Die derzeitige Lage des Hörspielmarktes

  • Die Werbung auf dieser Seite hat genau soviel Sinn wie eine für den neuen "Hobbit" auf einer Fantasy Seite oder die für die Star Wars Bluey Ray auf einer SciFi Seite, der Effekt ist klein bis nicht vorhanden.


    Leute die sich ein Fanforum ansehen, tun dieses weil Sie gezielt danach gesucht haben, aber dieser Personenkreis ist nur ein Bruchteil der Masse die man durch Werbung für ein Produkt erreichen möchte. Im Normalfall möchte man mit Werbung Neukunden gewinnen und wenn das Produkt nicht ganz so prall war ggf. Kunden vom abwandern abhalten.


    Zitat

    Ist halt ein SEHR kleiner Markt, das Hörspiel. Jeder Vergleich mit Musik oder Film hinkt, bevor er losläuft.


    @ Lindequister


    Wenn man es auf das reduziert was es für den Kunden eigentlich ist, nämlich ein Produkt, dann kann ich ein Hörspiel mit jedem anderen Produkt vergleichen, ob nun Musik, Autos oder Birnen.
    Man darf nicht sehen was es für den Fan oder Hersteller ist. Denn das ist oft emotinal geprägt. Für einen Musiker ist jeder seiner Songs wie ein Baby, aber für den Hörer ...


    Die Frage die sich mir stellt, wollen die Major Companys überhaupt das Hörspiele für Erwachsene aus ihrer Nische rauskommen und da denke ich zählt einzig der Profit, da dieser anscheinend nicht hoch genug ist wird auch nicht investiert.
    Bei Bibi Blocksberg etc. ist die Kundschaft eine völlig andere, nämlich quengelnde Kinder, die teils in der Grundschule schon besser mit dem Pc umgehen können als ihre Eltern und das dem "Forum Pausenhof" meist immer auf dem neusten Stand sind, sei es Pokemon oder Benjamin Blümchen.


    Hinzu kommt das die "Käuferfront" für ein quengelndes Kind um vieles größer ist als die für einen Erwachsenen.


    Ein Hörbuch bekomm ich im Schnitt alle 1-2 Jahre mal geschenkt, also bin ich da Selbstversorger, aber ein Kinderhörspiel, das kauft mal die Oma, mal die andere Oma, die Mutter, dann gibt es heutzutage Gutscheine von Elektronikmarkt zu fast jedem Geburtstag, da wird das "Restgeld" oft noch in was für die Kleinen investiert, dann ist es ja auch so das wenn klein Kevin Geburtstag hat Oma Liese, Tante Nicole und evtl. sogar noch die Paten, der Schwester von Kevin auch noch ne Kleinigkeit schenken, die soll ja nicht den ganzen Tag schmollen.


    Ich hab es selten erlebt das wenn ich Geburtstag hab, meine Frau auch was geschenkt bekommt, damit sie nicht schmollt. Ausser vielleicht mal nen Kartoffelsalat oder sowas wenn wir zu meinem Geburtstag gegrillt haben :D


    Einen besonderen Stellenwert nehmen wie auf jedem Marksegment "Kultobjekte" ein, sei ein nun der Fiat 500, die xtausendste Neufassung von Star Wars oder halt die drei Fragezeichen.
    Dieses hat natürlich auch die Hörspielindustrie gemerkt oder was glaubt ihr warum es die Serie "Die Rückkehr der Klassiker" gibt.
    Weil das halt eine billige Art ist den Erwachsenen über den Flair ihrer Jugend und Kindheit das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn das sind kaum Kosten, aber Profit und zur Not landet die Überpressung halt wieder bei Lidl oder Aldi. Also rechnet es sich eigentlich immer.


    Ist doch bei Filmen und Musik auch nicht anders.


  • O23 hat auch ein Ende, das kann man sehen wie man will ob das offen ist oder nicht. Bei Drizzt ist auch ein Abschluss da, denn es endet ja nicht mitten in der Handlung. Sicher erscheinen noch weiterhin Bücher, aber die wird man nicht vertonen. Alles Ansichtssache und solange nichts mitten in einem Satz oder einem Buch endet, lässt sich ewig diskutieren, ob es ein Abschluss ist oder nicht.


    Ich sehe es halt so als wenn Peter Jackson nur die ersten beiden Bücher von Herr der Ringe verfilmt hätte und dann sagt, so hier ist Schluss, den Rest könnt ihr ja nachlesen.
    Wobei die Sache bei O23 natürlich völlig anders liegt, denn da war ja eigentlich schon mit Folge 29 ein Zwangsbeendung und der Rest ein schlechter Witz von LPL/Lübbe.


    Ich denke das das ein großes Problem der Hörspiellabel ist, das ganz viele der Serien nicht so laufen wie vorher großspurig angekündigt.
    O23 war mit über 50 Folgen angekündigt, Tony Ballard bis Band 200 der Serie, Macabros bis Band 125 um nur einige zu nennen. Dann werden Serien eingefroren oder eingestellt, wie DoDo, Der Prinzessin, 2114, Mac Kinsey, usw.


    Wen wundert es da wenn dann so langsam das Vertrauen wegbleibt. In der heutigen Zeit kaufe ich mir doch keine Serie mehr wo ich nicht weiß ob ich das Ende jemals erfahren werde. Und wenn das Label dann eine neue Serie rausbringt, wird sich der Kunde zu Recht fragen ob es sich dann noch lohnt, die zu kaufen, bzw. warum die andere dann nicht erst richtig beendet wurde.


    Es laufen doch entweder nur Sachen, die beendet werden wie z.B. Harry Potter und Darkside Park oder Sachen die in sich abgeschlossen sind wie die Vertonungen von Dan Brown oder Craig Russell Büchern wobei das auch noch Hörbücher sind die eh imho in einer anderen Liga spielen.
    Auch wenn ich gleich wieder virtuelle Haue bekomme, Mindnapping z.B. ist für mich der Versuch etwas unter dem Schein einer Serie zu veröffentlichen, ohne das Risiko einer wirklichen Serie einzugehen. Denn ausser dem "Seriennamen" verbindet die Einzelwerke eigentlich nix.


    Ausser John Sinclair fällt mir eigentlich keine "Erwachsenen-Hörspielserie" ein die es bis zu fast 70 Folgen geschafft hat.
    "Europa die Originale" zähle ich mal nicht dazu, denn das sind Einzehörspiele bzw. Mini-Serien.

  • Ich sehe es halt so als wenn Peter Jackson nur die ersten beiden Bücher von Herr der Ringe verfilmt hätte und dann sagt, so hier ist Schluss, den Rest könnt ihr ja nachlesen.


    Eine Trilogie ist ja wohl was anderes als eine Serie mit Endloscharakter.


    Zitat

    Wobei die Sache bei O23 natürlich völlig anders liegt, denn da war ja eigentlich schon mit Folge 29 ein Zwangsbeendung und der Rest ein schlechter Witz von LPL/Lübbe.


    Schlechte Verkaufszahlen halte ich nicht für einen Witz und was da sonst so hinter den Kulissen abging finde ich auch nicht wirklich witzig.


    Zitat

    Ich denke das das ein großes Problem der Hörspiellabel ist, das ganz viele der Serien nicht so laufen wie vorher großspurig angekündigt.
    O23 war mit über 50 Folgen angekündigt, Tony Ballard bis Band 200 der Serie, Macabros bis Band 125 um nur einige zu nennen. Dann werden Serien eingefroren oder eingestellt, wie DoDo, Der Prinzessin, 2114, Mac Kinsey, usw.


    Sorry, aber die würde ich nicht alle in einen Topf werfen, da es bei fast jeder Serie andere Gründe gibt, die man akzeptieren sollte.


    Zitat

    Wen wundert es da wenn dann so langsam das Vertrauen wegbleibt. In der heutigen Zeit kaufe ich mir doch keine Serie mehr wo ich nicht weiß ob ich das Ende jemals erfahren werde. Und wenn das Label dann eine neue Serie rausbringt, wird sich der Kunde zu Recht fragen ob es sich dann noch lohnt, die zu kaufen, bzw. warum die andere dann nicht erst richtig beendet wurde.


    Es laufen doch entweder nur Sachen, die beendet werden wie z.B. Harry Potter und Darkside Park oder Sachen die in sich abgeschlossen sind wie die Vertonungen von Dan Brown oder Craig Russell Büchern wobei das auch noch Hörbücher sind die eh imho in einer anderen Liga spielen.


    Zumal die auch von den Verkaufszahlen her in einer anderen Liga spielen. Vergleichst du Potter, Brown und Russell mit Hörspielserien? Sorry, aber das ist doch albern, da stecken ganz andere Möglichkeiten hinter. Das sind schon Megaseller bevor sie veröffentlicht werden.


    Zitat

    Auch wenn ich gleich wieder virtuelle Haue bekomme, Mindnapping z.B. ist für mich der Versuch etwas unter dem Schein einer Serie zu veröffentlichen, ohne das Risiko einer wirklichen Serie einzugehen. Denn ausser dem "Seriennamen" verbindet die Einzelwerke eigentlich nix.


    Jetzt geht es wieder gegen mich, na super. Ich sage es immer und immer wieder, MindNapping ist eine Reihe, KEINE Serie. Da ist kein Schein, ich verheimliche doch nichts. Und es gibt bestimmte Richtlinien und Vorgaben innerhalb der Reihe, die einen übergreifenden Namen rechtfertigen. Aber genau das ist es, ich muss mich nicht rechtfertigen und ich bitte dich jetzt zum letzten Mal diese persönlichen Anfeindungen zu lassen, sonst ist das Kapitel Hörspiel-Freunde für dich beendet.


    Und das Posting lagere ich hier mal aus, da es gar nicht mehr um Lausch geht, sondern mal wieder um den Markt an sich, was Du anscheinend nicht verstehen kannst oder willst.

  • Na ja das es ein wenig unrealistisch ist das alle Tony Ballard Romane als Hörspiel erscheinen hätte man sich auch vorher denken können. Und das die Leute nicht kaufen weil sie Angst haben das nicht der ganze Stoff vertont wird ist auch albern. Die Menschen schauen sich ja auch Batman Filme an obwohl die gesamte Story nie verfilmt werden wird.


    Und auch ich finde es Schade das Drizzt nicht weitergeht, aber besser so als mitten in einem Arc.

  • Eine Trilogie ist ja wohl was anderes als eine Serie mit Endloscharakter.


    Band 3 Der König der Geister ist der abschließende Teil der "Die Legende vom Dunkelelf" also wohl ein sauberes Ende.


    Zitat

    Schlechte Verkaufszahlen halte ich nicht für einen Witz und was da sonst so hinter den Kulissen abging finde ich auch nicht wirklich witzig.


    Primär ging es erstmal hinter den Kulissen um Action (Produzent) versus Mystikgeschwafel (Autor) die Verkaufszahlen brachen erst nach Folge 29 gewaltig ein.


    Zitat

    Jetzt geht es wieder gegen mich, na super.


    Komisch es war eigentlich als Lob gemeint das es clever überlegt war, die Vorzüge einer Serie mit dem Risiko eine Einzelhörspiels zu kombinieren, aber es war mit von vorneherein klar das du es wieder als "Anmache" betrachtest.


    Zitat

    Das sind schon Megaseller bevor sie veröffentlicht werden.


    Warum sind es Megaseller, war das schon von Anfang an so, ganz sicher nicht.
    Nimm ein Beispiel auf meiner "Welt" Jupiter Jones wurden auch erst mit "Still" bekannt, die Platten vorher haben keine Sau interessiert, jetzt gibt es sogar Terz wer denn nun die alten Sachen nachpressen darf...


    Zitat

    da es bei fast jeder Serie andere Gründe gibt, die man akzeptieren sollte.


    Klar, es sind zwar "nur" Hörspiele, aber warum soll der zahlende Kunde immer alles akzeptieren?
    Bei kleinen Labeln sehe ich es ja noch ein. Aber bei Branchenriesen wie Lübbe oder Universal, sollte man erwarten das die etwas zu einem sinnvollen Ende bringen.
    "Abschiedstourneen" sind in der Musikbranche Gang und Gäbe ^^.



    Na ja das es ein wenig unrealistisch ist das alle Tony Ballard Romane als Hörspiel erscheinen hätte man sich auch vorher denken können.


    Bei den 67 erschinenen GespensterKrimi-Romanen ist man auch mit 8 Hörspiele durchgerast. Mit Teil 10 wäre man schon bei über Band 15 der TB-Serie angelangt, als hätte man mit ca. 50-60 Hörspielen das wichtigste abdecken können. Wenn denn die VK-Zahlen passen würden.


    Zitat

    Die Menschen schauen sich ja auch Batman Filme an obwohl die gesamte Story nie verfilmt werden wird.


    Batman wird aber auch immer so verfilmt, das man jeden Film auch einzeln ansehen kann. Versuch das mal mit Herr der Ringe Teil 2 oder Harry Potter 7.1

  • Deine Formulierung ließ ein Lob deinerseits nicht so wirklich durchschimmern, dann spricht man jedenfalls nicht von Schein. Wenn Du es aber als Lob gemeint hast, dann danke ich dir und entschuldige mich, kein Problem.


    Was Potter betrifft, so war das doch unmittelbar ein Megaseller und damit ist der komplette Hörverlag saniert worden. Alles was dann noch zur Marke kam, war doch direkt auf Erfolg programmiert.


    Lübbe, Universal und Co. sind zu Branchenriesen geworden, weil sie keine unsinnigen Entscheidungen treffen. Wenn sich etwas nicht verkauft, dann ist das halt so und man reitet das tote Pferd nicht noch weiter, man steigt ab. Abschiedstourneen sind doch damit nicht zu vergleichen, da wird doch in der Regel noch ein letztes Mal Geld gemacht, bei Hörspielen funktioniert das nicht so.

  • Die Frage die sich mir stellt, wollen die Major Companys überhaupt das Hörspiele für Erwachsene aus ihrer Nische rauskommen und da denke ich zählt einzig der Profit, da dieser anscheinend nicht hoch genug ist wird auch nicht investiert.


    Schaut man es sich nüchtern an, ist das sicher so. Um Erwachsenenhörspiele (und dann auch noch in Serienform) aus unserer Ecke der "Geeks" (freundlich gemeint) rauszuholen und sie für den DVD-kaufenden Mainstream attraktiv/cool zu machen, müsste man schweres Geld in die Hand nehmen. Das macht man nur, wenn man das Risiko für vertretbar hält.


    Was die Wichtigkeit des "cool" angeht: Seid ehrlich, wieviele trauen sich, ganz allgemein und nicht nur gegenüber Gleichgesinnten offen dazu zu stehen, dass sie Hörspiele toll finden — ohne eingeflochtene Erklärungen und quasi Entschuldigungen?


    Hier liegt doch der Hase im Pfeffer. In der Erwartung dessen, dass man schon weiß, wie viele dieses Hobby etwas sehr infantil finden, sind wir im Allgemeinen vorsichtig. Keiner will in der Achtung bei Freunden und Bekannten sinken, und deswegen bleiben die Hörspielfans (als Ganzes) eine geschlossene Gruppe, wie ein Geheimbund.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Hier liegt doch der Hase im Pfeffer. In der Erwartung dessen, dass man schon weiß, wie viele dieses Hobby etwas sehr infantil finden, sind wir im Allgemeinen vorsichtig. Keiner will in der Achtung bei Freunden und Bekannten sinken, und deswegen bleiben die Hörspielfans (als Ganzes) eine geschlossene Gruppe, wie ein Geheimbund.


    Ne, da sehe ich mich nicht. Es kommt häufiger vor, dass jemand fragt "Hörspiele? So TKKG und so?" und ich dann erkläre, aber von selbst mich zu rechtfertigen, davon bin ich weg und habe dadurch auch nicht weniger Akzeptanz im Umfeld.

  • Was die Wichtigkeit des "cool" angeht: Seid ehrlich, wieviele trauen sich, ganz allgemein und nicht nur gegenüber Gleichgesinnten offen dazu zu stehen, dass sie Hörspiele toll finden — ohne eingeflochtene Erklärungen und quasi Entschuldigungen?


    Ich, und jetzt? Ich gebe auch zu, dass ich Wrestling und japanische Monsterfilme cool finde. Wer damit ein Problem hat, der kann sich gerne mal selber ****** gehen. :D


    Ganz ehrlich, es geht doch andere einen feuchten Kohl an, was man mit seiner freien Zeit anfängt, oder? Und wer meint einen dafür verurteilen zu müssen, der hat sie nicht mehr alle und sollte sich um seinen eigenen Krams scheren. Das ist nämlich absolut intolerant. Vermutlich sammeln gerade solche Leute selber Frauenslips oder sonstwas.

  • kann ich auch nicht bestätigen. ich höre komische musik, mag machmal seltsame filme und höre hörspiele. wissen alle und hat nach meinem kenntnisstand auch keiner ein problem mit.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Keiner will in der Achtung bei Freunden und Bekannten sinken

    ...aus dem Alter bin ich raus...ich bin, was ich bin, ich tue, was ich tue...das weiss jeder, der mich kennt und das kriegt auch jeder, der mich nicht kennt, gerne umgehend aufs Butterbrot, wenns ihn interessiert...


    Finde, das kann kein Argument sein, wenn man sieht, was für (nach dem Mainstreamurteil) "strange Sachen" konsumfähig sind...

  • Bin ja auch einer der Leute gewesen, die den Raubkopiermarkt nicht als Kernproblem sehen wollte. Frei nach dem Motto: Gab doch schon immer Leute, die sowas "mitgehört" haben...heute saugen sie es halt. Tja....früher haben 3 oder 4 Leute evtl. beim Freund sich was ausgeliehen, heute ist der "Freund" in YouTube oder in DL-Portalen zu finden und der "Freundeskreis" liegt bei 10.000 oder mehr Leute, die nicht kaufen und es unheimlich schön finden, alles umsonst zu bekommen. Sie kommen nicht mal auf den Gedanken, das es Diebstahl ist. Was treibt die an? Wie wird man sie los? Geht es überhaupt? ---> FORTSETZUNG : Klauhörfans, warum verstehen sie die Folgen nicht?

  • Das allergrößte Problem was Hörspiele in meinen Augen habe ist neben der mangelnden Akzeptanz, ganz sicher das es für fast alle Hörspiele ausschliesslich eine Erstverwertung gibt.


    Musik, Filme und auch Bücher haben fast immer eine Mehrfachverwertung, fehlt diese ist man alleine auf Kostendeckung + Gewinn durch die Erstverwertung angewiesen, das ist meist sehr schwer. Und klar das es kleineren Label dieses noch schwerer fällt als den Majors.

  • Was treibt die an? Wie wird man sie los? Geht es überhaupt?


    Zu 1) Gier. Leg mal zehn 100-Euro-Scheine auf die Straße und Hefte mit einer Büroklammer deine Adresse dran mit der Bitte, bei Auffinden diesen Schein in deinen Briefkasten zu stecken. Welches Ergebnis erwartest du?


    Zu 2) Gar nicht. So lang der Mensch anonym etwas einsammeln kann, ohne sich beobachtet zu fühlen, wird er es tun.


    Zu 3) Nein. Siehe 2)

  • Das allergrößte Problem was Hörspiele in meinen Augen habe ist neben der mangelnden Akzeptanz, ganz sicher das es für fast alle Hörspiele ausschliesslich eine Erstverwertung gibt.


    Musik, Filme und auch Bücher haben fast immer eine Mehrfachverwertung, fehlt diese ist man alleine auf Kostendeckung + Gewinn durch die Erstverwertung angewiesen, das ist meist sehr schwer. Und klar das es kleineren Label dieses noch schwerer fällt als den Majors.


    Das ist ein verdammt guter Gedanke, stimmt! Wenn man von dem sehr seltenen Auftauchen von Serienhörspielen im Radio absieht (und ich meine SEHR selten), gibt es im Hörspielsektor eigentlich nur die Zweitverwertung durch die, deren Erstverwertung das Radio war (also z.B. der CD-Release von Krabat).

    • Musik hat neben der CD und DL und Streaming das Radio, auch die Verwendung in Film und TV (GEMA)
    • Bücher haben nicht nur HC und TB, sondern auch Hörbuch und (gelegentlich) Verfilmung
    • Filme durchlaufen mit Kino, Videohandel, Pay-TV, VoD, Free TV und Streaming eine große Kette von Mehrfachverwertungen, die sich zwar untereinander auch Nutzer wegnehmen, jedoch im Gesamten mehr Menschen ansprechen, als wenn es nur eine Auswertung gäbe

    Der Nischenmarkt Hörspiel hat genau einen Schuss — denn wenn innerhalb von sagen wir drei Monaten nicht genug Erstverkäufe abgesetzt wurden, ist es passé. Wer redet heute noch über Hörspiele, die ein Jahr alt sind? Und genau in diese Erst- und Einzigverwertung schlägt das Leecherproblem. Da kann ich schon verstehen, dass mit einem strengeren Auge auf dieses Problem geguckt wird.


    Aber GÄBE es denn überhaupt realistisch Zweitverwertungen, die (a) wen interessieren und die (b) technisch und vom Kostenaufwand her zu stemmen wären?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Aber GÄBE es denn überhaupt realistisch Zweitverwertungen, die (a) wen interessieren und die (b) technisch und vom Kostenaufwand her zu stemmen wären?


    Es gibt Zweitverwertung" und genau die sind es ja die der Erstverwertung auch noch Probleme macht. Die "Box" und die "Uncut Fassung"


    Viele warten anstatt das Produkt bei Release zu kaufen lieber auf die kostengünstigere Box oder die längere Uncut Variante.


    Zwei Beispiele, gut die sind zwar evtl. Sonderfälle aber zeigen die Problematik sehr schön.


    1. Darkside Park Staffel 1 oder sollte man besser 0.5 sagen. Da gab es zuerst 3 Einzelwerke + zeitgleich die erste 3er Box. Was ja erstmal ne Superidee war. Aber dann kam der GAU, Die komplette erste Staffel wurde incl. der ersten drei Folgen als Box verkauft und zwar ausschließlich als Box. Hätte man die 2te Hälfte auch noch einzeln verkauft, ok, aber so war für mich zumindest der Drops gelutscht.


    2. Iluminati von Dan Brown. Wieviele verschiedene Fassungen es hiervon gibt, ich weiß es nicht. Die erste mit Raph Herforth, dann die zig Pampel Fassungen Gekürzt, uncut, Jubiläum, Audible-Special, Weltbild-Edition, mit einem Wort AAAARGGGHHHHHHHH


    Damit versaut man es sich doch selbst.



    @ Lindequister Bei Musik hat du 2 ganz wichtige Punkte vergessen Merchandising und Konzerte. Selbst bei Filmen ist das Merchandising nicht zu vernachlässigen und sei es der Harry Potter als Figur auf dem Coladeckel...


    Man müsste etwas finden, was bei der Erstauflage a. einen Mehrwert für den Kunden bedeutet und b. es für den hörenden illegalen Downloader unverzichtbar macht das Original zu besitzen. Denen es nur um die Datei geht lassen wir mal aussen vor.
    Am besten wäre es noch wenn Punkt a und b dann identisch wären.


    Das nachfolgende ist aus dem Musikbereich, daher weiß ich nicht genau ob es für Hörspiele/Hörbücher machbar ist.
    Persönliche Signaturen für Vorbesteller, Verlosung von Prototypen Merchandising-Artikeln, die es nicht in die Verkaufsproduktion geschafft haben (die Muster sind meist sogar umsonst), Downloadgutscheine für Bonustracks, Ermäßigung auf Eintrittspreise oder den Kauf von Merchandising und Folgeprodukten. Meet and Greet etc.
    Man kann soviel machen...


    Die Frage ist halt was bringt einen starken Mehrwert für den Kunden.


    Was mir z.B. spontan für Hörspiele in den Kopf kommt, Gastsprecher Rollen, Erwähnung im Booklet, Satzeinbau eines Verlosungsgewinners ins nächste Hörspiel, Einbau des Namens in die Handlung, Gesicht des Gewinners wird ins Cover eingebaut, Einladung sich die Produktion anzusehen (ohne Hotel und Anreise natürlich), das sind alles Sachen die schnell und ohne große Kosten realisiert werden können.

  • Weltbild etc ist ja keine Zweitverwertung, nur die Resterampe der Erstverwertung, die gerne auch noch viel zu früh ansetzt. Meine Liste s.o. sollte illustrieren, wie in anderen Sektoren ein Werk halt durch verschiedene AuswertungsARTEN durchläuft. Die fehlen halt beim CD-Serienhörspiel ohne Rundfunkanbindung.


    Warum zum Beispiel hat die Bahn nur einen Hörkanal für Hörspiele im ICE, und der ist nur für kleine Kinder bzw. fest von hr2 gebucht? Wie ist es in Flugzeugen? In Waschsalons sitzen immer Leute herum, die eine halbe Stunde mindestens warten, während die Maschinen laufen. Dort stehen schon Massagestühle, die einem für 2€ 15 Minuten lang Nacken und Rücken massieren. Wie wäre es mit Hörspielplayern? Warum gibt es keine Kooperation mit Starbucks oder mit Fitnesscentern, die ja auch "personal stereos" anbieten? In der Richtung gäbe es noch viel mehr kostengünstige Ideen, ich bin sicher, allein hier im Forum kämen noch bessere zusammen.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Warum zum Beispiel hat die Bahn nur einen Hörkanal für Hörspiele im ICE, und der ist nur für kleine Kinder bzw. fest von hr2 gebucht? Wie ist es in Flugzeugen? In Waschsalons sitzen immer Leute herum, die eine halbe Stunde mindestens warten, während die Maschinen laufen. Dort stehen schon Massagestühle, die einem für 2€ 15 Minuten lang Nacken und Rücken massieren. Wie wäre es mit Hörspielplayern? Warum gibt es keine Kooperation mit Starbucks oder mit Fitnesscentern, die ja auch "personal stereos" anbieten? In der Richtung gäbe es noch viel mehr kostengünstige Ideen, ich bin sicher, allein hier im Forum kämen noch bessere zusammen.


    Weil die immens viel Geld haben wollen, es ist nicht Kostengünstig.
    Wir hatten damals bei einer Fastfoodkette angefragt was es kosten würde unser Video in die Tagesrotation zu bekommen.
    War solch ein tolles Angebot, das konnten wir nur abschlagen, weil wir sonst das nächste Album hätten nicht produzieren können.
    Bei Hörspielen sehe ich ein ähnliches Problem, wie wenn ich Sonntags erst um 21 Uhr den Tatort einschalte, ich hab viel verpasst also ist das Interesse nicht entsprechend.