Sind O-Ton-Hörspiele ein weiterer Sargnagel für das Medium Hörspiel?

  • Damit will ich sagen, dass die Hörspiele vielleicht doch unterhalten. Ich kann es nicht bewerten, wenn ich es nicht kenne und die TV-Serie kenne ich auch nicht. Sicherlich sind O-Ton-Produktionen nicht so toll wie vollwerdige Neuproduktionen, dennoch erlaube ich mir noch kein Urteil über Clone Wars. Und ob es wirklich ein Sargnagel ist...weiß ich nicht. Klingt mir auch viel zu martialisch. Sind Lesungen dann auch Sargnägel, weil es keine Hörspiele sind? Ich lagere das mal aus.


    Edit: So eigenes Thema.


    Wie seht ihr das? Schaden O-Ton-Hörspiele eher dem Medium an sich? Was ist mit Lesungen? Schaden die dann auch, weil es keine Hörspiele sind?

  • Naja Lesungen sind für mich weit weg vom Hörspiel. Einige haben ja versucht Lesungen zu arrangieren um ihnen in Sachen Dynamik und Atmosphäre etwas auf die Beine zu helfen, aber unterm Strich bleibt für mich eine Second Hand Leseerfahrung die abhängig vom Vorleser mal für mich funktioniert und mal nicht. O-Ton Hörspiele sind da schon eher eine "Vergewaltigung" des Mediums Hörspiel. Sie können einfach nicht so funktionieren wie "echte" Hörspiele weil sie um die Hälfte ihrer Ausdrucksmittel (das Bild) erleichtert wurden. Da hilft auch kein Erzähler. Gags zünden nicht, die Dynamik der Schnitte geht völlig flötten usw. Ich hatte da wie schon gesagt als Kind kein Problem damit. Im Gegenteil ich wollte mir nach dem Kino sogar gern den neuesten Disney hunderte Male in den Kassettenrekorder schieben, aber als Erwachsener hast du soviel gesehen und gehört das du einfach merkst das O-Ton nur die halbe Erfahrung ist. Dazu kommt jetzt natürlich auch das Wissen das man dir da zum Vollpreis billigst produziertes Material doppelt verkaufen will und die Abneigung gegen dieses Geschäftsmodel.

  • Ich besitze ganze zwei O-Ton Hörspiele: Prince of Persia und Krabat. Seit ich die Filme besitze, lege ich die nicht mehr ein. Anders verhält es sich mit Hörspielen, die es auch als Film gibt, wie z.B. Herr der Ringe. Das WDR-Hörspiel aus den 90ern höre ich immer noch gerne!

  • Was ist mit Lesungen? Schaden die dann auch, weil es keine Hörspiele sind?


    Lesungen gaukeln ja nicht vor, ein Hörspiel zu sein. O-Ton-Hörspiele sind ja (von ein paar rühmlichen Ausnahmen abgesehen) nichts anderes als eine Zweitverwertung der Tonspur, der man mehr oder weniger sinnvolle Erzähltexte beifügt. Im Regelfall ist das Ergebnis weit weg von großer Hörspielkunst, zumal man das ja oft auch bei erfolgreichen, aber eher sehr trivialen Stoffen nutzt, wo inhaltlich dann eben sowieso nicht viel zu reißen ist. Das reicht vielleicht einigen als zusätzliches Gimmick zum Film, macht aber sicherlich keine positive Werbung für das Hörspiel an sich - denn wer nichts anderes kennt, wird die "Qualität" der O-Ton-Hörspiele auch schnell auf echte Hörspiele umlegen.

  • Ich sehe O-Ton-Hörspiele schon als Möglichkeit, neue Käuferschaften an richtige Hörspiele ranzuführen, von daher würde ich O-Ton-Produktion nicht gänzlich verteufeln, auch wenn ich selber kein großer Fan davon bin.


    "Hey, was ist das? Auch Hörspiele zu einer Serie? Egal, teste ich mal aus!" Das muss natürlich nicht zwingend passieren, wäre aber nicht verkehrt.

  • Ich sehe da keine Gefahr. Das O-Ton-Hörspiel ist und bleibt eine Zweitverwurstung. Das nehmen Fans der Serie dann mit, wenn sie Hörspiele mögen. Ich glaube, das die Hauptzielgruppe die Fans der jeweiligen Reihe sind. Ein Sargnagel sind sie für das normale Hörspiel nicht. Überhaupt glaube ich das Hörspiel zu Filmen noch ihre Berechtigung haben, aber OTON zu TV-Serien kaum Überlebenschancen haben, weil die DVD-Box - und selbst die BD-Box - günstiger sind als 11 (20 Min-Serien) oder 20 Cds (45 Min.-Serien)...

  • Sargnagel sind O-Ton-Hörspiele nicht. Nur ob sie erfolgreich sind, ist fraglich. Die angesprochene Preisproblematik dürfte über "wohl und wehe" schon entscheiden. Eine Serienstaffel-DVD-Box ist einfach günstiger als entsprechend viele Hörspiel-Tonträger. Egal ob die Serienstaffel-DVD-Box nun 30 Euros oder 20 Euros kosten...


    Einzig O-Ton-Hörspiele zu Spielfilmen könnten noch am ehesten kommerziell erfolgreich sein, da die meistens günstiger als eine DVD sind und meistens zeitgleich mit dem Kino-Start veröffentlicht werden...


    Früher hatten die O-Ton-Hörspiele schon ihre Berechtigung, da zu VHS-Zeiten kaum Serien auf VHS gekommen sind.


    FAZIT: Es ist schon mutig von FOLGENREICH, die Serie Clone Wars als Hörspielserie zu veröffentlichen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • FAZIT: Es ist schon mutig von FOLGENREICH, die Serie Clone Wars als Hörspielserie zu veröffentlichen.


    Was ist daran mutig? Das Ding dürfte sich gerade bei den jungen Semestern wie geschnitten Brot verkaufen. Auf der Leipzige Buchmesse wurde am meisten von den Kids nach Clone Wars gefragt, danach kamen irgendwann die anderen Produktionen in der Interessensrangliste. ;)

  • Tendenziell finde ich ein O-Ton Hoerspiel vom Fernsehen oder Film nicht schlecht. Ich habe als Kind mit Kassettenrekorder Wickie, Biene Maja, Die Rote Zora, Winnetou, Wettlauf nach Bombay und viele andere Serien auf Kassette aufgenommen und mir die dann im Prinizp als selbstmitgeschnittenes O-Ton Hoerspiel angehoert. Das hat auch ohne Erzaehler gut geklappt. Und meine Captain Future DVDs habe ich als MP3s gerippt und die dann als Audio-CDs gebrannt. Also vom Hoergenuss gesehen, finde ich O-Ton nicht schlecht - WENN DIE VORLAGE GUT IST.


    Ob das ganze aber als kommerzielles Produkt und Hoerspielersatz funktioniert ist eine andere Sache. Tendenziell halte ich es nicht fuer einen "Sargnagel von Hoerspielen" wenn Folgenreich nun Star Wars Clone Wars O-Ton Hoerspiel rausbringt. Im Gegenteil. Das koennte einige neue Kaeuferschichten an das Medium Hoerspiel heraunfuehren.


    Ob ich aber Geld fuer O-Ton Hoerspiele ausgebe ist eine andere Frage. Da fragt es sich wohl, ob es fuer Kunden so viel Wert ist, dass sie dafuer Geld ausgeben wollen. Z.B. kann man die DVDs billiger bekommen und da kann man sich die Audiospur als MP3 runterrippen. Also ob Folgenreich damit genug Kaeufer bekommt ist eine Frage, die in den naechsten Monaten in den Laeden und bei Amazon, Pop.de und den anderen Onlinehaendlern entschieden wird.

  • Im Gegenteil. Das koennte einige neue Kaeuferschichten an das Medium Hoerspiel heraunfuehren.


    So sehe ich das auch und Folgenreich sieht es anscheinend auch so, von daher verstehe ich nicht, was daran jetzt falsch sein soll. Es ist doch eigentlich genau das, was alle wollen oder habe ich da was falsch verstanden? Und jetzt soll das doch wieder alles verteufelt werden und falsch sein? Sorry, die Logik dahinter muss man mir bitte mal erklären.

  • Ich habe nichts gegen O-Ton Hörspiele. Doch werde ich mir diese nicht kaufen. Und im Falle Clone Wars gefällt mir die Serie schon überhaupt nicht. Bin aber auch sonst kein Star Wars Fan. Aber an frühere O-Ton Serien denke ich gerne zurück: Ich hatte auf jeden Fall ein paar Folgen A-Team oder Enterprise, wobei ich das filmische Material deutlich vorziehe. Sehr gelungen fand ich Alf! Aber auch hier fand ich die Serie schon recht kultig. Disney O-Tons oder nun Clone Wars brauch ich nicht. Aber ein Sargnagel ist es auch nicht. Denn die absolute Mehrzahl sind nun doch Hörspiele und Hörbücher.

  • O-Ton Hörspiele sind natürlich keine große Kunst und wirklich großartig ist keine O-Ton Serie aber z.B. höre ich zum Pennen gerne mal ALF die DVDs lege ich aber viel seltener ein. Und das sie dem Hörspiel markt schaden kann ich mir nicht vorstellen. Wie denn auch? Sie kosten wenig und der Verlag macht ein paar extra Euro die können dann im besten Fall für hochwertigere Produktionen benutzt werden.

  • Schaden sicher nicht. Es gibt ja schließlich auch nen Haufen Müll auf dem Hörspielmarkt. Aber wenn die Einnahmen bei Folgenreich z.B. für neue Don Harris ausgegeben würden, dann ruhig kaufen kaufen kaufen. :wink:


    Wie ich bereits schrieb, es hat sich jede Serie selber zu tragen, die Zeiten von Quersubventionierungen sind wohl vorbei.