..


    Meine Ideen also:




    -Kassettenrekorder über den Zigarettenanzünder mit Strom betreiben


    -Walkmann über Zigarettenanzünder mit Strom betreiben




    Hat jemand Erfahrung damit?


    Ich habe keine Ahnung von Stromstärken, deren Kombinationsmöglichkeiten und Anschlüssen...


    Und meine geliebten Kassetten auf CD überspielen, wäre die schlimmste Möglichkeit;)

  • Das geht theoretisch auf jeden Fall. Gibt Prinzipiell folgende Möglichkeiten :


    1.) Du hast einen tragbaren Kassettenrekorder mit eingebauten Lautsprechern und der Möglichkeit zur externen Stromversorgung. Dann mußt du dir im Web einen Adapter vom Zigarettenanzünder auf diese externe Stromversorgungsbuchse besorgen. Welcher Adapter das genau sein muß, hängt von der Beschaffenheit der Buchse, der Polung und der benötigten Spannung ab, da gibt's leider dutzende von Varianten.


    2.) Zusätzlich zu 1.) : Hat dein Auto-CD-Player bzw. Radio einen zusätzlichen Eingang für eine externe Audioquelle, dann kannst du noch ein Adapterkabel von der Kopfhörerbuchse deines Kassettenrekorders/Walkmans zu diesem Eingang nutzen, um die Lautsprecher und den Verstärker in deiner Karre zu benutzen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Alternativ gibt es doch diese coolen ultrakurz Sender für's Radio.
    FM Transmitter ist das Zauberwort. Schau bei bei Amazon.


    Dann müsstest du quasi nur noch deinen Walkman im Auto laufen lassen(ob über Kabel oder Batterie ist ja dann egal) und der FM Transmitter schickt das dann über deinen Klinkenausgan (so was hat ein Walkman doch *g*) direkt an dein Autoradio. Okay, technisch überschreibt es eine Frequenz, aber zum Erklären was ich meine reicht das aus).


    Dann kannst du über dein Radio und dessen Boxen deine Kassetten hören. Alles andere ergibt keinen Sinn, denn die Fahrgeräusche überdecken jeden normalen Lautsprecher.


  • Dann kannst du über dein Radio und dessen Boxen deine Kassetten hören. Alles andere ergibt keinen Sinn, denn die Fahrgeräusche überdecken jeden normalen Lautsprecher.


    Was hast du denn für ein Auto ? :D Also bei jedem portablen Kasettenrekorder mit einigermaßen Leistung sollte die Lautstärke durchaus ausreichen. OK, vieleicht nicht mehr bei 240 km/h und/oder wenn der Auspuff defekt ist, aber für normale Fahrten durchaus.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Was hast du denn für ein Auto ? :D Also bei jedem portablen Kasettenrekorder mit einigermaßen Leistung sollte die Lautstärke durchaus ausreichen. OK, vieleicht nicht mehr bei 240 km/h und/oder wenn der Auspuff defekt ist, aber für normale Fahrten durchaus.


    Kasettenplayer hab ich das letzte Mal vor meinem ersten Discman in der Hand gehabt, das ist so gute 10-15 Jahre her. Da war die Leistung nicht ausreichend, um heute bei einer Fahrt etwas zu verstehen. Was hast du denn auf dem Beifahrersitz, einen Ghettoblaster? ^^
    Also ich hab hier wirklich an einen Walkman gedacht, klein und handlich und nicht so ein 3 Meter-Teil, das früher bei Oma auf der Kommode stand. Und wenn ich Autobahn fahre, würde ich den bei 120+ definitiv nicht mehr so hören, dass es sich lohnt.

  • Das ist bei mir im Einsatz, da ein FM-Transmitter nicht so der Hit war


    +


    Die Aktivbox (Wavemaster MOBI ~20 Euro bei amazon) ist richtig gut! Sehr guter Klang und sehr laut!

  • Kasettenplayer hab ich das letzte Mal vor meinem ersten Discman in der Hand gehabt, das ist so gute 10-15 Jahre her. Da war die Leistung nicht ausreichend, um heute bei einer Fahrt etwas zu verstehen. Was hast du denn auf dem Beifahrersitz, einen Ghettoblaster? ^^

    Also bei mir stellt sich das Problem nicht, da meine alte Karre noch einen eingebauten Kasettenplayer hat ;) Aber die meisten portablen Kasettenrekorder, die mir bisher untergekommen sind, haben eigentlich immer genug Wumms gehabt, um auch in einem fahrenden Auto hörbar zu sein.


    Also ich hab hier wirklich an einen Walkman gedacht, klein und handlich und nicht so ein 3 Meter-Teil, das früher bei Oma auf der Kommode stand. Und wenn ich Autobahn fahre, würde ich den bei 120+ definitiv nicht mehr so hören, dass es sich lohnt.

    Naja, ein "richtiger" Walkman hat ja eh' keinen eingebauten Lautsprecher, sondern nur einen Kopfhörer-Ausgang, da müßte man dann so oder so noch etwas zur Verstärkung&Wiedergabe anschließen. Am einfachsten in so einem Fall wäre es halt, wenn der Car-CD-Player einen Line-In-Eingang hat.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Bei mir funktiuoniert das mit dem FM-Transmitter recht gut. Zumal das auch "zukunftssicher" ist, da auch iPods & Co. angeschlossen werden können.


    Einziger Tipp: darauf achten, dass die Frequenzen in 0,1er-Schritten eingestellt werden können. Meiner springt nur auf die ungeraden Zehntel MHz (also 0,1/0,3/0,5 usw.), und das ist in großen Städten bei der Suche nach einer nicht mit starkem Sendersignal belegten Frequenz doch etwas grob gestrickt.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das ist bei mir im Einsatz, da ein FM-Transmitter nicht so der Hit war


    +


    Die Aktivbox (Wavemaster MOBI ~20 Euro bei amazon) ist richtig gut! Sehr guter Klang und sehr laut!


    Da nichts dabei steht und ich das Gerät nicht kenne: ist das linke ein Kassetten-Walkman? Es sieht halt so nach mp3-Player aus.


    Für mich wäre ein zusätzliches Gerät mit eingebauten Boxen keine Alternative. Das sollte schon über das normale Radio steuerbar sein. Die Idee mit dem FM-Transmitter finde ich ganz gut, da man, wie schon gepostet wurde, auch mal sein Handy oder mp3-Player anschliessen kann. Aber wie versorge ich einen Walkman, der nur auf Batteriebetrieb ausgerichtet ist, mit dem Zigarettenanzünder mit Strom? Hat da jemand Erfahrung und kann eine Art Netzteil für den Zigarettenanzünder empfehlen?

  • Ja, das ist ein mp3-Player (SanDisk Sansa Clip+). Mit dem FM-Transmitter habe ich keine gute Übertragung herstellen können, was vielleicht auch an dem Audio-System im Fahrzeug liegen kann (0,5 MHz-Schritte).

  • Aber wie versorge ich einen Walkman, der nur auf Batteriebetrieb ausgerichtet ist, mit dem Zigarettenanzünder mit Strom? Hat da jemand Erfahrung und kann eine Art Netzteil für den Zigarettenanzünder empfehlen?


    Voraussetzung ist wohl, das das Gerät einen Anschluß für externe Stromversorgung bietet, sonst muß man höchstwahrscheinlich anfangen zu basteln. Ansonsten gibt's tausend verschiedene Modelle an Adaptern, man muß sich vergewissern, das das Teil genau den Stecker und die Spannung bietet, die man braucht. Ich würd' einfach mal googeln oder bei ebay suchen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also, ich würde einfach ein gebrauchtes Autoradio mit Tape einbauen!


    Naja, da müßten die betroffenen dann aber wiederum auf den CD-Genuss verzichten. Und heutzutage sind ja bei vielen Autos ganz speziell designte CD-Player/Radios eingebaut, so das auch nur diese passen. Ich weiß gar nicht, ob es da immer passende Einbaurahmen gibt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Passende EInbaurahmen für DIN-Radios gibt es für die meisten Fahrzeuge. Ausnahmen bestätigen die Regel, besonders bei Klein- und Kleinstwagen sind das Radio- und sonstige Dsiplays schon mal in einem kombiniert, da dürfte das schon schwieriger werden.


    Seis drum, ein altes Kassetten-Radio wäre auch für mich nur bedingt eine Alternative. Es gibt auch welche mit Tape und CD (wo man den forderen Bedienteil so wegklappen muss...geht), aber die sind dann meist noch aus den Übergangsjahren in denen die CD die Kassette abgelöst hat. Heisst leider, dass die CD-Laufwerke oft nichts selbstgebranntes nehmen und mit mp3-CDs nichts anfangen können. Auf einen USB- und Aux-Anschluss möchte ich heute auch nicht mehr verzichten.
    Die beste Lösung scheint mir wirklich zu sein, einen Walkman über Zigarettenanzünder zu betreiben und diesen dann über einen Aux-Anschluss mit dem eingebauten Radio zu verbinden. Ich hab schon mal bei ebay geschaut...es gibt schon ein paar Modelle, die man mit Netzteil betreiben kann. Am sinnigsten wäre es dann wohl dazu ein Universalnetzteil zu besorgen, mit verschiedenen Ladesteckern und einstellbarer Voltzahl. Sowas in dieser Richtung:


    Beispiel Netzteil bei Konrad

  • Ich hab schon mal bei ebay geschaut...es gibt schon ein paar Modelle, die man mit Netzteil betreiben kann. Am sinnigsten wäre es dann wohl dazu ein Universalnetzteil zu besorgen, mit verschiedenen Ladesteckern und einstellbarer Voltzahl. Sowas in dieser Richtung:


    Beispiel Netzteil bei Konrad


    Prinzipiell richtig, nur gerade bei diesem verlinkten Netzteil werden die möglichen Ausgangsspannungen für den Betrieb eines Walkmans vermutlich zu hoch sein. Ein klassischer Walkman lief ja immer mit Spannungen im Bereich von 3 - 5 Volt, und das verlinkte Netzteil fängt erst bei 12 Volt an.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ist mir nach dem posten auch aufgefallen...ist wohl für Laptops gedacht. Aber es geht ja um das generelle Prinzip. :)


    Jo, ich habe allerdings mal spasseshalber bei ebay und googel gesucht, und es ist doch nicht so einfach, einen Universal-Adapter für den Zigarettenanzünder zu bekommen, wie ich dachte. Die meisten sind alle für USB-Anschlüsse oder bestimmte Handys gedacht. So richtig "universal", also mit verschiedenen Klinkensteckern und in Stufen einstellbare Spannung habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."