Experiment Stimme

  • Ich hab gerade nochmal über die kommenden Macabrosse nachgedacht.
    Gut, der Staubsauger-Ausschnitt ist querweb ja nicht so wirklich gut aufgefasst worden, aber da will ich gar nicht mal drauf hinaus - ob suboptimal ausgewähl oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Experiment Stimme - warum dieser Titel?
    Ob man nun mit positiven Erwartungen oder negativen an Macabros 2006 herangeht, in einem Punkt ist es definitiv "experimentell", bzw. "gegen den Strom": Von den zwei vom Gros der Hörer und Leser wohl angeommenen Möglichkeiten, a. Dougi & Katja strike back oder b. "Mit den deutschen Stimmen von Joachim Kerzel & Co" ist es keine geworden. Zwar ist Helmut Krauss dabei, aber im großen und ganzen war es das auch schon mit den derzeit quasi-omnipräsenten Namen. Auch Christian Schult hat man als "Kaufargument wegen Vaters Nachnamen" außen vorgelassen, stattdessen die Hauptrollen irgendwie so völlig entgegen allen Erwartungen besetzt.


    Simon Gosejohann ist zwar kein unbeschriebenens Blatt im Bereich Showbiz, aber bei Hörspielen bislang "Frischfleisch". Gleiches gilt für Nandini, die bislang eher durch die ebenfalls sehr Hörspielfremde Sendung "fit for fun" leitete (und so wirklich sympathisch rüberkommt).


    Für mich ist das schon ein Experiment. Es kann klappen oder auch nicht. Auf jeden Fall bricht Olaf Seider hier mit der "Tradition", für große Serien auch die mittlerweile omnipräsenten Synchronstars ins Studio zu holen - und daß es auch ohne geht, das belegen Produktionen wie U-666 von World Abridged oder auch so kleine, aber feine Outputs von bspl. Nuebbelita.


    Alles in allem:
    Mich hat der "Staubsauger-Clip" zwar nicht umgehauen (gelinde gesagt), aber auf jeden Fall begrüße ich mal die Idee, in völlig atypischen Gefilden nach guten Stimmen zu gehen (was jetzt bitte nicht heißen soll, daß alle Synchronsprecher wech sollen aus die Hörspiele :lolz: ).
    Ob es was geworden ist, werden wir in Kürze wissen.


    Grundsätzlich finde ich solche "Radikal-Unterbrecher" jedenfalls gut :)
    (was jetzt aber auch nicht bedeuten soll, daß Snape gern Onkel Schlucke ausser Pommesbude am Mikro hätte :molwania: - denn Simon und Nandini sind ja immerhin "Medienmenschen" - Onkel Schlucke wohl eher weniger *g*)