Peter Groeger ist tot

  • Eine weitere Legende hat uns verlassen. Peter Groeger ist im Alter von 84 Jahren von uns gegangen.


    Die Rolle, mit der er im Hörspielbereich wohl am bekanntesten geworden ist, war die des Dr. Watson.


    Im Synchron werde ich ihn immer mit der Rolle des Quark bei Star Trek: Deep Space Nine verbinden.


    Ruhen Sie in Frieden!

  • Es ist immer schwer, so etwas zu lesen und zu kommentieren... Ich wünsche seinen engsten Verwandten und Freunden nun alle nötige innere Kraft und Stärke, die man in so einem Fall dringend benötigt!


    Vor Jahren habe ich, noch als völliger Neuling und Jungspund, Herrn Groeger einmal in Köln getroffen, bei einer Hörspiel-Messe. Ich erinnere mich an ein sehr schönes Gespräch mit ihm, nachdem er erfahren hatte, dass ich der Autor von "Annwyn" war, wo er erst kurz zuvor die Rolle des "O'Shearer" übernommen hatte. Er war ein Gentleman, im klassischen Sinne. Nahm sich viel Zeit für unser Gespräch, erzählte auch viel von seiner Arbeit, von den Hörspielproduktionen im WDR, einige Anekdoten über seine (lebenden und teilweise schon verstorbenen) Schauspiel-Kollegen, vom Theater und Gustaf Gründgens -- und auch von seiner großen Begeisterung für Modelleisenbahnen. Da war er ein richtiger "Fachmann", in der Hinsicht. (Und ich durfte dieses "Ah ... ja? -- Ja, äh... genau..."-Gesicht aufsetzen, wo jeder sofort merkt: "Okay ... der Jungspund da hat KEINE Ahnung von irgendwelchen Modelleisenbahnen und noch nie eine aus der Nähe gesehen...")


    Aber die schiere Begeisterung, mit der er von Arbeit und Hobby zu berichten wusste, imponierte mir sehr.


    Nun ja, das nur als kleine Anekdote am Rande.


    Ein reiches und erfülltes Leben lebte er, voller Humor, Leidenschaft und Begeisterung. Möge es ihm gut ergehen, dort, wo er jetzt ist.


    Gottes Segen ruhe auf ihm.