Hörbuchtrends 2008 - PK

  • Nachdem ich's noch nicht hier gesehen habe - gerade läuft sie:



    Ist das extrateuer oder nur für Mitglieder, oder warum sind keine der Independents hier dabei?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Ist das extrateuer oder nur für Mitglieder, oder warum sind keine der Independents hier dabei?


    Welche Independents? ?(


    Meinst du etwa, dass Argon, Audiobuch, Lausch und Co. riesige Verlagshäuser sind? DAS sind Independents!

  • Sorry, ich meine Hörplanet, Hörfabrik, R&B, Dreamland, Farelia?, Polaris, Pandora's Play etc.


    "Independent" im Sinne von multimediakonzernunabhängig sind Lausch & Co. natürlich auch. Interessant, dass Lübbe und der Hörverlag fehlen.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lindequister ()

  • Ich glaube, die Definition von "Hörbuch" folgt hier eher dem Glaubensbekenntnis von René Wagner, der "Hörbuch" als gemeinsamen Oberbegriff für "Hörspiel" und "Lesung" verstanden wissen will. Ausserdem sind meines Erachtens zumindest Hörcompany und Lausch auch bei Hörspielen aktiv.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lindequister ()

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Ich glaube, die Definition von "Hörbuch" folgt hier eher dem Glaubensbekenntnis von René Wagner, der "Hörbuch" als gemeinsamen Oberbegriff für "Hörspiel" und "Lesung" verstanden wissen will. Ausserdem sind meines Erachtens zumindest Hörcompany und Lausch auch bei Hörspielen aktiv.


    Das ist schön für René Wagner, Hörbücher sind vornehmlich Lesungen. Von einem gemeinsamen Oberbegriff kann da nicht die Rede sein und ich denke nicht, dass wir jetzt eine Grundsatzdiskussion brauchen.


    Die Hörcompany hat zwar das eine oder andere Hörspiel im Sortiment, dass sie die aber selber produzieren kann ich nicht bestätigen, das sind eher CD-Versionen von Radioproduktionen, im Hörbuchbereich sind sie aber aktiv.


    Lausch macht zwar auch Hörspiele, wie wir alle wissen, ABER sie machen auch SEHR viele Hörbücher, deshalb sind sie dabei.


    Wie gesagt, es geht bei dieser PK um Hörbücher, nicht um Hörspiele, egal was René Wagner erzählt. Da haben Label, die fast nur Hörspiele produzieren, nichts zu suchen und wollen da vermutlich nicht auftauchen.

  • Zitat

    Original von pops
    Dem "Glaubensbekenntnis von René Wagner" folgen aber viele, wenn er es wahrscheinlich auch nicht erfunden hat, dürfte sich diese Definition langsam durchsetzen.


    Warum nicht gleich Oberbegriff "Filme", wenn auch ohne Bild. :stupid: Sorry, man muss aber auch irgendwo mal eine Linie ziehen.


    Zitat


    Kriterium "nur" Lesungen, würde aber Lübbe und hörverlag wohl auch nicht ausschließen - denn gerade von Lübbe gibt es ja das ein oder andere "Hörbuch" am Markt.


    Das haben sie wohl, aber die würde ich nicht als "independent" bezeichnen und die hatten wohl einfach kein Interesse an dieser Veranstaltung.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Warum nicht gleich Oberbegriff "Filme", wenn auch ohne Bild. :stupid: Sorry, man muss aber auch irgendwo mal eine Linie ziehen..


    Macht man ja, die sehen halt andere eben anders. Ich kann mich jedenfalls mit der Meinung "Hörbücher" als Oberbegriff durchaus abfinden.


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das haben sie wohl, aber die würde ich nicht als "independent" bezeichnen und die hatten wohl einfach kein Interesse an dieser Veranstaltung.


    Wieso jetzt indipendent? Das war doch auch eigentlich gar kein Argument für die Auswahl!? Immerhin ist der DAV auch dabei, von daher denke ich, dass es tatsächlich am mangelnden Interesse liegt.

  • Hörbücher nehmen doch viele nur als Oberbegriff, weil es gleichzeitig eine Ausrede darstellt, damit sie sich nicht zu den Hörspielen "bekennen" müssen, weil das ja "Kinderkram" ist. X(


    Die "Bekenner" schlagen ja bald zu(rück)! :D


    DAV mischt mit, weil das bei denen vor der Haustür ist. Hörverlag und Lübbe hätten einen weiteren weg und es lohnt sich wohl einfach nicht.


    Für Lübbe dürfte der Frühjahrskatalog Werbung genug sein. :D


    Whatever, es ging dem Lindequister darum, wo denn die kleinen Hörspiellabel geblieben sind, aber es ist ein reiner Lesungs-Event gewesen. So, alle zufrieden?

  • Zitat

    Original von pops


    Nö! Es geht tatsächlich um Hörbücher als Oberbegriff - auch Hörspiele sind da am Start, wenn auch nur im üblichen Anteilsrahmen.


    Vergiss es einfach, ich klinke mich aus dieser Diskussion aus. Lies dir einfach mal durch, nach welchen Labels Lindequister fragt.

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Sorry, ich meine Hörplanet, Hörfabrik, R&B, Dreamland, Farelia?, Polaris, Pandora's Play etc.


    Wenn ich bedenke, dass so eine Ausstellung auch einiges an Kosten verschlingt, dann ist doch ganz klar, dass man sich das zweimal überlegen wird, ob sich das tatsächlich lohnt.
    Das Geld kann man auch anderweitig in Werbung investieren, die dann vielleicht wesentlich zielgerichteter ist.