Wie lang halten (Hörspiel-) CDs und Kasetten im Schnitt?

  • Gleich mal gegoogelt und interessante und ehrliche Auskunft von EMTEC (aka BASF früher) gelesen
    http://www.fl-electronic.de/cd-recording/cd-haltbarkeit.html


    Natürlich gehen sie eher auf die Rohlinge ein, aber die Aussage ist wohl übertragbar. Es kommt auf die Umstände an. Wenn ich meine CDs durch die gegend schmeiße, oder sie in der Sonne liegen lasse (oder Auto), sind sie natürlich schneller hin. Die Horror-Meldungen von früher, das eine echte gepresste CD nur 20 Jahre hält, ist jedenfalls Mumpitz.

  • Bie CDs hab ich auch schon von 50 Jahren gehört, bei MCs...ich bin mir nicht sicher, aber meine mal mitbekommen zu haben, dass sich irgendwann die Tonspur in Matsch verwandeln dürfte...also theoretisch. Da das Band so dicht aneinander liegt beeinflussen die einzelnen Lagen sich gegenseitig und heben sich über Jahre auf. Den Effekt kennt man, wenn man zB zum Beginn einer Seite vor dem eigentlichen Einsatz der Musik / des Hörspiels, das was kommt schon ganz leise im Hintergrund hört. Ist halt alles magentisch. Ausbremsen kann man den Effekt, wenn man das Band ab und an komplett vor, bzw zurück spult. Aber bitte nciht darauf festnageln, ich bin mir mit dieser behauptung nicht sicher!
    Schallplatten sollten bei guter Lagerung eigentlich ewig halten, oder?

  • Es ist natürlich bei den MCs die Frage, was man unter "haltbar" versteht. Klar, wenn sie vernünftig gelagert wurden sind die meisten alten Exemplare auch heute noch ohne Probleme abspielbar.


    Aber: Die wirklich alten Teile, z.B. die EUROPA-Weißrücken, klingen doch meistens schon ziemlich be...scheiden, auch wenn sie letztendlich abspielbar sind. Alleine schon, weil der Schaumstoff sich auflöst der dafür sorgt dass das Band guten Kontakt zum Tonkopf hat. 40 Jahre alte Kunststoffe sind halt doch nicht so das gelbe vom Ei.


    Wie lange das Band an sich hält, ist eine interessante Frage. Ich vermute mal, dass die Lebensdauer so massiv von Gebrauchsintensität und Lagerung abhängt, dass die "biologische" Lebensdauer keine Rolle spielt, weil halt andere Faktoren der MC schon viel früher den Todesstoß versetzen.


    Schallplatten sollten rein theoretisch ewig halten, meine ich auch.


    Zudem kann ich mir eine Schallplatte die mal knistert und knackt besser anhören als eine MC, die dumpf geworden ist.

  • Das Rätsel um Folge 118 ist gelöst, sie löst sich nicht auf, sondern es handelt sich um einen Materialfehler, da dieses Polyzeug innendrin eingedescht ist, zum Glück habe ich die mit Alfred doppelt. :D


    Bei den MCs kann ich sagen ich habe mir 2009 mal eine Erstausgabe der ??? Folge 10 auf MC gekauft, da ich mal ein Hörspiel mit der alten Musik hören wollte, leider konnte man nichts mehr verstehen, also habe ich des Lesekopf des Kassettenrekorders mit CD Pflegespray eingesprüht und auf beiden Seiten einmal gespult. Das Ergebnis war: Die Kassette klang wie neu.

  • also habe ich des Lesekopf des Kassettenrekorders mit CD Pflegespray eingesprüht und auf beiden Seiten einmal gespult. Das Ergebnis war: Die Kassette klang wie neu.



    Wenn man viele MCs hört, die schon einiges auf dem Buckel haben kann es passieren, dass man diesen Effekt nach einer einzigen "dreckigen" MC hat. Da ist dann soviel Abrieb auf dem Tonkopf, dass man bei der nächsten MC denkt, die wäre kaputt.

  • Zitat von »danny-cammann«also habe ich des Lesekopf des Kassettenrekorders mit CD Pflegespray eingesprüht und auf beiden Seiten einmal gespult. Das Ergebnis war: Die Kassette klang wie neu.


    Wenn man viele MCs hört, die schon einiges auf dem Buckel haben kann es passieren, dass man diesen Effekt nach einer einzigen "dreckigen" MC hat. Da ist dann soviel Abrieb auf dem Tonkopf, dass man bei der nächsten MC denkt, die wäre kaputt.

    Ich höre bloß fast nie MC, eigentlich nur CD.

  • Ich höre bloß fast nie MC, eigentlich nur CD.


    Schäm Dich! :D :D :D


    Nein, jeder wie er mag. Wenn ich manchmal Kassetten ohne Verschraubung mit dem Taschenmesser öffne um sie zu reparieren frage ich mich auch manchmal, ob sowas sein muss. :molwania:
    Aber manche Sachen gibt´s halt nicht auf CD. Darum ist das beste: MC beim ersten Hören direkt konvertieren, und sich nie wieder Sorgen um das gute Stück machen.


    Edit:


    Im Internet kursieren übrigens wahre Schreckensnachrichten über die Haltbarkeit von MCs - natürlich von Leuten, die mit digitalisieren Geld verdienen. Hier ein Auszug:



    Ihre Audio-Kassetten zerstören sich selbst...


    Aufgrund ihrer begrenzten Lebensdauer sollten Sie Audio-Kassetten digital auf DVD-Medien archivieren. Das rettet wertvolle Aufnahmen für die nächste Generation.
    Verfall von Audio-Kassetten


    Die Lebensdauer eines Kassetten-Bandes ist nach etwa 10 bis 15 Jahren aufgebraucht. Die Folge: Dumpfe Töne, Bandleiern und evtl. sogar Bandsalat trüben die einst so gelungene und brilliante Aufnahme. Starke Umwelteinflüsse wie Staub, Hitze und Magnetfelder tun ein Übriges, um die Qualität Ihrer Audiokassetten-Bänder zu vermindern.
    Auch optimale Lagerung hilft nicht!


    Das Schlimme daran: Auch bei optimaler Lagerung und ohne Abspielvorgang schwächen sich die Magnetinformationen auf den Bandwicklungen und digitalisieren sich gegenseitig. Die Folge Geistertöne! Das heißt, dass Sie in einem Lied das nächste oder das auf der gegenüberliegenden Bandseite leise mithören können. Ist es soweit, lässt sich auch mit hochwetiger Studio-Technik Ihr Tonband nicht mehr retten. Ihre Audio-Kassette ist dann zerstört.
    DVD die bessere Alternative!


    Eine pflegliche Behandlung kann die Lebensdauer zwar verlängern, gänzlich aufhalten lässt sich der Verfall aber nicht. Daher sind alternative Speichermedien gefragt, die hohe Lebenserwartungen besitzen und unempfindlicher sind. An erster Stelle steht die CD.Wir arbeiten mit sehr hochwertiger Studio-Technik, die bei so manchen schon verloren geglaubten Bändern wieder ein gutes Ergebnis erzielen konnten. Testen Sie uns!




    10 Jahre sind jawohl ein Witz. Da müssen die Bedingungen schon EXTREM schlecht sein.

  • Ein wirklich lächerlicher Tipp. Denn selbst gebrannt ist nicht gepresst. Je nach Rohling halten die Daten 1-10 Jahre ...hatte mal ne ???-MC auf CD geripppt ...sie normal gelagert und 1 Jahr später war sie nicht mehr brauchbar. ..obwohl NICHTS mit ihr gemacht wurde... LOL / ....auch wenn ich mich wiederhole: Gebrannt ist eben nicht gepresst....

  • Ein wirklich lächerlicher Tipp. Denn selbst gebrannt ist nicht gepresst. Je nach Rohling halten die Daten 1-10 Jahre ...hatte mal ne ???-MC auf CD geripppt ...sie normal gelagert und 1 Jahr später war sie nicht mehr brauchbar. ..obwohl NICHTS mit ihr gemacht wurde... LOL / ....auch wenn ich mich wiederhole: Gebrannt ist eben nicht gepresst....



    Nun ja, "lächerlich" ist ein hartes Wort. Man sollte schon davon ausgehen, dass die Leute soweit denken (so mache ich es zumindest) von Daten auf einer CD auch Festplattensicherungen etc. zu machen.


    Ansonsten ist es natürlich wirklich ein wenig Täuschung des Kunden wenn man ihm suggeriert mit einer gebrannten CD von irgendeinem Internet-Service wäre er absolut sicher vor Verlusten.