Dobranski erneut live auf der Bühne

  • Eine weitere Live-Aufführung ist angekündigt:



    Quelle: Pressenewsletter

  • Etwas verspätet noch meine Eindrücke von dem feinen Ereignis:


    Dobranski Live: China Express


    Zweimal kam Dobranski live ins 3001-Kino und zweimal war es ein Riesenerfolg. Da ins 3001 aber nur 91 Leute passen, wurde schließlich doch nach einer größeren Location für den dritten Auftritt gesucht... und mit dem 369 Sitzplätze starken (fast Enterprise-Niveau ;) ) Zeise-Kino im Herzen Altonas auch gefunden.


    Eine Frage stellten sich aber sicher sowohl die Dobranski-Fans, als auch Macher und Schauspieler: Würde es gelingen, ein gut viermal größeres Kino zu füllen...? Zum Glück für alle ging das Wagnis auf: Der Saal war ausgesprochen gut gefüllt und die Stimmung entsprechend wieder vom allerfeinsten! Immerhin hatte ich diesmal noch zwei Kollegen bequatscht, mitzukommen und hoffte natürlich, dass die es nicht bereuen würden - sie taten es definitiv nicht.


    Im Kino hatte man schon vor Vorstellungsbeginn für die richtige Atmosphäre gesorgt: Eine riesige Dobranski-Skizze zierte als Dia die Leinwand. Herrlich war auch - wie schon bei den letzten malen - die Publikumsnähe der Darsteller, die sich immer wieder unters Volk mischten und damit im wahrsten Sinne des Wortes zum Greifen nahe waren.


    Die neue Bühne und der große Saal sorgten dann aber zunächst doch für ein paar kleinere Probleme... Da für die Darsteller diesmal keine "Notenständer" vorhanden und offenbar auch die Lichtverhältnisse schwieriger als auf der 3001-Bühne waren, bekamen die Zuhörer in den ersten Minuten leider nur Körper mit Manuskripten auf den Hälsen zu sehen ;) Zum Glück rückten aber kurze Zeit später dann doch (dank Lichtwechsel) die Charakterköpfe wieder ins Bild. Technisch und schauspielerisch wurde wieder allerfeinste Hörspiel-Kost geboten! Lediglich das Publikum brauchte etwas länger um in Schwung zu kommen, als seinerzeit im 3001... aber nach ein paar Minuten war der Funke endlich übergesprungen und das Publikum ging mit.


    Die Story um skrupellose Organ-Händler und die geheimnisvoll-verschlagene Freelancer-Agentin Lucy Lu bietet jede Menge Action a la James Bond vom feinsten und riß alle mit! Großartig die Schießerei auf dem Flugplatz mit Autojagd - nachdem Konrad "Horst Dobranski" Halver und Marion "Lucy Lu" Stengel (sowohl stimmlich als auch äußerlich war die "Stimme von Angelina Jolie" übrigens meiner Meinung nach deutlich attraktiver als das Original) sich über die Frage nach dem richtigen Sitzplatz im Wagen (in Deutschland fährt man links :D ) einig geworden waren, ging auf der Bühne die Post ab! Konrad mit Lenkrad in der Hand auf der halsbrecherischen Flucht vor Maschinengewehren und Panzerfäusten - das rockte gewaltig! Konrad Halver IST Kommissar Dobranski - live und in Farbe!


    Auch Ulv Karsten Schmidt als Kommissar Hansen war in Topform und erntete mit seinem überbreiten Hamburger Slang jede Menge Lacher. Stimmwunder Robert Missler durfte man wieder in diversen grundverschiedenen Rollen erleben - wobei mir die der Haushälterin am besten gefiel :D



    China Express bietet eine so dermaßen rasante Story, dass die Zeit im Zeise förmlich verflog - viel zu schnell war das grandiose Spektakel schon wieder vorbei, die Darsteller badeten im Schlußapplaus und wohl jeder im Publikum hätte diesem begnadeten Team auch gern noch viel viel länger zugesehen und zugehört. Dobranski live ist einfach immer wieder sensationell geil!


    So rasant und gut die Story auch ist, so gibt es doch einen kleinen Wehrmutstropfen, denn auf die herrlichen Einsätze von Oma Else und Rakete mußte diesmal verzichtet werden... Da merkt man dann umso mehr, was für ein genialer Mikrokosmos mit den Dobranski-Stories geschaffen worden ist. Hoffentlich geht es bald mit bransneuen Abenteuern weiter - bis dahin ist Dobranski Live aber eine mehr als geniale "Ersatzbefriedigung"!


    China Express Live - auch in der neuen Location absoluter Kult und allerbeste Unterhaltung! Ich freu mich schon sehr aufs nächste mal!



    Kurz vor Einlass. In Der Mitte: Konrad und Ulv



    Ein gigantischer Dobranski auf der Leinwand



    Der große Saal füllt sich




    PS: Dem 3001 als Location trauere ich trotzdem etwas nach... es ist einfach das "kuscheligere" Kino, man ist näher am Geschehen und die Stimmung im Publikum intensiver...

  • Danke, Ralf, für deinen Bericht.


    Nur schade, dass sich an der VÖ-Front in Sachen Dobbo auf CD nichts tut.


    In der Sache könnte ich zwar was berichten, dann köpft man mich aber. :D


    Man sollte mal eine Erhebung machen, wie viele sich Dobbo kaufen würden, wenn er bei einem bestimmten Verlagshaus in normaler Aufmachung erscheinen würde, solide VÖs von 4-6 Folgen auf einen Schlag, zweimal pro Jahr etc.

  • Besten Dank für den interessanten Bericht.


    Zitat

    Original von ralo31Hoffentlich geht es bald mit bransneuen Abenteuern weiter


    Ja, darauf hoffe ich eigentlich nach wie vor immer noch.


    Zitat

    - bis dahin ist Dobranski Live aber eine mehr als geniale "Ersatzbefriedigung"!


    Leider wohl nur für die Leute aus Hamburg und Umgebung :(

  • Entweder habe ich's übersehen (kann vorkommen, bin derzeit ziemlich im Streß ;) ) oder es wurde tatsächlich noch nicht erwähnt:


    Am 22.2. ermittelt Hamburgs härtester Bulle wieder live im Hamburger Zeise-Kino!


    Hier der offizielle Presse-Text zum geilen Event:


    Am 22.02. um 22 Uhr ist es so weit: Nachdem sich Kommissar Dobranski in den letzten Wochen mit öden Raubdelikten, Ehestreits und sonstigen Lappalien rumschlagen musste, darf er endlich wieder richtig loslegen. Und zwar Live und in Farbe im Zeise Kino!


    Auf die Bühne gebracht wird Folge 7: „Außer Kontrolle“: Ein Kioskbesitzer wird brutal gefoltert und mit Spiritus vergiftet, seine philipinische Frau und sein Baby sind verschwunden! Als wenig später ein zerstückelter Student aufgefunden wird, scheint alles auf einen irren Mörder hinzuweisen. Doch Dobranski kommt einem tödlichen Duo aus der Studentenverbindung auf die Spur...


    Mit dabei sind natürlich Konrad Halver als Kommissar Horst Dobranski, Ulf-Karsten Schmidt als Kollege Tom Hansen, Stimmwunder Robert Missler (Dr. House, King of Queens) als perverser Student, Asad Schwarz-Msesilamba (??? Kids) als sowie als Stargast Monty Arnold (Der bewegte Mann; Upps! Die Pannenshow) als Dobranskis schwuler Sohn Theo.


    Das ganze natürlich standesgemäß umgesetzt mit ordentlich Geballer, derben Tracks und markigen Sprüchen. Dazu noch die übelste und längste Mordszene, die es jemals in einem Live-Hörspiel zu ertragen galt! Stichwort: Elektrischer Fuchsschwanz... Dabei sein ist Pflicht, klar. Karten am besten vorbestelllen (Zeise: 040 390 87 70). Fuck die Scheiße!


    Ich freu mich riesig drauf! :D


    PS: Jaaaa, ich will auch endlich neue Folgen :P ;)

  • Das geilste Event des Februars rückt näher und auch Flyer und Plakat sind fertig:



    Kommissar Dobranski himself meint dazu:


    Hallo, Freunde der italienischen Oper!


    Am 22.02. um 22 Uhr ist es so weit: Nachdem sich Kommissar Dobranski in den letzten Wochen mit öden Raubdelikten, Ehestreits und sonstigen Lappalien rumschlagen musste, darf er endlich wieder richtig loslegen. Und zwar Live und in Farbe im Zeise Kino!


    Auf die Bühne gebracht wird Folge 7: „Außer Kontrolle“: Ein Kioskbesitzer wird brutal gefoltert und mit Spiritus vergiftet, seine philippinische Frau und sein Baby sind verschwunden! Als wenig später ein zerstückelter Student aufgefunden wird, scheint alles auf einen irren Mörder hinzuweisen. Doch Dobranski kommt einem tödlichen Duo aus der Studentenverbindung auf die Spur...


    Mit dabei sind natürlich Konrad Halver als Kommissar Horst Dobranski, Ulf-Karsten Schmidt als Kollege Tom Hansen, Stimmwunder Robert Missler (Dr. House, King of Queens) als perverser Student, Asad Schwarz-Msesilamba (? ? ? Kids) als sowie als Stargast Monty Arnold (Der bewegte Mann; Upps! Die Pannenshow) als Dobranskis schwuler Sohn Theo.


    Das ganze natürlich standesgemäß umgesetzt mit ordentlich Geballer, derben Tracks und markigen Sprüchen. Dazu noch die übelste und längste Mordszene, die es jemals in einem Live-Hörspiel zu ertragen galt! Stichwort: Elektrischer Fuchsschwanz... Dabei sein ist Pflicht, klar. Karten am besten vorbestelllen (Zeise: 040 390 87 70). Fuck die Scheiße!


    KH


    Auch Splatterfans werden also in diesem Live-Hörspiel (quasi als Upgrade der berühmt-berüchtigten Zehennagel-Szene im ersten Live-Hörspiel :D ) aufs beste versorgt ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Dobranski will sich gleich noch bei mir melden und wir schnacken dann ein wenig, was in Zukunft noch so gehen wird. ;) Ich bin gespannt!



    Du kannst ihm folgende Nachricht mit auf den Weg geben:


    "Wir wollen Horst! Wir wollen Horst! Wir wollen Horst!"


    Und damit meine ich neue Fälle. Aber da wirst Du ihn ja wahrscheinlich eh drauf ansprechen.