Neues vom Hörverlag

  • Vor allem klasse, dass die beiden letzten DAME Faelle in der Kiste dabei sind.


    Schoenes Programm, aber das meiste ist doch nur eine Neuauflage. Die Wallander, Winnetou, Musketiere, Tom Sawyer, Rebecca Gable und Umberto Eco sind doch alles Aufguesse und Wiederverwertung.


    Snow schrieb doch, dass Winnetou eine Neuvertonung ist.


    Ich bezog mich außerdem auf die neuen und noch nicht zuvor veröffentlichten Sachen und die können sich sehen/hören lassen, auch wenn jetzt versucht wird das klein zu reden. Manchmal sollte man froh sein, dass der Hörverlag überhaupt noch Hörspiele anbietet. Manche Leute kriegen den Hals anscheinend nie voll.

  • Ich glaube, dass es der Mitschnitt des Live-Hörspiels ist, ich kann mich aber euch täuschen.

    Genau das ist es. Habe es damals aus dem Radio mitgeschnitten. Hörspielbearbeitung ist bei der Live Version auch Regine Ahrem. Reiner Schöne, Anna Thalbach und Konstantin Graudus sind als Sprecher dabei.
    Laufzeit 91 Minuten, dann kommt das auch mit 2 CDs hin.
    Eine Studiofassung wäre mir lieber gewesen.

  • Vor allem klasse, dass die beiden letzten DAME Faelle in der Kiste dabei sind.


    Schoenes Programm, aber das meiste ist doch nur eine Neuauflage. Die Wallander, Winnetou, Musketiere, Tom Sawyer, Rebecca Gable und Umberto Eco sind doch alles Aufguesse und Wiederverwertung.


    Musketiere und Tom Sawyer sind keine Neuauflagen, das sind Hörspiele zu den kommenden Filmen. Zu Winnetou möchte ich gerne auf hoerspieltipps.net verweisen. Das Hörspiel ist von 2010.


    Was ist denn "Die Island Saga"? Ein Hoerspiel mit Christian Brueckner und Uwe Friedrichsen? Das Cover sieht wie Fantasy aus. Ist das eine alte Sagengeschichte?


    Such mal in der hoerdat nach "Der Baum des Haders". So hieß das Hörspiel im Radio.

  • Danke Snow. Das hoert sich interessant an:


    von hoerdat.de:


    Der Baum des Haders
    Autor(en): Anonym (Island *10xx)
    Auch unter dem Titel: Brennu Njäl Saga ()
    Gunnar, der schwer Erzürnbare (1. Teil)
    Das Feuer unter dem Felsen (2. Teil)
    Der Mordbrand (3. Teil)
    Die Geschichte vom weisen Njäl (Buchvorlage)
    Njälssaga ()
    Produktion: WDR 1991 306 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur
    Regisseur(e): Klaus Mehrländer
    Bearbeiter: David Wade
    Komponist(en): Stan Regal
    Schlagwörter: Sage
    Island
    Inhaltsangabe: In kaum einem anderen Land ist die Faszination des geschriebenen Wortes so groß wie auf Island. Zeugnis davon legen vor allem die im Mittelalter auf der Insel entstandenen Sagas ab, umfang- und personenreiche Familiengeschichten, die zur Zeit der Christianisierung im zehnten und elften Jahrhundert spielen, zum Teil also unmittelbar nach der »Landnahme«, der Besiedelung. Von vielen herausragenden zeitgenössischen Dichtern sind sie als hypermoderne Literatur gepriesen worden, die ihnen als Vorläufer, ja als Vorbild des modernen Romans gelten. Für die Isländer sind die Sagas bis auf den heutigen Tag mehr als Literatur; sie sind, fast einer religiösen Wirkung gleich, eine Art zeitloser Kraftquell, aus dem sich Stärke und Hoffnung schöpfen ließen im jahrhundertelangen Existenzkampf dieses ersten »demokratischen« Landes in Europa.
    »Die Geschichte vom weisen Njäl«, so der Titel der deutschsprachigen Übersetzung, gilt unter den vielen isländischen Familiensagas als literarisch reifste. Im Original »Njälssaga«, kurz »Njäla« oder auch nach dem Hauptereignis des Mordbrandes »Brennu-Njäls-Saga« genannt, enthält sie die durchgängigen Motive der Saga-Literatur: das harte Ringen um Besitz, die daraus resultierenden Kämpfe, gerichtlichen Auseinandersetzungen, Erschlagungen und Blutrachen. Der Existenzkampf gerät zu einem unaufhaltsamen Kreislauf der Gewalt, in den alle hineingerissen werden, ein Kreislauf, der sich aus sich selbst erneuert - selbst gegen den Willen der Hauptakteure. Diese sind Njäl und Gunnar, der eine Richter des Althing, der die blutigen Fehden durch weise Rechtssprüche zu beenden sucht, der andere, sein bester Partner bei diesem Versuch, ein kühner Kämpfer und einer der besonnensten Männer seines Landes. Doch der Friedenswille dieser beiden Männer kann das von Njäl vorhergesehene Unheil nicht abwenden: Auch wenn der Baum des Haders welkt, ein einziges Samenkorn genügt, um ihn erneut zum Sprießen zu bringen.
    Mitwirkende: Erzähler 1: Christian Brückner
    Erzähler 2: Uwe Friedrichsen
    Gunnar / Gunnars Geisterstimme: Rolf Becker
    Njäl: Herbert Stass
    Skarphedin: Reinhart Firchow
    Helgi: Matthias Haase
    Grim: Hartmut Stanke
    Bergthora: Tilly Lauenstein
    Kolskegg: Friedhelm Ptok
    Hallgerd: Barbara Nüsse
    Unn: Monika Herwig
    Höskuld: Aljoscha Sebald
    Hrut: Fritz Bachschmidt
    Thrain: Werner Eichhorn
    Sigmund: Jürg Löw
    Rechtssprecher: Walter Renneisen
    1. Mann / Thord: Alexander Leuschen
    2. Mann / Brynjolf: Werner Brehm
    Hallward: Detlef Redinger
    Kol: Thomas Biehl
    Alli / Thorgeier Tjörwissohn: Matthias Brambeer
    Skjöld: Torsten Voges
    1. Bettelweib: Maria Mittler
    2. Bettelweib: Alicia Fassel
    3. Bettelweib: Anne Wehner
    Stimmen: Daniel Werner, Michael Prelle
    Otkel: Ernst August Schepmann
    Skamkel: Volker Niederfahrenhorst
    Högni: Dieter Bach
    Melkof: Richard Hucke
    Thorgrim / Präsident / Schäfer / Verwalter: Klaus Mehrländer
    Florsi: Jochen Kolenda
    Asgrim: Lothar Ostermann
    Ketil: Reinhard Schulat
    Hildigunn: Katharina Palm
    Sijun: Marga Maria Werny
    Thord: Daniel Brühl
    Thorgeier Klammspeer: Josef Quadflieg
    Geirmund: Roland Avenard
    Hialti: Folkert Milster
    Thorkatla: Eva Maria Götz
    Björn: Thomas Lang
    Eheweib: Ruth Schiefenbusch
    Waliser: Werner Wölbern
    Höskuld: Klaus Zmorek
    Walgard: Henning Schlüter
    Skapti: Jürgen Strube
    Snorri: Lucius Woytt
    Hafr: Bodo Wienecke
    Gudmund: Helmut Krauss
    Thorkel: Dirk Triebel

  • Danke für den Tipp mit dem Baum des Haders, auf den ersten Blick bin ich da nciht drauf gekommen. Das dürfte die erste CD-Veröffentlichung sein, right? Und Herr der Fliegen gab es glaub ich vorher auch noch nicht auf CD oder?
    Auch wenn es einige Compilations und Wieder-VÖs sind, ist das doch ein schönes Programm. Da werde ich mir auch das ein oder andere zulegen.

  • Najaaa, das Programm ist für mich jetzt eher solala.


    Das einzige, worauf ich mich wirklich freue, ist die Veröffentlichung der letzten Dame-Fälle und Die Island-Saga (wobei ich die noch nie gehört habe).


    Aber ansonsten: viele Neuauflagen (Herr der Fliegen hab ich ziemlich lasch in Erinnerung, da die Kinder von Erwachsenen gesprochen wurden) und unsägliche O-Ton-Hörspiele zu aktuellen Kinofilmen (das scheint sich ja leider gut zu verkaufen).


    Auch wenn der Hörverlag sich aus dem aktiven Hörspielproduzieren zurückgezogen hat, schlummern in den Rundfunkarchiven noch echte Perlen, die auch durchaus verkaufbar wären. Es wäre schön, wenn der Hörverlag in der Richtung wieder etwas mutiger wäre...

  • Genau das ist es. Habe es damals aus dem Radio mitgeschnitten. Hörspielbearbeitung ist bei der Live Version auch Regine Ahrem. Reiner Schöne, Anna Thalbach und Konstantin Graudus sind als Sprecher dabei.
    Laufzeit 91 Minuten, dann kommt das auch mit 2 CDs hin.
    Eine Studiofassung wäre mir lieber gewesen.

    Laut Hörspielkatalog ist es die Studiofassung!

  • Ich würde mir bei den Dame Krimis zum Schluß eine reine Dame Box wünschen. Die Krimi Kult Kisten sind für mich uninteressant, da ich bis auf die Dame Krimi alle Reihen bereits habe. Bei einer Dame Box würde ich auf jeden Fall zuschlagen, auch wenn ich drei Hörspiele bereits einzeln gekauft habe.


    pops
    Gibt es eigentlich nur die eine Winnetou Episode oder sind mehr Geschichten von Karl May vertont worden?

  • Ich zitier mal den hörverlag:

    Zitat

    Seit 1956 hat sich keine Rundfunkanstalt mehr an diesen berühmten Stoff
    gewagt. 2010 brachte Regine Ahrem ihre Neubearbeitung zusammen mit den
    Musikfestspielen Potsdam zunächst als Live-Hörspiel auf die Bühne, hier kommt
    endlich die Studiofassung, die alles mitbringt, was ein Hörspielklassiker braucht:
    eine großartige Schauspielerriege, ein grandioses Orchester, Abenteuer, Romantik
    und echte Helden.