Hörspiel-Arena 2013 - wer kommt von euch?

  • Zitat

    "Gab es denn auch zB samstags Leute, die nur zum Live-Hörspiel kamen und nicht vorher zur Messe?"


    Ja, jede Menge - das war eindeutig zu erkennen, auch durch den Kartenverkauf am Abend.


    Zitat

    Du schreibst an der fehlenden Prominenz habe es eindeutig nicht gelegen.


    "Eindeutig" habe ich nicht geschrieben, sondern meinte das im Vergleich zum Top-Event 2012, als die LL viele Synchronstars nach Köln holte. Dafür, dass manche im Vorfeld meinten, da käme eh keiner hin, weil die Hörtheatrale doch praktisch unbekannt sei, war es erstaunlich zu sehen, dass dann doch fast genauso viele da waren. Und bei Sonderberg ja noch mehr. Klar, beim Tagesprogramm könnte man die fehlenden Promis bemängeln und vielleicht auch als Grund für ausbleibende Besucher, aber genauso hatten wir ja im Vorfeld auch viel Lob bekommen, weil es eben gerade nicht die "üblichen Verdächtigen" waren und "einfach mal was anderes". Insofern kann man das auch als Experiment sehen, das von denen, die da waren, für gut befunden wurde. Das heißt aber nicht, dass wir die "Blockbuster-Strategie" absichtlich ignoriert hätten: Logo, dass das unsere Priorität hatte! Mangels Zusagen und Angeboten muss man sich dann aber anderen Perlen und Geheimtipps zuwenden.


    Zitat

    Was würde denn beispielsweise gegen Hamburg sprechen?


    Nicht viel - nur dass man dort "tendenziell" keine neuen Hörspiel-Fans gewinnen wird, sondern eben "nur" die anspricht, die schon da sind (das sah man ja auch an DIE HÖRSPIEL, die drei Jahre lang keine Besucher hinzugewinnen konnte, aber so viel Geld hineinpumpte, dass halt irgendwann Schluss war). Sinn und Zweck unseres Vereins ist es, das Hörspiel zu fördern und neues Publikum zu gewinnen. Wir müssen uns also darüber klar werden, ob wir eher eine Veranstaltung für "Schon-da-Fans" machen oder eine, die beide Zielgruppen anspricht. Süddeutschland zum Beispiel könnte eine Hörspiel-Förderung sehr gut gebrauchen, aber wir sind uns natürlich im Klaren darüber, dass ein Event dort auch nach hinten losgehen kann. ;-)

  • Naja, ob "eindeutig" oder "ganz offensichtlich" macht ja jetzt nicht den großen Unterschied. :D


    Aber da wäre Hamburg doch genauso gut oder schlecht wie jede andere Stadt. Bei einer reinen Hörspiel-Arena werden wohl immer nur die kommen, die eh schon Hörspiel-afin sind, so vermute ich. Ob Hamburg, Köln oder München... allerdings bietet Hamburg den Vorteil, dass man tendenziell auch mehr Prominenz bieten kann und damit auch sicher noch mehr Publikum gewinnt als ohne. Sobald man Eintritt zu bezahlen hat kommt da wohl auch nicht viel Besuch aus reiner Neugier. Anders könnte das wirklich auf dem WoH laufen, wo man quasi Beiprogramm ist. Ist dann zwar nur für Verlage interessant die auch entsprechendes Programm haben aber wie schon geschrieben, da gibts ja doch ein paar.

  • Ich war soweit zufrieden mit der Messe und mir hat es viel Spaß gemacht. Das Programm war anders, aber nicht schlechter. Schade natürlich, dass die Besucherzahlen nicht hoch waren. :( Vielleicht hat das schöne Wetter und Rock am Ring deswegen auch eine Rolle gespielt.

  • Nicht viel - nur dass man dort "tendenziell" keine neuen Hörspiel-Fans gewinnen wird, sondern eben "nur" die anspricht, die schon da sind (das sah man ja auch an DIE HÖRSPIEL, die drei Jahre lang keine Besucher hinzugewinnen konnte, aber so viel Geld hineinpumpte, dass halt irgendwann Schluss war).


    Also meiner bescheidenen Meinung nach waren die Besucherzahlen da aber gefühlt schon enorm hoch. Die 2010er Auflage würde ich als durchwegs überfüllt einstufen, um so überraschter war ich, dass es 2011 keine mehr gab.

  • Sehe ich auch so, da waren meiner Meinung nach mehr als genug Besucher und es wird an anderer Stelle gehakt haben. Von den Zahlen kann Köln vermutlich nur träumen, dann soweit ich gehört habe, waren dort im Prinzip nur wieder "die selben drei Nasen". :(


    Und ob man in Oberhausen neue Hörer gewinnen wird, darf bezweifelt werden. Ist es das Weekend of Horror? Das ist nicht das Klientel bzw. da dürfte man eher Genre-Interessenten gewinnen, mehr nicht.


    René : Deinen Beitrag hast Du gut editiert. ;) Ich habe mir die Sache mit Hamburg nicht aus den Fingern gesogen und definitiv gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

  • Hamburg im Juni 2014 steht sogar auf der Seite der Hörspiel-Arena.


    Beim Weekend of Horrors bin ich noch am überlegen ob ich da hinfahre. Reizen würde es mich schon.


    Man kennt die eigene Homepage nicht. Ich sauge mir sowas halt nicht aus den Fingern.

  • Habe gerade nochmal ein paar alte Fotos von der Hoerspiel in HH rausgekramt. War wirklich cool dort im Hühnerposten.

  • Bei allem Respekt: Geht es hier um Erbsenzählerei oder um eine ernsthafte Diskussion unter Hörspiel-"Freunden"? Aber sicher, auf der Homepage wurde letztes Jahr das so angekündigt, nur wie du selbst weißt bzw. wissen solltest, ist die gesamte Planung seit der Entscheidung, Köln zu wiederholen, über den Haufen geworden worden. Besser gesagt, wurde die Reihenfolge verschoben - eigentlich sollte München 2014 folgen, dann Hamburg. Der einzige Grund, warum auf unserer Seite immer noch die alte Planung steht, ist der Stress der letzten Monate. Gepflegt wurden leider "nur" die viel wichtigeren Unterseiten, die die konkreten Events mit Leben füllen. Und da wir uns seit Monaten das Gesäß aufreißen, um Leipzig und Köln durchzuführen, und wir im Übrigen auch noch diese neue Webseite aus dem Boden gestampft haben, hatten wir noch keine Zeit, diese Auflistung der Städte der (bekannten) Realität anzupassen.


    Es ist also sehr gut, dass du unsere Seite besser kennst als wir, denn nach diesem "freundlichen" Hinweis können wir sie aktualisieren. Hiermit kündige ich also die Editierung unseres Beitrags an! Bei uns steht das nämlich nicht drunter, wenn man es gemacht hat. ;-) Aber gut zu wissen, dass du als einziger mehr Daten nutzt, als deine User lesen.


    Okay, René, ruhig Blut... *g*


    Nichts für ungut, aber ich verstehe (mal wieder) dieses "Anprangern" nicht. Wenn du, Patrick, unbedingt schon 2014 das Event in Hamburg haben willst (sonst würdest du hier nicht so darauf drängen, dass wir es irgendwann mal angekündigt haben), fang bitte an und plane los. Du bist doch jetzt Hamburger und hast die besten Möglichkeiten. Hole dir die Live-Blockbuster auf die Bühne und kaufe zig Promis gegen Geld ein. Neben der Hörspiel-Gemeinschaft gibt's doch vielleicht noch andere, die mitmachen würden. Unser Verein - und damit meine ich ausdrücklich nicht einfach bloß den Vorstand - wird sich mit seiner Entscheidung Zeit lassen. Denn irgendwer muss das Ganze schließlich finanzieren.


    ++ UPDATE ++ nachträglich hinzugefügt ++


    Ich bin so frei und verweise noch einmal auf https://www.facebook.com/hoerspiel - für diejenigen, die der Hörspiel-Arena ferngeblieben sind, aber wissen wollen, wie das Event bei den Besuchern angekommen ist. Woran es letztendlich lag, dass diesmal weniger Besucher gekommen sind, werden wir wohl nicht herausfinden, da die Meinungen aller in völlig verschiedene Richtungen gehen. Das macht es auch so schwer, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

  • Zitat

    Bei allem Respekt: Geht es hier um Erbsenzählerei oder um eine ernsthafte Diskussion unter Hörspiel-"Freunden"?


    Eine gute und berechtigte Frage. Meckern kann man immer einfach. Aber man sollte benken, dass Ihr ja nicht die große Kohle mit der Hörspielmesse macht und wenn es so einfach gegen würde, warum hat es bis 2007 gedauert, als ich die Hörspielmese ins Leben rief, warum musste Lausch nach drei großartigen Hörspielmessen (wenn auch die Räumlichkeiten der dritten Messe nicht gut waren) aufhören und schon mal drüber nach gedacht, das Live Hörspiele die Sache von den Labels und nicht von den Veranstaltern der Messe sind? Lausch, Zaubermond, Dreamland, Lübbe, Ferienbande/Kai Schwind und andere haben ja gezeigt was geht.

  • Was ich mal irgendwo, irgendwie gehört habe: Hamburg soll jedes Jahr 50.000 Euro gekostet haben. Da reime ich mir zusammen, dass es jedesmal zu einem Minus gekommen ist, was auch zum Wechsel der Location geführt hat. Die Markthalle wurde übrigens von unseren Besuchern in Köln übereinstimmend als "deutlich schlechter als der Kulturbunker" bewertet. Logisch, dass der Hühnerposten jedem gut in Erinnerung geblieben ist.


    Die Krux dabei: Dass manche Hörspiel-Freunde von "großem Tennis" in Hamburg sprechen, stimmt ja so! Aber dieses große Tennis wurde - im Nachhinein betrachtet - realitätsfern durchgezogen. Außerdem sind Jahre vergangen: Wenn heute nur noch wenige bereit sind (wenn sie es überhaupt noch können), Tennis zu spielen, muss man sich fragen, ob Federball nicht auch Spaß macht.


    Zweite Möglichkeit: Es ganz sein lassen.


    Drittens: Andere versuchen es halt mit ihren Möglichkeiten!


    Noch ein Hinweis für alle, die mitlesen: Wir verdienen nicht nur keine große Kohle, sondern wir verdienen GAR NICHTS mit dem Event. Erstens weil wir das ehrenamtlich machen, zweitens weil wir als gemeinnütziger Verein gar keine Gewinne machen DÜRFEN. Das wird alles vom Finanzamt überprüft! Selbst die Hotelkosten u.a. tragen wir alles selbst.

  • ...und die von euch gebrachte Leistung will ich auch gar nicht schmälern. Wie gesagt, ich hatte ja meine Spaß! Nur wenn die Besucher ausbleiben ist klar: irgendwas läuft nicht richtig rund. Um mehr gehts mir hier im Moment gar nicht.
    Hm, ob man den Bunker bei ähnlichem Besucheraufkommen wie in der Markthalle auch für geeignet emfpunden hätte? Spekulatius, ich weiß... und wenn da nun mal irgendwann, irgendwo auf der Homepage stand, dass man für 2014 mit Hamburg plant und man sich nicht regelmäßig mit Änderungen und Ankündigungen eindeckt kanns auch mal passieren, dass man davon ausgeht, dass Hamburg stimmt, oder? Ich verstehe da die Aufregung nicht ganz...ich nutze selber kein Facebook und surfe unregelmäßig bei der Gemeinschaft vorbei. Nach Blitzens Aussage, das 2014 Hamburg angesetzt sei bin ich auch erst mal ins Grübeln gekommen und musste nachschauen. Der Gedanke "stimmt, da war mal was" war da und auch andere wie P.S. mussten wohl auch erst mal nachschauen, was jetzt Sache ist. Also bitte ruhig Blut, ein Mißverständnis ist kein Grund für Streit.


    Und ich wiederhole es noch mal gerne: Hut ab für die geleistetet ehrenamtliche Arbeit! Es geht doch bei der Kritik nur darum, wie man es schaffen könnte, wieder mehr Leute zu so einem Event zu bewegen und damit auch den Labeln zu helfen neue Kunden zu finden und unterm Strich: zu überleben. :)

  • Danke dir. Wir sind offen für jede (einigermaßen finanzierbare) Anregung, zumal wir diesmal soviel Werbung gemacht haben, wie es noch nie der Fall war. Ich befürchte aber, dass es mit einer bloßen Entscheidung für diese oder jene Stadt nicht getan ist. Daher wäre es echt klasse, wenn hier weitere Ideen einfließen würden. Viele Fans, auch die, die nicht Mitglied im Verein sind, haben uns am Wochenende tolles Feedback gegeben, und auch aktuell kommt sehr viel "rein". :-)

  • Von der Werbung habe ich nichts gesehen. Ich möchte niemanden auf die Füße treten und mir ist klar, dass Werbung Geld kostet. Mir wären für Köln einige Möglichkeiten eingefallen - ob die Erfolg gehabt hätten oder nicht, kann ich nicht sagen, aber es gibt sicher Möglichkeiten eine größere Menge an Menschen anzusprechen. Ich denke einfach, dass das größte Problem ist, genug Leute anzusprechen und auch auf die Messe aufmerksam zu machen. In Hamburg und Berlin - wo das Hörspiel stärker beheimatet ist - dürfte das einfacher sein und in anderen Städten muss man sich mehr Gedanken machen.