Hörspiel-Arena 2013 - wer kommt von euch?

  • Werbung an den Straßenbahn- und Bushaltestellen
    Werbung in den Straßenbahnen
    Flyer und eventuell Plakate in den Kundencentern der KVB, RVK und KWS auslegen (das wäre Köln, Leverkusen und das Bergische Land) auslegen- außerdem im Kundencenter der DB am Hauptbahnhof
    Flyer und Plakate an einen Teil der Kölner Theater weitergeben
    Flyer und Plakate an die Kölner Bibliotheken weitergeben
    Anzeigen im Kölner Stadtanzeiger und in der Kölnischen Rundschau schalten (damit erreicht man auch die umliegenden Städte)
    Bericht im Kölner Stadtanzeiger und in der Kölnischen Rundschau
    Kooperation mit KölnTourismus
    Plakate an die verschiedenen Veranstaltungshallen (z.B. E-Werk, Palladium, Live Music Hall, Underground, Werkstatt, Essigfabrik, Theater am Tanzbrunnen, Alter Wartesaal) weitergeben
    Flyer in den Filialen der Bäckerei Merzenich auslegen
    Flyer in den Filialen der Kreissparkasse Köln (hier wäre auch ein Eintrag im Veranstaltungskalender nicht schlecht) und der Sparkasse Köln-Bonn auslegen
    Fernseh- und Radiosender vor Ort ansprechen

  • Alles gute Ideen! Da ist einiges dabei, was man vom Prinzip her auf die nächste Stadt - welche auch immer - übertragen könnte. Allerdings scheitert das meiste am Geld und an den fehlenden Helfern, das kann ich dir jetzt schon garantieren. Ich mag gar nicht zusammenrechnen, was das alles kostet. Dafür ist "das Hörspiel" einfach zu klein...


    Nicht, dass dann vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her "nur" 2000-3000 Leute kommen und die Veranstaltung nach der zweiten Wiederholung eingestellt wird. *seufz*


    Wir jedenfalls haben eine teure Pressekampagne via Nachrichtenagentur bezahlt, haben Geld für Facebook-Werbung ausgegeben, haben 70 Schulen und Jugendheime angeschrieben, über die Nachrichtenagentur hinaus gut 50 lokale und regionale Medien auf direktem Wege, haben 5000 Flyer verteilen lassen, 250 Plakate vom Kulturbunker aufhängen lassen, weitere 250 Plakate in den Verkaufsstellen von KölnTicket, haben Comic-Läden in Köln bestückt und, und, und... äääähm, alles in unserer Freizeit...

  • Manche Aktionen gehen ohne Helfer, die Bibliotheken z.B. kannst du per Post bestücken. Da wird vorher die Aktion telefonisch oder per Mail besprochen und dann sagt dir der zuständige Mitarbeiter wie viele Flyer und Poster er benötigt und kümmert sich dann intern um den Rest. Ich arbeite in einer größeren Bibliothek und wir haben ab und an solche Aktionen und das Auslegen und Aufhängen erfolgt nur durch die eigenen Leute.
    Mir ging es auch darum, dass die Stadt erfährt, dass eine Veranstaltung ansteht. Manche Aktionen kosten richtig Geld und sind eher nicht umsetzbar für eine kleine Hörspielmesse.

  • Tja, da sind wir auch ein Stück weit enttäuscht von der Stadt - denn diese hatte ja ihr renommiertes Jugendblasorchester zu uns auf die Bühne geschickt. Wir sind schlicht davon ausgegangen, dass die Stadt über ihre Kulturkanäle Werbung dafür macht.


    Was die Bibliotheken betrifft, so braucht es aber trotzdem Helfer, die das Telefonieren, Mailen und vor allem das Verpacken und Versenden übernehmen. Immerhin haben wir das diesmal mit den Comic-Läden geschafft, aber alles geht halt nicht mit einem kleinen Team.

  • Ich würd an dieser Stelle gerne einfach mal ein dickes Lob anbringen, was den Tagesablauf anbelangt. Es war immer ein "Kümmerer" zur Hand, das Live-Programm wurde ohne einen mir einfallenden technischen Lapsus durchgezogen, die Leute vor und hinter der Bühne, die Leute in der Technik - alles tiptop! Wir fühlten uns sehr wohl... die Organisation vor Ort muss auch erstmal so reibungslos ablaufen. Das war ne starke Leistung von euch!

  • Ist es denn möglich sich mal mit einem Radiosender in Verbindung zu setzen. Ich denke hier in NRW ganz speziell an 1Live. Das ist einer der meistgehörten Sender. 1999 wurde auf 1Live mal die Folge 99 der Drei ??? dort als Premiere vorgestellt und jeden Donnerstag abend gibt es dort ja auch ein Hörspiel. Vielleicht wäre das ja mal eine Idee, das die Hörspielgemeinschaft auf diesen Sender zu geht.


    Regelmäßig werden dort doch auch Veranstaltungstipps genannt, die Hörspiel-Arena vermisst man aber vergebens. Okay ich weiß jetzt nicht was da für Kosten zu erwarten sind.