Welches HSP hört ihr gerne besonders laut ? Und : Dynamik in Hörspielen, was ist das und muss das sein ???

  • Ihr kennt es vielleicht, manche Hörspiele sollte man besonders "laut" hören, am besten über Kopfhörer, aber auch ohne Kopfhörer : Hauptsache es ballert.
    (Nicht brutal laut, einfach gut aufgedreht um auch wirklich alles zu hören, ....)


    Gabriel Burns z.B. hör ich mit Vorliebe mit Kopfhörern und das nicht leise.
    Verglichen mit Tkkg oder DDF würd ich sagen, dreh ich das Volumen etwa 20 % höher auf.
    Irgendwie ballert Burns so viel besser. Dabei sind -bei mir- Sound und Effekt im Vordergrund. Die zwitschernden Vögel im Hintergrund, Windgeräusche, Soundtrack, ... hört man so viel besser und deutlicher.



    Und ihr ?
    Bei was dreht ihr "was mehr" auf, oder bei was legt ihr auf Kopfhörer (ich geh von guten aus) gesteigert Wert ?
    Und wieso genau ?


    edit : Hab den Titel mal was angepasst. Irgendwie war das mit der "Dynamik" leicht OT ... aber passt doch prima zum Thema. Also kleine Titeländerung =)

  • Bei Hörbüchern aufdrehen macht keinen Sinn, es sei denn der Sprecher oder die Sprecherin nuschelt derbe. :D


    Und auch bei Hörspielen drehe ich nicht bewusst extra laut auf. Wenn mir nach lauten Klängen ist, dann höre ich Musik.


    Das kann dann auch eher mal sein, dass ich bei einem besonders guten Intro oder Titellied kurz laut aufdrehe, jedenfalls habe ich das immer gerne bei Perry Rhodan von STIL gemacht. Ansonsten eher nicht.

  • .Das kann dann auch eher mal sein, dass ich bei einem besonders guten Intro oder Titellied kurz laut aufdrehe, jedenfalls habe ich das immer gerne bei Perry Rhodan von STIL gemacht. Ansonsten eher nicht.


    Genau so mache ich das auch und ebenfalls bei Perry Rhodan. Für mich das beste Hörspiel-Intro überhaupt.


    Bei Folge 12 von Offenbarung 23 (Der Piratenschatz), drehe ich auch immer lauter, auch ein absolut geiler Anfang, da läuft es mir irgendwie kalt den Rücken runter. Echt schade das Benjamin Völz kein oder kaum Interesse an Hörspiel sprechen hat.

  • Bei Folge 12 von Offenbarung 23 (Der Piratenschatz), drehe ich auch immer lauter, auch ein absolut geiler Anfang, da läuft es mir irgendwie kalt den Rücken runter. Echt schade das Benjamin Völz kein oder kaum Interesse an Hörspiel sprechen hat.


    So würde ich das nicht ausdrücken. Ich denke einfach mal, dass er das so handhabt wie Christian Brückner, wenn ihm etwas zu trivial ist, dann spricht er nicht mit oder er setzt den Preis dementsprechend an. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

  • Ich bei Hörspielen eigentlich auch nicht. Mit Ausnahme so geiler Intros wie "Nick Twisp" oder "Drizzt". Die Triffids muss ich grade ziemlich laut hören, weil man sonst nicht alles versteht.


    Stimmt, wenn die Tonquali mancher Klassiker nicht mehr die beste ist, aber das ist damit wohl eher nicht gemeint. :lolz:


    Die Triffids muss man auch übelst aufdrehen und zum Einschlafen ist das nichts, das habe ich mal versucht. Das Ding wird zwischendurch dann wieder sehr laut und dann steht man senkrecht im Bett, wenn da rumgebrüllt wird.

  • Stimmt, wenn die Tonquali mancher Klassiker nicht mehr die beste ist, aber das ist damit wohl eher nicht gemeint. :lolz:


    Die Triffids muss man auch übelst aufdrehen und zum Einschlafen ist das nichts, das habe ich mal versucht. Das Ding wird zwischendurch dann wieder sehr laut und dann steht man senkrecht im Bett, wenn da rumgebrüllt wird.


    Hättest du mir das gestern gesagt. Ich habe es nämlich zum Einschlafen gehört. Das mit dem Einschlafen hat nicht funktioniert...

  • Meine neue Blind Guardian höre ich im Moment besonders laut :D


    Muss man doch auch, sonst hört man die ganzen orchestralen Feinheiten gar nicht raus :D


    Es gibt eigentlich keine Serie bei der ich absichtlich besonders laut höre. Ich höre generell lauter, wenn ich allein mit dem Auto unterwegs bin. Da habe ich lange die komplette Schattenreich-Serie als MP3-CD gehabt und konnte die am Stück durchhören. Da hab ich gerne mal laut gemacht. Geiles Zeuch...

  • Stimmt, wenn die Tonquali mancher Klassiker nicht mehr die beste ist, aber das ist damit wohl eher nicht gemeint. :lolz:


    Die Triffids muss man auch übelst aufdrehen und zum Einschlafen ist das nichts, das habe ich mal versucht. Das Ding wird zwischendurch dann wieder sehr laut und dann steht man senkrecht im Bett, wenn da rumgebrüllt wird.



    Das nennt man übrigens Dynamik und bevor uns die Industrie dazu erzogen hat, daß tontechnische Erzeugnisse stets gleichlaut und zwar brüllend laut zu sein haben, war ein dynamische Klangbild durchaus ein angestrebtes Ergebnis einerAudio-Produktion.

  • In dem Fall dürfte das herzlich wenig mit Dynamik zu tun haben, denn wenn man so gut wie gar nichts versteht und im nächsten Moment ist alles schreiend laut, ohne dass die Personen in dem Hörspiel schreien, dann dürfte das wohl eindeutig sein.


    Oder spielst Du auf die angebliche Dynamik der Aufnahmen der drei ??? an? :D

  • Das nennt man übrigens Dynamik und bevor uns die Industrie dazu erzogen hat, daß tontechnische Erzeugnisse stets gleichlaut und zwar brüllend laut zu sein haben, war ein dynamische Klangbild durchaus ein angestrebtes Ergebnis einerAudio-Produktion.


    Aha !


    Danka schön, wieder mal was gelernt was mich schon länger beschäftigt hat.


    Ach ja ...


    Ich HASSE Dynamik in Hörspielen (wie soll man denn so noch dabei einschlafen können ???) :D :P



    Oder spielst Du auf die angebliche Dynamik der Aufnahmen der drei ??? an?



    :thumbdown: Flachwitz komm raus ... ( ;) )

  • Oh ... das nennt man wohl Galgenhumor ...


    :D :D :D



    aber sag mal :



    In dem Fall dürfte das herzlich wenig mit Dynamik zu tun haben, denn wenn man so gut wie gar nichts versteht und im nächsten Moment ist alles schreiend laut, ohne dass die Personen in dem Hörspiel schreien, dann dürfte das wohl eindeutig sein.


    Was soll Schaufel jetzt glauben ? Hab da wieder nen Engel und nen Teufel auf der Schulter sitzen.


    Ist das jetzt Dynamik ? Oder Schrott von Europa ? Oder doch keine Dynamik oder wie ? :D

  • In dem Fall dürfte das herzlich wenig mit Dynamik zu tun haben, denn wenn man so gut wie gar nichts versteht und im nächsten Moment ist alles schreiend laut, ohne dass die Personen in dem Hörspiel schreien, dann dürfte das wohl eindeutig sein.


    Das glaube ich aber schon. Ich werde in die Triffids aber nochmal reinhören. Möglicherweise hat das was mit der Tiefenstaffelung zu tun.
    Was ist es denn Deiner Meinung nach eindeutig?



    Oder spielst Du auf die angebliche Dynamik der Aufnahmen der drei ??? an? :D


    Nein, aber da gabs auch mal Folgen neueren Baujahrs, die sehr dynamisch waren...

  • Im Falle der Triffids ist es wohl einfach altes Material und das Hörspiel ist auch nicht von Europa. ;)


    So, gerade nochmal ein bisschen reingehört.
    Das Material ist völlig okay. Es rauscht halt ein bisschen, normal bei dem Alter der Aufnahme. Sooo unglaublich dynamisch finde ich die Produktion auch gar nicht.
    Es gibt Stellen die leiser sind, weil leiser gesprochen wird oder Dinge in einiger Entfernung vom Hörer passieren und somit unter anderem auch leiser sind.
    Eigentlich sehr schön umgesetzt aber wie gesagt, man ist heute halt weg von einem dynamischen Klangbild.