Manuel Backert veröffentlicht Europa-Hörspielmusik

  • Aus der "EUROPA - Miller International Schallplatten GmbH" Facebookgruppe:


    Komponist und Interpret Manuel Backert hat sein Archiv geöffnet und bietet via Online-Shop einige seiner in der 2. Hälfte der '80er Jahre produzierten Musiken nun zum Kauf an. Darunter auch die Interims-Titelmelodie der ???-Folgen 40 bis 49 (Erstabmischung), in Fankreisen auch bekannt unter dem Alias "Piper Beta". Ein Fan-Titel, den Backert nun dadurch geadelt hat, indem er ihn nebst weiteren zum offiziellen Titel erhoben hat.


    Manuel Backert zählt zu den vielen Komponisten, deren Identität seinerzeit unter dem Pseudonym "Phil Moss" subsumiert worden sind. Seine Schaffensphase fällt in die Zeit nach Carsten Bohn und überschneidet sich mit den Anfängen von Jan-Friedrich Conrad.


    Die exakte Anzahl an produzierten Titel ist derzeit nicht bekannt, aber Schätzungen zufolge waren es um die 300 Stück. Entsprechend groß war das Einsatzgebiet. Zu den Hörspielserien mit Backert-Musiken aus der nun erfolgten Veröffentlichung zählen u.a.:


    - Die drei ???
    - TKKG
    - Barbie
    - Fünf Freunde
    - Tom & Locke
    - Hanni & Nanni (Neuproduktion '86+)
    - Berni, Hardy & Co
    - Gruselserie ('87er Version)
    - Larry Brent
    - Masters of the Universe
    - Mecki und seine Freunde
    - Professor Mobilux (playmobil)
    - Tiger-Team


    Hier geht's zum Shop: https://records4you.eu/?s=europa&post_type=product

  • Die Titel kann man aber alle nur einzeln für jeweils 99 Cent kaufen?

    Ein Komplettangebot sah ich jedenfalls nicht während des Kaufs.


    Die Tonqualität dürfte besser sein. Es scheint, dass die Aufnahmen auf Standardkassetten archiviert sind und nicht auf Studiobändern. Das typische Kassettenrauschen ist mit drauf, wie in den Hörproben zu hören (wo ich dachte, man hätte die Hörproben absichtlich mit Rauschen unterlegt wegen Kopierschutz).


    Aber naja, würde es die "Betty George" oder "Bert Brac" Musiken auch als Download geben, wären mir auch hier 99 Cent pro Titel nicht zu schade.