50 Jahre MC - Am 27.12.2013 um 20:15 Uhr auf RTL in der "Ultimativen Chart-Show"

  • Der Zahlenmensch Frank Erlacher hat erzählt, da die Hörspiele nie in die Charts kamen, mussten in Zusammenarbeit mit den Hörspielfirmen die Verkaufszahlen ermittelt werden. Da es das Tonstudio Braun nicht mehr gibt, gab es vermutlich nicht die Möglichkeit entsprechende Zahlen zu recherchieren.


    Gab es die Edition 2000 überhaupt mal auf MC ?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Der Zahlenmensch Frank Erlacher hat erzählt, da die Hörspiele nie in die Charts kamen, mussten in Zusammenarbeit mit den Hörspielfirmen die Verkaufszahlen ermittelt werden. Da es das Tonstudio Braun nicht mehr gibt, gab es vermutlich nicht die Möglichkeit entsprechende Zahlen zu recherchieren.


    Was ein Quatsch, das Tonstudio gehört zum Hotel Braun in Wiesbaden, das es immer noch gibt.


    Zitat

    Gab es die Edition 2000 überhaupt mal auf MC ?


    Ja, gab es.

  • Was ein Quatsch, das Tonstudio gehört zum Hotel Braun in Wiesbaden, das es immer noch gibt.

    Was allerdings nicht heißt, das man dort noch belegbare Verkaufszahlen hat. Denn die letzte TSB-Sinclair-Produktion ist ja nun mindestens 20 Jahre her. Bei der Suche nach den damaligen Sprechern der TSB-Produktionen hieß es ja auch, das man das nach so langer Zeit nicht mehr wüßte. Hat zumindest mal einer vom TSB-Team vor langer zeit in einem Interview o.ä. erzählt.


    Aber vieleicht hat sich auch einfach bei RTL niemand um die TSB-Sinclair gekümmert, war ja auch nicht so die allgemein bekannte Serie im Gegensatz zu den Serien von Europa, die nun in jedem zweiten Kinder/Jugendzimmer standen. Oder aus irgendwelchem brancheninternen Geklüngel wollte man nicht auf die ehemalige Konkurrenz zu Lübbe hinweisen. Würde ich alles für nicht völlig ausgeschlossen halten.


    Ich tendiere dazu, das TSB-Sinclair einfach unterhalb des Wahrnehmungsradars desjenigen war, der für die Sendung recherchiert hat. Ist ja bei RTl bekanntlich auch kein fundierter, investigativer Journalismus, sondern mehr das boulevardartige zusammensuchen von Faktenfetzen zu populären Dingen. Gerade bei einer Nebensächlichkeit innerhalb so einer "Die hundert besten XY"-Sendung ;)



    Ja, gab es.

    Zumindest teilweise. Ungefähr die ersten paar dutzend Folgen gab es auch als MC, ich weiß nicht genau, ab welcher Folge man nur noch auf CD produziert hat.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Vielleicht hat bei Lübbe ja auch niemand die Zahlen rausgerückt?


    Das kann ich mir aber weniger vorstellen. Warum sollten die auf kostenlose Werbung für ihr Produkt zur Prime-Time im Fernsehen verzichten ? Zumal man sich für die Verkaufszahlen von Sinclair ja sicherlich nicht zu schämen braucht.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich meine so um Folge 27 rum... nach dem ersten Teil eines Dreiteilers. : rolleyes: ich glaube aber auch, dass man mit Sinclair rein zahlenmäßig in den Charts hätte landen müssen. Vielleicht hat bei Lübbe ja auch niemand die Zahlen rausgerückt?

    Mit Sicherheit nicht!! Selbst die CDs haben relativ "kleine" Verkaufszahlen. Folge 1 hat erst kürzlich für 150.000 CDs Gold bekommen und die gibt es seit 13 Jahren. Die MCs gab es ja nicht lange und der Absatz war auch nicht gut, daher wurden sie ja auch vom Markt genommen! -- Mich hat gewundert das "Jan Tenner" nicht dabei ist, der war in den 80ern eigentlich recht erfolgreich...aber vielleicht sind 45 Folgen bzw. 46 nicht genug um in die Top 50 zu kommen.

  • @thomas: vielleicht liegen die Zahlen hinter den Erwartungen von Lübbe? Und es wurden ja auch immer konkrete Zahlen genannt beim Ranking, vielleicht wollte man das einfach nicht.


    Detlef : um, stimmt. Das wären im Schnitt rund 15.000-20.000 MCs pro folge um in den Charts zu landen mit Lübbe-Sinclairs. Aber TSB? Ob man die von Seiten RTL schlicht auch übersehen haben könnte? Zum Rest der Sendung würde ja passen, das man sich gar nicht groß Mühe macht irgendwas repräsentativ zu gestalten sondern nur auf die Big Player setzt.

  • Ich schätze da wurde gar nicht groß Zeit investiert. Das Bauchgefühl sagt mir, das die Sendung eh nur für die Hörspiele gemacht wurden, eben um sie ins Bewusstsein zu spielen, um 2014 ne gute Quote mit den ???-Live-Tour zu bekommen. RTL wird nur bei den BigPlayern angefragt haben ...da gibt's ja nur die bekannten drei.

  • "Detlef'' schrieb:

    Mit Sicherheit nicht!! Selbst die CDs haben relativ "kleine" Verkaufszahlen. Folge 1 hat erst kürzlich für 150.000 CDs Gold bekommen und die gibt es seit 13 Jahren. Die MCs gab es ja nicht lange und der Absatz war auch nicht gut, daher wurden sie ja auch vom Markt genommen!


    Hm, das ist in der Tat ein Problem, wenn sich die Sendung eigentlich um die MC dreht, man aber auch aktuellere Hörspiele chartmäßig dennoch unterbringen will. Die fallen ja dann komplett durch's Raster, weil die (zumindest der Löwenanteil) nur als CD erscheinen.


    Ich hätte aber vermutet, das man zum Thema Hörspiele und Charts bei den betreffenden Serien dann einfach Verkäufe auf allen Medien als Rechengröße genommen hätte, wäre ja realistischer.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Thomas76: Realistischer bestimmt nicht, es ging ja speziell um das Jubiläum der MC. Aber man könnte ja irgendwann in Zukunft dann entsprechend ein Jubiläum der CD "feiern". Schön wäre natürlich auch mal eine Hörspiel-Only-Ranking Show, ganz ohne Jubiläum, denn das wurde ja verpasst. Dieses Jahr war ja "90 Jahre Hörspiel". Ich dachte zumindest eine ÖR-TV-Anstalt bringt dazu eine (Doku)-Sendung. Aber selbst wenn es das gegeben hätte: eine solche Sendung wäre dann auch nicht zur Zufriedenheit aller hier ausgefallen...

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich erwarte bei solchen Sendungen gar nichts mehr bzw. das was ich erwartet habe traf auch ein. Das Bild da draußen wurde also weiter zementiert, Hörspiele sind was für Kinder und ewig gestrige, herzlichen Glückwunsch. Wer das auch noch beklatscht, der gehört geklatscht.


    Nun ja, irgendwie sind wir Hörspiel-Fans schon weltferne Lollies, die aus der TKKG/???/Fünf Freunde-Phase nicht rausgekommen sind.


    Ich persönlich bin übrigens gerne ewig gestrig. Schaue gerade auf meine Vintage-Armbanduhr und freue mich über die 70er Jahre!

  • Thomas76: Realistischer bestimmt nicht, es ging ja speziell um das Jubiläum der MC.

    Ich sag ja, das es eine Zwickmühle war. Einerseits ging es in der Sendung völlig korrekt um die MC, andererseits präsentierte man eine Rangliste der Hörspiele, wobei aber der Sendung gemäß die CD aussen vor blieb, was wiederum eben diese Rangliste verfälschte.


    Aber man könnte ja irgendwann in Zukunft dann entsprechend ein Jubiläum der CD "feiern".

    Gab's das nicht vor einiger zeit schon, als die CD 25 (oder so) wurde ? Ich glaube, mich da auch an so eine RTL-artige Show erinnern zu können. Oder bilde ich mir das gerade nur ein ? :gruebel:


    Schön wäre natürlich auch mal eine Hörspiel-Only-Ranking Show, ganz ohne Jubiläum, denn das wurde ja verpasst. Dieses Jahr war ja "90 Jahre Hörspiel". Ich dachte zumindest eine ÖR-TV-Anstalt bringt dazu eine (Doku)-Sendung.

    Also mehr als eine Doku wird es da wohl nicht geben, eine richtige Show, egal ob im ÖR oder bei den privaten wird wohl mangels Zielpublikum nicht stattfinden. Dann wohl eher etwas speziell zum nächsten, großen DDF-Geburtstag oder ähnliches.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."