Wie macht man Geräusche?

  • Oder, genauer gefragt: Wie kommt man auf die Idee oder wie bekommt man ein Gespür dafür, dass sich etwas anhört wie ....?
    Ich meine, dass man Papierschnipsel aus dem Aktenvernichter nehmen kann, um mit ihnen den Klang von Schritten im Laub nachzumachen, darauf wäre ich auch noch gekommen. Aber wie kommt man auf die Idee, mit einem Milchaufschäumer und einem Plastikbecher das Geräusch eines Trennschleifers nachzumachen? Also: Geräuschemacher hier, die mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern wollen?

  • Bin zwar kein Geräuschemacher, aber ich denke das ergibt sich, wenn man sich stark mit der Sache befasst. Wenn Fotografen einen Einkaufsbummel machen, sehen sie Städte ganz anders als "normale" Menschen, sehen überall Motive oder interessante Locations. Mir gings ähnlich als ich noch Skateboad gefahren bin. Da wird aus eigentlich harmlosen Treppen und mauern auf einmal ein "Spot".
    So wird das auch bei Geräuschemachern sein... die Ohren für das Thema spitzen und in der Umwelt automatscih darauf achtne wie Dinge und Abläufe klingen. Wie will man das sonst lernen im klassischen Sinne? ?(

  • Die Geräusche werden oft auf seltsamste Art und Weise gemacht. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Du musst einfach mal ein paar Sachen versuchen und am besten auch aufnehmen. Dann hörst du die beklopptesten Dinge raus. Z.B. wenn ein Auto über eine Schotterstraße fährt : Reis in einer Blechdose. Die Blechdose ist dann am besten noch von der Suppe die man mittags gegessen hat usw.


    Viele andere Geräusche sind einfach aus dem Alltag. Mit guten mobilem Mic (z.B. das Zoom H2) in der Bahn, im Bus, auf dem Bahnhof oder sonst wo ...


    Oder aus dem Privatleben : Bellen von Hund, schnurren von Katze, ...


    Manche andere Dinge enstehen elektronisch : Klingeln an Tür, das Summen von einem Fahrstuhl und der "ping" wenn die Tür auf geht usw.


    Neben dem selber machen gibt es diverse Archive mit "Fertigsounds". Das dickste Archiv das ich ... kenne ... kommt auf 14 DVDS 11.000 Euro. Alles Gema frei und für vieles brauchbar.