Ist Lübbe Audio, was damals Europa war?

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Ernsthaft? Darf ich fragen wie die Arbeit dazu aussieht bzw. gibt es evtl. Andeutungen seitens Europa, die Du schon weißt?


    Alles noch in der Mache, sorry. :(


    Von unserer Seite aus hoffen wir, dass wir erstmal eine Serie wieder bei Europa auf den Radar bekommen.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Aber es hört sich schon mal gar nicht so schlecht an. Und ist doch toll wenn es zumindest schon einmal eine Serie schaffen wird. Ich hoffe aber nicht das es deine Lieblingsserie "Pops" ist :lol2: :wink:


    Nein, wir haben da an eine der von dir genannten Serie gedacht.

  • Sehr interessante Diskussion. Ich persönlich finde es sehr schade, dass man Studio Körting nicht noch mal die Chance einräumt, abseits der bekannten Produktionen eine neue Serie zu produzieren.


    Was ich an vielen der aktuellen Prdouktionen gar nicht mal so gut finde, ist der hohe Erzähleranteil. Stil lockert das ja teilweise auf, indem z. B. bei Perry Rhodan neben dem Erzähler auch handelnde Personen in die Erzählung mit eingreifen. Trotzdem finde ich, dass Hörspiele mit einem hohen Dialoganteil oft dynamischer daherkommen. Und das war bei Europa in der Regel Standard. Negativbeispiel sind hier einige Produktionen neueren Datums, wo das ganze manchmal in Gelaber ausartete. Ist bei H. G. Francis meines Wissens aber nie vorgekommen. Der war ja manchmal schon nach gut 30 Minuten mit einer Geschichte fertig. :grins:


    Ich behaupte hier aber mal ganz frech: Dialog ist schwerer!

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Das ist ja ein Knaller, da lasse ich mich mal überraschen und drücke feste die Daumen das es klappt. Danke für deinen Einsatz.
    Mein persönlicher tip ist: Rätsel um... oder Schlosstrio :grins:


    Das lese ich ja erst jetzt
    meiner einer auch Schlosstrio fand ich immer schon toll
    Dass wäre echt der Hammer ich drück mal ganz fest die Daumen.
    Ja genau danke für den Einsatz.






    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Landru
    Ich behaupte hier aber mal ganz frech: Dialog ist schwerer!


    Da ist was dran. Insbesondere in bestimmten Situationen.


    Ich habe aber gerade ein Europa-Hörspiel älteren Datums gehört und dort fallen vor allem die vielen Monologe auf, in denen die Sprecher quasi indirekt zum Erzähler werden. Das ist dann sogar fast noch ungünstiger, als wenn man den Erzähler ranlasst.

  • Interessant. Meine 2 Cents ...


    (1) Die urspruengliche Frage "Ob Luebbe das neue Europa ist", habe ich so verstanden, ob Luebbe das neue beherschende Label ist, also das die Mehrzahl der CDs im Regal ein Luebbe Audio Logo draufhaben. Und in diesem Aspekt ist Luebbe sicherlich (bei mir) das groesste Label, aber bei weitem nicht so dominant wie Europa in den 80ern. Das geht auch heutzutage gar nicht mehr, da es viel mehr Konkurrenz gibt und das ist auch gut so. Vielfalt belebt die Qualitaet.


    (2) Luebbe und Europa zu vergleichen ist ansich schon riskant, da (wie ja schon oben gesagt), Luebbe fast nichts selber produziert sondern fast nur Auftragsarbeit verteilt. Europa (frueher gleichgesetzt mit Tonstudio Koerting), hat dabei frueher alles selber gemacht. Die Vorlage, die Produktion und alles andere kamen vom Tonstudio Koerting. Das aendert sich nun immer mehr (mit Auftragsarbeiten fuer STIL und Lausch).


    (3) Nun zu der neuen Frage von dem Captain. Ich denke, dass Europa auf einem guten Weg ist. Ich war sehr besorgt um die Zukunft der Innovationskraft von Europa/SonyBMG, vor allem wenn die gute Heikedine mal in Rente geht. Aber da wurde nun endlich auch verstanden, dass man sich mit dem renomierten Label EUROPA breiter aufstellen muss. Und da scheint man auf einem sehr guten Weg zu sein. Heikedine treibt die alten Schlachtschiffe weiter voran, und mit STIL und LAUSCH hat man zwei der drei besten Produktionsstudios fuer sich gewinnen koennen und man investiert in die Zukunft, arbeitet an breiteren Kaeuferschichten und investiert in Qualitaet. Mit Hui Buh hat man schon eine sehr gute neue Serie herausgebracht (die jedoch auf alte Europa Tradition beruht). Mit DSA geht man nun endlich komplett neue Wege und scheint da auch langfristig zu planen (3 Zyklen pro Jahr mit jeweils 6 Folgen - also wahrscheinlich alle 6 Monate gibt es 3 Folgen.) Und wenn die erfolgreich sind, ist danach bestimmt nicht Schluss. Das ist ein sehr guter Weg. Die Larry Brent Hoerbuecher (von Lausch produziert) sind leider nur ein kurzfristiger Ausrutscher gewesen, den ich persoenlich nicht fortgesetzt sehen muss. Dafuer ist Lausch's Zeit eigentlich zu schade.


    (4) Im Bezug auf Verbreitung wird SonyBMG/Europa mit der Neuauflage der ??? und den neuen Serien wohl im Bezug auf Luebbe aufholen.


    (5) Die wahren Nachfolger von Europa/Tonstudio Koerting im Bezug auf Innovationskraft, Originalitaet, Schaffenskraft, Qualitaet sind jedoch fuer mich Titania und Lausch, da diese beiden (der Top 3 Produktionsstudios) sowohl Vorlagen erarbeiten, und dann auch die Produktion selber durchfuehren. Also im "Spirit of Europa" als Trendsetter fuer Qualitaet in diesem Bereich sehe ich im Moment Titania und Lausch. STIL macht reine Auftragsarbeit und ist im Bezug auf Qualitaet da gleichbuertig, aber die erarbeiten die Vorlagen nicht selber und haben deshalb einen begrenzten Einfluss auf die Vorlagen.


    Ich bin gespannt wie es mit Europa weitergeht. Erstmal hoffe ich, dass DSA ein Knaller wird und lange laufen wird und dass Europa weitere Serien aus dem Boden stampft und weitere Top Produktionsstudios an Land zieht, z.B. RipperRecords.

  • Dolle Vielphalt:



    Schade, daß die keine Literatur haben, leisten könten sie es sich.

  • Zitat

    Original von Matthias Hagedorn
    Schade, daß die keine Literatur haben, leisten könten sie es sich.


    Die haben sie durchaus im Programm, die wurde nur nicht aufgeführt. Sie ist für die Allgemeinheit auch nicht so interessant wie die hier aufgeführten Genres.

  • Sorry,


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die haben sie durchaus im Programm, die wurde nur nicht aufgeführt. Sie ist für die Allgemeinheit auch nicht so interessant wie die hier aufgeführten Genres.


    da habe ich die Poe-Folgen vergessen!