"Komplexere Qualität in Serien ist uninteressant"

  • eigentlich höre ich hörbücher nur beim autofahren, sonst würde ich pro jahr nur eins hören können... ich sollte mal über funklautsprecher aufm klo nachdenken ;)


    ideal fürs hören scheint die stillzeit zu sein. in den ersten monaten nach der geburt konnte ich gar nicht so schnell neue hörbücher in die wohnung tragen, wie meine frau sie wegghört hat (der kleine hatte aber auch durst :D )

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Im Grunde hast du das getroffen, was ich hinterrücks eigentlich sagen wollte... es gibt einfach verschiedene Arten von Komplexität... das muss nicht immer die Verschachtelung verschiedener Handlungsebenen sein, oder wat-weiß-ich Zeitsprünge usw... der Begriff lässt sich meiner Meinung nach auch auf die Entwicklung von Charakteren und emotionale "Amorphitäten" (ja ich weiß das Wort gibts nicht) oder undurchsichtige Beweggründe der Personen usw. beziehen...


    Beim Wiederlesen dieses Threads ist mir aufgefallen, dass ein Teil der Verwirrungen dazu daraus entstanden sein dürfte, wie man im Hörspielsektor "komplex" resp. "anspruchsvoll" definiert.


    Der Versuchung sollte man nicht verfallen, unter "komplex" lediglich die geschickt und wendungsreiche Handlung zu verstehen — sondern, wie hier u.a. von Maltin und Markus0815 beschrieben, die Charaktertiefe nicht gering zu achten. Jeder gute Krimi führt dich ein paar Mal aufs Glatteis ... aber das ist bestenfalls eben ein komplexerer Plot. Auf der Suche nach der Definition zur Frage, ob "komplexere Qualität in Serien unerwünscht ist", lohnt es sich, vielleicht mal aufzulisten, welche Serien denn überhaupt komplexe, d.h. mehrdimensionale Charaktere haben, idealerweise gleich mal mit Beispiel und Begründung.


    Ich behaupte mal, dass wir hier darauf stoßen, dass die Liste in der Tat vergleichsweise klein sein wird.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Jeder gute Krimi führt dich ein paar Mal aufs Glatteis ... aber das ist bestenfalls eben ein komplexerer Plot.



    Das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist wohl oftmals oder im Regelfall ein komplexerer Plot, aber der beste Fall sollte doch auch bei Krimis sein, dass im komplexen Plot auch komplexe Charaktere handeln, die vielfältig miteinander verknüpft sind, nicht immer nur die Menschen sind, als die sie auf den ersten Blick erscheinen, mehr als nur eine Seite haben und von ihren ganz eigenen und vor allem glaubwürdigen Beweggründen geleitet werden. Wenn die Charaktere nicht bloß stur dem Plot dienen, sondern sich der Plot durch das Zusammentreffen vielschichtiger Charaktere erst ergibt, so ist das - finde ich zumindest - die größere Kunst.


    Inwieweit man das in Krimihörspielen mit begrenzter Laufzeit erreichen kann, ohne dass zum Beispiel Wendungen von Charakteren wie bloße Überraschungseffekte wirken, ist natürlich eine andere Frage. Haupt- und wiederkehrende Nebencharaktere einer Serie haben da natürlich ganz andere Möglichkeiten als das Gastensemble einer einzelnen Folge.

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."


    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist wohl oftmals oder im Regelfall ein komplexerer Plot, aber der beste Fall sollte doch auch bei Krimis sein, dass im komplexen Plot auch komplexe Charaktere handeln, die vielfältig miteinander verknüpft sind, nicht immer nur die Menschen sind, als die sie auf den ersten Blick erscheinen, mehr als nur eine Seite haben und von ihren ganz eigenen und vor allem glaubwürdigen Beweggründen geleitet werden. Wenn die Charaktere nicht bloß stur dem Plot dienen, sondern sich der Plot durch das Zusammentreffen vielschichtiger Charaktere erst ergibt, so ist das - finde ich zumindest - die größere Kunst.
    Inwieweit man das in Krimihörspielen mit begrenzter Laufzeit erreichen kann, ohne dass zum Beispiel Wendungen von Charakteren wie bloße Überraschungseffekte wirken, ist natürlich eine andere Frage. Haupt- und wiederkehrende Nebencharaktere einer Serie haben da natürlich ganz andere Möglichkeiten als das Gastensemble einer einzelnen Folge.


    Danke für den Hinweis, das war vielleicht etwas schwammig formuliert meinerseits. Was ich sagen wollte, war, dass eine wendungsreiche Handlung eben noch kein komplexes oder anspruchsvolles Hörspiel ausmacht. Natürlich gibt es exzellente, charaktergetriebene Hörspiele und Bücher im Krimigenre. Aber sie sind selten, insbesondere im seriellen Bereich, und deswegen behauptete ich, die Liste mit Hörspielen inkl. wirklich mehrschichtiger Charaktere in Serien würde kurz ausfallen (dass sie allerdings gar nicht erst aufgestellt würde, damit hatte ich dann -- beinahe -- doch nicht gerechnet).

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Danke für die zusätzlichen Erläuterungen. Da stimmen wir durchaus überein.


    (dass sie allerdings gar nicht erst aufgestellt würde, damit hatte ich dann -- beinahe -- doch nicht gerechnet).


    Womöglich würde es helfen, wenn man zuvor versuchen würde, Mehrschichtigkeit im charakterlichen Bereich zu definieren. Dann würden sich vielleicht etwas leichter Beispiele finden lassen.

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."


    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Ein Beispiel, entnommen dem Anfang von Kap. 15 aus Frank Herberts "Dune":
    [amazon]3453186834[/amazon]

    Zitat

    Eines Tages nahm mein Vater, der Padischah-Imperator, mich beiseite, und anhand der Ausbildung, die mir durch meine Mutter zuteil geworden war, merkte ich, dass er verstört war. Er brachte mich in die Halle und führte mich zu der Galerie, in der auch das Porträt von Herzog Leto Atreides hing. Ich erkannte sofort die große Ähnlichkeit, die diese beiden Männer verband: beide hatte sie die gleichen schmalen, scharfgeschnittenen Gesichter, in denen kalte Augen dominierten.
    "Ich hätte es gerne gesehen, meine Tochter", sagte der Imperator zu mir, "wenn du älter gewesen wärst, als für diesen Mann die Zeit kam, sich eine Frau zu nehmen." Mein Vater war zu diesem Zeitpunkt 71 Jahre alt, und dennoch wirkte er keinesfalls älter als der Mann auf dem Porträt. Ich war 14, aber ich wusste schon damals, dass er sich nichts sehnlicher wünschte, als Leto zum Sohn zu haben, anstatt zum Gegner.

    -- aus "Mein Vaterhaus", von Prinzessin Irulan


    Jenseits von Beispielen ist es schwer, eine generelle Liste von Vielschichtigkeit bei Charakteren, im Hörspiel oder anderswo, aufzustellen. Jedoch denke ich, dass überzeugende Widersprüchlichkeiten (nicht Verwirrtheiten, Willkür oder Unlogik) innerhalb eines Charakters sehr dazu beitragen. Der "Vater-Sohn-Aspekt" zwischen Shaddam IV und Leto geht in den Verfilmungen verloren; dort ist der Kaiser eher eine machtversessene Marionette der Gilde, die aktiv dazu beiträgt, dass das Haus Atreides fällt. Die Episode oben lässt ihn in einem anderen Licht erscheinen, und plötzlich ist der Charakter größer. Wenn sich in Hörspielen diese widerstreitenden Kräfte innerhalb eines Charakters finden lassen, ist das für mich ein Indikator auf Mehrschichtigkeit -- und damit Komplexität.