Ist Lübbe Audio, was damals Europa war?

  • Mal ehrlich und Kindheitserinnerungen etc. mal außen vor:


    Betrachte ich die Vielfalt der Produktionen aus dem Hause Lübbe und die Entwicklung der letzten Jahre generell, so meine ich, dass LA dort ist, wo Europa damals war.


    Nahezu - oder tatsächlich jedes - Genre wird in der Zwischenzeit durch qualitativ hochwertige Produktionen bedient. Egal, ob Hörspiel oder Hörbuch.


    Der Verlag/ das Label hat in den vergangenen Jahren extrem "aufgerüstet" und ist auch bereit entsprechend in dem Sektor zu investieren. (Wir nennen das immer Chancen erkennen).


    Ein Vorteil des Hauses liegt natürlich auch bei der vorhandenen Logistik, der durch die "Printmedien" existiert.


    Wenn ich überlege: Poe, Sinclair, Offenbarung, Vampira (naja - ein Montagsprodukt kann man sich wohl leisten), Schattenreich, Perry Rhodan, Gespenster-Krimi (solange der nicht offiziell für "tot" erklärt wird, zähle ich ihn hoffnungsvoll hinzu), Vertieb u.a. für LPL, (Titania bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher) RipperRecords etc.etc.etc. - dann ist die Marktaufstellung mit diesem Portfolio enorm und sehe LA damit sogar vor dem Hörverlag und dem DAV. - Okay- vielleicht nicht von den Stückzahlen, aber das weiß ich ja auch nicht genau.


    Insgesamt sehe ich aber LA momentan in ähnlicher Position wie damals Europa, denn in den 80igern gab es zwar auch "andere Label", aber nicht mit diesem Spektrum....


    Falsch? Richtig? Meinungen?????


    Cheers
    The Authority

  • Haut in etwa hin.
    LA hat wie EUROPA damals einen extrem hohen Qualitätsstandard, ein breitgefächertes Spektrum und haut ordentlich Produktionen raus. Ich hoffe nur, daß man es dabei "belässt" und nicht irgendwann auf die Idee kommt, nur noch (Klein-)Kinderserien zu produzieren und seltsame Lizenzabkommen zu treffen :D
    Ach ja: Eine Clique vom Reitstall brauch ich von Lübbe jedoch nicht 8o =)

  • pops
    Ich differenziere es etwas mehr:
    - Grusel/Horror
    - Mystery
    - Sci-Fi
    - Abenteuer
    - Thriller
    +
    was sonst noch so abgedeckt wird.


    Cheers
    The Authority

  • Als ich den Titel las dachte ich mir sofort "Was für ein Blödsinn!" und dabei bleibe ich auch.


    Lübbe Audio produziert so gut wie nichts selber, also kann es auch nicht das Europa von heute, morgen oder vorgestern sein.


    Europa war früher immer dieses nette, kleine Tonstudio, Lübbe war schon immer in der einen oder anderen Form ein Moloch.

  • Hallo,


    ich wüde Lübbe auch nicht als EUROPA-Nachfolger ansehen. Sicher, einige tolle neue Hörspiele haben sie schon geliefert (JS 2000, Poe, ...), aber an den Kultcharakter von EUROPA kommen sie nicht ran.
    Bei Lübbe gab´s eben keinen KOnrad Halver, keine Märchenplatten und keinen Hans Paetsch.
    Wass die Zukunft angeht, so setze ich aber in der Tat mehr auf Lübbe, denn nach dem Quasi-Aus der "???" und immer blöderen TKKG-Hörspielen, gibt´s ja außer den öden Teufelskickern von EUROPA wohl nix wirklich revolutionär neues mehr zu erwarten.

    Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen. Und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handwerkszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist.

  • Original von Pops:

    Zitat

    Wo ist denn bei Lübbe das breitgefächerte Spektrum?


    Kann mich dieser Meinung nur anschließen. Sicher, Lübbe produziert sehr gute Hörspiele auf technisch perfekten Niveau - aber keine Jugendserien, keine Abenteuer-Klassiker, keine Fantasy in Richtung MotU o.ä., keine Kinder-Hörspiele und und und....


    ....aber es ist natürlich auch schade, dass EUROPA hier nichts wirklich neues mehr auf den Markt bringt - wäre schön, wenn einige Klassiker von damals endlich wieder zurück ins Kaufhausregal finden :)

  • Okay..sehe schon, dass ich mich wieder einmal etwas "schrullig" artikuliert habe.


    Ich meinte es auch eher auf die Verbreitung und Positionierung am Markt gesehen - weder als "offizieller Nachfolger" oder "Das Jugendhörspiel-Label".
    Und das Lübbe Audio kein Tonstudio ist, war mir auch klar.
    Unter diesen Gesichtspunkten - okay, Blödsinn.


    Unter den Aspekten, wie ich es in meiner Birne habe, sehe ich LA momentan als "stärkstes Label".
    und ehe das wieder völlig falsch rüberkommt.... Das ist nicht zwangsläufig qualitativ zu verstehen....wobei diese mit Sicherheit nicht die schlechteste Quali ist. (Poe ist für mich zum Beispiel ganz weit vorne - aber ja auch nicht erst seit jetzt)
    Und wenn man sich in den "Fachmärkten" umblickt, dann sehe ich eine ähnliche Verbreitung, welche auch damals Europa hatte.
    Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist ja auch noch etwas anderes...hatte jedoch darauf vertraut, dass sich dieses aus einer potentiellen Diskussion ergibt.....
    Was ich damit meine?
    Man verknüpfe diesen "Blödsinn" mit dem Thread "Der Handel macht..." und der Frage "Boom or not..."......darauf wollte ich eigentlich hinaus...


    Und was funktioniert - abgekupfert aus dem Zeitungswesen - (normalerweise) recht gut?
    Erwecke die Aufmerksamkeit zunächst mit einer "provokativen Frage".


    Naja..egal...schalten Sie auch beim nächsten Mal ein, wenn Sie Dr.Bob sagen hören "Ist die Branche nur noch durch einen Rettungskreuzer zu retten oder Burns jetzt schon so, dass selbst der beste Killer aus San Francisco sich in die längliche Kiste legen kann, damit er auf Haunted Hill in Ruhe seine Gespenster-Krimis lesen kann? "


    Cheers
    The Authority

  • Ich stolpere gerade über diesen Thread und krame ihn nochmal raus.


    Momentan versucht Sony BMG ja wieder die Marke Europa zu alter Stärke zurückzuführen und mit Hilfe der stärksten Studios wieder an der Spitze zu etablieren.


    STIL und Lausch mischen neben dem alteingesessen Studio Körting jetzt auch mit und liefern Serien wie Hui Buh und Das Schwarze Auge ab.


    Wird es Sony BMG gelingen, dass die Marke Europa bald wieder einen Klang wie in den 80ern haben wird?

  • Interessant, da mal wieder reinzulesen.


    Zitat

    Original von Chrisco
    Original von Pops:


    Kann mich dieser Meinung nur anschließen. Sicher, Lübbe produziert sehr gute Hörspiele auf technisch perfekten Niveau - aber keine Jugendserien, keine Abenteuer-Klassiker, keine Fantasy in Richtung MotU o.ä., keine Kinder-Hörspiele und und und....


    Das hat sich ja mittlerweile auch ganz nett geändert und das Spektrum seitens Lübbe noch breiter geworden.



    Dass Europa auch wieder vermehrt versucht neue Serien zu etablieren finde ich auch sehr schön.
    Lübbe hat aber weiterhin das umfangreichere Programm...

  • Zu The Authority Frage,
    ja das sehe ich schon seit einer Weile so, das Lübbe was den Markt an sich angeht, dass heute ist was Europa ihrer Zeit waren. Wobei wenn Heikedine könnte wie sie wollte, so glaube ich wären sie heute noch die No. 1. In meinem Herzen werden sie es auf jeden Fall für immer sein.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wird es Sony BMG gelingen, dass die Marke Europa bald wieder einen Klang wie in den 80ern haben wird?


    Von der Qualität ja, aber wie Du selbst schriebst:

    Zitat

    Europa war früher immer dieses nette, kleine Tonstudio


    Einen guten Klang können sie sicher wieder bekommen, nur wird es eben nie wieder das EUROPA (von Studio Körting) sein.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Zu The Authority Frage,
    ja das sehe ich schon seit einer Weile so, das Lübbe was den Markt an sich angeht, dass heute ist was Europa ihrer Zeit waren. Wobei wenn Heikedine könnte wie sie wollte, so glaube ich wären sie heute noch die No. 1. In meinem Herzen werden sie es auf jeden Fall für immer sein.


    Das sehe ich anders, denn mit einem Studio wie STIL oder Titania kann sie handwerklich leider nicht mithalten, jedenfalls nicht was die moderne Technik betrifft. Um neue Hörer zu gewinnen, muss einfach mehr kommen und das kann man mit Hörspielen, die immer noch nach den 80ern klingen, nicht erreichen.


    Zitat


    Einen guten Klang können sie sicher wieder bekommen, nur wird es eben nie wieder das EUROPA (von Studio Körting) sein.


    Soll es auch gar nicht mehr werden, denn so kann man auf Dauer nicht mehr am Markt überleben.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Soll es auch gar nicht mehr werden, denn so kann man auf Dauer nicht mehr am Markt überleben.



    ...wenn es nicht möglich ist, warum klappt es denn?! Seit nunmehr 10 Jahren gibt es modernere Hörspiele. Wenn die Technik so wichtig ist, warum hat sich - bis auf Sinclair - nichts durchgesetzt und etabliert?! Es scheint eher so das die alte Machart, sofern Regie, Vorlage und Sprecher stimmen, auch heute noch tadellos funktionieren kann. Ein schönes Beispiel ist z. B. Elea Eluanda ...

  • Zitat

    Original von Detlef



    ...wenn es nicht möglich ist, warum klappt es denn?! Seit nunmehr 10 Jahren gibt es modernere Hörspiele. Wenn die Technik so wichtig ist, warum hat sich - bis auf Sinclair - nichts durchgesetzt und etabliert?! Es scheint eher so das die alte Machart, sofern Regie, Vorlage und Sprecher stimmen, auch heute noch tadellos funktionieren kann. Ein schönes Beispiel ist z. B. Elea Eluanda ...


    Wie Du wiedersprichst Captain Blitz? Wie kannst Du nur #dickeBacken#
    Spaß bei Seite, ich finde es einfach falsch das Bombastkino und mittlerweile auch Bombasthörspiele verlangt werden und nur diese gut sein sollen. Ich finde viele der neuen Hörspielserien bei weitem nicht so gut wie Serien aus der Vergangenheit oder auch einfach gemachte Serien von heute? Bin ich ein Ewiggestriger? Mit Nichten! Mir sind Geschichte, gute Sprecher und mitreisente Atmo um länger wichtiger, alls die tollste Bombastabmischung. Großartig wenn es wie bei Stils "Perry Rhodan" oder Oliver Dörings/WordArts "John Sinclair" eine Mischung aus allem ist und es so ein grandioses Hörspielerlebnis gibt, aber nicht jede Serie die bombastisch ist ist toll und nicht jede Serie die auf die Klassische Art gemacht ist, gehört eingestampft, da sie nicht mehr Zeitgemäß ist.
    Die Hörer zeigen mit ihrem Kauf welche Serien sie haben wollen oder eben auch nicht und das sollte man endlich auch mal verstehen.
    Den bei den Serien die sich am besten Verkaufen handelt es sich noch immer zum größten Teil um klassisch gemachte Hörspiele.

  • Zitat

    Original von Detlef


    ...wenn es nicht möglich ist, warum klappt es denn?! Seit nunmehr 10 Jahren gibt es modernere Hörspiele. Wenn die Technik so wichtig ist, warum hat sich - bis auf Sinclair - nichts durchgesetzt und etabliert?! Es scheint eher so das die alte Machart, sofern Regie, Vorlage und Sprecher stimmen, auch heute noch tadellos funktionieren kann. Ein schönes Beispiel ist z. B. Elea Eluanda ...


    Das war eher so gemeint, dass sich Label nicht durchsetzen können, die heutzutage neue Serien auf den Markt bringen, die wie damals klingen. Da wird man höchstens ein paar Leute mit bedienen und vielleicht über die Runden kommen, aber gross werden und sich etablieren wird man damit nicht.


    Serien aus den 80ern halten sich halt, weil da die Käufer keinen Stilbruch wollen, was ich auch verstehen kann.


    Elea Eluanda wird meiner Meinung nach nicht nach der alten Machart produziert. Vergleiche mal bitte die Kiosk-Hörspiele der 80er mit den heutigen Hörspielen. Da hat sich auch eine Modernisierung eingeschlichen.

  • Ich frage mich gerade, was mit Bombastabmischung gemeint ist... es ist bei Titania oder auch bei Stil (v.a. bei Poe) die gezauberte Atmosphäre, die Blitz denke ich mal als "modern" bezeichnet. Man kann sicher keine einzelnen Komponenten aufzählen, die dazu beitragen, aber sicher spielt die Musik (jau, die ist natürlich wenn bsp. orchestral eingespielt teuer) und ein perfekt ausgesteuerter, abgestimmter Sound (wie sichs da verhält kann ich nicht beurteilen, aber sicher merkt man vergleichsweise teurere Geräte beim Hören) eine wichtige Rolle... aber bspw. würd ich bei Poe oder gerade beim Gruselkabinett nicht unbedingt von Bombast sprechen, da gerade hier Subtilität eine verdammt wichtige Rolle spielt. Und die erreicht man - denke ich - weniger durch großartige Effekte, sondern eher durch ein punktgenaues, klug erdachtes Soundarrangement, das aus jeden einzelnen Szenen, und noch viel wichtiger aus den Übergängen ein Maximum an Atmo rausholt und bei Poe eben diese permanente Bedrückung, und beim Gruselkabinett den schaurig-schleichenden Grusel verursacht.

  • Ich finde Hörspiele leben von der Atmosphäre egal ob bombastisch oder klassisch. Ich mag auf jeden Fall beides. Für mich ist bei einem Hörspiel besonders wichtig: Geräusche, Musik, Sprecher und natürlich die Stories. Ob nun bombastisch oder klassisch besser läuft kann ich nicht beurteilen, da über Absatzzahlen nichts bekannt ist. Solange Serien halt laufen, werden die Verkäufe auch stimmen und da gibt es halt eine gesunde Mischung auf dem Markt, wo für jeden etwas dabei ist.
    Persönlich liebe ich natürlich auch die alten Europa-Hörspiele mit der legendären Bohn Musik, es sind einfach Kindheitserinnerungen und haben mich lange begleitet. Trotzdem bin aber auch gerne offen für Neues, aber zum abschalten landen bei mir immer wieder die alten Tapes im Rekorder.
    Ich hoffe einfach, dass Europa da weiter macht wo sie gerade bei sind und freue mich, dass sie endlich neue Serien ins Rennen schicken. Weiterhin würde ich mir sehr wünschen, dass einige Serien wieder veröffentlicht werden, wo viele von uns schon sehnsüchtig drauf warten. Bei mir wären das Rätsel um..., Schloßtrio, Funk-Füchse, Tom & Locke usw.
    Da fand ich die Aktion von Karussell echt super, dass wir als Fans Vorschläge machen durften, könnte Europa doch auch mal machen.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Bei mir wären das Rätsel um..., Schloßtrio, Funk-Füchse, Tom & Locke usw.
    Da fand ich die Aktion von Karussell echt super, dass wir als Fans Vorschläge machen durften, könnte Europa doch auch mal machen.


    Ich arbeite dran! ;)