Quantität == Qualität?

  • Ja, stimmt, alles Quatsch, vergiss es. Du weißt es nicht, behauptest aber, dass meine Argumentationen Quatsch sind. Also weißt Du es ja doch und vor allem besser. :applaus:


    Du bist in der Bringschuld, denn deiner Meinung nach liegt es ja nicht an den aufkommenden Konsolen und sonstigen Medien in den 80ern, dass Hörspiele sich nicht mehr wie damals verkaufen. Ich werfe noch Kabel-TV in die Runde.

  • Ja, stimmt, alles Quatsch, vergiss es. Du weißt es nicht, behauptest aber, dass meine Argumentationen Quatsch sind. Also weißt Du es ja doch und vor allem besser. :applaus:


    Du bist in der Bringschuld, denn deiner Meinung nach liegt es ja nicht an den aufkommenden Konsolen und sonstigen Medien in den 80ern, dass Hörspiele sich nicht mehr wie damals verkaufen. Ich werfe noch Kabel-TV in die Runde.


    rofl


    Leg dich doch mal auf eine Meinung fest. Erst was behaupten und dann zwei Beiträge später das Gegenteil, naja mus wohl so sein wenn der Meister immer recht hat :D
    Ist aber noch lange kein Grund mir die Worte rumzudrehen, nur schlechter Stil deinerseits.

  • Ja, stimmt, alles Quatsch, vergiss es. Du weißt es nicht, behauptest aber, dass meine Argumentationen Quatsch sind. Also weißt Du es ja doch und vor allem besser. :applaus:


    Du bist in der Bringschuld, denn deiner Meinung nach liegt es ja nicht an den aufkommenden Konsolen und sonstigen Medien in den 80ern, dass Hörspiele sich nicht mehr wie damals verkaufen. Ich werfe noch Kabel-TV in die Runde.


    es liegt wohl auch daran, das Hörspiellabels nicht das Geld haben (genauso wie die die Romanhefte oder Comics) um entsprechend große Werbeaktionen durchzuführen wie andere (Sony, Apple etc.) Da beist sich dann die Katze in den Schwanz: keine Werbung keine Käufer kein Geld keine Werbung .....


    Deswegen leben diese ja in einer Nische. Ist dann nur die Frage ob man in dieser Nische bleiben will oder herauskommen will


  • es liegt wohl auch daran, das Hörspiellabels nicht das Geld haben (genauso wie die die Romanhefte oder Comics) um entsprechend große Werbeaktionen durchzuführen wie andere (Sony, Apple etc.) Da beist sich dann die Katze in den Schwanz: keine Werbung keine Käufer kein Geld keine Werbung .....


    Deswegen leben diese ja in einer Nische. Ist dann nur die Frage ob man in dieser Nische bleiben will oder herauskommen will


    Das schrieb ich bereits und Sony hat zwar die Kohle, pumpt sie aber mit Sicherheit nicht in den Hörspielbereich, denn das muss auch rausgeholt werden und alle Firmenbereiche sich selber tragen.

  • Noch mal eine Serie wie die ???:
    Meiner Meinung wird es eine so erfolgreiche Serie nicht noch mal geben. Die Serie ist zu einer Zeit gestartet, wo es kaum Konkurrenz gab und hat sich so im Laufe der Jahre eine treue Hörerschaft erschlossen. Heute gibt es die alten Hörer, die seit Anfang an dabei sind und jede Folge kaufen und es gibt neue Hörer, die durch die alten Hörer und den "Mythos" um die Serie angesteclt werden. Das schafft eine neue Serie einfach nicht mehr. Dafür gibt zu viele Serien auf dem Markt und wenn eine Serie mal nicht läuft, ist die Einstellung oft sehr schnell da. Dazu haben Hörspiele auch nicht mehr den Markt wie in den 70er oder 80er Jahren.


    Ich denke mal, dass Hörspiele heute viel mehr Konkurrenz auf dem "Freizeitmarkt" haben. In den 70er oder 80er Jahren gab es nur sehr wenige Fernsehsender. Da sieht die Lage heute ganz anders aus. Dazu kommt der PC und diverse Konsolen. Viele Leute möchten sich heute eher berieseln lassen und das funktioniert mit Hörspielen nicht so gut. Vorm Fernseher kam man da eher "versumpfen". Ob sich Filme und Serien auf DVD besser verkaufen kann ich nicht sagen, ich vermute mal ja. Durch Werbung im Fernsehen lassen sich wohl eher neue Käufer gewinnen.

  • Qualität und Quantität sind meiner Meinung nach unterschiedliche Dinge. Es gibt beispielsweise bei "Europa - Die Originale" etliche gute Hörspiele, die kürzer als 40 Minuten oder gar kürzer als 35 Minuten sind. Die kosten zwar nur 7 oder 8 Euro auf CD, ich hätte aber auch bis zu 10 Euro dafür gezahlt. Es gibt lange Hörspiele 70 bis 79 Minuten die gut oder mittelmäßig oder schlecht sind und 8 - 10 Euro oder noch mehr kosten.




    Na ja, kurze Hörspiele sind heute eher selten. Oft gehen sie ja 50 bis 75 Minuten. Aber kurze Hörspiele waren ja der Aufhänger für diese Diskussion. Die ganze Diskussion nur wegen einer 9teiligen Hörspielserie, die angeblich eine hohe Qualität hat? Ich kenne Goldagengarden nicht. Grund: Ich kann nicht alles kaufen, auch nicht alles was mich interessiert, :( es gibt schlicht zuviele Hörspiele auf dem Markt. Es gibt im Internet Hörspielseiten, da postet der Seitenbetreiber 365 Rezensionen zu neuen Hörspielen pro Jahr. Mann kann also zu der Vermutung kommen, dass heute auf dem Hörspielmarkt mehr los ist, als in den 80'ern... :D




    Es ist natürlich traurig, dass von dem sehr guten Hörspiel "Open the door" nur so wenige verkauft worden sind. Ich habe damals ein Original gekauft.




    Und Mittschnitt ist auch eine dieser Hörspielserien, wo die 15 Euro günstig sind im Preis-Leistungs-Verhältnis. :) Das die Serie nicht weiter ging, könnte auch inhaltliche Gründe gehabt haben. Vom Konzept her, war das Potenzial für weitere Stories wahrscheinlich schon ausgereizt.




    Vergleicht bloß nicht weiter Hörspiele mit TV-Serien. Nicht dass mitlesende Macher noch auf die Idee kommen in den Hörspielen Werbeunterbrechungen zu platzieren... :D

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Und Mittschnitt ist auch eine dieser Hörspielserien, wo die 15 Euro günstig sind im Preis-Leistungs-Verhältnis. :) Das die Serie nicht weiter ging, könnte auch inhaltliche Gründe gehabt haben. Vom Konzept her, war das Potenzial für weitere Stories wahrscheinlich schon ausgereizt.


    Das kann ich verneinen, es gab Ideen für weitere Folgen.

  • Für wieviele weiß ich nicht, aber dass man da nicht 100 Folgen im Voraus geplant hat dürfte auch klar sein, oder? ;) Aber wer weiß, vielleicht kann man die eine oder andere Idee des Autors in anderer Form bringen. :D


    Die Mitschnitt-Reihe ist wohl leider wirklich am Preis gescheitert, schade.

  • Zitat

    Zitat von Captain Blitz: Das ist ja das große Problem, dieses Boxendenken.


    Ganz meine Meinung. Hier fehlt noch ein Forum in dem Boxenkäufer beschimpft werden... :D



    Ist es denn wirklich sicher, dass die Serie "Mitschnitt" beendet ist? Vielleicht kommen ja noch ein, zwei Folgen...

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ist es denn wirklich sicher, dass die Serie "Mitschnitt" beendet ist? Vielleicht kommen ja noch ein, zwei Folgen...


    Ja, ist es, da kommt nichts mehr.


    Wenn es nur um Mitschnitt geht, dann bitte hier weiterdiskutieren: Mitschnitt - Die Box

  • Ich glaube, dieses Spielzeitmessen ist ein Fluch des CD-Zeitalters, weil einem die Spielzeit da auf dem Präsentierteller gezeigt wird. Früher bei Tapes hat man das doch gar nicht wirklich wahrgenommen. Nur, wenn man wirklich mal gezielt auf die Uhr geschaut hat beim Hören. Da wäre doch niemand auf die Idee gekommen sich zu beschweren, weil ein Hörspiel "zu kurz für den Preis" war.


    Das stimmt. Ich dachte bei der Veröffentlichung der Europa Winnetous "beide Folgen auf 1 CD" auch, dass das Ding dann randvoll sein würde -- nein, gerade mal eine Stunde. Die waren so dicht gepackt mit Handlung, dass ich sie immer für viel länger gehalten hatte.


    Aber wie der Lord sagt... die Zeiten sind vorbei. Zumindest dass der Fokus mehr auf das "wieviele Minuten sind es denn pro CD" gerutscht ist, muss man als Produzent akzeptieren.

  • hm, seinen anfang genommen hat das hier ja mit goldagengarden, wo der sachverhalt meines erachtens ein etwas anderer ist.


    da handelt es sich im grunde um ein hörspiel, welches aufgesplittet kurz nacheinander veröffentlicht wurde. unabhängig von der qualität kam da die frage auf, ob man in diesem fall nicht die einzelteile etwas weniger teuer hätte anbieten können oder alternativ weniger einzelteile hätte bringen können. das fiel auch nur deshalb auf, weil die folgen (was ich gut finde und begrüße) so kurz nacheinander kamen. wenn alle 6 monate ein teil erscheint, wundert sich wahrscheinlich niemand über den preis. beispielsweise sinclairfans oder benjamin blümchenfans würden sich wohl umgucken, wenn sie in einem monat 90 € ausgeben müssten. daher finde ich es zumindest nicht falsch, da mal nachzufragen. ich hätte auch gemeint, dass man von der anderen seite des preises hätte rangehen könnte und die einzelteile billiger anbietet, da unterm strich ein (der länge nach) überschaubares weil abgeschlossenes gesamtwerk verkauft wurde. die antwort von herrn göllner kam ja auch, es wurde eben so kalkuliert und gut ist. jeder ist seines glückes schmied, sowohl beim verkäufer als auch beim käufer. hoffentlich haben viele mitgezogen und das ding gekauft.


    im grunde würde ich erst bei großen extremen die frage nach der quantität stellen. es gibt genügend musikalben, die nur 30 minuten gehen, sagenhaft gut sind (reign in blood ging glaub ich damals unter 30 minuten) und zum vollpreis erscheinen. würde die band aber jeden monat ein 20minütiges album zum vollpreis rausbringen würde ich mich schon wundern und anfangen nachzudenken.


    daher lässt sich die frage meines erachtens eigentlich dahingehend beantworten, dass qualität und quantität nicht im zusammenhang stehen. nur wegen des serienkonzepts kam hier überhaupt diese frage auf, und das ist weniger eine frage von qualität und quantität, sondern eine des konzepts.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.