Vergleichbarkeit von Hörbüchern/Spielen

  • Hallo zusammen.


    Für mich als neugierigen Hörspielfreund wäre es machmal schön Vergleiche zu ziehen um mir eine Einschätzung zu ermöglichen.
    Leider scheint es hier im Forum mal möglich Vergleiche zu ziehen, aber eigentlich ist es scheinbar eher verpöhnt.


    Bleiben wir mal bei dem Beispiel was wir hatten. Um DIE ELFEN einschätzen zu können hilft natürlich in erster Linie die tollen
    Rezis hier oder auch Produktbeschreibungen oder Kommentare z.B. auf Amazon.
    Jetzt kenne ich aus dem Fantasy Bereich eigentlich nur Herr der Ringe und Eragon als Hörspiel. Nun meine Frage, ob
    es vergleichbar ist. Es geht mir hier um die Qualität und um die Buchvorlage z.B.


    Hier wird jedes, naja zumindest mal die Elfen mit DRIZZT verglichen. Der Vergleich geht. Der Vergleich zu Eragon geht aber
    angeblich nicht. Für mich nicht zu verstehen.


    Bitte mal erläutern!

  • Von Eragon gibt es keine Hörspiele, das sind Lesungen. ;)


    Bei Drizzt rennen Elfen rum, ein Dunkelelf ist in der Hauptrolle am Start, bei den Elfen geht es um...Elfen. :D Außerdem sind beides Hörspieladaptionen von bekannten Fantasystoffen. Eragon 1-4 sind Lesungen, keine Hörspiele, außerdem geht es da meines Wissens nach primär um Drachen, an Elfen kann ich mich nicht erinner. Bis auf das Genre halten sich die Gemeinsamkeiten da sehr in Grenzen, deshalb ziehe ich Eragon auch nicht als Vergleich für die Elfen heran und es kam mir auch nie in den Sinn das zu tun.

  • Natürlich kann man vergleichen, aber man sollte sich doch die Frage stellen, ob das auch Sinn macht. Das Sprichwort mit den Äpfeln und Birnen passt hier ganz gut.


    Das Hörspiel ist einfach ein anderes Medium, auch wenn beide zum Hören sind. Von daher finde ich, dass man es nicht vergleichen sollte. Das wäre ja, also würde man einen Supermancomic mit dem neusten Spiderman Film vergleicht. Auch hier selbes Genre, anderes Medium. Vielleicht etwas entfernter als Hörspiel und -buch aber von der Sache her imho das selbe, weil an ein anderes Mediun immer auch anders herangegangen wird und deshalb eine Wertung nicht vergleichbar ist.


    Bei der direkten Vorlage sieht das schon etwas anders aus, da finde ich schon das man z.B. das Hörspiel Die Elfen mit dem Buch Die Elfen vergleichen kann und dem Hörbuch, wenn es denn eines gäbe.

  • Zitat

    an Elfen kann ich mich nicht erinner


    Also Elfen sind eigentlich so mit das Wichtigste bei Eragon. Seine große Liebe ist eine Elfe. Sein Lehrer ist eine Elfe etc. pp. :)


    Damit haben wir schon zwei Gemeinsamtkeiten. :) Gehe davon aus, kenne die Elfen ja nicht, das es noch mehr gibt.
    Das man ein Hörspiel mit einer Lesung nicht 1vs1 vergleichen kann leuchtet mir ein.
    Mir würde ja reichen, wer Fantasy mag und wem Eragon gefallen hat der wird bei den Elfen oder Drizzt auch seinen Spass finden.


    Vielleicht unterscheiden sich aber Buch und Erzählform, Handlung, Personen, Dramaturgie, Actionanteil aber so dermaßen,
    das man es einfach nicht vergleichen kann.


    Mensch ich vergleiche sogar TKKG mit DDF :) Oder Perry Rhodan mit Brandis.

  • Vergleichen kann man prinzipiell natürlich alles. Und wenn der Vergleich am Ende nur darauf hinausläuft festzustellen, dass es keine Gemeinsamkeiten gibt.


    Dann ist das aber witzlos. ;) Es geht ja um die Vergleichbarkeit, WENN Gemeinsamkeiten da sind, würde ich sagen. Hier wurde ja auch der explizite Vergleich zu Drizzt genannt, den zieht man ja nicht, weil KEINE Gemeinsamkeiten da sind.

  • Dann ist das aber witzlos. ;)


    Zweifellos dürfte das Ergebnis in den allermeisten Fällen wenig nützlich sein. Mir gings einfach nur darum, dass es prinzipiell natürlich trotzdem möglich ist.


    Marek interessiert sich grundsätzlich für die Elfen und fragt, wie sich das ganze zu ihm bekannten Serien einordnen lässt. Wenn die Antwort darauf dann lautet, dass es da kaum Parallelen zwischen diesen Stoffen gibt (was ich persönlich nicht beurteilen kann), müsste das Marek ja prinzipiell auch schon mal weiterhelfen. Dann weiß er zumindest, was er eher nicht erwarten kann.

  • Also was man vom Stoff sehr gut vergleichen kann ist, der Herr der Ringe.


    Da gibt es die Komplettlesung, die Super das Gesamtwerk der drei Bücher umsetzt, leider in der Übersetzung von Wolfgang Krege, welche Gegenüber dem "Original" Margaret Carroux um Welten schlechter ist.


    Dann das Radiohörspiel von SWR/WDR welches leider ja nicht die gesamte Story wiedergibt und dann als Filmspur-Hörspiel


    Hier ist der Vergleich möglich, wenn auch alleine der Stoff nicht jedem liegen mag.


    Für mich hat in dem Vergleich eindeutig die Lesung von der Qualität und vom Preis/Leistungsverhältnis die Nase von, gefolgt von dem Radio-Hörspiel.
    Das Tonspur-Hörspiel würde ich nicht mal weiter verschenken, wenn ich es nochmal geschenkt bekäme, aber nicht weil ich es gerne doppelt hätte....


  • Bei der direkten Vorlage sieht das schon etwas anders aus, da finde ich schon das man z.B. das Hörspiel Die Elfen mit dem Buch Die Elfen vergleichen kann und dem Hörbuch, wenn es denn eines gäbe.

    Gibt doch bereits einige Hörbücher zu Die Elfen.