Hörspiel-Arena 2013 - wer kommt von euch?

  • Ich fand es auch wieder nett, allerdings hatte es mir im letzten Jahr besser gefallen. Es gab besseres Programm, mehr Aussteller und mehr bekannte Gesichter (hab dich vermisst, Blitz).


    Aber es war nett, neue Leute kennenzulernen und mit bekannten Gesichtern wieder zu sprechen. :)


    Ich hoffe, dass ich es zur nächsten Arena wieder schaffe.

  • Danke, dass Du mich vermisst hast. ;) Die Messe habe ich mir dieses Jahr geschenkt, denn ich fand sie letztes Jahr schon enttäuschend und da nutze ich die Zeit lieber und verdiene Geld und gebe es nicht aus. ;) Momentan ist mein Terminplan eh voll bis zum Anschlag, da brauche ich jede freie Minute.


    Wenn man nächstes Jahr nach Hamburg kommen sollte, wenn man es denn schafft, dann bin ich auch wieder dabei, denn dann ist es ja direkt vor der Haustür. ;)


    Wenn es allerdings dieses Jahr noch schlechter (sorry) war, dann war meine Entscheidung absolut richtig.

  • Tja, was soll man sagen.... als Foren-Nerd, der sich freut jährlich immer wieder Leute zu sehen, mit denen man sonst nur übers Internet Kontakt war wie immer eine feine Sache. Und auch die Programmpunkte die ich gesehen habe (Traurich&Alt, Talk zum Crowdfunding, Talk mit Jan Friedrich Conrad, Sonderberg und Co.) waren absolut ok. Die Preise waren auch streckenweise mehr als fair (bei 50% Zaubermond hab ich mich fast schon geschämt...naja fast :D ). Aber das größte Manko war einfach die niedrige Besucherzahl. :(

  • ich war am samstag nur ca. 2 1/2 stunden da und es war nett einige leute mal wiederzusehen und entspannt zu quatschen.


    wie ich hörte muss die sherlock holmes truppe am freitag abend sehr gut gewesen sein.


    schade nur, dass die messe insgesamt nur sehr dünn besucht war. rene und michael haben hier wahrscheinlich eine menge arbeit reingesteckt und da ist es natürlich immer enttäuschend, wenn kaum jemand kommt.


    thomas rippert hat in seinem bericht über die messe eigentlich die wesentlichen punkte zusammengefasst und ich muss ihm da ebenfalls zustimmen. eine hörspielmesse ist was tolles, aber wenn sie krachen soll, dann in HH oder Berlin. da sind die promis vor ort, dadurch hätte man auch mehr chancen auf prominent besetzte live-hörspiele, dazu noch 1+2 nette talkrunden und schon wäre der laden voll.


    http://s472306850.online.de/?p=2895


    ich würde mir wirklich wünschen, wenn sich rene und michael nochmal in erwägung ziehen würden, die veranstaltung im kommenden jahr in HH oder Berlin zu veranstalten.

  • Tjaaaa, leider sind die Wünsche aller wichtigen "Anregungsgeber" wie Aussteller, Sponsoren und viele andere Hörspieler so unterschiedlich, und die genannten Städte haben auch so zahlreiche Vor- und Nachteile, dass wir für die Entscheidung noch einige Zeit brauchen werden.


    Köln wird es sicherlich nicht nochmal werden, obwohl offensichtlich alle, die da waren, eine tolle Zeit hatten. Danke daher an alle, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben und sich auch nicht durch Vorverurteilungen ins Bockshorn haben jagen lassen! Denn wer NICHT da war, hat ganz klar was verpasst - das belegen ja auch die Berichte im Netz und das Feedback der Fans, z.B. auf https://www.facebook.com/hoerspiel (scrollt mal durch) - und sehr ausführlich: http://www.der-hoerspiegel.de/…na-2013-in-Koeln&Itemid=8


    An fehlenden Promis übrigens hat die geringe Besucherzahl ganz offensichtlich nicht gelegen, denn das erste Top-Event (die Hörtheatrale hat sich jetzt unter "aufgeschlossenen" Hörspiel-Fans sicher einen Namen gemacht) hatte ebenso viele Besucher wie letztes Jahr (da hatte uns die Lauscherlounge mit vielen Synchronsprechern unterstützt), und das zweite Top-Event (Sonderberg & Co.) war gerammelt voll, inklusive tollem Verkaufserfolg für Zaubermond. Von der fantastischen Stimmung beim Auftritt von über zehn (!) "Hörspiel-Allstars" ganz zu schweigen.


    Deshalb wird gerade Oberhausen sehr spannend werden und NEUE Leute zum Hörspiel bringen. Klar, es ist nicht "die Stadt", aber die dortige Veranstaltung garantiert uns mehrere tausend Besucher (!), die nach Neuigkeiten geradezu lechzen. Aber damit bringen wir erstmal 2013 zu Ende...

  • Deshalb wird gerade Oberhausen sehr spannend werden und NEUE Leute zum Hörspiel bringen. Klar, es ist nicht "die Stadt", aber die dortige Veranstaltung garantiert uns mehrere tausend Besucher (!), die nach Neuigkeiten geradezu lechzen. Aber damit bringen wir erstmal 2013 zu Ende...


    hallo rene,


    wie kommst du auf diese garantie das mehrere tausend besucher nach oberhausen kommen - konnten bereits soviele tickets im vorverkauf abgesetzt werden?


    wie viele leute werden denn bei den live-hörspielen in den saal in oberhausen passen?

  • In Oberhausen "docken" wir an eine etablierte Veranstaltung an und sind Teil des Angebots. Das WoH hat jedes Jahr ca. 7000 Besucher aus aller Welt, wobei die meisten natürlich aus Deutschland kommen. Die Besucher sind klar "Hörspiel-affin", und ihre Interessen decken sich mit den Themen vieler Verlage im Hörspielbereich (Horror, Fantasy, Mystery, Thriller).


    Das ist vergleichbar mit der Leipziger Buchmesse, wo wir ebenfalls ein Teil des Angebots sind. Nur verteilen sich die dortigen 160.000 Besucher auf 4 Messehallen plus Glashalle - das Angebot ist also schon fast zu groß. Wobei wir "unsere" Besucherzahlen Leipzig 2011 und 2012 realistisch auf jeweils etwa 8000 bis 10.000 Besucher geschätzt haben.


    Bei beiden Veranstaltungen machen traditionell Aussteller mit, die langfristig denken - eben indem man dort nicht nur bestehende Käuferschichten, sondern eben auch potenzielle neue anspricht und sich nach und nach zusätzliches Publikum schafft.

  • Ich bin schon des öfteren auf dem WoH bis letztes Jahr in Bottrop gewesen dabei gewesen. Es ist eine wirklich tolle Veranstaltung für alle Phantastik und vorallem Horror/Grusel Fans. Ich war bisher glaube ich 4 mal dabei, einmal hatte sich MarcTropolis mir angeschlossen, bei einem anderen hatten wir ein Event auf der Bühne. In diesem Ging es um die Präsentation deer Label Titania Medien (durch Marc und Stephan), Romantruhe Audio (Joachim Otto unr Markus Winter) und natürlich Dreamland. Ich werde auch wieder am Start sein und freue mich bereits darauf. Auch wenn ich mit dem Event auch eine traurige Private Erinnerung verbinde. Aber eine ehnliche verbinde ich auch mit der letzten "Die drei ???" Tour und werde auch bei der nächsten hier wieder dabei sein.

  • Ich finde die Idee mit dem Horror-Event gar nicht schlecht. Ist Dreamland da nicht ohnehin schon länger selber vertreten? Klar, in der Auswahl ist man begrenzt, aber es gibt ja doch eine Label die passendes im Angebot haben. Why not?


    Aber René : Du schreibst an der fehlenden Prominenz habe es eindeutig nicht gelegen. Da denke ich anders. Ich denke, dass gerade auch so Marken wie Sinclair mir Wunder, May und Jason Dark in der Autogrammstunde haben da schon auch Leute gezogen. Auch wenn das "nur" ein Auftritt am Nachmittag war und kein Abendprogramm-Top-Event. Und das der Vorführraum voll war. Nun, so groß ist er nun nicht und alleine die Hardcore-Fans, die sich alle aus Foren etc. kennen, die dann ja auch da waren müssten doch schon fast reichen um diesen Raum zu füllen? Ich würde eben behaupten, dass kaum einer nur wegen der Abend-Live-Events gekommen ist, sondern die, die eh schon da waren eben auch diese Veranstaltungen besucht haben. Gab es denn auch zB samstags Leute, die nur zum Live-Hörspiel kamen und nicht vorher zur Messe?


    Wie gesagt, ich und die anderen Anwesenden hatten ja durchaus Ihren Spaß, aber wenn sonst keiner kommt außer den üblichen Verdächtigen ist's halt schade drum. Was würde denn beispielsweise gegen Hamburg sprechen?