Jugend ohne Gott (Hörbuch)

  • Hier ist es nun also; mein erstes richtiges Hörbuch.



    Vor drei Jahren erließ die Aufsichtsbehörde eine Verordnung, durch welche sie die üblichen Osterferien in gewisser Hinsicht aufhob. Es erging nämlich die Weisung an alle Mittelschulen, anschließend an das Osterfest die Zeltlager zu beziehen. Unter »Zeltlager« verstand man eine vormilitärische Ausbildung. Die Schüler mußten klassenweise auf zehn Tage in die sogenannte freie Natur hinaus und dort wie die Soldaten in Zelten kampieren, unter Aufsicht des Klassenvorstands. Sie wurden von Unteroffizieren im Ruhestand ausgebildet, mußten exerzieren, marschieren und vom vierzehnten Lebensjahr ab auch schießen.


    1937. Ein Gymnasiallehrer hält es für seine Pflicht, vor seiner Klasse für die Menschenrechte der Neger einzustehen. Er ahnt nicht, dass dies ungeahnte Konsequenzen für ihn hat. Sein Rechtsempfinden stürzt ihn in eine seelische und moralische Krise. Auch der Glaube kann ihm nicht helfen, sich aus dieser Misere zu befreien. Oder kann er es doch?



    Länge: 3 CDs; 3 Stunden, 40 Minuten
    Größe: ca. 250 MB
    Format: mp3


    HIER KLICKEN ZUM HERUNTERLADEN
    Vielen Dank an Peder Johnson fürs Hosten.


    Hier eine kurze Hörprobe:
    http://www.longwayhome.de/down/JoG_hoerprobe.mp3


    Viel Spaß beim Hören!
    Auf Anregungen und Kritiken freue ich mich wie gehabt.



    Die weiteren Erscheinungstermine für den Oktober:
    Samstag, 24.10. Hastings & Grey (3): Fahrt durch die Nacht
    Samstag, 31.10. Augen (Kurzhörspiel)


    cheers
    Max

  • Hey, meinen Glückwunsch dazu. Und das ist sogar noch gut geworden. Hab jetzt zwar nur die Hörprobe, weil bin derzeit nur mit so nem UMTS max 5 GB/Monat Stick drin, aber technisch klingt das echt fein. Stimme / gelesen ist´s gut, die Qualität (Hardware) passt auch. Zu der Geschichte kann ich nach ein paar Minuten nix sagen ... werd aber wohl wenn ich endlich DSL frei hab alles mal laden und hören ...


    lg


    Schneeschaufel

  • Würde mich freuen, wenn es euch gefällt. So ein Hörbuch war eine richtige Herausforderung. Da stand ich als Laie manchmal ganz schön hilflos da :D


    Und nur für den Fall, dass hier irgendjemand was missversteht. Den Begriff Neger in der Beschreibung benutze ich, weil er im Roman ausschließlich benutzt wird und letztlich sogar metaphorisch nicht nur für Afrikaner, sondern generell für alle Außenseiter des Regimes steht. Das erste Kapitel heißt ja schon: Die Neger. Denkt daran: Das Buch ist von 1937, da lief der Hase noch ein bisschen anders.

  • Habe das Buch vor Jahren mal in der Schule gelesen. Ist soweit ich das in Erinnerung habe ein ziemlich guter Schinken gewesen. Generell habe ich da wohl glück mit meinen Deutschlehrern gehabt. Unter anderem haben wir damals auch die Welle, 1984 und Damals war es Friederich gelesen allesamt super Bücher die zum nachdenken anregen.
    Auf die Hörbuchumsetzung bin ich dann ja mal gespannt!

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von Dr. Watson
    Habe das Buch vor Jahren mal in der Schule gelesen. Ist soweit ich das in Erinnerung habe ein ziemlich guter Schinken gewesen. [...]
    Auf die Hörbuchumsetzung bin ich dann ja mal gespannt!


    Dem kann ich nichts hinzufügen. Die beste Schullektüre, die ich bis jetzt gelesen habe.