HÖRSPIEL-ARENA 2013 in Köln

  • Zuerst: Juchu! Ein Programm! :) So recht begeistern will mich das allerdings auch nicht. "mal was anderes", ja, aber eben nicht dass, was für mich Hörspiel ausmacht. Die meisten Programmpunkte lesen sich doch relativ experimentell und / oder theaterhaft. Um mal über den Tellerrand zu schauen werde ich mir den ein oder anderen Programmpunkte sicher auch wenigstens im Ansatz mal anschauen. Wie hätte Rudi Carell gesagt: "lass Dich überraschen" :lolz:

  • @ Patrick: Siehe oben: Aus der Sicht des Kenners magst du Recht haben - wobei man schon fair bleiben und die klaren Hörspiel-Programmpunkte nicht einfach vom Tisch fegen sollte (hey, sogar eine Talkrunde ist dabei! *g*). Ich kann mich nur wiederholen: Nach den Reaktionen, die wir jenseits dieses Forums feststellen, scheinen sich sehr viele auf genau dieses Programm zu freuen. Bereits mehrfach haben wir gehört: "Das ist mal was anderes!"


    @ blackmail82: Sich überraschen lassen ist die richtige Einstellung. *g* Wir sind selbst gespannt, wie das Programm ankommt. "Hörspiel-Blockbuster der üblichen Art", wie manche es sich gewünscht haben, waren jedenfalls diesmal nicht drin. Da ist man als Veranstalter nun mal von den potenziellen Machern abhängig. Umso mehr freuen wir uns, dass trotzdem ein buntes Spektrum entstanden ist, das sicher ebenfalls für eine gute Stimmung sorgen wird. Und auf die kommt es an.

  • Dann sollte man aber auch Programmpunkte anbieten, die mit Hörspielen was zu tun haben.

    Besser hätte ich es nicht sagen können.


    René : Ich verstehe schon, das in erster Linie neue Hörer gewonnen werden sollen. Wenn aber nicht mal die Fans etwas interessantes entdecken, wieso dann ganz neue?! Und was soll ein ganz neuer Fan, an einem Talk mit Jan-F. Conrad begeistern. Er weiß ja nicht mal, wer der Mann ist ... *grübel* -- Um Leute zu begeistern, müsste auch etwas vorgestellt werden, was extrem begeistert....aber das entdecke ich nicht. Vielleicht bin ich ja auch enttäuscht, weil ein super Programm angekündigt wurde, das aber deutlich hinter dem Programm im letzten Jahr zurücksteht...

  • Ich fege gar nichts vom Tisch, sondern lege eher Fakten hin. Was wollt ihr wirklich? Etwas fürs Medium tun und auf die Produktionen die es da so gibt aufmerksam machen oder irgendwelchen Theatergruppen oder Hobbybühnenartisten ein Podium bieten?


    Ich befürchte, dass weder der eine, noch der andere für das Medium begeistert werden kann. Die Insider/Kenner will man nicht, aber die waren noch einigermaßen interessiert, das neue Publikum, wenn es denn kommen sollte, wird mit den Bühnenprogrammen vielleicht was anfangen können, aber was bringt es, wenn die fragen "Gut, das hat mir auf der Bühne gefallen, das möchte ich kaufen!" und dann heißt es "Naja, also, die machen nur was nebenbei auf der Bühne und so..." ?( "Ja, aber wir haben hier noch Dorian Hunter, Gabriel Burns und Captain Future...", hat der oder die aber nicht auf der Bühne gesehen/gehört.


    Das Programm ist meiner Meinung nach insgesamt einfach nur ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum letzten Jahr.

  • @ Detlef: "Wenn aber nicht mal die Fans etwas interessantes entdecken", schreibst du. Nichts für ungut, aber wer sind "die Fans"? Sprecht ihr hier in diesem Forum, das nur ein kleiner Teil des Universums ist, für alle Fans? Wie verträgt sich diese Einschätzung mit den Reaktionen, von den ich gesprochen habe, die eben ganz in die andere Richtung gehen? (sogar hier)


    @ Patrick: "Das Programm ist meiner Meinung nach insgesamt einfach nur ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum letzten Jahr." -> Dem entnehme ich, dass dir das Programm im letzten Jahr jetzt doch gefallen hat? Und kein Wort zu der von dir so leidenschaftlich gewünschten Talkrunde?


    Und nochmal der Hinweis: Als Veranstalter ist man von den Machern abhängig. Wir selbst "machen" doch keine Live-Hörspiele, sondern schauen uns um, was möglich ist, und fragen selbstverständlich auch die üblichen Verdächtigen. Wenn da nichts kommt, muss man sich eben nach anderen Perlen, Geheimtipps & Co. umschauen. Die haben wir gefunden und halten es mit der Devise von blackmail82.

  • @ Patrick: "Das Programm ist meiner Meinung nach insgesamt einfach nur ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum letzten Jahr." -> Dem entnehme ich, dass dir das Programm im letzten Jahr jetzt doch gefallen hat? Und kein Wort zu der von dir so leidenschaftlich gewünschten Talkrunde?


    Da entnimmst Du falsch, das Programm war im letzten Jahr einfach hoffnungslos überladen und auch schon verbesserungswürdig, jetzt ist es ein deutlich Rückschritt, keine Verbesserung. Welche Schlüsse Du daraus ziehst überlasse ich dir.


    Und EINE Talkrunde...und ich weiß noch nicht mal welche. Die Infopolitik lässt auch stark zu wünschen übrig.


    Geht die Diskussion hier nicht auch etwas sachlicher? Das trieft einfach nur so vor Polemik. Mir geht es jedenfalls um das Medium an sich, worum es dir geht weiß ich nicht. Persönliche Scharmützel? Scheint so.

  • Hmm, wenn das so klang, dann nicht nur sorry, sondern liegt es wohl daran, dass ich eben weiß, wie viel Arbeit im Aufbau eines solchen Programms steckt. Ob das nun letztes Jahr mehr in deinem Sinne war oder gar nicht, darüber will ich jetzt ebenfalls nicht spekulieren.


    Stichwort "Infopolitik": Die Talkrunde steht im Programm und ist als solche deutlich gekennzeichnet. Dass sie nicht jeden Besucher interessiert, versteht sich von selbst. Jan-Friedrich Conrad jedenfalls ist kein unwichtiger Teil der Hörspielgeschichte, und als sich die Möglichkeit bot, ihn für eine Talkrunde samt Musikpräsentation (und mehr...) zu gewinnen, haben wir sofort die Chance genutzt.

  • Hmm, wenn das so klang, dann nicht nur sorry, sondern liegt es wohl daran, dass ich eben weiß, wie viel Arbeit im Aufbau eines solchen Programms steckt. Ob das nun letztes Jahr mehr in deinem Sinne war oder gar nicht, darüber will ich jetzt ebenfalls nicht spekulieren.


    Das weiß ich auch, ich habe auch ein paar Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Am Ende muss das Programm aber trotzdem stimmen oder gerade deswegen?


    Zitat

    Stichwort "Infopolitik": Die Talkrunde steht im Programm und ist als solche deutlich gekennzeichnet. Dass sie nicht jeden Besucher interessiert, versteht sich von selbst. Jan-Friedrich Conrad jedenfalls ist kein unwichtiger Teil der Hörspielgeschichte, und als sich die Möglichkeit bot, ihn für eine Talkrunde samt Musikpräsentation (und mehr...) zu gewinnen, haben wir sofort die Chance genutzt.


    Jan-Friedrich Conrad stellt die Talkrunde dar?

  • Um den Laden vollzubekommen, müsste ja nur z.B. HG-Mitglied Europa eine RRP oder einen Liveauftritt der DDF erlauben. Dass diese bisher bei den Veranstaltungen fehlen, mag man sich als Hardcore-Fan mit kommerziellen Erwägungen wegerklären, aber jede Mainstream-Veranstaltung braucht nun mal Headliner, deren Namen jeder kennt.


    Und nochmal der Hinweis: Als Veranstalter ist man von den Machern abhängig. Wir selbst "machen" doch keine Live-Hörspiele, sondern schauen uns um, was möglich ist, und fragen selbstverständlich auch die üblichen Verdächtigen. Wenn da nichts kommt, muss man sich eben nach anderen Perlen, Geheimtipps & Co. umschauen.


    Mich würde mal interessieren, ob Gründe genannt wurden, weswegen da nichts kommt? Letztes Jahr waren doch eine ganze Reihe da.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • @ Patrick: "Jan-Friedrich Conrad stellt die Talkrunde dar?" -> Ähm, du hast schon richtig ins Programm geschaut, oder? Nein, das ist keine Polemik, sondern Ausdruck großer Verwunderung. Und wenn du es doch richtig gelesen hast, diese Frage aber absichtlich so gestellt hast, dann... hmmmmm...


    @ Fader: Tja, um den Laden vollzubekommen, "müsste man nur"... Du kannst dir gar nicht vorstellen, was wir schon alles versucht und angeregt haben. Die Gründe, nach denen du fragst, kann man sich leicht ausrechnen: Entweder es fehlen die Rechte - oder die Manpower - oder einfach das Geld. Wer Hörspiele mit Gewinn oder wenigstens kostendeckend produzieren und verkaufen will, muss halt Prioritäten setzen, fürchte ich... leider...

  • @ Patrick: "Jan-Friedrich Conrad stellt die Talkrunde dar?" -> Ähm, du hast schon richtig ins Programm geschaut, oder? Nein, das ist keine Polemik, sondern Ausdruck großer Verwunderung. Und wenn du es doch richtig gelesen hast, diese Frage aber absichtlich so gestellt hast, dann... hmmmmm...


    Ich schrieb doch, die Infopolitik ist stark verbesserungswürdig, in dem Fall blicke ich einfach nicht durch. Bitte hilf mir doch mal auf die Sprünge. ?(

  • Sorry, was hat das mit "Infopolitik" zu tun, wenn vorne groß "TALK" steht und wir doch klar schreiben, dass ich gemeinsam mit Jan-Friedrich Conrad und Sebastian Pobot über Hörspielmusik sprechen werde, über den Umbruch in den 80ern, dass wir einmal das Sounddesign zeigen und noch einiges mehr...?


    Eventuell interessiert das DICH nicht. Andere aber sicher schon. Und klar, über CF reden wir dann natürlich auch. ;-)

  • Sorry, was hat das mit "Infopolitik" zu tun, wenn vorne groß "TALK" steht und wir doch klar schreiben, dass ich gemeinsam mit Jan-Friedrich Conrad und Sebastian Pobot über Hörspielmusik sprechen werde, über den Umbruch in den 80ern, dass wir einmal das Sounddesign zeigen und noch einiges mehr...?


    Eventuell interessiert das DICH nicht. Andere aber sicher schon. Und klar, über CF reden wir dann natürlich auch. ;-)


    Okay, das ergibt dann schon mehr Sinn. Ich ging davon aus, dass nur JFC da sitzt, vielleicht etwas in die Tasten haut und das nennt ihr dann Talkrunde.


    Das könnte für den einen oder anderen Außenstehenden dann doch interessant werden. Weitere Talkrunden mit Sprechern wären aber auch schön gewesen.

  • René Jetzt möchten wir aber nicht Haare spalten?! Das die kleine Gruppe im Internet nur einen kleinen Teil der Stammhörer ausmacht, weiß doch jeder. Sonst würden Serien, die im Netz extrem gelobt werden, auch gut laufen. Was oft ja nicht so ist.


    Ich meine es auch eher wie Blitz: Das Bühnenprogramm soll ja zum Kaufen/Entdecken animieren. Genau das schafft es dieses Jahr nicht. Was nützt mir eine Theatergruppe (?), die Sherlock Holmes aufführt, wenn es gar keine Hörspiele von diesen Menschen gibt. Nungut...es könnte evtl. anregen nach Holmes-Hörspiele zu schauen, wer weiß, aber mir fehlt die stärkere Bindung von Bühne und tatsächlichen Produkten. Die war letztes Jahr vorhanden.


    Das es nicht immer einfach ist, das zu schaffen, steht auf einen anderen Blatt. Wobei natürlich klar ist, das die Big-Player beide weiter "oben" in Deutschland positioniert sind... -- Wenngleich mich wundert, das IMAGA / Wortart nicht mal ein Programmpunkt anbieten kann, wo sie doch aus der Ecke kommen...

  • Ich meine es auch eher wie Blitz: Das Bühnenprogramm soll ja zum Kaufen/Entdecken animieren. Genau das schafft es dieses Jahr nicht. Was nützt mir eine Theatergruppe (?), die Sherlock Holmes aufführt, wenn es gar keine Hörspiele von diesen Menschen gibt. Nungut...es könnte evtl. anregen nach Holmes-Hörspiele zu schauen, wer weiß, aber mir fehlt die stärkere Bindung von Bühne und tatsächlichen Produkten. Die war letztes Jahr vorhanden.


    Und gerade Holmes braucht keine Aufbauhilfe, die Hörspiele laufen doch so oder so bestens.

  • @ Detlef: Stimmt, eine "inhaltliche Verbindung" wäre wünschenswert, ist aber dieses Jahr - mangels Interesse der potenziellen Macher - schlicht und einfach nicht möglich.


    @ Patrick: Zu den Sprecher-Talks: Ja, das ist wahr, und wir haben einiges versucht. Sogar eine Talkrunde mit "Hörspiel-Legenden" war im Bereich des Möglichen, ist aber an Geldfragen gescheitert, weil alle (zumindest) ihre Unkosten ersetzt bekommen wollten. Weil sich das aber zu einer heftigen Summe addiert (und im Übrigen alle Teilnehmer des Tagesprogramms GRATIS mitmachen), mussten wir es leider sein lassen. Es bringt ja nichts, wenn wir von Jahr zu Jahr ein Minus machen, das der HÖRSPIELmesse ;-) irgendwann die Existenz raubt.


    Hinzu kommt, dass von allen Seiten - auch hier im Forum - eine "Verdichtung" des Programms von zwei Tagen auf einen Tag gewünscht wurde. Diesem Wunsch sind wir ja nachgekommen, lassen uns nun aber mehr Zeit zwischen den Auftritten (auch für Aufbau und Soundcheck) und dehnen das Gesamtprogramm bis Mitternacht aus. Trotzdem war dann insgesamt kein Platz mehr für weitere Talks, denn (auch wenn du das nicht gerne hörst) der weit überwiegende Teil des Feedbacks, das wir bekommen, geht klar in Richtung Live-Acts.

  • René : dass sich die Veranstalter nicht ruinieren sollen bei allen verständlichen Wünschen nach Unkostenerstattung, sehe ich ein.


    Aber Deine Antwort, die Macher hätten halt Rechte, Geld oder Manpower nicht, erklärt nicht, weswegen das letztes Jahr bei John Sinclair und Mark Brandis und der Ferienbande etc. kein Hindernis war. Haben die dieses Jahr den Veranstaltern nur pauschal diese Begründung genannt?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich antworte mal so: Die Euphorie letztes Jahr nach der Hörspiel-Arena war tatsächlich so groß, dass uns von den Verlagen klar gesagt wurde, dass wir so weitermachen sollen und dass uns ihre Unterstützung gewiss sein wird. Aber dann vergeht nun mal ein Jahr, wo viel passieren kann und sich die Realitäten auf dem Markt verändern. Dem muss man sich anpassen und das Beste daraus machen - oder man lässt das Ganze einfach. Letzteres kommt für uns aber nicht in Frage, und ich denke, dass die Stimmung in Köln wieder richtig gut sein wird. Nur diesmal ohne Public Viewing und Gratis-Grillwürstchen... *g*

  • Doch, die Logos (z.B. von EUROPA) gehen in den nächsten Tagen online. Leider zieht sich das mit dem offiziellen Papierkram wie Kaugummi. Wir haben jede Menge Zusagen, stellen die Logos aber erst auf die Seite, wenn wir unterschriebene Anmeldungen haben. Da heißt es mailen, telefonieren und simsen ohne Ende...