Junge deutsche Entwickler erfinden die interaktive Hörspiel App

  • Danke für die Information.


    Ob es wirklich ein schlauer Schachzug ist mit einem Projekt auf so ein proprietäres Format zu setzen? Auf meinen Rechner kommt sicherlich kein iTunes.


    Ich glaube da auch nicht wirklich dran und das gescheiterte Crowdfunding ist meiner Meinung nach ein guter Beweis dafür.

  • Ob es wirklich ein schlauer Schachzug ist mit einem Projekt auf so ein proprietäres Format zu setzen? Auf meinen Rechner kommt sicherlich kein iTunes.

    Würde ich nicht unbedingt denken. Auch wenn es hier im Forum etwas anders ist: die Abnehmer für mp3-Hörspiele sind ja vorhanden. Ich weiß zwar nicht, wie sich ein so verhältnismäßig hoher Preis bei iTuens verkauft, aber der Markt wächst ja...

  • Moment, ich soll mir iTunes installieren um das kaufen zu können?

    Naja. Es ist eine IOS App.
    Must also nicht unbedingt iTunes installieren.
    Seit der IOS 5 Version geht alles auch direkt im Handy oder iPod u Co.


    Insgesamt finde ich die Idee sehr erfrischend.
    Lustiger weise verwende ich es gerade nicht auf der Couch.
    Eher freue ich mich darauf, wenn ich pendele.
    Also rein in die Bahn. Hörbspiel aktiv "spielen".
    Raus aus der Bahn. Autopilot fürs Hörspiel starten.
    Rein in die nächste Bahn. Wieder rein in die App. :)


    Und so nebenbei.
    Der Teil rockt die Bahn :)
    Besonders als Musiknerd hab ich meine Freude an dem Hörspiel ...

  • - Wenn es euch gefällt, kauft es (kostet weniger als ein normales Hörspiel im Laden und bietet neben dem 5-fachen Umfang noch eine ganze Menge mehr), genießt ein Stück Zukunft!


    a) Kostet es genausoviel, wie ein normales Hörspiel im Laden, eigentlich sogar 1 - 2 Euro mehr, je nach Laden und angebot.
    b) Die Wendungen, sind zwar nett, aber oft kein Mehrwert, der sich als Mehrwert anfühlt (sieht man bei den ???/Die Dr3i - Rätselfolgen).
    c) Ist ein Stück, das mit Hilfe von Grafik und Entscheidungsmöglichkeiten GESPIELT wird, für mich persönlich kein Hörspiel mehr, sondern ein Grafikadventure + Ton
    d) Es ist zu exklusiv. Ob dieses ehrgeizige Projekt den gewünschten Erfolg bringt, ist daher euch sehr zu wünschen, aber doch unwahrscheinlich

  • Würde ich nicht unbedingt denken. Auch wenn es hier im Forum etwas anders ist: die Abnehmer für mp3-Hörspiele sind ja vorhanden. Ich weiß zwar nicht, wie sich ein so verhältnismäßig hoher Preis bei iTuens verkauft, aber der Markt wächst ja...


    Moment, ich habe ja nichts gegen MP3 gesagt, sondern gegen iTunes. Ich habe mehrere Geräte mit denen ich MP3 hören kann, aber ich möchte nicht iTunes auf meinem Computer installieren müssen, um ein Hörspiel kaufen zu können.

  • ...beim Crowdfunding ging es damals ja u.a. drum eine lineare CD-Fassung vom Stoff zu machen.

    ?( Nö, in der Crowfunding-Beschreibung stand, das man mit dem Geld _zusätzlich_ das Budget erhöhen wollte, um noch bessere Qualität in Sachen Musik, Sprecher etc. zu erreichen. Die CD konnte man als "extre Goodie" bekommen, sofern man einen hohen Betrag spendete. Von einer regulären CD-Version war nie die Rede.

  • Hallo,


    Gern beantworte ich ein paar Fragen aus dem aktuellen Thread.

    Zitat

    Was muss man sich unter "Einstiegspreis" vorstellen? Was kommt denn dann noch dazu?

    Der Einführungspreis ist bewusst niedriger angesetzt, als ein reguläres Hörspiel. Aber diesen Preis wird die App nicht immer haben. Wir arbeiten derzeit an ein paar größeren Updates, die das Produkt noch mal um einiges aufwerten sollen. Als Dankeschön erhalten Kunden, die das Hörspiel jetzt bereits gekauft haben einige dieser Extras kostenlos. Wer mit dem Kauf wartet muss später mit einem kleinen Aufpreis rechnen.


    Zitat

    Es kostet genausoviel, wie ein normales Hörspiel im Laden, eigentlich sogar 1 - 2 Euro mehr, je nach Laden und angebot.

    Die alten Perry Rhodan Sternenozean-Hörspiele kosten je CD 8 EUR. Neuerscheinungen liegen bei 11-12 EUR pro CD. Es handelt sich dabei um lineare Hörspiele von vergleichbarer Qualität und Marke, die sich beim neu Anhören - im Gegensatz zu Perry Rhodan TAMER - nicht verändern.


    Zitat

    Die Wendungen, sind zwar nett, aber oft kein Mehrwert, der sich als Mehrwert anfühlt (sieht man bei den ???/Die Dr3i - Rätselfolgen).

    Auf Fragen des persönlichen Geschmacks möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Ob das Produkt für einen geeignet ist, kann jeder durch herunterladen der kostenlosen Testversion herausfinden.


    Zitat

    Ist ein Stück, das mit Hilfe von Grafik und Entscheidungsmöglichkeiten GESPIELT wird, für mich persönlich kein Hörspiel mehr, sondern ein Grafikadventure + Ton

    Wir bekommen regelmässig Fanpost von unseren blinden Kunden, die von unseren Interaktiven Hörspielen sehr angetan sind. Aber zugegeben: Die Bilder sind ein echter "Hingucker" ;-)
    Ein wichtiges Alleinstellungs- und Unterscheidungsmerkmal im Vergleich zu einem Grafik-Adventure ist, dass bei unseren Interaktiven Hörspielen die Handlung natürlich fließen muss und sich immer vorwärts bewegt. Es soll keine unwillkürlichen Aussetzer in der Handlung geben und keine Vor-Zurück-Vor-Zurück-Situationen. An der Stelle ist das Medium "Audiogent Interaktives Hörspiel" einfach mal so definiert und ich kenne kein Grafik-Adventure, dass auch nur annähernd an diese Definition ran kommt.


    Zitat

    Es ist zu exklusiv. Auf meinen Rechner kommt sicherlich kein iTunes.

    Anfang 2011 haben wir eine Umfrage gemacht. Das Ergebnis war eindeutig und führte zur Umsetzung des Projektes "Perry Rhodan TAMER", anstelle einer Portierung. Ich verstehe, dass man einen kleinen Prozentsatz der Community nie zufrieden stellen wird, egal was man macht.
    Wir möchten für euch viel mehr machen und euch viel mehr geben als wir aktuell können. Und generell basieren unsere Entscheidungen (nebst finanzieller Möglichkeiten) auf der Community-Meinung. Dafür gibt es regelmässige Umfragen auf www.audiogent.com ("Audiogent Votebox" auf der rechten Seite).
    Es beruht viel auf Gegenseitigkeit. Einfach nur immer fordern funktioniert bei einem kleinen Startup wie Audiogent nicht. Das Crowdfunding ist gescheitert - Das schränkt unseren Handlungsspielraum leider ein. Naja, schade, aber Schnee von Gestern.



    Wir versuchen, neue Wege zu erkämpfen, um euch das bestmögliche Unterhaltungserlebnis zu bescheren!
    Eine lineare CD-Version fände ich gar nicht schlecht. Nur welche der zig-Billionen Varianten der Geschichte presst man jetzt auf die CD?



    mfg
    Cornelius

  • Anstatt einfach Buecher 1 zu 1 als elektronisches Buch zu digitalisieren, werden demnaechst die ersten Buecher speziell fuers elektronische Medium entwickelt, das heisst mit Filmen, Animationen, Karten zum reinzoomen, Suchfunktion, etc.


    Papier und CD sind die Medien von gestern. Medien werden in Zukunft sehr viel anders aussehen als heute. Und das ist gut so, denn das gibt die Chance, die Hoerspielbranche wieder langfristig aus der Erstarrung zu holen.


    Das sind aber dann keine Bücher mehr. Ein Buch ist ja eben durch den linearen Aufbau gekennzeichnet.


    Ich beführchte, daß das ganze Drumherum nur vom eigentlichen Inhalt ablenkt.


    Buchtip:


    [amazon]3896674285[/amazon]


    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich möchte nicht sagen, daß "interaktive Bücher" und "interaktive Hörspiele" (das hier skizzierte Konzept erinnert mich sehr an Adventure-Spiele aus grauer Vorzeit) nicht interessant sein können, aber Bücher oder Hörspiele sind es eben nicht mehr.



    Zitat

    Anfang 2011 haben wir eine Umfrage gemacht. Das Ergebnis war eindeutig und führte zur Umsetzung des Projektes "Perry Rhodan TAMER", anstelle einer Portierung. Ich verstehe, dass man einen kleinen Prozentsatz der Community nie zufrieden stellen wird, egal was man macht.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg mit dem Projekt! Aber ich persönlich halte "apple only" für eine gefährliche Strategie. Es soll da ernstzunehmende Konkurrenz geben (habe ich gerüchteweise gehört). :D