Warum gibt es kaum kommerzielle Comedy-Hörspiele?

  • Es gibt kommerzielle Hörspiele mit Humorfaktor und viele davon sind auch sehr gut.
    Ich teile allerdings die Meinung, dass es offenbar keinen Markt für reine Comedy-Hörspiele gibt.


    So gut wie alle Jugendkrimireihen haben eine gute Portion Humor zur Auflockerung, wie lustig das der Hörer letztenendes findet, sei dahin gestellt.
    Der Hörplanet hat mit Edgar Allan Wallace bewiesen, dass Comedy auch ohne Hörspielgurke machbar ist und Lady Bedfort lebt nicht zuletzt von dem skurrilen Humor.
    Und ob der unfreiwillige Humor mancher Gruselserien wirklich so unfreiwillig ist, weiß ich auch nicht so ganz.
    Bei den alten Europabrechern wie Larry Brent und Co war jedenfalls immer sehr viel Humor mit dabei, das war fast genau so wichtig wie der Gruseleffekt.
    Ich würde sogar sagen, dass es mehr humorhaltige als humorfreie Hörspielserien gibt.


  • Was wiederum absolute Geschmackssache ist und nicht für alle steht. Ich kann dem Hitchhiker nur wenig abgewinnen, irgendwie ist das nicht meins und zu speziell. Und lauen Aufgüssen wie Adams van Ghoot kann ich erst recht nichts abgewinnen.


    Was das Problem gut illustriert: das deutschsprachige Hitchhiker-Hörspiel ist nur begrenzt in der Lage, den Flair rüberzubringen. Das liegt sicher einfach an der Natur des Britischen als Sprache. Viel geht gerade am Humor verloren. Und den Rest besorgt dann persönlicher Geschmack.


    Die Leute, die Humor gut genug schreiben können, suchen sich andere Felder des Geldverdienens als das Hörspiel, in dem es ja mit dem Lebensunterhaltfristen nicht leicht ist. Und eine Hörspielserie zu schreiben, die gut genug ist als Serie UND den Hörer auch zum Lachen bringt, ist, siehe oben, sehr viel Arbeit. Warum sich die machen, wenn's dann doch keiner zu schätzen weiß?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Es gibt dich zahlreiche Hörbücher im Bereich Comedy. Warum geht man nicht hin und macht aus einem JAUD Buch mal ein Hörspiel?


    Warum sollte man? Es reicht doch, wenn daraus Filme gemacht werden, warum dann noch ein Hörspiel nachschieben. So werden dann wohl die meisten denken.


    Ich brauche von Jaud auch keine Hörspiele.

  • ?(



    Ich meine damit Sachen, die schnell veröffentlicht, schnell gelesen und oft genug genau so schnell wieder vergessen werden. Mit der Qualität des Buches hat das auch nichts zu tun, eher mit der Art der Vermarktung. Da hat man natürlich a) schneller eine Lesung eingesprochen, als ein HSP-Skript verfasst, Sprecher besetzt, Aufnahmen gemacht, Musik komponiert und produziert, abgemischt, etc. und b) verkaufen sich offenbar Lesungen einfach besser, also ist die Kosten-Nutzenrelation bei der Lesung für den Verlag natürlich günstiger.


    Mal ernsthaft, wie viele Bestsellervertonungen als Hörspiel gibt es denn? Okay, immer mal wieder werden bevorzugte Autoren wie Eco & Co. vom öffentlich rechtlichen Rundfunk verhörspielt aber das sind ja auch keine klassischen Bestsellerautoren.
    Ich kann mich jetzt außer Mankells Wallander nur noch an Peter Hoegs "Frl. Smillas Gespür für Schnee" und Jostein Gaarders "Sofies Welt" erinnern und die sind beide aus den 90ern.

  • Aber keine wirklichen Hörspiele, oder?


    Wieso nicht? Dialoge, Geräusche, Musik, alles da! Auch wenn Herbst und Geke den Löwenanteil bestreiten, sind auch noch mehr Sprecher dabei, z.B. Ernst August Schepmann oder Johann König (als König Johann). Ist vielleicht nur ne Nummernrevue auf niedrigstem Kalauerniveau, aber ein Hörspiel ist es allemal.


  • Wieso nicht? Dialoge, Geräusche, Musik, alles da! Auch wenn Herbst und Geke den Löwenanteil bestreiten, sind auch noch mehr Sprecher dabei, z.B. Ernst August Schepmann oder Johann König (als König Johann). Ist vielleicht nur ne Nummernrevue auf niedrigstem Kalauerniveau, aber ein Hörspiel ist es allemal.


    Okay. Ich hätte es eher eine inszenierte Lesung genannt.

  • Genau, wäre es nicht eine Überlegung wert, beispielsweise TKKG einfach mal durch die Bank als schräghumorigen Trash zu betrachten? :D


    Ja, das wird ja gerne und viel bis zum Geht-nicht-mehr ausgeschlachtet.


    Ich persönlich finde das oft doof. Man lacht ja auch nicht seine Lego-Männchen von damals aus, nur weil die keine richtigen Hände hatten. Oder scherzen wir heute über unseren Kuschelteddy, weil dessen Fell so abgewetzt ist?
    Dieses sich über TKKG lustig machen ist mir oft zu doof, weil zu einfach gemacht.

  • Die Deutschen haben sich die Kunst des Humors abtrainiert. Die meisten "Comedy"-Hörspiele sind ganz einfach überhaupt nicht komisch (z.B. "Heff der Chef"). Man muss noch nicht mal auf besonders intelligentem Niveau operieren, um das Publikum zum schmunzeln zu bringen, aber es gehört ein Gespür für Komik und Timing dazu, das man eben haben bzw. ernsthaft trainieren muss.


    In einem Sketch wie diesem steckt irre viel Arbeit -- aber er zieht dann (zumindest bei Star Wars - Fans mit Humor) auch die Mundwinkel hoch. Die Arbeit muss man sich halt machen, und das können bzw. wollen die Produzenten halt nicht:



    Zum Thema habe ich meinen Worten vom letzten Jahr (so habe ich gerade herausgefunden) nichts Neues hinzuzufügen.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ja, das wird ja gerne und viel bis zum Geht-nicht-mehr ausgeschlachtet.


    Ich persönlich finde das oft doof. Man lacht ja auch nicht seine Lego-Männchen von damals aus, nur weil die keine richtigen Hände hatten. Oder scherzen wir heute über unseren Kuschelteddy, weil dessen Fell so abgewetzt ist?
    Dieses sich über TKKG lustig machen ist mir oft zu doof, weil zu einfach gemacht.


    Ich habe ehrlich gesagt immer schon über TKKG abgelästert, weil ich die Serie schon als Kind einfach nur grauenhaft fand. Insofern ist es, was mich persönlich betrifft, eher als Fortschritt zu werten, wenn ich heute darüber lache. ;) Aber, klar, sicherlich sind viele TKKG-"Parodien" nicht besonders geistreich.

  • Ja, du warst eben ein intelligentes Kind. Ich hingegen war den TKKG-Geschichten immer sehr dankbar, da diese für mich intellektuell überschaubar waren - im Gegensatz zu mancher ???-Folge.


    Die Ferienbande finde ich doof. Das ist alles so auf Frühstücksradio-Niveau: sächsischer Dialekt, ständig "Fickificki"-Anspielungen .... das ist ein bissel billig, oder nicht?

  • Die Ferienbande finde ich doof. Das ist alles so auf Frühstücksradio-Niveau: sächsischer Dialekt, ständig "Fickificki"-Anspielungen .... das ist ein bissel billig, oder nicht?


    Nein, ist es nicht, da es sich dabei nicht um ständige "Fickificki"-Anspielungen handelt, wie kommst Du darauf? Welche Folgen hast Du denn gehört? Das ist meiner Meinung nach die beste Comedy-Serie und sie nimmt gekonnt DDF, TKKG und Co. aufs Korn. Was den sächsischen Dialekt betrifft, was ist da das Problem? Darf man den nicht auf den Arm nehmen?