MCs auf den PC - Kennt das jemand?

  • Naja 35 oder 40 Euro auszugeben, wenn ein Chinch Kabel vom Kassettendeck zur Soundkarte ausreicht, ist unrentabel.


    Wenn jemand aber kein TapeDeck besitzt oder die Verkabelung zu umständlich ist, dann ist das Produkt natürlich eine Alternative.

  • Hm,
    sieht interessant aus.


    Rezensionen bei Amazon sagen folgendes:
    "Das Gerät ist mit nicht einem meiner vorhandenen 4 Walkman/Discman-Netzteile kompatibel, müßte mir also extra ein weiteres kaufen. Sehr unbequem!
    Bei Wiedergabe (zumindest im Batteriebetrieb) unglaublich starkes Rauschen inklusive
    mächtig nervendem Dauerbrummton, das geht überhaupt nicht.
    Die Härte ist das Batteriefach-: versteckt innen im Gerät, nämlich im Kassettenfach, ganz schlecht und schwer zu öffnen und zu schließen, einfach unmöglich!
    Nichts davon war ich von meinem über 20 Jahre alten, jetzt leider über die Wupper gegangenen Aiwa-Walkman gewohnt.
    Für ein modernes Gerät des 3.Jahrtausends schlichtweg untragbar! "


    UND ABER:
    "Ich kann nur sagen wer seine alten kassetten überspielen will wird mit dem Tragbaren USB - Kassettenspieler voll zu frieden sein. Also ich bin voll zu frieden mit dem Gerät zumal im packet auch die Software und kabel dabei sind. Einfach auspacken, anschließen und es kann schon los gehn."
    Quelle:
    http://www.amazon.de/Tragbarer…1270814575&sr=8-3-catcorr


    UND:
    "Ach ja, was macht man mit den guten alten Musik- und Hörspielkassetten? Da es immer weniger klassiche Kassettenrekoder gibt und der Zahn der Zeit an den Bändern nagt, war es nur logisch sie zu digitalisieren.


    Das hier angebotene System ist geradezu ideal für pc-technisch Minderbegabte wie mich. Ein einfaches Convertierprogramm (simpel zu installieren, die Handhabung ist Idiotensicher), das handliche Abspielgerät funktioniert ala Plug and Play. Nach der Aufnahme werden die mp3 in iTunes (ebenfalls mitgeliefert) importiert.


    Die Tonqualität ist für ein Gerät in dieser Preisordnung ok - ist natürlich keine Profiausrüstung, aber reicht für den Hausgebrauch aus!"


    "Das Gerät entspricht einen etwas billig wirkenden Walkman. Die beiliegende Software setzt die Installation von ITunes voraus. Sie ist einfach zu bedienen. Bei einer über Mikrofon aufgenommen Aufnahme von Gesprächen in unterschiedlichen Lautstärke streikte die Software. Sie nahm nur die lauteren Passagen auf und hat offensichtlich auch mit längeren Pausen Probleme. So musste ich auf eine andere Software ausweichen. Musikcassetten nimmt die Software einfach auf, aber die Qualität kann nur minimalistischen Ansprüchen genügen. Hörspiele werden vermutlich in zufriedenstellender Qualität überspielt, das habe ich noch nicht getestet.


    Der einzige Vorteil gegenüber einen normalen Walkman ist der USB-Anschluss. Wer keinen Walkman hat, kann dieses Gerät kaufen. Ich selber würde das Gerät nicht mehr kaufen."


    "Funktioniert wunderbar um alte Hörspiele zu digitalisieren. Die beigelegte Software habe ich nicht genutzt, da ich das Gerät unter Linux (Ubuntu 9.10) mit Audacity verwende.
    Einfach anstöpseln, Aufnahmequelle auswählen und Aufnahme starten. Den Filter zur Rauschunterdrückung sollte man nachträglich noch drüberlaufen lassen. Sehr praktisch ist auch die Tatsache, das die Stromversorgung direkt über USB erfolgt.


    4 Sterne weil insgesamt überzeugende Aufnahme-Qualität und Kompatibilität zu Linux. 1 Stern abzug für den etwas überzogenen Preis - denn mal ehrlich, im Prinzip ist es ein einfacher Walkman, nur mit zusätzlichem USB-Anschluss."


    Quelle:
    http://www.amazon.de/Express-K…1270814575&sr=8-1-catcorr


    Alte Kassetten sind ja ein noch größeres Problem als alte Schallplatten. Ich habe viele alte Bluesaufnahmen auf Kassetten, vor allem Compilations, die ich selbst zusammengestellt habe. Besser werden die nicht mit den Jahren.


    Die Bedienung des Geräts ist recht einfach, auch für den Nicht-PC-Fachmann, wie ich es bin. Das Programm habe ich nur kurz benutzt, ich habe eines von Magix, mit dem ich mich schon auskenne.


    Was mich stört: Das ganze Gerät ist aus Billigplastik. Die Batterieabdeckung alleine ist so dünn, dass ich Bedenken habe, wie oft ich die Batterien austauschen kann. Und die Batterien einzusetzen, fand ich auch schwer. Vor allem sitzen sie jetzt so fest drin, dass ich schon Grusel habe vor dem Tag, wo ich sie wieder rausporkeln muss. Auch ist die Lautstärke nach der Übertragung etwas zu leise, also ohne Überarbeitung muss ich schon das Volume fast auch ganz hoch stellen.


    Mein Wunsch: Lieber 20 Euro teurer, dafür etwas bessere Materialien.


    "Habe mir das Gerät angeschafft nach dem Motto "schau`n mer mal". Aber was man zu dem Preis bekommt ist schon überraschend gut.
    Nach den ersten Aufnahmeversuchen habe ich die Dateien über den PC abgespielt,guter Klang und keine Nebengeräusche erkannt obwohl die Kassetten vor Jahren selbstaufgenommen wurden. Vielleicht kommt es darauf an wie strapaziert sie sind !?
    Das Gerät spielt beim Aufnehmen beide Seiten hintereinander ab, danach können sie gleich durch entsprechende Markierung alle Lieder einzeln als MP3, Wave oder OGG exportieren (abspeichern).
    Bei mir lag als Software "AUDACITY" dabei. Die Hilfe ist in Englisch, Deutsch war sie als PDF-Datei dabei. Das Programm selbst ist in Deutsch.
    Das Gerät hat einen "echten" USB-Ausgang. Beim Überspielen sollte ein Kopförer angeschlossen sein.
    Wenn alle meine alten Kassetten klangmäßig so gut überspielt werden können, bin ich voll zufrieden!
    Beim Abspielen von Kassetten bringt das Gerät mit vernünftigen Kopfhörern einen guten Stereoklang.
    Vier Ur-Alt Trucker Kassetten in MP3 gewandelt, auf CD gebrannt und abgespielt, prima Klang !!
    Recorder und Software arbeiten bestens zusammen!
    Lediglich beim Abspielen der gebrannten CD über den PC gab es Probleme.


    Einfache Handhabung, guter Klang beim Abspielen ebenso beim Überspielen von Kassetten auf PC."


    "Ich habe lange nach einer günstige Lösung zum sichern von MC gesucht und habe mir jetzt TAPE2PC zugelegt. Alles in allem funktioniert das Gerät und man kann bei einfacher Bedienung seine MC-Schätze in Sicherheit bringen. Auch die Qualität der überspielten Musik ist sehr passabel. Man muß natürlich die Anforderungen nicht allzu hoch stellen. Bin aber sehr positiv überrascht.
    Einige Mängel bzw. verbesserungswürdige Sachen wurden in den bisherigen Rezensionen bereits angesprochen: Batterieabdeckung zu mickrig dünn, Sichtfenster könnte größer sein. Heute bin ich aber auch auf eine neues Problem gestoßen. Ich wollte das Gerät unabhängig von Batterien betreiben und habe es an ein Vivanco-Netzgerät angeschlossen. Alle Einstellungen lt. Bedienungsabweisung beachtet wie Eingangs- und Ausgangsspannung, Polarität usw. Die damit erzeugte Aufnahme war erschütternd! Ein lautes Gebrumme und nur verzerrte Aufnahmequalität der Titel waren das Ergebnis! Damit ist m.E. ein wichtiges technisches Detail beim Gerät völlig ungelöst. So muß ich also wohl oder übel fleißi Batterien nachkaufen.


    Alles in allem hilft mir das Gerät trotzdem bei meinem Vorhaben. Ich habe schon 10 MC's überspielt und bearbeitet. Auch gebrannt klingen die Aufnahmen recht ordentlich. In diesem Sinne kann ich das Gerät mit gutem Gewissen weiterempfehlen."


    Quelle:
    http://www.amazon.de/auvisio-T…1270814575&sr=8-2-catcorr



    Hört sich nicht schlecht an insgesamt.
    Ich glaub, ich hohl mir das Ding bei der nächsten Gelegenheit.
    mal schauen - danke für den Hinweis!!


    Gruß,
    Ace

  • Das ist ja nicht mehr als ein oller Walkman, da würde ich nicht unbedingt meine Schätze zur Archiverung reinstecken. Wie schon erwähnt, sollte man da lieber ein echtes Tapedeck holen und dann via Cinch ganz normal anstecken. Nachbearbeitung ist evtt. nötig, aber dank div. Software die es so gibt auch recht einfach.

  • Frag im Mediamarkt einfach mal, viele von den unter 100 Euro Kompaktanlagen -mit SD Slot- haben die Funktion des Mitschneidens. Musste dann vielleicht einen Knopf drücken ...


    edit : ok, das mit den LP geht dann nich bei den kleinen Anlagen ....


    edit 2 : schade das dem das Tape fehlt, aber CD und LP geht damit z.B
    http://cgi.ebay.de/STEREOANLAG…ieler?hash=item4ce7b801c6


    oder das, LP und Tape direkt an PC, auch sehr süß
    http://cgi.ebay.de/MP3-DIGITAL…ieler?hash=item19b96fe585

  • Ich habe mir ein sehr ähnliches Gerät vor einiger Zeit gekauft - und es stimmt: Im Prinzip ist das ein etwas robusterer Walkman. Bis ich das Batteriefach gefunden hatte, hat es auch eine Weile gedauert (zumal die Bedienungsanleitung auch nur, sagen wir mal, "spartanisch" ist), aber ich würde jetzt nicht sagen, dass dieses innenliegende Batteriefach irgendeine Schwierigkeit darstellt. Das Entscheidende an dem Ding ist ohnehin die Software, in meinem Fall nennt sie sich "CassetteMate". Wenn du die oder etwas Vergleichbares oder Besseres hast (was zu finden nicht schwer sein dürfte), brauchst du wohl tatsächlich nur ein Cinch-Kabel und ein Kassettendeck. Die Bedienungsanleitung gibt gerade einmal so viel her, dass du deine Kassetten grundsätzlich digitalisieren kannst. Die weiteren Funktionen des ohnehin nicht sehr umfangreichen Programms bleiben weitestgehend im Dunkeln, da man nur die Wahl hat zwischen Japanisch und japanischem Englisch. Da bleibt nur Ausprobieren. Ansonsten: Nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld, aber wenn du mal alle deine Kassetten so weit digitalisiert hast, brauchst du das Ding nicht mehr.

  • Hallöchen
    hab mir ja auch son Teil angeschafft. Bin frohen Mutes ans Werk und war entsetzt über das endergebnis, das Rauschen ist nicht wegzubekommen und die Qualität ist obermies.. Mach ich ev iwas falsch?? Hat da sonst noch wer Erfahrungen? Ne gute Aufnahme nenn ich sowas auf alle Fälle nich...

  • Ich muss ja sagen, ich rippe meine Tapes schon seit den 90er Jahren.
    Habe einfach meine Tapedeck per Chinch an den Eingang der Soundkarte geklemmt
    Dann per Audiograbber das eingehende Signal aufnehmen
    Kein Rauschen, keine Probleme
    Über die Line-In Aufnahme kannst du alles aufnehmen, was gerade über die Boxen deines PCs läuft, also Youtube, etc, pp


    Und über den Mixer/ Lautsärke-Regler kannst du das Signal steuern