Special Editions: ja oder nein?

  • Für mich eher eine CD only - Angelegenheit.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich halte Special Editions im Hörspielbereich für ziemlichen Schwachsinn.


    Ich teile die Special Editions mal in 2 Kategorien ein:


    a) zusätzliche Szenen des Hörspiels, eine Art Director's Cut - ein absolute Katastrophe, entweder verkaufe ich mein ungekürztes Werk, oder ich lasse bestimmte Szenen raus, verkaufe aber nicht 2 unterschiedliche Editionen und nenne eine dann "Special"


    b) Outtakes, Interviews, Musik - ganz ehrlich, so einen Schnickschnack brauche ich nicht.



    Wenn man allerdings eine Special Edition vertreibt, dann sehe ich keinen Grund, warum man diese nur auf ein bestimmtes Medium beschränken sollte. Denn so schauen Liebhaber eines Mediums, die an zusätzlichen Inhalten interessiert sind, in die Röhre, oder müssen neben der CD auch noch zum Download greifen, oder umgekehrt.

  • wenn special dann sowohl cd als auch download.unterschiede sollte es hier nicht geben. nun kann man das sogar noch so auswalzen das nur käufer der erstauflage in den genuss diverser goodies kommen. outtakes oder interviews das lasse ich mal dahingestellt. so bekommen erstkäufer und treue fans so etwas wie einen kleinen dank. ob dieser nun dem einen schnurz egel ist oder den anderen sehr anpsricht ist ja jedem selbst überlassen.besonders ärgerlich empfinde ich special editionen im musikbereich. mehr songs oder boni die teilweise erst nach der normalen cd variante erscheinen und ein schlag ins gesicht der wahren fans sind. sowas fällt für mich klar unter abzocke.

  • Also Special Edition halte ich vom Begriff her für wenig aussagekräftig. Es gibt den "Director's Cut" mit zusätzlichen Szenen und sowas halte ich für Abzocke. Dann gibt es zusätzliches Material/Goodies - z.B. Outtakes oder Interviews. Das höre ich gerne, da man ein wenig mehr zum Hörspiel bekommt und erfährt.
    Solche Goodies sollten dann aus meiner Sicht bei der CD Veröffentlichung und bei der Download Veröffentlichung dabei sein. Das ist zum einen fair für die Hörer und erweckt auch nicht den Eindruck, dass das Label seine Hörer auf die CD oder den Download ziehen möchte.


    Dann kann es noch Unterschiede zwischen Erst- und Zweitausgabe geben, wo z.B. die Erstauflage ein größeres Bookelt anbietet. Das finde ich ok und ist für die Fans eine Belohnung zügig das Hörspiel nach Erscheinen zu kaufen.

  • Special-Editions sollten halt auch "Special" bleiben, also etwas besonderes bieten. Ein Hörspiel in Überlänge, die aber nicht künstlich herbeigeführt ist, wie bei den Sinclair-SEs z. B. - Dazu gehörten auch Outtakes und/oder Interviews. Dabei ist völlig wumpe auf welchem Medium die herausgegeben werden, aber es sollte halt keine Unterschiede geben, damit der Kunde entscheiden kann, welches Format er möchte und sich nicht abgezockt fühlt, weil der DL mehr Inhalt hat (wiederum : SINCLAIR).


    Da es etwas besonderes sein soll, darf so eine SE nicht alle näselang kommen, sondern natürlich in guten Abständen, oder eben zu einem bestimmen Jubiläum (5 Jahre / 10 Jahre etc.)

  • Leider ist es inzwischen usus das im kompletten Audiobereich auf den Downloadportalen sogenannte Special-Editionen oder Extended-Versionen feil geboten werden. Dieses hat imho nur den einen Zweck die Kunden vom "teuren" Medium CD weg zu bekommen, hin zum billigen Download.


    Ob sich wirkliche "Special-Editionen" für Hörspiele realisieren lassen ist sicher schwer. Denn selbst bei Hörspielen die explizit als SE produziert wurden, wie z.B. John Sinclair SE1 die wurde dann doch ad absurdum geführt das es eine SE 2 gibt und dann demnächst eine SE3 (auch wenn Lübbe versucht es als Musik-CD mit einem Hörspiel als Bonus zu verkaufen) geben wird. Also wird hier der Begriff Special Edition doch nur für eine "Serie" benutzt und ausser bei "Der Anfang" gab es ja keine "Normal-Version" was imho für eine "Special-Edition" von Nöten wäre.


    Special Editionen sollten zumindest den Touch von exklusivität haben, also entweder nummerierte und/oder limitierte Auflagen, welche dann auch nicht einfach bei Bedarf nachgepresst wird. Und/oder mit exklusivem Material was NICHT zwingend für dem Käufer der nicht SE von Nöten ist. z.B. Shirt, Aufkleber, Autogramme etc.


    Auch ein negatives Beispiel für eine Special-Edition ist die angeblich limitierte Erstauflage von Macabros (Hörspiele-Welten) denn ein Digipack neben Jewel Cases ist Geschmackssache und wenn es schon gering limitierte Versionen gibt, dann bitte nummeriert.

  • Limitierte Versionen interessieren mich eigentlich nicht, dass ich dafür "mehr" ausgeben würde. Schön sind Specialeditionen für Sammler, je nachdem was geboten wird:


    a) Optische Specials
    Ich erinnere mal an die Hui Buh Samtbox, von den ??? gibts die ja auch (okay für Bücher, aber als Beispiel ist das okay). Generell sehen auch einige Steelboxen sehr schön aus, die sind dann aber etwas für das Auge und das Regal. Ich zähle jetzt mal Vinyl-VÖs dazu, bringen mir persönlich gar nichts, da ich sie nicht abspielen kann (und auch nicht sammeln und dann teuer verkaufen will), aber da gibt es ja einige, die diese Editionen sehr mögen.


    b) Inhaltliche Specials
    Die nehme ich gerne mit. Mal ein paar schöne Outtakes oder ein Interview zusätzlich sind etwas feines. Oder generell Informationen im Booklet, dass es eben nicht diese so oft anzutreffende Cover - Sprecher - Werbung Blättchen ist. Damals bei Point Whitmark gab es ja am Ende oft mal so einen Leckerbissen, noch irgendwas hinterher, eine zusätzliche Szene, so etwas in der Art.
    "Nacht in Angst" liegt hier gerade noch auf dem Tisch als gutes Beispiel. Die Neuauflage mit Andreas Fröhlich im Interview.


    Wenn es auf die CD passt, ist das okay. Ansonsten freue ich mich bei Zusatzcontent auch einfach nur über digitale Inhalte. Ist wohl Geschmackssache, aber ich schau gerne mal hinter die Kulissen oder in die Sprecherkabine. Bei Folgenreich gibt es ja einige nette Videos zu den Aufnahmen.

  • Ich finde es nicht schön, wenn man zur Special Edition gezwungen wird, also Beiwerk erwerben muss um das eigentliche Hörspiel überhaupt zu bekommen. Beispielsweise sei hier Angst über London genannt. Will ich das Hörspiel haben muss ich die Musik mitkaufen. Selbes Spiel gab es auch bei Gabriel Burns wo man mit der Folge 28 auch den Soundtrack kaufen musste. Ich möchte zumindest die Wahl haben ob mir das Zusatzmaterial oder die Sonderverpackung den Aufpreis wert ist.


    Früher hab ich auch bei DVDs häufig Special Editions gekauft aber im Laufe der Zeit gemerkt das die ganzen Sachen in der Vitrine verstauben (Sonderverpackung) oder doch nie ein zweites Mal angeschaut werden (Bonusmaterial). Das ist bei Hörspiele nicht anders. Egal ob jetzt Sonderverpackung, Bonus-CDs oder dicke Booklets. 'Nice to have' aber für mich mittlerweile nur noch einen geringen Aufpreis wert und damit lohnt es sich finanziell für die Produzenten wohl nicht mehr. Also Jubiläum lasse ich mir das noch gefallen aber dann auch wirklich nur zu den runden Zahlen damit Special auch wirklich Special bleibt.


    Limitierte und nummerierte Auflagen machen in einem Markt, auf dem ohnehin nur kleine 4-stellige Auflagen verkauft werde - wenn überhaupt - wenig Sinn.

  • Also wenn Special Edition Material existiert dann soll man es auf CD bringen und nicht als Download only.
    Ich finde es immer sehr schade wenn man nachträglich liest das die Download Version noch Bonustracks o.ä beinhaltet was auf der CD dann nicht zu finden ist, obwohl noch reichlich Platz auf dem Datenträger vorhanden wäre.
    Ist wie bei DVDs/Blu Rays mit den Special/Exdended/Uncut oder Directors Cut Versionen, da ärgern sich die Leute auch nachträglich drüber.

  • Also wenn Special Edition Material existiert dann soll man es auf CD bringen und nicht als Download only.
    Ich finde es immer sehr schade wenn man nachträglich liest das die Download Version noch Bonustracks o.ä beinhaltet was auf der CD dann nicht zu finden ist, obwohl noch reichlich Platz auf dem Datenträger vorhanden wäre.
    Ist wie bei DVDs/Blu Rays mit den Special/Exdended/Uncut oder Directors Cut Versionen, da ärgern sich die Leute auch nachträglich drüber.


    Die sind doch dann auf Datenträgern. ?(

  • Die sind doch dann auf Datenträgern. ?(



    Nein, bei vielen gibt es den "Bonus" via Zugangscode im Internet.
    Gerade mit der BD-Live Technik (Blu-ray Disc-Profil 2.0) nimmt das zwar an Masse zu wird aber von vielen Benutzern noch nicht genutzt, weil es noch nicht Standard ist das die Geräte W-LAN haben und viele kein Netzwerkkabel im Wohnzimmer haben.

  • Nein, bei vielen gibt es den "Bonus" via Zugangscode im Internet.
    Gerade mit der BD-Live Technik (Blu-ray Disc-Profil 2.0) nimmt das zwar an Masse zu wird aber von vielen Benutzern noch nicht genutzt, weil es noch nicht Standard ist das die Geräte W-LAN haben und viele kein Netzwerkkabel im Wohnzimmer haben.


    Ich habe die Möglichkeiten und nutze sie nicht, so what. Meiner Meinung nach wird es langsam pingelig.

  • Stimmt. Gut, hat mich anfänglich auch gestört, aber jetzt hat man BR, da ist das kein Problem. :D


    Insgesamt gesehen sind SEs aber beim Hörspiel ja nicht so stark vertreten wie in Sachen Film, oder? Als "Problem" sehe ich das bei Hörspielen auch nicht wirklich.

  • [...]
    Insgesamt gesehen sind SEs aber beim Hörspiel ja nicht so stark vertreten wie in Sachen Film, oder? Als "Problem" sehe ich das bei Hörspielen auch nicht wirklich.


    Der Film hat einfach einen Vorteil durch seine Art. Gaag-Reel, Slideshow und Co leben einfach von Bildern. Das kann eine CD mit einem Hörspiel niemals leisten. Daher sind die Möglichkeiten einfach stark beschränkt (Interviews, Versprecher ...)

  • Der Film hat einfach einen Vorteil durch seine Art. Gaag-Reel, Slideshow und Co leben einfach von Bildern. Das kann eine CD mit einem Hörspiel niemals leisten. Daher sind die Möglichkeiten einfach stark beschränkt (Interviews, Versprecher ...)


    Och, würde ich so nicht sagen. Dass das Hörspiel ohne Bilder auskommt wissen wir ja sowieso schon seit ca. 100 Jahren. :D Und dann wäre da die Sache mit den Extended Versions etc., das kann ein Hörspiel auch. Möglichkeiten gibt es genug, aber die Frage ist ja eher, ob man SEs überhaupt braucht oder eher nicht.