Junge deutsche Entwickler erfinden die interaktive Hörspiel App

  • Mal abgesehen von dem geplanten Hörspiel... die Pressemitteilung sagt im Prinzip doch nur aus, dass es ein App gibt, bei dem ich "interaktiv" selbst bestimmen kann, was im Hörspiel passiert. Also so wie Hotel Luxury End nur als mp3 auf dem iPhone? Und dann ist auch das Thema Videospiele angesprochen und betont wie gut das iPhone geeignet dafür ist... muss man dann zwischendrin auch spielen - bei einem Sci-Fi Hörspiel vielleicht Weltraumschlachten, Ballereien etc? Ein paar mehr Infos ohne auf den genauen Inhalt der Story einzugehen, sollte schon drin sein.

  • Hi,


    da ich zu den Leuten hinter "Raumzeit - Der verbotene Sektor" gehöre würde ich gerne die Fragen beantworten ohne dabei zuviel zu verraten...


    Danke an Captain Blitz noch kurz für den Hinweis / Einladung in das Forum.


    Anders als in Titeln wie "Hotel Luxury End" kann der Anwender bei uns nicht nur A oder B Entscheidungen treffen. Als kleine Illustration hierzu ein Bild der Pressemitteilung (openPR):



    Hier kann der Spieler / Hörer nicht nur eine kurze Entscheidung treffen sonder später sogar die Dialoge führen.



    Und ja es wird kleine "Actionsequenzen" geben, hierzu bitte ich Dich aber noch um ein wenig Geduld. Sobald Fotos / Video hierzu öffentlich im Netz verfügbar sind werde ich hier die Links posten.


    Trotz dieser Möglichkeiten "musst" du aber nie in die Handlung eingreifen... du kannst! Kann man einmal nicht interagieren (z.B. während der Autofahrt) oder will sich einfach nur entspannen hilft ein Autopilot. In diesem Modus kann man auch ohne Interaktion immer wieder eine neue Geschichte erleben. Der Autopilot kann jederzeit aktiviert oder wieder deaktiviert werden, sobald man wieder in das Geschehen eingreifen will.


    MfG Robert

  • Wir planen langfristig möglichst viele Geräte zu unterstützen. Die erste Veröffentlichung ist jedoch für iPod Touch, iPhone und iPad. Wenn wir unseren Player für Interaktive Hörbücher für die nächste Plattform programmiert haben wird es den Verbotenen Sektor auch dort geben.

  • Klingt einwenig nach nem guten alten Adventure - Game .... :D


    Würd ja jetzt gern schreiben : wenns raus kommt, hol ich´s mir sofort, weil klingt geil ....


    Aber leider kommt das für mich, durch das mir fehlende I - Dings, nicht in Frage.


    edit : und auch bei mir ist eine Anschaffung von so einem .. Dings ... nicht geplant.
    Ich weiß nicht mal genau was das ist, oder was ich damit sollte.

  • Klingt alles immer noch interessant und mit Donationware kann man ja auch als Kunde nix verkehrt machen.
    Falls einer der Macher hier noch mal reinschaut:


    Wie lange "geht" denn eine Episode? Also in welcher Zeit hat man eine Folge erlebt/gespielt? Wie lange sitzt man daran, wenn man mehrere Lösungswege und Entscheidungsalternativen ausprobierne möchte?

  • Eine Episode hat eine Spielzeit von 30 - 60 Minuten.


    Wenn du alle durchspielen willst wirst du schon ein wenig Geduld haben müssen. Einige bestimmte Dialoge habe ich auf der CeBIT (da lief Der verbotene Sektor ca eine Woche im Autopiloten) nur zwei- oder dreimal gehört.

  • grad mal kurz reingeschnuppert, sieht sehr gut aus. muss ich mir heute abend mal zeit für nehmen. dietmar wunder ist super, mal schauen wer da noch kommt. und das erste "spiel" habe ich auch hinter mir. macht alles einen wirklich tollen eindruck :thumbsup:


    edith: oops, da oben stehen die sprecher ja...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Das finde ich klasse. Es scheint mir, dass man nur mit innovativen und neuen Ideen Kinder und Jugendliche (den Hoerspielnachwuchs) an Hoerspiele heranfuehren kann. Dieses altmodische Bestehen von uns Kassettenkindern, dass ein Hoerspiel 60-75 Minuten Audio auf einer CD sein muss ist laengst ueberholt und damit kann man kein Kind/Jugendlichen mehr hintern Ofen hervorholen. Die kaufen doch keine CDs mehr. Interaktiv kann man da vielleicht einiges reissen. Bei Buechern wird das auch kommen. Anstatt einfach Buecher 1 zu 1 als elektronisches Buch zu digitalisieren, werden demnaechst die ersten Buecher speziell fuers elektronische Medium entwickelt, das heisst mit Filmen, Animationen, Karten zum reinzoomen, Suchfunktion, etc.


    Papier und CD sind die Medien von gestern. Medien werden in Zukunft sehr viel anders aussehen als heute. Und das ist gut so, denn das gibt die Chance, die Hoerspielbranche wieder langfristig aus der Erstarrung zu holen.