Hörspiel-Läden

  • Hey Maltin, Habe letzlich noch auf dem Flohmarkt mit einem Händler gesprochen, der erzählte mir dann das in Kiel eine ganz gute Hörspielszene wär, allerdings die Händler sehr hohe preise hätten und die Kunden deshalb dann immer dann seinen Stand leer kaufen würden. Ist das so , gibt es wirklich so eine große Szene in Kiel ?


  • mag sein,


    in hh ist der viel zu groß und scheiße...


    wollte gerade letztens eine defekte logitech tastatur umtauschen! war halt noch in dem zeitraum, in dem der händler gewährleistung gibt, sodass mich logitech erstmal zu saturn geschickt hat! logitech ist nebenbei nicht nur geiler eingabegeräte-hersteller, sondern hat auch n sauguten kundenservice.
    naja, ich hatte keine quittung mehr (war n geschenk), jedoch hab ich ja den sachverstand, dass man keine quittung braucht für den umtausch.
    das wissen die verkäufer von saturn natürlich auch, versuchen es aber ersteinmal so: "nee, ohne kassenbelg tauschen wir nicht um!"
    ich: "müssen sie aber, ich hab n zeugen!"
    saturn mitarbeiter lenkt ein:
    "dann muss ich aber wissen, an welcher kasse sie bezahlt haben!"
    ich: "gehst noch?"
    hallo, auch wenn ich vor dem halben jahr sie selbst gekauft hätte, weiß ich doch heute nicht mehr, ob das an kasse 1 oder kasse 37 war!


    naja, das ende vom lied, ich wurde zum nächsten mitarbeiter geschickt, der hat das gleiche versucht und geschwafelt! mich versucht zu verarschen! ich werde das mit logitech direkt auskaspern!
    einfach wenig kulant und ganz ehrlich, die verkäufer sind nun echt nicht sachverständig. zumindest bei mediamarkt nicht! da kann man schon mal hingehen, der ist nicht so riesig wie der saturn! der saturn ist einfach nur schrecklich...!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • In Hamburg zieht's mich da vor allem in diese drei Läden:


    Comic Universe ist eigentlich wein Comic-Laden, der aber auch jede Menge alte Hörspielkassetten und einige LPs hat. Die Preise sind normalerweise sehr fair und man bekommt (wenn man nett daherkommt) auch meist einen schönen Rabatt.
    Comic Universe war auch der Anbieter der zahllosen antiquarischen Hörspiel-Tapes auf der Hörspiel.
    Highlights sind Tonstudio-Braun John Sinclairs, Macabros, Brent, ??? und viele andere alte Schätze. Auch seltene Labels.
    www.comicuniverse.de


    Anders Hören ist dagegen eher ein Musikshop mit einigen Comics, hat aber auch sehr viele Hörspiel-LPs und eine Riesensammlung von Kassetten - die die Ladenwände als Deko zieren, aber trotzdem kaufbar sind. Hier sind die Preise eher teuer und Rabatte mal mehr mal weniger.
    Sehr bunter Mix durch alle Genres und Jahrgänge.
    www.anders-hoeren.com


    Nicht ganz so umfangreich, aber definitiv ein Abenteuer, ist das Angebot bei Spielzeug Sammelsurium, denn dieser Laden hat sich auf Spielzeug und Sammelfiguren aus den 60er-80er Jahren spezialisiert. Wenn Ihr nachfragt, öffnen sich aber auch die Schubladen mit den alten Hörspiel-Kassetten und die Körbe mit LPs.
    Hier gibt's Sachen wie die ??? aber auch Tim und Struppi.
    www.spielzeug-sammelsurium.de


    Ist in jeden Fall definitiv lohnend, bei einem Hamburg-Besuch da mal vorbeizuschauen. Die Websites spiegeln das (vor allem bei Unsiverse und Sammelsurium) allerdings nicht wirklich wieder ;)



    PS: Die meisten meiner neuen Hörspiele kaufe ich beim Hamburger Saturn in der Mönckebergstraße (keuine Ahnung ob nikki den meint, denn es gibt in Hamburg einige), da es dort ein Riesenangebot geht und mir der Weg zu Timmses wirklich schönem Shop leider meist doch etwas weit ist... Hab' mich bei Saturn jedenfalls noch nie beklagen müssen.

  • Zitat

    Original von nikki sixx
    ... jedoch hab ich ja den sachverstand, dass man keine quittung braucht für den umtausch.


    ähm...die Quittung ist der Beleg über den Abschluss eines Kaufvertrags. Woher soll der Händler, in diesem Falle Saturn, wissen, dass der Artikel wirklich bei ihm gekauft wurde und er somit für den Umtausch zuständig ist, wenn keine Quittung vorliegt? Ein Umtausch erfolgt in solchen Fällen aus Kulanz und nicht aus rechtlichen Ansprüchen. Ich habe in unserer Buchhandlung schon leider öfters Kunden erlebt, die sich Bücher aus den Regalen nehmen, diese nicht käuflich erworben haben, sich dann aber nachher an uns wenden ("ich habe leider keine Quittung mehr"), um jene umzutauschen. Ein geschickter Diebstahl...


    Kleiner Zusatz noch, weil ich gerade in Stimmung bin :grins:


    Es ist übrigens ein moderner Mythos, dass ausgezeichnete Preise auf Waren verbindlich sind und der Käufer darauf bestehen darf, falls an der Kasse ein anderer Preis auftaucht. Der Händler entscheidet in diesem Falle ebenfalls eventuell aus Kulanz zu Gunsten des Kunden (im Buchhandel natürlich nur sehr eingegrenzt >>> auf nicht preisgebundene Artikel)


    Leider sind viele solcher Details beim Kunden nicht präsent...

  • Zitat

    Original von Panaray


    ähm...die Quittung ist der Beleg über den Abschluss eines Kaufvertrags. Woher soll der Händler, in diesem Falle Saturn, wissen, dass der Artikel wirklich bei ihm gekauft wurde und er somit für den Umtausch zuständig ist, wenn keine Quittung vorliegt? Ein Umtausch erfolgt in solchen Fällen aus Kulanz und nicht aus rechtlichen Ansprüchen. Ich habe in unserer Buchhandlung schon leider öfters Kunden erlebt, die sich Bücher aus den Regalen nehmen, diese nicht käuflich erworben haben, sich dann aber nachher an uns wenden ("ich habe leider keine Quittung mehr"), um jene umzutauschen. Ein geschickter Diebstahl...


    Das ist nicht nur die falsche Stelle, sowas zu diskutieren, sondern auch nach meiner Information sachlich falsch. Klick here for Rechtsberatung

  • Zwar Off-Topic, aber zum Thema des Umtauschs:
    Ein Zeuge reicht (rein rechtlich) aus.


    Zitat

    Eine Zeugenaussage ist zum Beispiel ein mindestens genauso gutes Beweismittel wie ein Kassenzettel.Wer also beim Kauf eines neuen Teppichs von seiner Ehefrau begleitet wurde, der braucht sich nicht zu sorgen, wenn er dem Teppichhändler keinen Kassenbon mehr vorlegen kann. Die Ehefrau kann schließlich bezeugen, dass das gute Stück gerade bei diesem Händler gekauft wurde. Selbstverständlich können auch Kontoauszüge dabei helfen, den Kauf nachzuweisen. Wer per EC- oder Kreditkarte bezahlt hat, wird möglicherweise noch die entsprechenden Belege finden. Vielleicht findet sich auf der Ware ja auch noch ein Preisschild oder ein sonstiger Hinweis, der zeigt, dass sie in dem betreffenden Geschäft gekauft wurde.


    Verkäufer dürfen den Umtausch von Waren nur dann an bestimmte Bedingungen knüpfen, wenn sie gesetzlich nicht verpflichtet sind, die Ware umzutauschen.Wenn die Frist von zwei Jahren ab Kaufdatum abgelaufen ist oder wenn die Ware nicht defekt ist, sondern dem Käufer lediglich nicht mehr gefällt, muss kein Verkäufer die Ware zurücknehmen.Tut er es aus Kulanz dennoch, dann kann er für sein Entgegenkommen natürlich Bedingungen aufstellen. Er kann zum Beispiel verlangen, dass ihm der Kassenbon vorgelegt wird oder dass die Ware noch original verpackt ist.


    Zitat

    (Quelle: Dr. jur. Ralf Höcker: "Lexikon der Rechtsirrtümer - Zechprellerei, Beamtenbeleidigung und andere juristische Volksmythen", Ullstein Taschenbuch sowie die Homepage von RTL)

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Sag mal Merikara warst bdu schon mal bei dem Andrä in Dortmund, wüsste gerne mal ob es sich für einen Ausflug lohnt.


    Das ist der Laden, den ich indirekt ansprach. Da ihr in Münster auch einen Andrä habt, würde ich sagen die Anreise lohnt sich nicht. Nur wenn man eh in DO is.
    Ich werde es bis an mein Lebensende nicht vergessen, wie ich bei Andrä für fast geschenkt zwei LPs der Gruselserie erstanden habe - aber das war echt Zufall, die haben immer nur sehr wenige Hörspiele da. Und auch keine MCs.

  • Ich antworte mal eben frecherweise an dieser Stelle. Sicherlich können Zeugen (echte) rangezogen werden, aber das dies eher ein "schwammiger" Weg ist dürfte ersichtlich sein und gegebenenfalls vor ein Gericht landen. Falsche Zeugen machen sich in solchen Fällen der Beihilfe zum Betrug strafbar


    Mit dem Hinweis auf den EC-Beleg haben wir es im Grunde wieder mit einer Quittung zu tun.


    Kleine Quellenangabe


    http://www.wdr.de/tv/ardrecht/…6/dezember/061216_5.phtml

  • Ich gebe mir hierzu mal kurz selbst Rückmeldung:


    Ich habe in Berlin jede Menge geile Plattenläden gefunden, ebenso Comic-Läden etc. pp., und in allen gab es auch das eine oder andere Hörspiel, aber eine wirklich ordentliche Auswahl gab es nirgendwo. Am ehesten sind noch die riesigen Flohmärkte zu empfehlen. Zumindest, wenn man Hörspiele auf LP sucht. Einmal musste ich von einem Platten-Verkäufer sogar hören "Hörspiele? Ja...die Kiste da...ab und zu kommt ja mal ein Sammler, der sowas will, aber eigentlich bekommt man sowas schlecht los!" Habe dann 20.000 Meilen unter dem Meer aus der Perl-Serie gekauft.....

  • Ich komme aus Münster hier kenne ich folgende Läden


    Andrä
    Verspoel 21
    48143 Altstadt, Münster


    immer wieder wechselndes Sortiment, Serien Hörspiele kosten 4,99 bis 6,99.
    Hörspiele oder Hörbücher sind damm meistens mit 12,80 ausgezeichnet.
    Hier muss man einfach Glück haben , die Ware ist immer gebraucht, aber vom Zustand neuwertig.


    Christians An-und Verkauf
    Hammerstr.


    Christian bietet immer wieder Hörspiele an die er auf Flohmärkten ersteigert hat, meistens Fünf Freunde, TKKG, drei ???, aber nie teurer als 2 Euro außer bei den Fragezeichen da liegt er dann bei 3,50. Sympathischer Kerl, lässt auch mit sich handeln.



    SATURN boykottier ich
    MEDIA MARKT boykottier ich
    POERTGEN hier arbeiten wirklich Hörspielfans, immer gute Beratung
    THALIA kann ch nicht oviel zu sagen
    WOOLWORTH haben wir natürlich auch.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Da saß ich wohl auf den Augen, vielleicht fand ich den Begriff Hörspiel Tourismus auch nur so toll. Da könnte man einen Trip durch Deutschland mal ganz anders planen.
    Aber pack mal zusammen, stimmt schon .


    erledigt. Auf der ersten Seite habe ich noch 2 interessante Threads verlinkt.