Hörspielsammel-APP

  • Hi geneigte Leserschaft,


    gibt es eine geeignete iPhone-App, die das Sammeln und den Flohmarktbesuch erleichtert?


    Mir schwebt da ein kleines Programm vor, das eine Datenbank im Hintergrund laufen hat, mit der es möglich ist:


    1. neue Errungenschaften zu markieren
    2. nicht vorhandene Titel zu ergänzen
    3. die Sprecher und Klappentexte einzusehen
    4. natürlich ne SuFu
    5. Bewertungsfunktion
    6. den eigenen Bestand zu katalogisieren
    7. ...


    Falls es so etwas nicht gibt, ist vielleicht ein App-Entwickler hier, der dieses Projekt mit mir/uns angehen möchte.


    Netter Gruß


    Sven
    *******
    End of 1st posting

  • ... Sagten die Gebrüder Wright und bauten ein Flugzeug ;-)


    Aufruf an alle Appentwickler: programieren!


    Die meistens aber Geld dafür haben wollen und sobald man davon leben muss, kann ich die Damen und Herren auch verstehen. Deshalb ist der Wunsch Vater des Gedanken, denn für lau ist das doch ein wenig viel verlangt.


    Oder haben die Gebrüder Wright das für lau gemacht?

  • ich empfehle dir da die Hörspielwelten! Ist zwar nicht für MOBIL ausgelegt und keine APP aber das kommt deinem Wunsch schon am Nächsten.


    http://www.hoerspielwelten.de/index.php


    Taxi hat Recht, die Hörspielwelten Datenbank kann das soweit alles. Konto einrichten und an dafür, kann man ja auch von unterwegs mit dem Smartphone ansteuern. Sicher, über eine passende App wäre das wohl noch eleganter, aber vielleicht klappt ja auch so schon in vernünftigem Maß, meistens macht man ja keien Hundertschaften an Flohmarktfunden. ;)

  • Die alten nicht, aber die neueren z.B. Perry Rhodan - Sternenozean.


    Habe mal reingeschaut: ganz nett für die alten HSPs, aber man kann nicht markieren, ob man die Tapes als Digitalversion hat. Die neuen fehlen ohnedies...


    Ergo: die App. muss her! :)

  • Die alten nicht, aber die neueren z.B. Perry Rhodan - Sternenozean.


    Habe mal reingeschaut: ganz nett für die alten HSPs, aber man kann nicht markieren, ob man die Tapes als Digitalversion hat. Die neuen fehlen ohnedies...


    Ergo: die App. muss her! :)


    Na, dann ist das doch für den Trödelmarkt wiederum nur halb bis gar nicht interessant. Großartig neue Hörspiele findet man auf dem Trödel eh nicht.

  • Eins vorneweg, ich habe keine Ahnung von Handys und Apps. :) Als reine Datenbank würde ich (wenn die Hörspielwelten Datenbank nicht reicht) selber was per html erstellen. Ich habe für meine Sammlung einen eigenen Katalog erstellt - relativ simpel gehalten, aber so behält man wenigstens den Überblick. Vielleicht kannst du dir das auf dein Handy überspielen - html ist dort doch mittlerweile möglich, wenn ich mich nicht ganz irre.
  • HTML halte ich für wenig praktisch. Zumindest nicht, um dort eine Datenbank anzulegen. Als Ausgabeformat basierend auf den dynamischen Daten kann man das aber sicherlich verwenden.


    Wenn ich die Sache gerade richtig verstehe, bräuchte es im wesentlichen zwei Dinge:
    a) Datenbank
    b) App, mit der sich auf diese Datenbank zugreifen lässt


    Hörspiel-Datenbanken gibt es im Internet ja wie festgestellt bereits. Da etwas neu auf die Beine zu stellen, wäre mit einem Aufwand verbunden, den wohl die wenigsten nur für eine App auf die Beine stellen dürften.
    Also dürfte die Lösung sein, mittels einer App ein Interface zu schaffen, das einfach auf eine solche Datenbank zugreift. Hier müsste man sich natürlich entweder die Erlaubnis der Datenbankbetreiber holen oder man hat tatsächlich selbst eine Datenbank zur Verfügung auf die man zurückgreifen kann. Aber wer hat das schon und kann gleichzeitig noch Apps programmieren.
    Ich kenne da zwar schon jemanden, aber der leidet an chronischem Zeitmangel.

  • Um es mit berühmten Worten zu formulieren: Wir haben da einen "spezialgelagerten Sonderfall"!


    Nen Excel-Import würd ich der App schön gönne wollen, die Daten habe ich auch weitestgehend als .xls/.xlsx vorliegen...


    blackmail82 & Captain Blitz: Hier in BS gibts immer wieder Flofmärkte mit NEUEN HSPs! Kommste gucken ;-)
    DRY : Gib Deienm Herz nen Stoss!
    Snow : Habe mal mit MSAccess angefangen. Wird auch schön, aber ist unterwegs nicht zu gebrauchen!

  • [quote='DRY','index.php?page=Thread&postID=308842#post308842']HTML halte ich für wenig praktisch. Zumindest nicht, um dort eine Datenbank anzulegen. Als Ausgabeformat basierend auf den dynamischen Daten kann man das aber sicherlich verwenden.[/quote] Ich meinte das auch nur als simple Lösung. Wenn man Ahnung vom Programmieren hat, sind sicher noch ganz andere Dinge möglich. Ich wollte nur anregen, dass man auch mal andere Wege gehen kann und man auch mal selber tätig werden muss. Alles fertig bekommt man eben nicht. :) Ich habe das halt ganz einfach gehalten und keine Infos (z.B. Inhaltsangaben) hinterlegt. Mir reicht es, wenn ich erstmal weiß, was überhaupt vorhanden ist. Ich habe mal zwei kleine Screenshots angehängt.
  • Wenn ich was die Programmierung angeht fit wäre ließe sich das wunderbar mit meinem Master-Thema verbinden, aber ich hab von programmieren leider so gar keine Ahnung. :(


    Bei uns hat damals jemand zusammen mit einem Produktdesigner und einem Informatiker als Diplomarbeit eine Maus entworfen als Gemeinschaftsprojekt. Das Ergebnis war klasse und was er so erzählte lief die Arbeit auch super. Vielleicht findest Du einen Informatiker der sich an dem Projekt beteiligt um damit wenigstens mal nen Schein zu machen? Manchmal hat man Glück :)