Mit welchen Serien wurdet/werdet ihr nie warm?

  • Da ich eben noch im "Lieblingshörspiel/serie" Thread gepostet habe, fiel mir auf, das es natürlich auch Serien gibt die von anderen hoch gelobt wurden, bei euch aber im Regal verstauben. Welche sind das? Wieso ist das so bzw. wieso habt ihr aufgehört bestimmte Serien zu sammeln?

  • Gut, dann fang ich mal an:


    Fünf Freunde - glaube die muss man in meinem Alter auch als Kind schon gehört haben, sonst wird's schwierig. Mir sind die einfach zu lahm und unlustig. Trotzdem hab ich fast alle alten Episoden. Gehört für mich in die Kategorie: "Waschechte Klassiker - gehören ins Sammler Regal"


    Caine - wäre die Elfen/Fantasy Schiene draußen geblieben, dann wäre das für mich womöglich ein Kracher vor dem Herrn geworden. Die grobe Sprache, die Technik, die Sprecher, Caine als Killer an sich - aber so, eher nicht mein Fall, auch wenn ich vor dem Produkt meinen Hut ziehe. Nur halt nicht ganz mein Genre.


    Die schwarze Sonne - hier aus anderem Grund als bei Caine. Die Serie ist mir schlicht und ergreifend zu verworren. Die Zeitsprünge usw...hinter dem Ganzen steckt ne tolle Idee, mir ist die Komplexität aber einfach ne Nummer too much. Ansonsten wie bei Caine: gehört handwerklich eigentlich so ziemlich zum Non Plus Ultra.


    Lady Bedfort - evtl. mach ich mir das hier zu einfach, aber mit dem Tod von Barbara Ratthey schwand plötzlich das Interesse. Für mich war sie ein Hauptargument der Serie. Die neue Sprecherin mag es auch gut machen, aber irgendwie hab ich damals aufgehört zu sammeln...


    ...to be continued.

  • Die drei ??? - hab als Kind ein, zwei Folgen gehört, aber schon damals waren mir Frankenstein und Dracula lieber. Mittlerweile besitze ich zwar die Live-DVD's, aber nun noch einmal anfangen bei über 150 Folgen tue ich mir nicht an. Zumal ich auch schlecht abwarten kann und sie mir wohl so schnell wie möglich zusammenkaufen würde.


    TKKG - genau das selbe, kenne auch nur eine oder zwei Folgen. Ist auch vollkommen an mir vorbeigegangen. Ich denke, zu der Zeit habe ich schon TSB-Sinclair gehört.

  • Die drei ??? - hab als Kind ein, zwei Folgen gehört, aber schon damals waren mir Frankenstein und Dracula lieber. Mittlerweile besitze ich zwar die Live-DVD's, aber nun noch einmal anfangen bei über 150 Folgen tue ich mir nicht an. Zumal ich auch schlecht abwarten kann und sie mir wohl so schnell wie möglich zusammenkaufen würde.


    TKKG - genau das selbe, kenne auch nur eine oder zwei Folgen. Ist auch vollkommen an mir vorbeigegangen. Ich denke, zu der Zeit habe ich schon TSB-Sinclair gehört.


    Wäre ich du, würde ich mir die am besten bewertetsten 2 oder 3 mal zulegen und reinschnuppern, wir haben ja hier im Forum gerade für TKKG und ??? in Form eines Umfragemarathon sowas veranstaltet. :) Aber wenn es gar nicht dein Gebiet ist, dann lass es, das weißt du für dich ja am besten.

  • Spontan fallen mir sämtliche Karl May Hörspiele ein die ich mal angetestet habe bzw. die auch bei den Europa Originalen erschienen sind. Allen voran dabei die Winnetou Folgen. Sagte mir leider gar nicht zu.


    Offenbarung 23 habe ich bis Folge 19 gesammelt, dann habe ich aufgehört. Einige Folgen fand ich noch richtig gut aber leider hat der Teil überwiegt der mich weniger angesprochen hat und ich fand viele irgendwie zu langatmig. Ich habe sie nicht in einem Rutsch gehört und das ist immer ein schlechtes Zeichen.

  • Lady Bedfort

    Lady Bedfort - evtl. mach ich mir das hier zu einfach, aber mit dem Tod von Barbara Ratthey schwand plötzlich das Interesse. Für mich war sie ein Hauptargument der Serie. Die neue Sprecherin mag es auch gut machen, aber irgendwie hab ich damals aufgehört zu sammeln...


    Mir ging es auch so, daß das Interesse an der Serie mehr und mehr nachgelassen hat. Ich bringe das nicht mit dem Tod von Frau Ratthey in Verbindung, sondern mehr mit dem (Serien-) Tod von Max.


    Die Geschichten wurden immer schlechter, der Humor war weg. Spätestens der Schattenjäger hat dann gar keinen Spaß mehr gemacht.


    End of Time ist absolut nicht mein Ding. Da muß mir ein Gen fehlen :-)


    Die drei ??? was ich kenne (späte Folgen) gefällt mir nicht. Vielleicht könnte ich mit den Klassikern eher warm werden.


    Spontan fallen mir sämtliche Karl May Hörspiele ein die ich mal angetestet habe bzw. die auch bei den Europa Originalen erschienen sind. Allen voran dabei die Winnetou Folgen. Sagte mir leider gar nicht zu.


    Gefällt Dir Karl May prinzipiell nicht oder gefallen Dir nur die Hörspielumsetzungen nicht?

  • Perry Rhodan - Der Sternenozean: Ich hab die erste Folge gehört und bei allem Respekt vor den vielen positiven Aspekten dieser Produktion blieb am Ende doch kein Wunsch zurück, mehr davon zu hören.
    überhaupt 99% der Heftromanvertonungen: Sorry, aber so Heftchen geben offenbar einfach nicht genug her. Ikarus und die neue Auflage von Dorian Hunter sind da die löblichen Ausnahmen, die mir spontan einfallen (es mag mehr geben).

  • Auch wenn ich gleich Morddrohungen bekomme ich fand "Drizzt" so langweilig


    Diese Hörspiele haben mir sehr gut gefallen. Allerdings war die Nr. 1 nicht gerade sehr einsteigerfreundlich. Man hätte mich fast als Hörer verloren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird es nach einer halben Stunde deutlich besser, bis dahin muß man sich aber erstmal durchquälen.


    Perry Rhodan - Der Sternenozean: Ich hab die erste Folge gehört und bei allem Respekt vor den vielen positiven Aspekten dieser Produktion blieb am Ende doch kein Wunsch zurück, mehr davon zu hören.


    Ich kenne nur den Anfang dieser Serie und den fand ich richtig gut.


    Es ist eben Perry Rhodan. Insofern erwartest Du vielleicht zuviel von der Geschichte an sich.


    Ich kann aber sowohl was Drizzt, als auch was Perry Rhodan angeht, sehr gut nachvollziehen, daß diese Hörspiele nicht jedem gefallen. Man liebt es oder man haßt es. ;-)

  • Eindeutig TKKG. Verbrecher, die immer auch aussehen wie Verbrecher, ein prügelnder, überreagierender Macho, der sich zugleich bei Lehrern einschleimt, diese Hetze gegen alles, was auch nur andeutungsweise nonkonformistisch ist, und ein Mädchen, das ein völlig überkommenes Rollenverständnis verkörpert - konnte ich schon als Kind nicht drauf.


    Drizzt ist auch nicht so meins - viel zu redundant, viel zu viele im Selbstgespräch beschriebene Szenen.

  • Es ist eben Perry Rhodan. Insofern erwartest Du vielleicht zuviel von der Geschichte an sich. [...] Man liebt es oder man haßt es. ;-)


    Nein, das war nicht das Problem - ich kenne Perry Rhodan schon ein wenig. Ich mag die Europa-Serie trotz (oder wegen?!) ihres Trash-Faktors sehr gerne und habe auch ein paar Silberbände gelesen. Große Literatur habe ich also sicher nicht erwartet, das geht klar. Irritierend fand ich eher, dass der Titelheld gerade ein Paar mal erwähnt wird, einmal kurz auftritt und gefühlte vier Wörter sagt (zudem von dem tollen Schauspieler und Sprecher Volker Lechtenbrink grottenschlecht gesprochen). Auch war mir das Ganze zu märchenhaft, mir fehlte der grimmige Technikfatalismus, das kantige Großdeutsche Aufstampfen mit seinem kindlich-chauvinistischen Idealismus.
    Irgendwie war das alles eine Mischung aus Harry Potter, Aladdin und Krieg der Sterne. Nett anzuhören und mit sehr schönen Momenten und einer guten Atmosphäre, aber eben nicht so fesselnd und weit von dem entfernt, was ich erwartet hatte (was generell ja nicht schlecht sein muss!). Dann noch der verwirrende wechselnde Einsatz von zwei Erzählern, dessen Sinn sich mir nicht erschließen wollte. Mal erzählt Kantiran selber, was er gerade so denkt und fühlt, dann ist es Achim Höppner, der die Innenwelt des Sternenbastards ausbreitet. Haben die sich vorher nicht abgesprochen? Und überhaupt ist mir der Erzählanteil zu hoch, das hätte ruhig knackiger sein dürfen.


    Eindeutig TKKG. Verbrecher, die immer auch aussehen wie Verbrecher, ein prügelnder, überreagierender Macho, der sich zugleich bei Lehrern einschleimt, diese Hetze gegen alles, was auch nur andeutungsweise nonkonformistisch ist, und ein Mädchen, das ein völlig überkommenes Rollenverständnis verkörpert - konnte ich schon als Kind nicht drauf.


    Und genau dafür liebe ich die Serie, zumindest bis ca. Folge 40.

  • puh,


    zur offenbarung 23 habe ich keinen zugang zu gefunden. dann, schande auf mein haupt, sinclair 2000. sagt mir einfach nicht zu, weder damals noch heute. ich kann mit der soundkulisse nichts anfangen, und auch mit den storys, die ich kenne bin ich eher unglücklich. lady bedford ist komischer weise auch nicht meins, habe da zwei sammelboxen vom anfang und es hat irgendwie nicht klick gemacht, obwohl es mir nicht schlecht gefallen hat. auch den sternenozean habe ich nach 6 folgen abgebrochen, die ich mir in einem rutsch gekauft hatte. ich glaube ich bin bis folge 4 gekommen. von den fünf freunden habe ich etwa 10 kassetten, die ich aber gar nicht mehr höre, nostalgie hin oder her. tony ballard habe ich nach 5 folgen aufgehört, hat mich seltsam unberührt gelassen. und da ich ohnehin nicht so der fantasy-spezi bin, habe ich um die elfen, drachenlanze und die letzten helden eh einen bogen gemacht.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Nein, das war nicht das Problem - ich kenne Perry Rhodan schon ein wenig. (...)


    Die Europa-Serie mit Uwe Friedrichsen hat mir sehr gut gefallen.


    Die neue Sternenbastard ist natürlich ganz anders. Man muß dabei berücksichtigen, daß deutlich aktuellere Romane als Vorlage für diese Serie gedient haben. Europa hat ja den Anfang der Geschichte vertont, die Roman-Serie hat sich im Laufe der Jahrzehnte sehr stark verändert.


    Hast Du mal ein aktuelleres Perry-Rhodan-Heft gelesen? Ich finde diese Stimmung und Atmosphäre wird vom Lübbe-Hörspiel sehr gut getroffen.


    Bei den Sprechern gefallen mir gerade Volker Lechtenbrink und Volker Brandt.


    Man kann offensichtlich völlig geteilter Meinung zu dieser Hörspielserie sein, aber das ist ja nicht verboten und das diskutieren macht Spaß :-).

  • Die neue Sternenbastard ist natürlich ganz anders. Man muß dabei berücksichtigen, daß deutlich aktuellere Romane als Vorlage für diese Serie gedient haben. Europa hat ja den Anfang der Geschichte vertont, die Roman-Serie hat sich im Laufe der Jahrzehnte sehr stark verändert.


    Hast Du mal ein aktuelleres Perry-Rhodan-Heft gelesen? Ich finde diese Stimmung und Atmosphäre wird vom Lübbe-Hörspiel sehr gut getroffen.


    Das wird es vermutlich sein - wobei es natürlich auch gut sein kann, dass mir die Hefte dann auch nicht gefallen. ;)



    Bei den Sprechern gefallen mir gerade Volker Lechtenbrink und Volker Brandt.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Lechtenbrink später noch was zulegt, die zwei Sätze, die er in der ersten Folge spricht sind wohl nicht repräsentativ. Ich weiß ja, dass er ein toller Schauspieler ist.



    Man kann offensichtlich völlig geteilter Meinung zu dieser Hörspielserie sein, aber das ist ja nicht verboten und das diskutieren macht Spaß :-).


    Richtig und ich will natürlich auch niemandem die Freude an dieser Serie vermiesen!

  • Gefällt Dir Karl May prinzipiell nicht oder gefallen Dir nur die Hörspielumsetzungen nicht?

    Also die Winnetou Filme mit Pierre Brice und Lex Barker habe ich geliebt und gucke sie auch heute noch gerne. Dann hatte ich mal ein Hörspiel von OK das war Lederstrumpf - Der Wildtöter. Da waren nie Sprecherangaben drin aber ich bin mir sicher das Konrad Halver und F.-J. Steffens mitgesprochen haben. Das Hörspiel fand ich richtig gut. Winnetou von Europa habe ich erst mit den Originalen kennen gelernt und da die Kritiken immer ziemlich positiv ausgefallen sind, habe ich sie gekauft. Aber leider waren die Hörspiele nicht so mein Ding.

  • Winnetou von Europa habe ich erst mit den Originalen kennen gelernt und da die Kritiken immer ziemlich positiv ausgefallen sind, habe ich sie gekauft. Aber leider waren die Hörspiele nicht so mein Ding.


    Vielleicht sind die alten WDR-Hörspiele etwas für Dich. Die gab es als sehr günstiges Angebot in einer MP3-CD-Box von Jokers (aktuell nicht verfügbar).

  • MARK BRANDIS
    Mich stört, dass die Serie sich zu sehr mit Musik, Effekten und Dialogen dem Medium Kino anbiedert, als selbstbewusst die Möglichkeiten eines Hörspiels auszuloten. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl einen teuren Science Fiction Kinofilm zu hören. Das ist ja erst einmal nicht verkehrt und die Produktion ist auch sehr effektvoll und opulent gemacht worden, aber mir fehlt die Präzision in der Aufarbeitung der Charaktere. Besonders Mark Brandis wirkt auf mich blass und unentschlossen. Ich kann z.B. nicht mit ihm leiden, als sich in den ersten Folgen einsam fühlt und sich zukippt. Vielleicht soll ich es auch nicht?... Vielleicht soll es cool sein? ... Keine Ahnung. Vielleicht hat mich auch von Anfang an seine Ruth nicht überzeugt? Vielleicht, vielleicht, vielleicht - leider ist bei mir der Funke nicht übergesprungen.


    OFFENBARUNG 23
    Endlose Dialoge und Theorien, bei denen ich mir die ganze Zeit die Frage gestellt habe, meint der Autor das ernst oder ironisch oder soll es nur unterhalten?
    Die Story bremst sich durch das Palaver ständig selbst. Auch nach mehreren Teilen kommt kein Spannungsbogen auf. Der Autor ist primär bemüht seine „Erleuchtungen“ in einer banalen Story zu verpacken. Dadurch wirkt das Ganze alles sehr belehrend und überheblich.


    DRIZZT, SCHWARZE SONNE
    Eigentlich hatte LAUSCH mit den Serien tolle Ideen und dem Hörspielmarkt einen verdienten Kick gegeben. Trotzdem habe ich es bei keiner Serie geschafft alle Teile zu hören. Die Produktionen sind oft überladen mit effektvollen und pompösen Klängen, dass mir keine Ruhe gegeben wird, das alles zu verarbeiten. Damit hetzt die Handlung voran, obwohl ich noch in der vorherigen Atmosphäre verweile. Schade!


    ATLAN TRAVERSAN ZYKLUS
    Zäh und staubig. Ich habe schon 3 Versuche unternommen mal alles durchzuhören. Bin nie weit gekommen. Und es wird von Mal zu Mal immer anstrengender, weil die Produktion schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit.



    Ton Studio Braun JOHN SINCLAIR
    Irgendwie lustig aber irgendwie auch Lebenszeitverschwendung.


    FÜNF FREUNDE, TKKG
    Na ja, ich bin auch nicht mehr 6 Jahre alt. Deswegen mag ich die ersten ca. 10-20 Folgen der Serien - wahrscheinlich auch auch primär aus Nostalgiegründen. Alles andere danach hat bei mir nie funktioniert. Und eins ist sicher! Mein Sohn wird aus politischen Erziehungsgründen TKKG nicht von mir bekommen.

  • Faith
    Hatte die ersten beiden Folgen damals ca. zur VÖ geschenkt bekommen, gehört und "für nicht meins" befunden.


    Offenbarung 23
    Die Titel mit "2PAC" im Namen hatten mich sehr abgeschreckt, dazu der damalige Hype um Verschwörungen aller Art und ich machte einen großen Bogen um die Serie. Später hatte ich mal die ersten beiden Folgen auf dem Trödel ergattert, gehört und für gar nicht mal so schlecht empfunden. Trotzdem habe ich keinen großen Drang mir die übrigen Folgen alle zuzulegen.


    John SInclair 2000
    Fand ich bei Erscheinen super und jede neue Folge landete zur VÖ bei mir auf dem Tisch. Das Interesse ist mittlerweile einfach weg. Es gibt zu viele gute und gut-vertonte Stoffe, da reizt mich derzeit kaum ein Geisterjäger.