Der Handel macht die Branche kaputt!

  • So, jetzt ist es soweit, ich habe keinen Bock mehr auf diesen ganzen Heckmeck. Deswegen wende ich mich an die Öffentlichkeit, denn letztenendes betrifft es mich in der Funktion des Kunden genauso sehr wie in der Funktion des Machers.


    Der Hintergrund
    Seit Monaten versuche ich, im örtlichen Saturn "Faith" zu bestellen. Immer wieder ergebnislos, man fand es einfach nicht, über ISBN zu bestellen sei nicht möglich. Das muss man sich mal vorstellen, der Handel sagt mir "Bestellen Sie in der Buchhandlung, da geht das über ISBN".
    Letzte Woche hat es endlich geklappt, sie haben "Faith" gefunden. Ich habe 6 CDs bestellen lassen. Diese kamen gestern an. Ich bin heute hingefahren und habe den Mitarbeiter aufgeklärt, dass ich in gewissem Sinne mit dem ganzen Vertrieb als Hörspielproduzent zusammenarbeite und einfach testen wollte, ob die Bestellungen endlich mal klappen. Ich bot ihm an, diese sechs CDs nun in den Verkauf zugeben. Sofern sie innerhalb eines Monats nicht verkauft seien, würde ich sie kaufen.
    Der Mitarbeiter warf mir vor, dass dies Chart-Manipulation sei. Bitte lasst euch das auf der Zuge zergehen. Meine Bitte, ein Produkt, dass von der Qualität her in jedem verdammten Laden dieser Republik ausliegen sollte, bitte ienfahc mal einen Monat auszulegen (eine Sache, die andere Märkte seit Monaten tun!) empfindet der Mitarbeiter als Chart-Manipulation. Ich manipuliere also den Kunden, wenn er meinProdukt in die Hand nehmen und dann kaufen kann? Leute, so kann das nicht weitergehen!


    Die Fakten
    Der Handel weigert sich, Produkte von den Kleinen zu nehmen. Alles in allem hat Pängg gute Absätze der Produkte, aber es könnten wesentlich mehr sein - in Osnabrück sucht man die Pängg-Hörspielwelt seit Monaten vergeblich!
    Der Saturn-Mitarbeiter sagte mir, dass noch niemand vom Vertrieb bei ihm gewesen sei, um die Produkte vorzustellen. Ich habe ihm gesagt, dass ich nun da sei, ich kann sie ihm dreimal besser vorstellen als der Vertrieb, denn ich als Macher mache die Produkte, der Vertrieb vertreibt sie. Darauf ließ sich der Mitarbeiter nicht ein.
    Fakt ist, dass dieses Verhalten an der Tagesordnung in vielen Läden ist.


    Die Betroffenen
    Es geht längst nicht mehr nur um Pängg!
    Wenn ich sehe, dass unser Saturn eine Vampira-Folge hat (Folge 2) und so manche Burns-Fole gar nicht, dann kann ich euch sagen: Es betrifft uns alle! Was ist das für eine Wirtschaft, die bei Neuerscheinung entweder gar keine Folgen ordert (Faith etc.) oder nur eine CD (Sinclair, Burns etc.)? Will diese Wirtschaft wirklich Geschäfte machen? Nun ist die neueste Folge von Burns verkauft - aber es kommen niemals neue CDs dieser Folge nach. Warum nicht? Was ist da los? Und wieso sehe ich ein paar Meter weiter ewine Palette mit Druckerpapier, wo man mindestens 200 Mal den selben Artikel hat? Und dann fällt mir auf, dass es in dem Laden eigentlich jeden Kram in Unmengen gibt. Nur Hörspiele, die gibt es immer nur einmal, und wenn weg, dann weg. Jede DVD gibt es mindestens in 5facher Vorrätigkeit!


    Die Zukunft
    Sieht sehr schlecht aus, zumindest, wenn ich als Kunde urteile. Als Macher reichen mir vielleicht die minimalen Umsätze noch aus, weil ich ein Zwei-Mann-Unternehmen bin. Aber als Kunde stehe ich vor einem zefledderten Regal und nehme zur Kenntnis, dass es dem Handel auch egal ist, ob Produkt XY gut ankommt. Wie messen wir denn Beliebtheit? Durch Verkäufe. aber wenn die neue Burns-Folge nur einmal vorliegt, kann sie sich auch nur einmal verkaufen. Und nachbestellt wird sie nicht. EWs würde mich nicht wundern, wenn die Einkäufer die Listen durchsehen und bei Burns zB sehen "1 Verkauf" - dann denken sie, es läuft nicht und ordern keine weiteren Folgen!!!


    Es muss etwas geschehen, liebe Hörer, Käufer, Fans etc.!
    Aber leider sind wir, die Macher, machtlos - das hat das heute erlebte Beispiel gezeigt, das zeigen Beispiele, die ich von vielen Kollegen seit langer Zeit höre.
    Der Handel nimmt das Medium Hörspiel nicht ernst!
    Nur ihr könnt es ändern! Leider habe ichkeine Patentlösung, aber vielleicht ergeben sich gute Ratschläge aus dieser Diskussion.

  • gleiche Antwort wie im clh: 8)


    Richtig ist, dass der Handel wegen Nicht-Auslage schon so manche Serie kaputt gemacht hat (z.B. Sieben Pfoten für Penny), da sie nicht ausliegen und Zufallskäufer (die Mama, die ihrer kleinen Kranken was zum Trost mitbringt) ;) nicht erreicht werden. Dennoch ist dies bei einer Burns-Folge nicht der Fall, denn die wird gezielt gekauft und der Kunde fragt nach und Saturn, Media Markt und Co. ordert nach. Die Bestellung im Buchhandel via ISBN funzt auch (wenngleich etwas teurer im Preis). Alternative Internet bietet sich zudem immer. Schlimmer finde ich, wenn es Probleme beim Nachbestellen gibt. Man braucht schon einen fähigen Verkäufer, der Faith ordern kann, obwohl sein Großhändler eben dieses ISBN-Produkt nicht führt und nicht auf die Idee kommt zu recherieren, welcher Verlag sich hinter der ISBN verbirgt und dann dort direkt ordert, wenngleich es etwas länger dauert. Skandalös finde ich es in der Tat, wenn ein Saturn trotz ISBN bzw. der Produktnr nicht in der Lage ist, die Ware zu beschaffen, wie ich es bei Faith auch schon erlebt habe.


    Was Deine Vorgehensweise in dem von dir erwähnten Saturn betrifft, so rate ich dir das nächste Mal die Leute nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen bzw. mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern stattdessen, die richtige Person im Vorfeld zu kontakten, um das Vorgehen zu besprechen. Das wirkt manchmal Wunder ;)


    Der Kampf um Platz im Auslageregal ist nunmal knüppehlart und da lässt sich die Metrogruppe halt nicht von einem kleinen Label reinfuschen. Aber wenn man darauf hinwirkt, dass sie in der Lage sind, Kundennachfragen zu bedienen und sie erleben, dass viele Kunden das Produkt bestellen lassen, dann werden sie auch hellhörig und geben dem Produkt eine Chance. Das dauert etwas Zeit und verlangt Stehvermögen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Prof. Common
    ...und sie erleben, dass viele Kunden das Produkt bestellen lassen, dann werden sie auch hellhörig und geben dem Produkt eine Chance. Das dauert etwas Zeit und verlangt Stehvermögen. :rolleyes:


    Gut, dann nehmen wir das als Planungsziel dieser Debatte. Denn wir brauchen Kunden, die auch wirklich am Bestelltresen auf ihr Recht als Kunde pochen, und nicht nach dem Nicht-Finden eines gesuchten Hörspiels wieder wortlos gehen.


    Was ich damit ausdrücken will: Wir - die Macher - tun alles, damit ihr - die Hörer - unsere Hörspiele bekommt. Aber wir sind am Ende mit unseren Möglichkeiten. Nun gibt es die Möglichkeit, dass der Hörer noch etwas mehr seiner durchaus vorhandenen Möglichkeiten ausschöpft. Oder es läuft irgendwann von selbst. Dann aber vielleicht nicht mehr mit 20 Labels, die tolle Hörspiele machen, sondern nur noch mit 5.


    Der Handel hat den "Kleinen" gegenüber so eine Arroganz entwickelt, dass mittlerweile bei Gesprächen völlig außer Acht gelassen wird, dass der Handel ja unter anderem mit den Hörspielen auch Umsatz macht. Man steht da wirklich nur noch wie ein Bittsteller, und nicht wie ein Verkaufspartner.

  • Wenn ich mal meine Erlebnisse mit den Ketten der letzten Monate (mittlerweile Jahre) überdenke:


    Ignorantes, anmaßendes, desinteressiertes, unwissendes Pack!


    Ich hatte ja letztens schon meine Frust über die -du sagst es schon ganz richtig, Dennis- zerfledderten Regale hier kundgetan. Ich kaufe nun mal gerne etwas, das ich "in der Hand habe"; ist vielleicht "altmodisch und blöd" aber hey, that's me - und wem das nicht passt, der kann mich gern mal da lecken wo die Sonne niemals scheint. Nur: In unserem ehedem gar nicht mal so schlecht sortierten Saturn in Wuppertal sieht es genauso aus, wie Dennis es auch erlebt hat: Burns Folge 4, 7,8 ,13 ,15 und das war's. 2 davon einmal auf MC, der Rest einmal auf CD. TKKG: 5 CDs (3x die Fußbal-Kacke vor der 150 (war. glaube ich, 148?)) und 2x die Fußball-Kacke 151. Von den restlichen 149 Folgen auf CD nix zu sehen. Und bei den MCs sieht es auch nicht besser aus. Sinclairs stehen auch noch ein paar rum, vornehmlich MCs älterer und alter Folgen.
    "Spaßigerweise" findet man vier Gänge weiter bei den HörBÜCHERN dann u.a. Lauschs komplettes Angebot (wobei ich mich immer noch frage, was das unter HörBUCH zu suchen hat?). Ebenso einige Titanias (auch keine HörBÜCHER). Und "Der Greif"- eine einzige versprengte 3er-Set-Box - auch hier: HörSPIEL steht nicht bei HörSPIELEN, sondern bei HörBÜCHERN.


    Spaßeshalber hab ich vor Jahren mal bei Karstadt in Remscheid geschaut, ob sie die damals aktuellen Point Whitmarks zu den besten Edel-Zeitenda hatten (war die 7/8 in dem Dreh). Ich hab ja schon einige Zeit rumgeschnuft, und hatte sie auch gesehen. Aber da war ich ganz gemein: Hin zur Information und gefragt, ob sie "Point Whitmark 7" da hätten. "Point was?" "Whitmark." *tippt im Computer rum* "Ne, die hamwa nich mehr. Die sind schon seit längerem aussem Programm..." - ah ja, danke für die Info :rolleyes:


    Ich will ja bei Leibe nicht alle Verkäufer und Verkäuferinnen verteufeln, aber leider hüpfen gerade in den Abteilungen wirklich eher die Vollhonks rum - kein Bock auf gar nichts. Also auch als Kunde hast du das Gefühl, Bittsteller zu sein.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Also auch als Kunde hast du das Gefühl, Bittsteller zu sein.


    So! Und hier müssen wir nun ansetzen und uns was überlegen. So gehts doch nciht weiter. Macher bettelt, Kunde bettelt, Handel grinst und bewegt sich nicht.
    Und es trifft ALLE!
    Von Burns über Hörplanet bis hin zu Dreamland - wenn das so weiter geht, wird der Kunde in ein paar Jahren trotz lange anhaltendem Hörspielboom (auf welchen Kontinent ist der Boom eigentlich? Bei uns in Osnabrück boomen selbst bunte MiniDisc-Hüllen mehr als Hörspiele, sofern man dem Handel und dessen Sortiment traut) keine neuen Produkte mehr finden! Obwohl sich viele Produzenten den Popo wundproduzieren und tolle Produkte auf den Markt bringen! Es ist wirklich traurig!

  • Hallo liebe Fans und Hörer!


    Das was Dennis Rohling anspricht, entspricht leider der traurigen Wahrheit!


    Es ist nicht so, dass wir nicht mit unseren Umsätzen zufrieden sind, aber wir wissen da geht deutlich mehr. Und das Wichtigste: Wir wollen nun mal für den interessierten Kunden eine gute Verfügbarkeit garantieren. Für den Handel: KUNDENSERVICE (kennt wohl keiner dieses Wort).


    Gegen diese Ignoranz und Arroganz, bzw. Unwissenheit, Inkompetenz und Nachlässigkeit muss nun massiv vorgegangen werden.


    Gemeinsam mit PÄNGG sind wir nun in der Planung eine Aktion ins leben zu rufen, die Druck auf den Handel ausüben soll.


    Diese Aktion wird folgend aussehen: Wer im Handel dort GEZIELT bestellt, wo unsere Produktionen NICHT ausliegen und uns dann den Kasenbelg zusendet, bekommt als Dankeschön von uns, ein FAITH T-Shrit geschenkt + Aufkleber.


    Des Weiteren wird voraussichtlich in der MULTIMANIA – Ausgabe vom August ein vierseitiger Flyer der Russel & Brandon Company beiliegen mit allen bisher erschienenen Produktionen und allen geplanten Produktionen bis 2007! Mit allen Bestelldaten!


    Macht mit! Es lohnt sich! Der Start dieser Aktion wird dieses Jahr noch auf diversen Hörspielseiten bekannt gegeben.

  • Ich komme da mal wieder mit einer alten Geschichte: ich erkundige mich telefonisch bei Karstadt nach der die drei ??? Folge Nummer 100! Im Karstadt-Katalog ist groß eine Aktion angekündigt, mit Pappaufsteller und allem drum und dran. Die Auskunft: nein, bekommen wir nicht rein. - So? Aber im neuesten Katalog... - Tut mir Leid, bekommen wir leider nicht rein.
    So weit so schön. Am nächsten Tag war ich zufälligerweise selbst vor Ort und was darf ich entdecken. Richtig! Der Pappaufsteller mitsamt der 100. Folge war da.
    Zeigt doch einmal mehr, dass die Mitarbeiter oft einfach unkompetent sind.


    Nachdem ich zuletzt die Gabriel Burns Folgen auch eine Woche nach VÖ noch nicht in der Stadt bekommen habe, werde ich in Zukunft wohl nur noch über pop.de bestellen, da ich dort erstklassigen Service bekomme, günstige Preise habe und außerdem eine große Auswahl.


    Einzig bei den drei ???-Folgen im Sonderangebot ist der Karstadt in unserer Stadt noch interessant, ansonsten kann man die Auswahl aber auch vergessen. Früher sah es mit Gabriel Burns immer recht gut aus. Aber seit neuestem X(

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ich glaube es zwar nicht, aber ich würde mir wünschen, dass jeder frustrierte "Sucher" ins Netz geht und dort bestellt.


    So geht es mir eigentlich jetzt schon. Es nervt nämlich doch ein wenig, wenn ich nach der Arbeit abends oder halt am Wochenende in die Stadt fahre, einen Parkplatz suche nur um dann beim Karstadt (direkt in der City bei uns die einzige Hörspielquelle neben einigen Buchhändlern) feststellen zu müssen, dass die NeuVÖ dummerweise gerade nicht da ist. In den meisten Fällen kann man die HSPs zwar dort auch bestellen, nur dauert dies dann wieder 1-2 Wochen. Da bestelle ich doch lieber im Netz. Wobei besagter Karstadt vor gut 3-4 Jahren eine wirklich super Hörspielabteilung hatte. Die maritim Sachen gab es direkt zur VÖ, Point Whitmark lag massig aus und auch sonst gab es reichlich. Bis dann vor ca. 2 Jahren die Abteilung umorganisiert wurde und die Hörspiele vielleicht noch die Hälfte der ehemaligen Verkaufsfläche hatten. Und seitdem findet man eigentlich nur noch die üblichen Verdächtigen von Kiosk, Europa und Universal. Wobei auch die Sinclair und Burns Sachen etwas weniger werden.


    (Relaitv) positives Beispiel ist dagegen der Media Markt, in welchem seit dem dortigen Umbau die HSP Fläche um einiges aufgestockt wurde. Das ganze ist zwar recht konzeptionslos (ausser den "eindeutigen" Kindersachen kommt alles in alphabetischer Sortierung ins Regal, ob Hörbuch, Hörspiel, Sci-Fi, Krimi oder was auch immer) aber man bekommt die meisten Sachen wenigstens. Wobei ich speziell die R&B Sachen dort auch noch nicht gesehen habe.

  • Aus diesem Grund bestelle ich Hörspiele grundsätzlich online. Es sei denn im Karstadtprospekt ist mal für eine Hörspiel Werbung, dann kann es auch mal anders sein.


    Die ganze Entwicklung finde ich traurig und ich hoffe auf einen großen Erfolg der Aktion mit Pängg!

  • Primär bin ich auch für "Läden" wie Ohrkino dankbar - als Kunde!
    Jedoch bin ich nur "ein Internet-User". Vieles rauscht an den Leuten vorbei.
    Ich habe ja zu dem einen oder anderen Menschen einen ganz guten Draht und bin der Auffassung, dass die Produkte auf jeden Fall physich/sichtbar im Buchhandel vertreten sein sollten/müssen.


    Ich beobachte immer mehr, dass gerade die Buchläden im Bereich Hörbuch und Hörspiel "aufrüsten".


    Ich kann immer wieder nur als sehr positives Beispiel die Mayersche in Essen anführen (auch in der Zwischenzeit Baedecker). Fast schon sehr gut ist das Angebot zu bezeichnen und das Personal ist nett und !!!!! fachkundig.


    Vielleicht sollten sich auch mal die Macher in Kooperation mit ihren Vertrieben in Verbindung setzen und eine Gemeinschaftstour planen.
    (Man organisiert z.B. eine "Städtetour" und stellt verschiedene Produktionen vor Ort vor. Hört sich bescheuert an? Think outside the box! )


    so far....
    Cheers
    The Authority

  • Kurz und knapp:


    Ich kaufe gar nicht mehr in Läden wie Karstadt, Saturn oder sonst was.


    Meine Hörspiele ordere ich im Internet, sofern ich sie nicht direkt vom Label bekommen und Musik kaufe ich beim Händler meines Vertrauens, der mir wirklich JEDEN SCHEISS besorgt.


    Auch ich hatte in der Vergangenheit einfach viel zu viele unschöne Erfahrungen, grade bei Karstadt. Das fing mit Unkenntnis an, ging weiter über Desinteresse an meinen Nachfragen und gipfelte in Unfreundlichkeit:


    "Was nicht im Regal steht, haben wir nicht!"
    Wenn ich nicht irre sagt ich damals: "Entschuldigung, dass ich etwas kaufen wollte."


    Seitdem ist besagte Verkäuferin zwar immer scheisse freundlich wenn ich bei Kack ähh Karstadt bin, aber kaufen tue ich dennoch relativ selten. Höchstens DVDs ...

  • Aus den genannten Gründen kaufe ich seit Jahren nur übers Internet, und in größeren Geschäften nur, wenn ich mal zufällig da bin und mir wat ins Auge springt (neulich geschehen bei den Originalen von Europa). Ich kann das Problem vollkommen nachvollziehen. Eine Großkäuferschaft erreicht man nunmal nur über solche Kaufhausmultis. Ich finde die Idee von Authority mit dieser Gemeinschaftstour ganz ausgezeichnet, ist halt die Frage, ob sich sowat realisieren lässt.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Nur: In unserem ehedem gar nicht mal so schlecht sortierten Saturn in Wuppertal sieht es genauso aus, wie Dennis es auch erlebt hat: Burns Folge 4, 7,8 ,13 ,15 und das war's. 2 davon einmal auf MC, der Rest einmal auf CD. TKKG: 5 CDs (3x die Fußbal-Kacke vor der 150 (war. glaube ich, 148?)) und 2x die Fußball-Kacke 151. Von den restlichen 149 Folgen auf CD nix zu sehen. Und bei den MCs sieht es auch nicht besser aus. Sinclairs stehen auch noch ein paar rum, vornehmlich MCs älterer und alter Folgen.


    Der Wuppertaler Saturn ist schon nicht der Tollste,aber der Wuppertaler Media Markt ist noch viel schlimmer X(!Da war ich letzte Woche und wollte mir mal wieder ein paar CDs der Europa-Originale kaufen.Die standen -wie sinnvoll- bei den Hörbüchern,und sortiert hat da das letzte Mal einer vor ein paar Monaten (wenn überhaupt).Die Auswahl war mehr als mager,und dann waren die noch einen Euro teurer als in allen anderen Läden,nämlich unverschämte 7,99 €!Da habe ich dann dankend verzichtet.Ich bin doch nicht blöd...


    Und da wundert sich der Handel,daß der Kunde immer mehr über's Internet bestellt?Ich würde ja gerne was im Laden kaufen-wenn ich denn könnte...

  • Maltin
    läßt sich realisieren - (nenne es mal) "Das Segment Audiobooks" (zur Sicherheit: Hörspiele inkludiert) ist ein wachsendes Segment.
    Nehmen wir einmal an, dass "normale Hörspiel-Freunde" bundesweit nur einen geringen Anteil ausmachen und davon erneut nur ein kleiner Anteil das Internet nutzt - dann ist es nicht verwunderlich, dass man keinerlei "Selbstläufer" wie z.B. den ??? oder MotU erwarten darf, die auf eine sehr große Fanbase zurückgreifen können. (Als Beispiel: hearoic mit dem Masters-Fan Hörspiel...kamen da nicht alleine über 2.000 Bestellungen zusammen? ). Diese Zahl ist (aus meiner unwissenden Sicht) wahrscheinlich ein "Milestone" für viele kleine Label und leider reichen dafür alle Fan-Foren nicht aus, um diese Zahl zu erreichen.
    Nehmen wir weiterhin mal die "wirklich Großen"...
    Wer sind die wirklich "Großen" aus meiner Sicht?
    Das gibt es imo nur 3:
    Hörverlag
    DAV
    Lübbe Audio (die haben wirklich enorm angezogen und ein richtig gutes Geschäftsjahr hingepflastert and becoming stronger)


    Die sind sehr stark im Buchhandel vertreten - nehmen wir Paul Tempel vom Hörverlag. x-fach im Radio, seit "Generationen" bekannt..und jede der neuen(bzw. neu aufgelegten) Folgen wurde zwischen 20.000 und 30.000 mal verkauft.


    So etwas "muss" man sich "aufbauen".
    Quasi "Trends" setzen und vielleicht auch mal an andere Wege denken - mir fallen da spontan einige ein, aber ich werde dafür nicht bezahlt.


    Die Möglichkeit für gemeinsame Aktionen ist da und der Buchhandel wäre bei einem vernünftigen Konzept mit Sicherheit auch nicht abgeneigt, denn es ist ein deckungsgleiches Ziel : mehr Umsatz.


    Da sollte es auch Möglichkeiten für unterschiedliche Zielausrichtungen geben, da zumindest bei diesem Ziel ein "Schnittpunkt" existiert.


    Der Schritt in den Buchhandel ist aus meiner Sicht ein Schritt nach vorne - aber da sollen sich andere Leute Gedanken machen.


    Cheers
    The Authority

  • Ich habe leider auch den Eindruck, dass es in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden ist. Wenn ich denn mal in die hiesigen Läden bummeln gehe, ist von den Hörspielen die hier in den Foren hoch gehandelt werden, fast nix zu sehen. 2-3 Folgen Burns, mit Glück mal eine Sinclair, das war es dann aber auch schon. Stattdessen steht da seit Jahren (sagen wir mal seit einem Jahr, vorher ist mir das nicht aufgefallen) 3 Reihen Yu-Gi-Oh-Hörspiele. Da dachte ich schon, das muss ja der Renner sein. Ich hab dann irgendwann vor Monaten mal jede dritte im Stapel gegen Benjamin Blümchen ausgetauscht. Bis in einem Stapel stehen die auch seit Monaten so da! Warum ist das so? Warum müllen die ihre Regale mit Kram voll, den keiner kauft? Und wenn man mal etwas kaufen will, heißt es bestenfalls "Hamwanich".


    Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, meinem local dealer eine Email zu schreiben, was ich in den nächsten Monaten gerne hätte, der besorgt's und wenn es da ist, meldet er sich - Feierabend.


    Das ist zwar für uns Kunden eine praktische Option, wenn auch dieses schöne Stöbern, wegfällt.


    Allerdings sind die Hörspiele so erfolgreich geworden, weil sie Mitnahmeprodukte waren (und sind), günstig und präsent!


    Es wäre natürlich eine Maßnahme jeden zweiten Tag in diese Läden zu rennen und die entsprechenden Teile nachzufragen. Nur, man müsste sie dann auch dort kaufen, sonst wird es schnell zu "gemerkten" Ladenhüter. Andererseits widerstrebt es mir, diese Ketten-Hunde auch noch mit Käufen für ihre Ignoranz zu belohnen.

  • Zitat

    Original von The Authority
    Der Schritt in den Buchhandel ist aus meiner Sicht ein Schritt nach vorne


    Heute morgen mal wieder gemerkt - allerdings aus Kundensicht:


    Während man bei Satan & Konsorten eigentlich nur dumme (wortörtlich zu nehmen, bitte) Sprüche und "Aussagen" bekommt, bin ich heute morgen um 06:45 Uhr bequem (na gut, nicht gerade bequem, da nur 7 Minuten Aufenthalt) durch "meine" kleine, aber feine Buchhandlung im Düsseldorfer Hauptbahnhof gegangen; hatte zwar kaum Hoffnung, daß die schon (bzw. überhaupt) die neuen Offenbarung 23 und/oder Poes hätten, aber irgendwie haben die Stimmen gesagt: "Geh doch ma'. Nu mach schon, geh ma' gucken."


    Und da ich ja öfters schon mal auf die Stimmen höre :D, bin ich also rein und voila! O23s waren da, bis auf Folge 5, sowie alle(!) neuen Poes. Und auf meine Frage, wie lange eine Bestellung dauere, erhielt ich anders als im Kettenhandel nicht die Dauer-No.1 "Kennichnich-hammanich (Stupid Asshole - Piss off RMX)" als Antwort, sondern ein "morgen früh müsste sie da sein". Im "normalen" Handel wäre allein die Dreistigkeit der Frage geradezu als Unverschämtheit³ aufgefasste worden; "Scheiss Kunde, leg's Jelt auf'n Tresen und lass uns bloß in Ruhe!" - tjoa, lass ich die halt in Ruhe. Ich werde jedenfalls künftig wohl nur noch in der, bzw. im Buchhandel überhaupt ordern. Auf diese herablassende Art der Ketten hab ich nämlich absolut _keinen_ Bock mehr - Ich bin doch nicht blöd ;).


    Werd morgen dann auch mal gleich die Undead-Live-Trilogie ordern. Mal schauen ob das klappt.



    == edit ==
    Wie wäre es denn, wenn man sich hier vielleicht mal um eine übergreifende Aktion bemüht? Evtl. boardübergreifend, Labelübergreifend, und "Aufklärung" sowohl am Kunden (zumindest Internetuser) UND dem Handel tut? Nur so eine "Spinnerei", aber vllt. doch mal was zum "Drübernachdenken"...

  • Zitat

    Original von haggi
    Für mich ist das logischer.


    die Gewinnspanne ist einfach zu gering für so Riesenketten wie Saturn oder Mediamarkt.


    Wenn eine Riesenkette aber eine Megr ordert, die ihrer Grösse entsprechend ist, bekommt man die Folgen im Endeffekt doch billiger und dann kann man auch wieder etwas mehr Gewinn machen.


    Außerdem machen so Riesenketten doch eh nur Gewinn weil sie Massen an Waren verkaufen und dadurch insgesamt Gewinn erzielen. ;)