HÖRSPIEL IM TURM: 21. Oktober - Lachsfischen in Jemen


  • Bald ist es geschafft, die Sommerpause ist so gut wie zu Ende. Am 21. Oktober starten wir feierlich in die neue Hörspiel-im-Turm-Saison, und auch für diese Hörspielzeit haben wir eine Auswahl der allerfeinsten Hörspiel-Delikatessen zusammengestellt. Wir beginnen mit einer Spezialität von Paul Torday: 'Lachsfischen im Jemen'


    Scheich Muhammad ibn Zaidi bani Tihama hat eine Vision: Er möchte im jemenitischen Hochland Lachse angesiedeln - Geld spielt keine Rolle. Lachse gibt es in Schottland. Allso wendet er sich an seine Agentur in London. Dr. Alfred Jones, Spezialist für Lachs und Forellen im Zentrum für Fischereiwesen, hält die Idee zwar für kompletten Schwachsinn und lehnt sie vehement ab, der britische Premier-Minister jedoch wittert eine Möglichkeit, sein Image aufzupäppeln und diese grässlichen Bilder zu übertünchen, die ansonsten mit Briten in der Wüste in Verbindung gebracht werden. Einige Herren von der Al-Kaida allerdings, die ebenfalls von der Sache Wind bekommen, vertreten noch einen gänzlich anderen Standpunkt. Und als der eher knöcherne Dr. Jones die Agentin des Scheichs kennen lernt, selbstverständlich eine höchst attraktive junge Frau, nimmt die Geschichte abermals eine andere Wendung.


    'Lachsfischen im Jemen' ist ein skurriler Politthriller der etwas anderen Art, ein herrliches Buch und nicht zuletzt ein wunderbar umgesetztes Hörspiel des MDR mit Joachim Król in der Hauptrolle.


    Die Vorstellung beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt beträgt 6 €


    Weitere Informationen zur Veranstaltung, Hörtips und Besprechungen:
    Das Hörspiel im Turm Blog

  • Das Hörspiel fand ich ganz nett... in meinen Ohren hätte es aber ruhig sich konsequenter für den Weg einer politischen Satire entscheiden, und dementsprechend bissiger sein dürfen. Aber das liegt ja eher an der Vorlage... die Inszenierung fand ich dagegen gelungen.

  • *klugscheiss on*


    müsste es nicht "im" jemen heissen? :klugscheiss:


    *klugscheiss off*



    davon ab hört sich das ganze ja interessant an :hut:

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!