Was könnte denn anders oder besser gemacht werden ?

  • Hallo zusammen.
    Erstmal, wenn das Thema hier schon besprochen wurde kann das hier gelöscht oder verbunden werden.


    In Letzter Zeit sind ja einige Serien auf Eis oder ganz eingestellt worden und sofort ging das Jammern los das die sich nix mehr verkauft. Aber ich hab nirgendwo mal was gelesen, was die Labels machen könnte damit die Sachen für die Käufer interessanter oder ganz allgemein bekannter gemacht werden könnte.



    Vielleicht tauchen hier ja ein paar Denkanstoße auf die von den Labelmachern die hier rumgeistern aufgegriffen werden :-)



    Gruß
    Thoan

  • Nur, es wird ja schon seit einiger Ziet von den Labeln verkündet das es bergab geht und hat irgendeiner was getan ?


    Nein, die stellen nur ihre Produktionen ein.


    Aber was andere Label und Verlage im Hintergrund machen, was evtl. innovativ ist, das wird auch im Hintergrund bleiben, aus genannten Gründen. Niemand verkündet seine Ideen und Geheimnisse.

  • auf die schnelle: ein problem scheint der fehlende markt zu sein. vielleicht fehlt der aber auch nicht, sondern weiß schlicht nichts von den hörspielen.


    hier im internet ist zwar eine gewisse menge leute aktiv in foren, aber die reichen ganz offensichtlich nicht aus. ??? oder sinclair haben jeweils eine große basis auch außerhalb des hörspiels bzw bei den satzzeichen einen freifahrtsschein. meines erachtens ist das ein punkt, an dem anzusetzen wäre, wie auch immer.


    ein beispiel ist für mich der einzelhandel. pop etc hin oder her (toller laden), da kauft nur der eingeweihte, der weiß wonach er sucht. die masse aber geht bei saturn, mm und co am regal vorbei. und entweder kennen sie die sachen nicht oder die sind so wie hier am ort so katastrophal präsentiert, dass eh niemand durchblickt, ( nix findet und es im zweifel auch nicht da ist. mal am rande: was für nen vertrieb hat saturn eigentlich, da braucht eine bestellung mindestens 1 woche :stupid: .

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • ein beispiel ist für mich der einzelhandel. pop etc hin oder her (toller laden), da kauft nur der eingeweihte, der weiß wonach er sucht. die masse aber geht bei saturn, mm und co am regal vorbei. und entweder kennen sie die sachen nicht oder die sind so wie hier am ort so katastrophal präsentiert, dass eh niemand durchblickt, ( nix findet und es im zweifel auch nicht da ist. mal am rande: was für nen vertrieb hat saturn eigentlich, da braucht eine bestellung mindestens 1 woche :stupid: .


    Was sich aber durch den Deal zwischen pop.de und AL!VE wohl ändern kann und wird.

  • oh cool, davon ich nix wisse. der richtige weg imho

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Was sich aber durch den Deal zwischen pop.de und AL!VE wohl ändern kann und wird.


    Bezieht sich das auf die lange Lieferzeit oder die Präsentation?
    Ich kann mittlerweile kaum noch Hörspiele abseits von Kinderhörspielen und John Sinclair im örtlichen Einzelhandel finden, allenfalls Saturn mit seinen Mondpreisen hat da noch ein grösseres Angebot. Da MUSS ich gezielt im Internet suchen, ob ich will oder nicht (sogar schon für neuere Folgen von Dorian Hunter!).
    Dieser Zustand verhindert jedoch, dass auch Laufkundschaft mal ein Hörspiel 'mitnimmt', es sei denn den omnipräsenten Geisterjäger oder die Kindersachen.

  • ein beispiel ist für mich der einzelhandel. pop etc hin oder her (toller laden), da kauft nur der eingeweihte, der weiß wonach er sucht. die masse aber geht bei saturn, mm und co am regal vorbei. und entweder kennen sie die sachen nicht oder die sind so wie hier am ort so katastrophal präsentiert, dass eh niemand durchblickt, ( nix findet und es im zweifel auch nicht da ist. mal am rande: was für nen vertrieb hat saturn eigentlich, da braucht eine bestellung mindestens 1 woche :stupid: .

    hierzu mal ne Frage... wie stehts denn da um die Kontrolle?
    Wird denn die Präsentation vor Ort vom Vertrieb zumindest stichprobenartig geprüft?
    Ich mein, da zahlt doch im Grunde der Verleger für...
    ...oder hab ich keine Ahnung und bin ich völlig blauäugig?

  • Irgendwo habe ich gelesen das Hörspiele eher als "Billigware" vom Handel gesehen werden und das da ja nicht so viel dran verdient wird. Ist es denn nicht irgendwie möglich Hörspiele an der Kasse bzw. in der Nähe zu platzieren z.b. in Supermärkten oder Lebensmitteldiscountern? Außerdem gibt es ja auch so schöne Aktionen von Aldi, Lidl und Co, wo Hörspiele mal für 2,99 - 3,99 rausgehauen werden. Nur so eine Idee, aber wird wahrscheinlich, aus welchen Gründen auch immer, die mir nicht bekannt sind, wohl nicht durchführbar sein.


    Was ich auch damit sagen will, in meiner Kindheit habe ich viele Hörspiele im Lebensmittelgeschäft gekauft oder imm Drogeriemarkt. Wenn ich mir da heute so das Hörspielsortiment ansehe, ist da eigentlich so gut wie keines vorhanden.

  • Was genau meinst Du? AL!VE bringt die Produktionen, die bei pop.de im Vertrieb sind, nun auch in den Handel (Saturn, Media Markt usw.)


    Okay... geschnallt.
    Das stand in dem Post aber so, als könnte es sich auf die Lieferzeit beziehen. So wie ich es jetzt verstehe, meinst du, dass die pop-Produktionen demnächst auch bei Saturn und Konsorten stehen werden.


    Bleibt insgesamt die Frage, ob die Präsentation in den diversen Geschäften verbessert oder verschlechtert (bzw. das Angebot verkleinert) wird.

  • Außerdem gibt es ja auch so schöne Aktionen von Aldi, Lidl und Co, wo Hörspiele mal für 2,99 - 3,99 rausgehauen werden. Nur so eine Idee, aber wird wahrscheinlich, aus welchen Gründen auch immer, die mir nicht bekannt sind, wohl nicht durchführbar sein.


    Was wie ich gelesen habe nur mit sehr großen Stückzahlen geht und damit scheiden die allermeisten Hörspiele aus. Die würden auch für 2-3 EUR nicht genug Leute mitnehmen. Überhaupt denke ich das auch die Boxen oder die raschen Preissenkungen einen sehr hohen Anteil am desolaten Markt haben. Wie ja weiter oben schon von BP geschrieben, Hörspiele sind Billigartikel mit nur geringen Margen und Umsätzen. Das gilt für den Handel, aber leider nicht für die meisten Käufer, denen es garnicht billig genug sein kann und wo alles über 10 EUR keine Chance hat. Aus Produzenten- und Händerlsicht müssten sie aber genau dort drüber um für ein Nischenprodukt wirklich rentabel zu sein. Da sollte man imo mehr Energie reinstecken, anstatt krampfhaft zu versuchen noch mehr auf die Discountschiene zu setzten.

  • Wie hoch währen den (so über den Daumen gepeilt ) die Kosten für ein Label wenn es seine Hörspiele als Direktdownload anbieten würde ? Das müßte doch vom Kosten/Ertragsverhältnis das meiste abwerfen oder ?


    Du meinst, wenn man die direkt auf einem eigenen Server platzieren und zum Download anbieten würde? Man müsste den Server bezahlen, was je nach Traffic auch Kosten verursacht. Die Frage ist aber, ob ein Label das überhaupt will. Man geht ja nicht einfach nur hin "Hier, ladet mal runter, Geld überweist ihr mir!" oder so, da steckt mehr hinter, so einfach ist das alles nicht und wenn es so einfach wäre, dann würden es die meisten Label wohl auch so machen. Es hat schon seinen Sinn, dass es Downloadportale gibt.

  • Schön fand ich damals die Idee von Wolpertinger, den Nachtmahr-Cd'S ein Goodie beizulegen wie z.B. eine Karte. Genützt hat es aber nicht so viel. Ich weiß zwar nicht, wie erfolgreich die Hörspiele waren, aber da sich das Erscheinen von Folge 4 schon so lange auf sich warten lässt, denke ich, das es nicht soviel gebracht hat. Auch der goldgeprägte Titel von Lady Bedfort musste ja wieder abgeschafft werden, weil es wohl einfach zu teuer war. Und bei ADW hat es ja auch nichts genützt.

  • Ok dachte das währe doch einfacher :-)


    Mal ne Frage zu den Downloadportalen. Läuft den da das Geschäft mit Hörspielen ?


    Du stellst Fragen. ;) Die wird dir wohl auch kein Label offen beantworten. Ich denke jedenfalls, dass das Geschäft nicht schadet, da die Presskosten wegfallen.

  • Es geht mir ja nicht um die Verkaufszahlen sondern darum ob die Hörspiele da angenommen werden oder eher so ein Schattendasein wie im Laden führen :-)


    Downloads laufen wohl nicht schlecht, aber die sind eh eine Sache für Leute, die sie suchen bzw. wissen wo sie sie finden, also nicht unähnlich wie pop.de im Netz. So sehe ich das jedenfalls.