Die derzeitige Lage des Hörspielmarktes

  • Werbung im allgemeinen ist halt auch kein leichtes Thema.. Der Werbeeffekt ist oft nur schwerlich zu messen. Von daher gehen - denke ich - kleinere Labels auch nur ungern klassische Werbewege wie Print, TV oder Radiowerbung. Zumal diese dann auch noch nicht so ganz günstig ist. Zumindest habe ich diesen Eindruck gewonnen, als ich noch Anzeigenverkäufer war.

  • Hallo,


    der größte Fehler der kleinen Labels ist es, dass sich die Werbung immer auf den ohnehin erschlossenen Kreis bezieht, obwohl dieser seit Jahren austrocknet. Egal welche Werbung - sie müsste diese Schranken durchbrechen, um neue Kunden zu erschließen. Aber da kommt so gut wie nix.


    Grüße

  • Hallo,
    der größte Fehler der kleinen Labels ist es, dass sich die Werbung immer auf den ohnehin erschlossenen Kreis bezieht, obwohl dieser seit Jahren austrocknet. Egal welche Werbung - sie müsste diese Schranken durchbrechen, um neue Kunden zu erschließen. Aber da kommt so gut wie nix.


    Das ist aber schon 2-3 Schritte zu weit gedacht, denn bevor ich mit einer solchen Werbung anfange, müsste erstmals geklärt werden warum die Situation derzeit so ist das es in der Branche rückläufige Kauferzahlen gibt, bzw. sind die überhaupt rückläufig.


    Wenn ich konstante Käuferzahlen habe, aber das Angebot für diese größer wird, dann verkauft jeder weniger Einheiten.
    Sinken die Käufer zahlen muss ermittelt werden warum dies so ist, liegt es am Angebot sprich Preis, Qualität, Quantität oder liegt es an einer Größe die der Hersteller nicht direkt beeinflussen kann. Im Sommerloch da wäre es z.B. unklug zig gleichartige Produkte auf den Markt zu werfen, da die Leute da ihr Geld hauptsächlich für den Urlaub direkt ausgeben, ABER man könnte dann Produkte platzieren nach dem Motto, für den kleinen Urlaub zuHause/Unterwegs etc. Gleich nach der Urlaubszeit dann z.B. nach dem Motto "Jetzt schon an Weihnachten denken"


    Es muss auch nicht immer die Riesenwerbung sein, austauschbare markige und vor allem entfernbare Aufkleber z.B. mit Saison bedingten Sprüchen.


    Ich persönlich als Kunde finde nichts schlimmer als wenn ich dann höre, die Serie die man gerade gesammelt/gehört hat wird "mittendrin" eingestellt.
    Sehe ich dann das da nebenher noch andere Serien produziert werden, die dann auch eingestellt werden, dann ist das Label für mich zumindest untendurch. Denn das war dann nach dem Motto "Auf allen Hochzeiten tanzen zu wollen".


    Wenn ich zeitgleich 3 Alben einspielen sollte oder auf zeitgleich 3 Konzerten, das klappt ja auch nicht... Ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig, aber es ist nun mal blöd für den Kunden.

  • Eine teilweise zutreffende Zusammenfassung der Situation habe ich unter dem Titel "Requiem" gefunden.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Eine teilweise zutreffende Zusammenfassung der Situation habe ich unter dem Titel "Requiem" gefunden.


    Gaspard war erst ab Folge 30 nicht mehr bei O23 dabei.


    Dt. Grammophon hat nicht Abseits der Wege gemacht bzw. vertrieben, das war das von Rik Verweyen betreute Unterlabel im Hause Universal.


    By the way, von welchen Maritim-Hörspielen ist denn da die Rede? Würde mich mal interessieren, ich kenne leider keine sehr guten bis großartigen von denen.


    Sorry, aber der Artikel ist ja voller Macken und die sind mir beim ersten Drüberfliegen schon aufgefallen. Dabei werde ich es auch belassen.

  • naja, unabhängig von solchen feinheiten ist aber der gedanke über die sehr langen abstände zwischen so macher folge besonderns im gegensatz zu tvserien und die überforderung der hörer jetzt nicht so verkehrt. alleine burns habe ich glaube ich 3x durchhören müssen, um die neueste folge zu hören, das ist schon ein problem.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Macken oder nicht ... Immerhin schreibt mal jemand ausführlich darüber, der nicht zur Kerntruppe der Publizisten gehört und damit vielleicht Aufmerksamkeit erregt. Wie man so sagt, es gibt kiene schlechte PR.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Macken oder nicht ... Immerhin schreibt mal jemand ausführlich darüber, der nicht zur Kerntruppe der Publizisten gehört und damit vielleicht Aufmerksamkeit erregt. Wie man so sagt, es gibt kiene schlechte PR.


    Richtig, nur schlechte Recherche. Deshalb sagt mir der Artikel auch nicht zu.

  • Die schlechte Recherche ist schon ein Punkt, der mich stört. Sicher ist es gut, wenn jemand das Thema anspricht, aber dann solten die Fakten auch korrekt sein. Gerade Universal macht noch sehr viel im Bereich Hörspiel, nur ist das Label eben sehr strukturiert - Folgenreich für Hörspiele im Bereich Jugendliche und Erwachsene, Karussell für Hörspiele und weitere Untehaltung m Bereich Kinder, Deutsche Grammophom für Lesungen.

  • Die Debatte um Maritim zeigt doch irgendwie, der Markt für Hörspiele ist ja noch da, aber zuviele Mischen mit und wollen ein Stück vom Kuchen, nur der reicht eben längst nicht für alle. Und die Krümmel die den kleinen Verlagen lange Zeit gereicht haben um ebenfalls noch satt zu werden.., Nunja.
    Fakt ist: Die kleinen Verlage sterben aus und die großen gehen auf Sparflamme. Der Hörverlag, Branchenprimus, ist verkauft worden. Neue Serien floppen oder sind nur kurzzeitig im Handel erhältlich. Die Hörspielmesse gestrichen
    Ich persönlich auch die Umstruckturierung der Sinclair Hörspiele als Sparmassnahme, wo sich leicht ein paar Scheine einsparen lassen, was sehr schnell über Tod oder Fortsetzung von Serien entscheiden kann.
    Daher die Frage, wie seht ihr das? Wohin führt der Weg? Sind Downloadportable der richtige Schritt in die Zukunft, weil CD pressen zuviel Recourcen fressen?


    Ist nach dem Hörspielboom der letzten Jahre es einfach nur eine unausweichbare Konsequenz das nun die Spreu vom Weizen getrennt werden muss, oder kann durch Innovation und Kräfte entgegensetzen wie durch Holysoft der Markt wieder angeschubst werden?
    Führt Konkurrenz wieder zu Vielfalt oder zu Massensterben?

  • Ich beobachte folgende Effekte.


    1. Die Serie "Die drei ???" macht 40% des Hörspielmarktes aus (Quelle: Spiegel Online).
    2. Es gibt sehr viele kommerzielle Produktionen, die sehr sehr wenige Hörer erreichen und daher nicht kostendeckend sind.
    3. Hörspielproduktionen von Radiosendern, die durch Gebührengelder finanziert sind, werden zeitnah zur Radioausstrahlung einer Zweitverwertung zugeführt. Einige davon sind sehr erfolgreich (z.B. "Die Tore der Welt" und "Die Säulen der Erde").
    4. Man muß sich nicht mehr länger in den allerdunkelsten Ecken des Internets herumtreiben um Hörspiele kostenlos herunterzuladen. Das Angebot für illegale Downloads ist fast besser als legale Alternativen.

  • Die Debatte um Maritim zeigt doch irgendwie, der Markt für Hörspiele ist ja noch da, aber zuviele Mischen mit und wollen ein Stück vom Kuchen, nur der reicht eben längst nicht für alle. Und die Krümmel die den kleinen Verlagen lange Zeit gereicht haben um ebenfalls noch satt zu werden.., Nunja.
    Fakt ist: Die kleinen Verlage sterben aus und die großen gehen auf Sparflamme. Der Hörverlag, Branchenprimus, ist verkauft worden. Neue Serien floppen oder sind nur kurzzeitig im Handel erhältlich. Die Hörspielmesse gestrichen


    Der Hörverlag wurde vom Zweiten gekauft, von Random House und beide Firmen werden separat geführt, ich sehe da jetzt nicht wirklich das Problem. Neue Serien floppen? Das ist das Geschäft, das ist das Leben. Es kann nicht alles ein Erfolg sein und auch zu Boomzeiten sind Sachen gefloppt und eingestellt worden. Die Hörspielmesse gibt es im Juni wieder.


    Zitat

    Ich persönlich auch die Umstruckturierung der Sinclair Hörspiele als Sparmassnahme, wo sich leicht ein paar Scheine einsparen lassen, was sehr schnell über Tod oder Fortsetzung von Serien entscheiden kann.
    Daher die Frage, wie seht ihr das? Wohin führt der Weg? Sind Downloadportable der richtige Schritt in die Zukunft, weil CD pressen zuviel Recourcen fressen?


    Deswegen wird Sinclair noch lange nicht eingestellt, die Serie läuft auch weiterhin wie geschnitten Brot. Was die CD-Pressungen angeht, so viel Geld ist das auch nun wieder nicht.


    Zitat

    Ist nach dem Hörspielboom der letzten Jahre es einfach nur eine unausweichbare Konsequenz das nun die Spreu vom Weizen getrennt werden muss, oder kann durch Innovation und Kräfte entgegensetzen wie durch Holysoft der Markt wieder angeschubst werden?


    Öhm...hä?


    Zitat

    Führt Konkurrenz wieder zu Vielfalt oder zu Massensterben?


    Hmmm, also meine Glaskugel ist gerade kaputt. :D Keine Konkurrenz ist jedenfalls auch keine Lösung.

  • Ich liebe deine Antworten, CB
    Kurz.Prägnant und erst diese klare Sprache...


    Wenn der zweite den ersten kauft, dann ist der erste wohl angeschlagen... Meine Meinung.
    Und sicher floppen Serien und ja, so ist das Leben. Keine Frage. Aber welche Serie hat den Potenzial, längerfristig über Jahre zu bestehen, mit Folgen, mit einer Käuferschaft? Und ich habe ja auch nicht gesagt, Sinclair steht vor dem aus, sondern das dort einsparungen getätigt wurden, was dem Überleben sicherlich gut tun wird...


    Tja, und was die CD Pressungen betrifft, bzw die Downloads. Es geht ja nicht nur um das pressen der CDs sondern auch um die Logistik dahinter. Ich mein wenn da in so nem Hinterzimmer einer fünf Titel produziert und sie im Kleiderschrank aufhebt ist das kein Ding. Wenn Lübbe oder der HörVerlag auftreten ist das ne Lagerhalle und die muss bezahlt werden.
    Mir ist schon klar, dass du kein Freund von Downloads bist, oder wie das neue Zauberwort heißt: Du Retro bist.
    Trotzdem dachte ich, dass du vieleicht eine Meinung zur Situation des Marktes und zur Zukunft hättest.


    Notfalls kann ich dir auch den Glaskugel - 24 Std Repaturservice nahelegen. Unter 0900- xxx für nur 63 Euro die Minute

  • Ich sehe, dass der Markt immer noch sehr voll ist. Für meinen Geschmack gibt es zu viele Mittelklassehörspiele und zu wenige richtig gute Produktionen. Das schmälert doch etwas meine Freude. Ansonsten muss man mal schauen, wie das mit Einstellungen und Crowdfunding Aktionen weitergeht. Crowdfunding wird nur bedingt funktionieren und irgendwann springt da kein Kunde mehr auf. Dann ist der Weg zu und die Labels müssen andere Wege zum Erhalt ihrer Hörspiele suchen oder eben noch mehr einstellen.
    Mir fehlt allerdings etwas der Kampfgeist. Es wird eingestellt oder gejammert und dann eingestellt, aber wirklich gekämpft wird nicht. Der Kunde, der nicht kauft, ist schuld. Das ist mir zu einfach und ich würde mir halt mehr Kampfgeist wünschen. Sicher gibt es kein oder kein großes Werbebudget bei den kleinen Labels, aber dann muss man halt die Hörer über die Homepage, Newsletter. Foren und wie auch immer informieren und heiß machen.



    Wenn der zweite den ersten kauft, dann ist der erste wohl angeschlagen... Meine Meinung.


    Random House ist ein sehr großer Verlag und da stecken so viele Verlage unter einem Dach. Man hat den ersten gekauft, um weiter zu wachsen und seine Möglichkeiten zu erweitern. Random House hat noch nie so viele Hörspiele veröffentlicht, sondern bringt zum großen Teil Lesungen raus. Dem Prinzip folgt der Hörverlag immer mehr. Von daher ist das für den Hörspielhörer schlecht, aber ansich kein Zeichen, dass es Random House schlecht geht. Hörspiele werfen einfach nicht so viel Gewinn ab und darum geht es im Endeffekt. Random House möchte Geld verdienen und das geht mit Büchern und Lesungen wohl besser als mit Hörspielen.


    Der Hörverlag produziert kaum oder nichts mehr selber und hat in der Vergangenheit überwiegend Radiohörspiele rausgebracht. Die Klassiker wie z.B. Paul Temple sind lange verkauft worden und so viele neue Kracher gibt es nicht. Zumindest keine die vom Namen her viele Käufer anlocken würden. Sicher gibt es qualitativ gute Radioproduktionen, aber da muss ein Name dahinerstehen, der Käufer garantiert. Sowas ist nicht in Sicht, von daher ist da meiner Meinung nach auch ein verstärkter Wechsel auf Lesungen zu beobachten.





    Tja, und was die CD Pressungen betrifft, bzw die Downloads. Es geht ja nicht nur um das pressen der CDs sondern auch um die Logistik dahinter. Ich mein wenn da in so nem Hinterzimmer einer fünf Titel produziert und sie im Kleiderschrank aufhebt ist das kein Ding. Wenn Lübbe oder der HörVerlag auftreten ist das ne Lagerhalle und die muss bezahlt werden.


    Da immer noch CDs erscheinen, sind sie wohl auch nachgefragt. Selbst die kleinen Labels bringen ihre Hörspiele auf CDs raus, von daher muss da ein Markt sein. Nur mal als Beispiel möchte ich die Earlam Chroniken nennen. Die sind vorher nur als Download erschienen und seit Ende letzten Jahres auch auf CD. Das macht man wohl nicht, wenn es keine Chance gibt mit dem Schritt Geld zu verdienen.

  • Ich liebe deine Antworten, CB
    Kurz.Prägnant und erst diese klare Sprache...


    Wenn der zweite den ersten kauft, dann ist der erste wohl angeschlagen... Meine Meinung.


    Fakten stehen aber über Meinungen. Der Branchenzweite kauft den Primus. Nix angeschlagen. Man wollte sich mit Geld einfach selber zum Primus machen. Das hat geklappt.


    Zitat

    Und sicher floppen Serien und ja, so ist das Leben. Keine Frage. Aber welche Serie hat den Potenzial, längerfristig über Jahre zu bestehen, mit Folgen, mit einer Käuferschaft? Und ich habe ja auch nicht gesagt, Sinclair steht vor dem aus, sondern das dort einsparungen getätigt wurden, was dem Überleben sicherlich gut tun wird...


    Das sind Entscheidungen, die wohl von der Geschäftsführung getroffen werden, die haben wir nicht zu verstehen.


    Zitat

    Tja, und was die CD Pressungen betrifft, bzw die Downloads. Es geht ja nicht nur um das pressen der CDs sondern auch um die Logistik dahinter. Ich mein wenn da in so nem Hinterzimmer einer fünf Titel produziert und sie im Kleiderschrank aufhebt ist das kein Ding. Wenn Lübbe oder der HörVerlag auftreten ist das ne Lagerhalle und die muss bezahlt werden.
    Mir ist schon klar, dass du kein Freund von Downloads bist, oder wie das neue Zauberwort heißt: Du Retro bist.
    Trotzdem dachte ich, dass du vieleicht eine Meinung zur Situation des Marktes und zur Zukunft hättest.


    Du kennst mich nicht, also halte dich doch bitte mit solchen Aussagen zurück, danke. Ich bin retro? Klar, deshalb biete ich auch Downloads meiner Produktionen an. :lolz: Klar habe ich eine Meinung zur Situation des Marktes und ich sage, dass es bergauf geht. Aber ich bin ja eh doof und habe keine Ahnung. :)


    Zitat

    Notfalls kann ich dir auch den Glaskugel - 24 Std Repaturservice nahelegen. Unter 0900- xxx für nur 63 Euro die Minute


    Die 63 Euro investiere ich dann lieber in Hörspielminuten.

  • Random House ist Bertelsmann.


    Und was ändert das? Bertelsmann gliedert sich in verschiedene Bereiche. Die Random House Verlagsgruppe ist ein Teil davon und die wiederum besteht aus verschiedenen Verlagen.


    Zu Random House gehören:
    adeo
    Ansata
    Ariston
    Arkana
    Bassermann
    Blanvalet
    Blessing
    btb
    carl's books
    C. Bertelsmann
    cbj audio
    cbj Kinder- & Jugendbücher
    cbt Jugendbücher
    der Hörverlag
    Diana Verlag
    Diederichs Verlag
    DVA
    Edition Elke Heidenreich
    Gerth Medien
    Goldmann
    Gütersloher Verlagshaus
    Heyne
    Integral
    Irisiana
    Kailash
    Knaus
    Kösel
    Limes
    Lotos
    Luchterhand Literaturverlag
    Ludwig
    Manesse
    Manhattan
    Mosaik
    Page & Turner
    Pantheon
    Penhaligon
    Prestel
    Random House Audio
    Random House Entertainment
    Riemann
    Siedler
    Sphinx
    Südwest
    Tag & Nacht


  • Aber ich bin ja eh doof und habe keine Ahnung. :)

    Wer bin ich, dass ich dir ins Wort fallen würde, oder dir widersprechen :D


    Aber im Prinzip geht es doch um die Diskussion. Und dein Umgang damit ist seltsam, weil Phrasen wie "Kristallkugel" sind doch längst abgeschmackt. Es geht um Meinungen, Ideen wie sich etwas entwickeln kann. So ähnlich wie im Larry Brent Thread. Völlig überflüssig eigentlich, wenn ich dich so lese, weil was wäre wenn und hätte und überhaupt sind doch nur Ideen und Vorstellungen, aber davon leben Foren. Aber dein Rumgemuffe bringt uns nicht weiter.


    Und wie kommst du darauf, dass ich dich nicht kenne..? Ich habe zwar nicht alle 58.000 Beiträge von dir gelesen, aber doch soviele, und das über Jahre, dass ich mir schon einbilde, mir ein Bild von dir machen zu können.


    Aber, um beim Thema zu bleiben: Wie kommst du darauf, dass es Bergauf geht? Was bewegt sich gerade?

  • Aber im Prinzip geht es doch um die Diskussion. Und dein Umgang damit ist seltsam, weil Phrasen wie "Kristallkugel" sind doch längst abgeschmackt. Es geht um Meinungen, Ideen wie sich etwas entwickeln kann. So ähnlich wie im Larry Brent Thread. Völlig überflüssig eigentlich, wenn ich dich so lese, weil was wäre wenn und hätte und überhaupt sind doch nur Ideen und Vorstellungen, aber davon leben Foren. Aber dein Rumgemuffe bringt uns nicht weiter.


    Ein Forum besteht nicht nur aus Träumereien, darauf baut das nicht auf.


    Zitat

    Und wie kommst du darauf, dass ich dich nicht kenne..? Ich habe zwar nicht alle 58.000 Beiträge von dir gelesen, aber doch soviele, und das über Jahre, dass ich mir schon einbilde, mir ein Bild von dir machen zu können.


    Richtig, Du bildest es dir ein. Wer es an Beiträgen in einem Internetforum festmacht und dann behauptet, dass er mich kennt, oh je. Wir haben noch nie miteinander gesprochen, noch nie gesehen usw., dann kennst Du mich?


    Zitat

    Aber, um beim Thema zu bleiben: Wie kommst du darauf, dass es Bergauf geht? Was bewegt sich gerade?


    Warum sollte ich jetzt aufzählen was sich gerade bewegt, was bald erscheint etc.? Steht alles hier im Forum. Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl. Sicherlich erscheint leider immer noch sehr viel bzw. zuviel Schrott, aber so ist das halt. Das wird sich ausdünnen.


    Ich habe die Themen übrigens mal zusammengefügt, ein solches Thema reicht. Zumal ich den Sinn des Titels nicht erkannt habe.