Die derzeitige Lage des Hörspielmarktes

  • Hallo,


    Tatsächlich wäre es manchmal besser, das Geld für die Produktion einer Folge oder einer neuen Serie in Werbung zu stecken und damit den Verkauf kräftig anzukurbeln. Außerdem glaube ich nicht, dass Waschsalons etc. Tausende wollen.
    Man muss ja nicht gleich an McDonalds gehen. Es gibt auch kleine, unabhängige Orte, die man ansprechchen kann.


    Heute im Kino: wer da alles Werbung macht … Hörspiel war keines dabei. Lag auch nix aus … Mal im Kinoheftchen geblättert … keine Werbung gefunden …

  • Zitat

    Außerdem glaube ich nicht, dass Waschsalons etc. Tausende wollen.


    Man darf nicht einfach so wo man gerade lustig ist werben, gerade wenn es öffentliche Orte wie Friseur, Fitnessstudio etc sind, erstens wie willst du es bewerkstelligen, willst du deine Hörspiele da dudeln lassen, das geht nicht ohne weiteres da öffentliche Vorführung. Es ist ja sogar schon Abgemahnt worden wenn , wenn die beim Friseur ne CD eingelegt haben. Sprich die wollen auch evtl. nicht Tausende zahlen wenn es Ärger gibt.


    Zitat

    Heute im Kino: wer da alles Werbung macht … Hörspiel war keines dabei. Lag auch nix aus … Mal im Kinoheftchen geblättert … keine Werbung gefunden … #


    Ausser Werbung für neue Filme und ich glaub mal Werbung fürs Lustige Taschenbuch hab ich noch nie Werbung im Kino für Ton oder Bildträger gesehen, wäre ja auch wohl Kontraproduktiv für DVD´s oder Videotheken Werbung zu machen. Gerade wo der Film meist schon auf DVD erscheint wenn ein Film im der Provinz noch oder gerade im Kino läuft.



    Zitat


    Man muss ja nicht gleich an McDonalds gehen. Es gibt auch kleine, unabhängige Orte, die man ansprechchen kann.


    Das schlimmste/teuerste was man machen kann ist nach dem Gieskannenprinzip werben zu wollen.
    Es muss wenn es effektiv sein soll gezielt geworben werden.
    Sprich z.B. Leute im Berufsverkehr also Radiowerbung (am besten Lokalradio, weil billiger als öffentlich rechtliche) und Printwerbung in öffentlichen Verkehrsmitteln.


    Flyer und „Visitenkärtchen“ haben bei der Masse derzeit einen solchen negativ Ruf und teils muss man schon die Zustimmung des zuständigen Ordnungsamtes einholen um diese Fahrzeugen befestigen und/oder öffentlich auslegen zu dürfen..

  • Hallo,


    welches Lokal, welcher Frisör musste jemals Gelder zahlen, weil er ein Hörspiel öffentlich auf Wunsch des Labels vorführte?
    Wenn du von "Öffentlicher Vorführung" und Abmahnung sprichst, dann dürfte das Schlagwort GEMA heißen. Und das ist eine andere Baustelle.


    Thema Kino: Wieso sollte es kontraproduktiv sein, für DVDs Werbung zu machen? Wenn der neue Harry Potter läuft ist es sehr sinnvoll, wenn Warner für die anderen Harry Potter-Blue Ray Werbug macht. Und auch Videotheken machen bei uns Werbung. Denn die Filme, die es dort gibt, sind meist aus dem Kino raus und kommen höchstens noch im Programmkino.
    Und nur, weil du noch nie Werbung für einen Tonträger gesehen hast, bedeutet das nicht, dass es nicht sinnvoll wäre. Mal so auf die Schnelle reingeworfen: "Nach dem spannenden Kino spannendes Kopfkino"
    Wenn es dann auch noch thematisch passend zum Film ist …


    Grüße

  • Stell dir die Fragen:
    Warum macht VW keine Werbung für Opel?
    Warum finde ich in einem Restaurant keine Rabattscheine für McDonalds?
    Warum sehe ich bei RTL keinen Trailer der neusten SAT1 Serie?


    Weil es kontraproduktiv wäre, darum macht ein Kino auch keine Werbung Konkurenzprodukte.



    Zitat

    Wenn du von "Öffentlicher Vorführung" und Abmahnung sprichst, dann dürfte das Schlagwort GEMA heißen. Und das ist eine andere Baustelle.


    Ne ist keine andere Baustelle, erstens melden sich viele schon gar nicht mehr bei der GEMA an, da es sich nicht lohnt. Zum anderen ist öffentlich Vorführung erstmal vom Grundsatz her untersagt. Lässt Label A in einem Laden seine Produkte vorführen, könnte sogar jedes andere Label dieses wegen unlauterem Wettbewerb untersagen via einstweiligem Rechtschutz.

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder mal ermahnt werde: Du laberst einen Haufen Scheiße.


    Schau dir an, was ich geschrieben habe: Warner macht Werbung für Blue Ray von Harry Potter-Filmen im Vorfeld zum neuen Harry Potter.
    Und das ist nicht kontraproduktiv, sondern logisch, passend und stimmig.
    Abgesehen davon gibt es sehr wohl Werbung von Videotheken in Kinos. Wenn du noch keine gesehen hast, mag das ja sein. Ich habe sie schon gesehen.


    Mein erster Satz gilt auch für die Vorführung. Du hast von nix Ahnung, laberst Müll und wir sind auch noch so blöd, etwas zu erwidern. Ich hab keinen Bock mehr. Bring deinen Law-and-Order-Halb-bis-Nichtwiss-Mist an, aber ich reagiere nicht mehr drauf.


    cu

  • Zitat

    Wenn du noch keine gesehen hast, mag das ja sein. Ich habe sie schon gesehen.


    Ist bei uns bisher nicht gelaufen solch eine Werbung.


    Zitat

    Mein erster Satz gilt auch für die Vorführung.


    Ja, dann zeig mir bitte mal welche Label denn Hörspiele bei der GEMA melden? Wer nicht gemeldet ist der Interessiert die auch nicht....

  • jeder der Hörspiele auf CD rausbringt und diese pressen lässt, muss diese be ider GEMA anmelden, und ohne die Freigabe der GEMA liefert das Presswerk die CDS gar nicht aus.


    Wieder was dazugelernt, dachte das gilt nur für Musiktonträger und die VG Wort wäre für Hörspiele/Hörbücher zuständig.
    Mit was für einer Begründung ist das denn so? Wenn GEMA freie Sounds verwendet werden, dann dürfte es doch die GEMA eigentlich nix angehen oder bekommen die Label auch GEMA Ausschüttungen?

  • Stell dir die Fragen:
    Warum macht VW keine Werbung für Opel?
    Warum finde ich in einem Restaurant keine Rabattscheine für McDonalds?
    Warum sehe ich bei RTL keinen Trailer der neusten SAT1 Serie?


    Weil es kontraproduktiv wäre, darum macht ein Kino auch keine Werbung Konkurenzprodukte.


    Hörspiele wurden in Kinos beworben: John Sinclair und Gabriel Burns!

  • Hallo,


    @ dr. timmse: Muss man den Titel bei der GEMA melden zur Kontrolle, oder muss man die GEMA mit der Wahrung beauftragen? Es gibt ja auch GEMA-freie CDs, die könnten dann ja nicht gepresst werden.


    Grüße

  • Hab ich nie gesehen, obwol ich eigentlich 1-2 mal im Monat den letzten 2 Jahren im Kino war. Aber bei uns ist glücklicherweise auch max 3. Minuten Werbung und 5 Minuten Filmtrailer.


    Nur weil du noch keine Hörspielkinowerbung gesehen hast, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.

  • Nur weil du noch keine Hörspielkinowerbung gesehen hast, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.


    Es hat sie aber auch sonst kaum jemand gesehen und wirklich bringt die nicht.


    Es werben dann auch meistens Leute, die so oder so genug verkaufen.

  • ich verstehs nicht...


    erst ist kinowerbung blöd, weils keiner macht. dann ist kinowerbung blöd, weils keiner sieht. wieso sieht die keiner? dann ist sie blöd, weil sie sie nix bringt oder wahlweise bringt sie was, ist aber blöd, weil eh nur die werben, die es nicht nötig haben.


    also alles scheiße, deine ellie?

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Meine Eindruck: Wer ein viel Umsatz und ein größeres Werbebudget hat, und darunter fallen auch JS von Lübbe und GB von Universal/Folgenreich, der kann auch mal Werbung schalten, die sich im Nachhinein als wenig effektiv erweist. Darum haben wir aus diesen beiden Lagern auch schon einiges gesehen: Radio- und Kinowerbung, Plakate und sogar kurze Fernsehspots. Die kleinen Labels können sich das nicht erlauben, da muss jede Werbaktion sitzen weil man sich nicht erlauben kann einfach mal ein paar tausend Euro zu "verschenken". Das auch von den großen Hörspiellabeln kaum noch Werbung in der Breite geschaltet wird, zeigt für mich eigentlich recht deutlich, das es nur wenig bringt. Denn die haben es schon ausprobiert.

  • Hallo,


    "Wer nicht wirbt, stirbt" und wer kein Geld mehr hat, um CDs nachzupressen oder Werbung zu machen, ist tot, weil er - als noch Zeit war - versäumt hat, in die Zukunft zu investieren, Werbung zu schalten und neuer Käufer zu erschließen.
    Dass das nicht geht, wenn man schon mit dem Rücken zur Wand steht, ist klar. Ist es aber schon so schlimm, dann sollte man besser den Schlüssel rumdrehen, denn alles andere ist sinnlos. Das gilt letztlich für jede Branche, denn Hörspiele bilden ja keine Ausnahme oder sind etwas Herausgehobenes. Letztlich ist ein Hörspiel nur eine Ware und unterliegt den gleichen Gesetzen wie alles andere, was produziert und verkauft wird.


    Grüße


    PS: Manche Werbung kann man machen, ohne viel Geld zu investieren.

  • Hallo,


    das Zauberwort heißt hier "Geld" - nicht Idee, eigenes Engagement und Zeit. Jemand, der viel an seinem Rohbau macht, um Geld zu sparen, wohnt hinterher auch nicht in einer Bruchbude, sondern investiert eben Zeit und Arbeit statt Geld.


    Und - Zeit ist Geld ;)

  • Es ist schon eine ganze Weile her, aber zumindest hier in Hannover gab es in den U-Bahnstationen Plakate von LPL-Records. Und ein wenig haben sie auf jeden Fall gebracht. Ein Bekannter hat mich auf diese Plakate angesprochen da er weiß dass ich Hörbücher sammele. Bislang hat er nichts davon gehalten aber die Plakate hatten ihn neugierig gemacht und er hat sich dann doch mal ein Produkt von LPL-Records von mir geliehen. Jetzt gibt es einen weiteren Menschen der einen Teil seines Einkommens für Hörbücher und Spiele ausgibt...


    Werbung bringt also durchaus etwas. =)