Sollten Hörspielmacher eine VÖ vom dargestellten Wetter abhängig machen?

  • Angeregt durch amerigos Einwand zu MindNapping 7 mache ich mal diesen Thread auf und schon beim Schreiben des Titels kommt mir das alles recht albern vor. :D


    Wie geht es euch?


    Ich sage da natürlich ganz klar "Nein!". Man hat doch Fantasie oder etwa doch nicht mehr?


    Da könnte man eigentlich gleich das nächste Thema aufmachen, haben die Hörer keine Fantasie mehr und muss man ihnen ALLES vorkauen? So kommt es mir langsam vor.

  • Der Thread erscheint mir jetzt doch etwas übertrieben. Regen gehört zum Wetter und kommt ganzjährig vor, Winter dagegen ist eine Jahreszeit und gehört zum Klima. Außerdem war meine Anmerkung nicht so richtig ernst gemeint, "Das Geschwür" ist schon ein gutes Hörspiel. Allerdings hat Zaubermond "Die Winterprinzessin" um ein ganzes Jahr verschoben, weil man der Meinung war, es dürfe nicht im Frühjahr oder Sommer erscheinen (stand tatsächlich so auf der Homepage).

  • Der Thread erscheint mir jetzt doch etwas übertrieben. Regen gehört zum Wetter und kommt ganzjährig vor, Winter dagegen ist eine Jahreszeit und gehört zum Klima. Außerdem war meine Anmerkung nicht so richtig ernst gemeint, "Das Geschwür" ist schon ein gutes Hörspiel. Allerdings hat Zaubermond "Die Winterprinzessin" um ein ganzes Jahr verschoben, weil man der Meinung war, es dürfe nicht im Frühjahr oder Sommer erscheinen (stand tatsächlich so auf der Homepage).


    Das mit dem nicht so ganz ernst gemeint ging nicht aus deinem Beitrag hervor. Mir geht es hier jetzt auch nicht um die Qualität meines Hörspiels.


    Ich weiß, aber das ist meiner Meinung nach trotzdem Quatsch. Darf man das Hörspiel dann nur im Winter hören? Wird es den Rest des Jahres vom Markt genommen?

  • ..... Es geht bei Allem ja nur um die möglichst höchsten Verkaufszahlen und nicht um die Fantasie. Das Unterbewusstsein kann durchaus so gestrickt sein, dass man wenn es draußen schneit eher zu einem Buch greift wie Winterfell als zu einem Buch das sonnenwind heißt. Große Verlage machen sich bestimmt so einen Kopf um die menschliche Psyche:).

  • Zaubermond Audio hat doch auch die Veröffentlichung des Hörspiels "Die Winterprinzessin" um ein ganzes Jahr verschoben, um es im Winter bringen zu können.


    Ich fand das eine doofe Sache.

  • ..... Es geht bei Allem ja nur um die möglichst höchsten Verkaufszahlen und nicht um die Fantasie. Das Unterbewusstsein kann durchaus so gestrickt sein, dass man wenn es draußen schneit eher zu einem Buch greift wie Winterfell als zu einem Buch das sonnenwind heißt. Große Verlage machen sich bestimmt so einen Kopf um die menschliche Psyche:).


    Und zu "Das Geschwür" greifen dann Hautärzte? Und Du widersprichst dir schon fast ein wenig selbst, wenn ich den Beitrag so lese. Erst geht es um Verkaufszahlen, dann wird an die Psyche der Kunden gedacht? Psyche heißt also das chronisch leere Lederding... :D

  • Sollten Hörspielmacher eine VÖ vom dargestellten Wetter abhängig machen?


    Nein vom Wetter (defintionsgemäß der kurzfristige Zustand der Atmosphäre) sicherlich nicht. Aber möglicherweise ist es sinnvoll jahreszeitliche und saisonale Einflüsse zu berücksichtigen. Einerseits sollte man klassische Geschenkanlässe wie Weihnachten, Ostern, Valentinstag, Muttertag etc. sicherlich bei der langfristigen Planung von Veröffentlichungsterminen nicht unberücksichtigt lassen, andererseits gibt es spezielle Themen, die gut zu bestimmten Anlässen passen. Wenn man diesen Effekt im Marketing nutzen kann, sehe ich keinen Grund das nicht zu tun.

  • Nein vom Wetter (defintionsgemäß der kurzfristige Zustand der Atmosphäre) sicherlich nicht. Aber möglicherweise ist es sinnvoll jahreszeitliche und saisonale Einflüsse zu berücksichtigen. Einerseits sollte man klassische Geschenkanlässe wie Weihnachten, Ostern, Valentinstag, Muttertag etc. sicherlich bei der langfristigen Planung von Veröffentlichungsterminen nicht unberücksichtigt lassen, andererseits gibt es spezielle Themen, die gut zu bestimmten Anlässen passen. Wenn man diesen Effekt im Marketing nutzen kann, sehe ich keinen Grund das nicht zu tun.


    Es geht bei amerigos Aussage aber darum, dass man aber unbedingt Hörspiele, die im Winter spielen, auch nur dann veröffentlichen sollte.


    Dazu dann meine Frage, ob man die dann auch nur zu der Zeit hören darf und ob man die den Rest des Jahres bitte im Schrank zu verstecken hat.


    Davon mal ab, mein Hörspiel war im Februar fertig, da war es noch saukalt, die CDs hatte ich auch schon vorliegen. Man braucht aber einen gewissen Vorlauf, um die Produktion rauszuschicken etc.


    Außerdem...ein Ein-Mann-Betrieb hat nicht die Möglichkeiten wie andere und ich halte mit Sicherheit nicht irgendwelche Produktionen zurück, kann ich mir gar nicht erlauben. "Oh, kein Schnee draußen, tja, dumm gelaufen, dann wird das nichts".

  • Es geht bei amerigos Aussage aber darum, dass man aber unbedingt Hörspiele, die im Winter spielen, auch nur dann veröffentlichen sollte.


    Aus meiner Sicht kann man solche jahreszeitlichen und saisonalen Aspekte bei der Veröffentlichung berücksichtigen, man muß aber nicht.


    Beispiel: Sollte es mal eine MindNapping-Folge geben, bei der Weihnachten oder Ostern eine zentrale Rolle in der Handlung spielen, dann wäre es aus meiner Sicht pfiffig die Folge passend zu diesen Anlässen zu veröffentlichen.


    Dazu dann meine Frage, ob man die dann auch nur zu der Zeit hören darf und ob man die den Rest des Jahres bitte im Schrank zu verstecken hat.


    Tendenziell würde ich ein Hörspiel, bei dem Weihnachten eine wichtige Rolle spielt, eher in der Adventszeit hören wollen.


    Davon mal ab, mein Hörspiel war im Februar fertig, da war es noch saukalt, die CDs hatte ich auch schon vorliegen. Man braucht aber einen gewissen Vorlauf, um die Produktion rauszuschicken etc.


    Entschuldigst Du Dich jetzt dafür, daß Du Dein "Winterhörspiel" erst im Frühjahr veröffentlicht hast? :D


    Außerdem...ein Ein-Mann-Betrieb hat nicht die Möglichkeiten wie andere und ich halte mit Sicherheit nicht irgendwelche Produktionen zurück, kann ich mir gar nicht erlauben. "Oh, kein Schnee draußen, tja, dumm gelaufen, dann wird das nichts".


    ;)


    Planst Du den die Produktionen so, daß Du zu den klassischen Geschenkanlässen (insbesondere Weihnachten) Neuheiten im Programm hast?

  • naja, so lange es menschen gibt, die viel geld für vollmond abgefülltes wasser ausgeben, sich in jedem laden kundenkarten aufquatschen lassen und sich für 50 cent preisunterschied innem geschäft zum affen machen, wird es wohl auch weiterhin wetterfühlige fantasielose geben... manche haben doch immer was zum ...

  • Es geht bei amerigos Aussage aber darum, dass man aber unbedingt Hörspiele, die im Winter spielen, auch nur dann veröffentlichen sollte.


    Dazu dann meine Frage, ob man die dann auch nur zu der Zeit hören darf und ob man die den Rest des Jahres bitte im Schrank zu verstecken hat.


    So habe ich das nicht gesagt! Ich schrieb, dass es wegen der Atmo VIELLEICHT besser gewesen wäre.


    Zitat

    ...und vielleicht hätte man ein Hörspiel, welches im tiefsten Winter spielt, wegen der Stimmung auch dann veröffentlichen sollen.


    Jetzt wollen wir uns alle wieder beruhigen und runterkommen, wenn ich gewusst hätte, was ich mit meinem Kommentar (der grundsätzlich übrigens positiv war) auslöse, hätte ich mir den Halbsatz gespart.

  • Entschuldigst Du Dich jetzt dafür, daß Du Dein "Winterhörspiel" erst im Frühjahr veröffentlicht hast? :D


    Nein. Mir ist das doch sowieso egal. Für mich ist das primär ein Psychothriller, kein "Winterhörspiel".


    Zitat

    Planst Du den die Produktionen so, daß Du zu den klassischen Geschenkanlässen (insbesondere Weihnachten) Neuheiten im Programm hast?


    Jein. Dieses Jahr wird es wohl einfach nichts im Sommer geben. Ich richte meine VÖs aber nicht komplett danach aus.

  • Vom Wetter brauchen Produzenten eine Veröffentlichung von ihren Hörspielprodukten nicht abhängig zu machen. Bei besonderen Ereignissen - wie Ostern und Weihnachten - wäre es eine Überlegung wert.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Andererseits verdienen gewisse Musiker seit Jahrzehnten tierisch Kohle mit so Sachen wie "Last Christmas".


    Bring doch das Winterhörspiel jedes Jahr neu raus -- dann musst Du es allerdings auch jedes Frühjahr vom Markt nehmen, sonst gibt's keinen "Mon Cheri"-Effekt ...
    :uglylol:

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ernstgemeinte Frage? ;)


    Selbstverständlich nicht. Das ist doch gerade das schöne an Hörspielen, man taucht in eine völlig andere Welt ein. Ich höre bsp. ausgesprochen gerne im Hochsommer Hörspiele die in Eis & Kälte spielen. Eine ausgezeichnete Produktion und meine eigene Fantasie reichen da tatsächlich aus um mir "Abkühlung" zu verschaffen. Ich mag auch gern die "Anne" Reihe die für mich immer einen Hauch Frühling vermittelt. Ich hör zu Weihnachten Hörspiele die in Ägypten etc. spielen. Also ist die Frage doch vielmehr, dürfen wir nur noch Hörspiele hören/produzieren die im hier & jetzt spielen - in unserem Land?? ;)


    Ernsthaft, wenn ich mir ein Hörspiel anhöre, dass in der Wüste spielt und mir beschreibt wie die Hauptpersonen in der Hitze halb verdursten, dann mach ich dessen Wirkung auf mich keinesfalls davon abhängig ob es in der Realität gerade regnet o. ob es evtl. an einem 30. November erschienen ist. Vielmehr sollten die Hörspielmacher stets darauf achten, dass sie uns eine realistische Atmosphäre vermitteln. Sprich: Es reicht nicht, wenn ein Erzähler mir sagt "Draussen isses arschkalt", ich will es auch mit Geräuschen und durch die Darstellung der Sprecher vermittelt bekommen.


    BLA BLA BLA


    Achso ja: Natürlich ist es sinnvoller wenn "Fröhliche Weihnachten xy" auch zur Weihnachtszeit erscheint und nicht im Hochsommer; Das höre ich dann in der Tat dann auch hauptsächlich zu jener Jahreszeit. Aber sonst isses mir doch reichlich egal.


    Das Wetter kann übrigens meiner Meinung nach ein wundervolles Mittel sein um Hörspiele noch eindrucksvoller zu machen. Ich persönlich liebe z.B. die Regenszenen in "Stimmen aus dem Nichts" in Verbindung mit Andreas Fröhlichs und Judy Winters Stimmen; auch bei "Der Ameisenmensch" kommt für mich eine gewisse "Hitze" rüber. "Berge des Wahnsinns", "Angst aus Eis" etc. kann ich mir ohne Wettereinflüsse ebenfalls nicht halb so unterhaltsam vorstellen.