Frankfurter Buchmesse 2009

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Wieso sollte man denn eurer Meinung auf so eine Messe gehen, welche Vorteile hat man davon als Normal Sterblicher ?


    also wir treffen dort immer viele bekannte, sprecher, produzenten. es sind abends immer nette parties usw.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Wieso sollte man denn eurer Meinung auf so eine Messe gehen, welche Vorteile hat man davon als Normal Sterblicher ?


    Also ich habs als sau interressant empfunden mal die Sprecher oder Autoren zu sehen. Außerdem kann man auch mal Fragen stellen und vor allem Autogramme ergattern. So freu ich mich schon einen Keks auf Andreas Fröhlich, Jens Wawrczeck und Oliver Rohrbeck. Zusätzlich ist auch Astrid Vollenbruch anwesend und noch viele Andere.
    Das wird bestimmt supi, selbst wenn ich keinen Sprecher oder Autor treffe. Dazu bin ich eine zu große Leseratte und Hörspiel- bzw. Hörbuchsüchtig. :stupid:

  • Ich fahre definitiv am Samstag hin und ich freue mich schon richtig drauf. Ist denn schon jemand bekannt, wer dort sein wird? Aus dem Programm auf der Homepage der Frankfurter Buchmesse habe ich nur entnehmen können, dass Wolfgang Hohlbein anwesend sein wird. Und das ist ja nun ein Autor, den ich gar nicht gebrauchen kann.


    Bei Jens W. habe ich mitbekommen, dass er im Rahmen einer Kinderlesung am 4.10.09 in Frankfurt war. Aber was ist mit der kompletten DDF-Riege? Was für ein Programm bieten Lauscherlounge und Co. an?

  • Zitat

    Original von Preston
    Bei Jens W. habe ich mitbekommen, dass er im Rahmen einer Kinderlesung am 4.10.09 in Frankfurt war. Aber was ist mit der kompletten DDF-Riege? Was für ein Programm bieten Lauscherlounge und Co. an?


    Die Fragezeichen sind wohl alle da und stellen das neue Buch vor, 30 Jahre Hörspielkult. Ansonsten hat die Lounge an sich wohl kein Programm, mir ist jedenfalls nichts bekannt. Zumal die parallel zum Samstag auch in Frankfurt sind, aber leider an der Oder und zwar mit Prima Vista.


    Zwei Programme kann ich mir nicht vorstellen.


    Am Samstag wird Michael Peinkofer am Baumhaus-Stand die Team X-Treme Bücher vorstellen.


  • Das ist ja super! Danke, für die Info! Wann werden wir sie denn etwa da sein? Zu den Fachbesuchertagen, oder sind sie auch für uns Normalsterbliche zu sehen?


    Wird es Livehörspiele geben, z.B. von Maritim, oder von Lübbe? Werden Sprecher wie Marie Bierstedt und Detlef Bierstedt anwesend sein (exemplarisch)? Ich würde gerne mehr wissen, weil man quasi keine Infos bekommen kann.


    Auf den Hörspielseiten der Verlage selbst steht nichts und auf der Infoseite der Buchmesse ist auch nichts zu finden. Ich finde das sehr ärgerlich, da mein Hauptaugenmerk neben den Büchern die Hörspiele sind.

  • Zitat

    Original von Preston


    Das ist ja super! Danke, für die Info! Wann werden wir sie denn etwa da sein? Zu den Fachbesuchertagen, oder sind sie auch für uns Normalsterbliche zu sehen?


    Wird es Livehörspiele geben, z.B. von Maritim, oder von Lübbe? Werden Sprecher wie Marie Bierstedt und Detlef Bierstedt anwesend sein (exemplarisch)? Ich würde gerne mehr wissen, weil man quasi keine Infos bekommen kann.


    Du verwechselst de Buchmesse wohl mit einer Messe wie die Hörspiel! ;) Sowas gibt es da nicht, die Buchmesse ist keine Spaßveranstaltung, wenn ich das mal so sagen darf.


    Wann genau wer da ist kann ich dir leider auch nicht sagen. :(

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Du verwechselst de Buchmesse wohl mit einer Messe wie die Hörspiel! ;) Sowas gibt es da nicht, die Buchmesse ist keine Spaßveranstaltung, wenn ich das mal so sagen darf.


    Wann genau wer da ist kann ich dir leider auch nicht sagen. :(


    Ich kenne diverse Messen und ich war auch schon auf der Buchmesse. Dort gab es schon Livelesungen. ;) Also Spaß macht die Messe schon, nur ärgert mich diese spärliche Informationspolitik einfach. Immerhin sind am Wochenende Besuchertage und nicht mehr Fachbesuchertage. Bei den Comicecken sind zum Beispiel immer namenhafte Zeichner zu Gast und geben in den Signierstunden mit etwas Glück auch nette kleine Skizzen ab.


    Ich würde mich einfach tierisch freuen, wenn man die drei Satzzeichen mal schnell zum signieren und Fotoshooting erwischen könnte. Bei der Alive & Ticking Tour kann man das ja vergessen, weil die Hallen so exorbitante Dimensionen angenommen haben.

  • Ja, Lesungen gibt es schon ein paar, aber nur sehr kurz auf der Fokus-Bühne soweit ich weiß, aber was genau weiß ich nicht.


    Meistens sind Lesungen an anderen Locations am Abend um die Messe herum.


    Signieren sollte schon möglich sein.

  • Zitat

    Original von kaifalke



    dat is keine "ecke" - dat nennt sich "Comic-Zentrum" am Wochende sind ganz viele Zeichner zu Gast und signieren ihre Werke - es gibt an allen Tagen Veranstaltungen zum Thema Comics


    Das ist schon ziemlich beeindruckend und wenn es meine Zeit erlaubt, dann mache ich einen Abstecher dorthin.


    In Sachen Comics fällt mir gerade Titania Medien ein, Stephan Bosenius kann man auch ab und zu mal bei den Comics finden. ;)


    Die Titanias werden auf jeden Fall auch wieder vor Ort sein, auf die freue ich mich schon sehr. Das macht immer Spaß den Jungs auf den Buchmessen auf den Keks zu gehen! :D

  • Also lt. dem Programm der Buchmesse sind die Drei Fragezeichen- Sprecher zum Bleistift hier:


    Halle 6.1 E 913: Treffpunkt für den internationalen Dialog


    12.45–13.45 Uhr
    »Als Sosu sein Dorf rettete« — eine afrikanische Heldengeschichte im Zeichen globaler Bedrohung Lesung und Diskussion.
    Der ghanaische Autor Meshack Asare weiß den Erfahrungsschatz der mündlichen
    Erzähltradition seines Landes geschickt mit aktuellen Themen zu verbinden, die für die Kinder hierzulande nicht weniger wichtig sind als für die Kinder Afrikas.
    Seine Erzählung »Als Sosu sein Dorf rettete« spielt vor dem Hintergrund der durch den Klimawandel bedrohten afrikanischen Küsten.
    Mit: Meshack Asare (Autor, Ghana), Andreas Fröhlich (Synchronregisseur), Oliver Rohrbeck (Sprecher und Hörspielregisseur), Jens Wawrczeck (Schauspieler) und Prof. Dr. Alexander Siegmund (Projekt Klimaklassifikationen)
    Moderation: Angelika Hacker (Scala Z Media)
    Veranstalter: Scala Z Media und Redaktion Diercke Atlas