Warum gibt es kaum kommerzielle Comedy-Hörspiele?

  • Da bin ich ja ein bißchen froh, dass ich nicht der einzige Doofie war, der den ??? nicht immer bis ins letzte Detail folgen konnte.


    Gerhard Polt - spitzenmäßig, immer gewesen.


    Fips Asmussen kan ich schon wieder leiden, weil er so doof und oldschool ist.


    Von Polt gibt es ja auch unheimliche viele Hör-Sketche.
    Ebenso die Tapes von Fips Asmussen (übrigens vieles bei Europa erschienen).


    Ich kann hier nur nochmals auf Heinz Strunk und "Trittschall im Kriechkeller" hinweisen. Genial!


    Ansonsten: Die John Sinclair Comedy fand ich richtig gut!

  • Zitat von »Sonny Elmquist«



    Die Ferienbande finde ich doof. Das ist alles so auf Frühstücksradio-Niveau: sächsischer Dialekt, ständig "Fickificki"-Anspielungen .... das ist ein bissel billig, oder nicht?


    Ich hab' zwar bisher nur Testweise in die ein- oder andere Folge reingehört, kann mich der Beurteilung aber voll und ganz anschließen.
    Auch mit Jack Slaughter kann ich nichts anfangen, das ist mir zu albern. Ich bedauere immernoch, das LPL meine geliebten H.P.Lovecraft-Hörbücher eingestellt hat, aber dieses Zeug weiterproduziert.


    Ja, man hat hier einfach ganz platt und klischeehaft einen draufgesattelt. Für mich ist das so eine Plastik-Version von Hörspiel-Comedy, schwer zu ertragen.

  • (...)
    Die Ferienbande finde ich doof. Das ist alles so auf Frühstücksradio-Niveau: sächsischer Dialekt, ständig "Fickificki"-Anspielungen .... das ist ein bissel billig, oder nicht?

    Wie einige andere hier, bin auch ich großer Fan der Ferienbande. Wie bereits erwähnt, gibt es nicht ständig "Fickificki"-Anspielungen und der sächsische Dialekt hat mich nicht gestört. Auch Jack Slaughter gefällt mir ganz gut, allerdings können die nicht ganz mit der Ferienbande mithalten. Ich würde sagen, die Ferienbande ist in Sachen Humor im Hörspiel Referenzklasse. :D :)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Wie einige andere hier, bin auch ich großer Fan der Ferienbande. Wie bereits erwähnt, gibt es nicht ständig "Fickificki"-Anspielungen und der sächsische Dialekt hat mich nicht gestört. Auch Jack Slaughter gefällt mir ganz gut, allerdings können die nicht ganz mit der Ferienbande mithalten. Ich würde sagen, die Ferienbande ist in Sachen Humor im Hörspiel Referenzklasse. :D :)


    Sehe ich auch so. :)

  • Ich brech die Lanze mit! Und ich bin auch sehr skeptisch an die Ferienbande rangegangen weil mir Parodien grundsätzlihc weniger liegen. Zrotzdem, die Ferienbande-Box (die auch nur noch ca. 15 Euro kostet) hat mich durchweg wirklich gut bis sehr gut unterhalten!


    Zu Polt, Asmussen. Loiot und Co... es ist natürlich quatsch live Auftritte oder Fersehsketche 1:1 einfach als Tonspur zu hören und zu erwarten, dass das genau so gut ist wie im Original. Das Hörspiel ist ein Medium mit eigenen Regeln und das will schon entsprechend transportiert und geändert werden. Bestes Beispiel die drei ??? Master of Chess. Funktioniert ohne Bild nur mäßig will ich meinen. Erst Recht bei Leuten die die live-Show nicht gesehen haben.

  • Hallo,


    es gibt es schon ziemlich viele richtige gute Hörspiele auch in vielen unterschiedlichen Bereichen, z. B. Fantasy, Krimi, Horror oder Science-Fiction.
    Aber irgendwie finde ich im Humorbereich nicht sonderlich viel.
    Kennt ihr lustige Hörspiele oder einfach nur humorvolle?
    Ich denke da z. B. an ALF, Pumuckl, Captain Parkman oder Jack Slaughter.
    Mehr fälllt mir da nicht ein. Gibt es in dem Bereich noch mehr?
    Würde mich über Antworten freuen.

  • Die Beobachtung stimmt schon, es gibt da wenig. Die letzte neue Comedyserie (die komisch sein wollte), von der ich weiß, war "Heff der Chef". Geschmackssache.


    Da ich mich nicht wiederholen will, hier meine Gedanken zu Gründen dazu.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.