Jubel! Ein neuer "van Dusen"-Fall

  • Michael Koser hat mich auf der gestrigen Kassettenkindermesse "Die Hörspiel" in Hamburg persönlich davon in Kenntnis gesetzt, dass auf der "Offiziellen van Dusen Seite"


    www.profvandusen.com


    ein neuer, nunmehr wirklich allerallerletzter "van Dusen"-Fall eingestellt wurde. :klugscheiss:


    Freilich als Skript zum Lesen und nicht als Hörspiel. Man findet ihn hier


    http://www.profvandusen.com/kos6.htm


    Der Name des Falles:
    "Hutchinson Hatch und die Stimme aus dem Jenseits"


    Es war für ein sehr großer Moment, Herrn Koser persönlich für seine Werke danken zu können und mit ihm über dies und das zu plaudern. :applaus:

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Ok, das ist ja mal schon besser als nichts. Ich denke mal das die Kassetten sehr schwer zu bekommen sind und wahrscheinlich auch dementsprechend teuer sind.


    Es gibt nicht nur keine CD-Veröffentlichung, es gibt überhaupt keine kommerzielle Verwertung der van Dusen Serie. Trotz einiger Versuche ist es bisher aufgrund der Musikrechte zu keinem Release gekommen. Es gibt nur die Radioausstrahlungen.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Ok, das ist ja mal schon besser als nichts. Ich denke mal das die Kassetten sehr schwer zu bekommen sind und wahrscheinlich auch dementsprechend teuer sind.


    Kassette gibts auch nicht. Nüscht, nada, keine VÖ auf Tonträgern in irgendeiner Weise soweit ich weiß. Es kursiren nur Radiomitschnitte. Vor ca. einem Jahr hat timmse von pop.de versucht eine Veröffentlichung anzustreben, was aber wohl an der komplexen Rechtesituation (häufig bei Radioproduktionen) gescheitert ist. :(


    Link zum Thread zur VÖ bei pop.de

  • Ist wirklich ein leidiges Thema...
    Vor geraumer Zeit bin ich auch mal in den Genuss einer Folge gekommen die mir außerordentlich gut gefallen hat! Wirklich schade drum! :(

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von stilllife33
    ...Ich hatte erst gedacht, das der letzte Detektiv und die Van Dusen Reihe zusammen wär, aber das ist nur mal gefallen weil der Herr Koser da auch mitspielt.



    zur Info: Michael Koser ist der Autor der beiden Serien...er "spielt" da nicht mit!


    Was die Vertonung des neuen Falls angeht: solange man es nicht schafft, aus allen vorhandenen Folgen die neuen zu sprechenden Sätze des van Dusen zusammenzuschneiden (und sich das auch noch glaubwürdig anhört), bin ich nicht interessiert...ein van Dusen, von jemand Anderem gesprochen, ist für mich nicht akzeptabel! 78 oder 79 (?) Folgen...und nun soll da ein Anderer ran?


    Ausserdem: Es gab ja schonmal einen Versuch, den "ollen" Professor wiederzubeleben. Damals wurde in einer Faninitiative sogar schon Geld für die Produktion gesammelt, Herr Koser entschied sich letztlich gegen eine "Wiederauferstehung" (sicher hatte er gute Gründe). Damals lebte Herr Bauschulte glaube ich noch...ich denke, dass Herr Koser auch deshalb eine Lesung vorziehen wird! Könnte mir da durchaus vorstellen, dass Klaus Herm diese Lesung vortragen könnte...


    ...allerdings, mit den heutigen Mitteln, könnte eine Stimmwiederbelebung durchaus machbar sein...im Film The Crow hat man das ja sogar mit nem ganzen Schauspieler gemacht...und das ist Jaaahre her...

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    ...allerdings, mit den heutigen Mitteln, könnte eine Stimmwiederbelebung durchaus machbar sein...im Film The Crow hat man das ja sogar mit nem ganzen Schauspieler gemacht...und das ist Jaaahre her...


    Na klar, wollte man bei den Drei ??? ja auch schon mit Horst Frank als Reynolds machen. :rolleyes:


    Sorry, aber das würde zu viel kosten und meiner Meinung nach ist das den Aufwand auch nicht wert.


    Ja, ich weiß, jetzt kommt gleich "Ja, aber das ist doch der van Dusen!" -> juckt nicht! :D

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Kassette gibts auch nicht. Nüscht, nada, keine VÖ auf Tonträgern in irgendeiner Weise soweit ich weiß. Es kursiren nur Radiomitschnitte.


    Stimmt nicht ganz, es gibt "Prof. van Dusens Erster Fall" auf MC; wenngleich der Versuch des RIAS von 1991 eher als Testballon zu vestehen war. Test fiel aber negativ aus, der Zahn der Geschichte machte das Vorhaben zur nichte, Aus RIAS wurde Deutschlandradio Kultur dann das ewige Problem mit den Musikrechten. Keine Anung wie hoch die Stückzahl damals war. [angebermodus ein] Bin aber froh ein Exemplar zu besitzten, welches mir Michael Koser höchstselbst auf der Hörspiel 2009 signierte. [angebermodus aus]

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Ausserdem: Es gab ja schonmal einen Versuch, den "ollen" Professor wiederzubeleben. Damals wurde in einer Faninitiative sogar schon Geld für die Produktion gesammelt, Herr Koser entschied sich letztlich gegen eine "Wiederauferstehung" (sicher hatte er gute Gründe). Damals lebte Herr Bauschulte glaube ich noch...ich denke, dass Herr Koser auch deshalb eine Lesung vorziehen wird! Könnte mir da durchaus vorstellen, dass Klaus Herm diese Lesung vortragen könnte...


    Wenn ich mich recht erinnere hatte Herr Koser die Produktion eines neuen Hörspiels vor allem abgelehnt, weil er Bedenken gegen den Initiator der Sammelaktion hatte. (Beide haben sich auch einige Zeit später im Internet eher weniger gut übereinander geäußert.)


    Wer es im Original lesen möchte:
    http://www.profvandusen.com/pub/fritz.htm


    Herr Bauschulte lebte damals zwar noch, war aber schon schwer krank. Sein Gesundheitszustand mag also auch eine Rolle gespielt haben.

  • Uiuiui, das klingt aber böse, was Herr Koser da schreibt. Ich meine, mit Stephan Fritz Kontakt gehabt zu haben (warum ist ja egal), und aus seiner Sicht sah das anders aus. Auch egal.


    Ich finde es auch schade, dass es keine Hörspiele geben kann. Ein großes Problem wird sicher auch das sein, dass Songs von - soweit ich weiß - den Beatles mit eingebunden wurden, oder?


    Naja, ich denke nicht, dass sich das irgendwann ändern wird.S chade.

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    ...allerdings, mit den heutigen Mitteln, könnte eine Stimmwiederbelebung durchaus machbar sein...im Film The Crow hat man das ja sogar mit nem ganzen Schauspieler gemacht...und das ist Jaaahre her...


    Welche Mittel sollen das sein?

  • Zitat

    Original von Prof.Common
    Stimmt nicht ganz, es gibt "Prof. van Dusens Erster Fall" auf MC; wenngleich der Versuch des RIAS von 1991 eher als Testballon zu vestehen war. Test fiel aber negativ aus, der Zahn der Geschichte machte das Vorhaben zur nichte, Aus RIAS wurde Deutschlandradio Kultur dann das ewige Problem mit den Musikrechten. Keine Anung wie hoch die Stückzahl damals war. [angebermodus ein] Bin aber froh ein Exemplar zu besitzten, welches mir Michael Koser höchstselbst auf der Hörspiel 2009 signierte. [angebermodus aus]


    Über ein Exemplar dieser Kassette in meiner Sammlung darf ich mich auch freuen. Mich wundert dabei, dass es damals keine rechtlichen Schwierigkeiten bei der Veröffentlichung gab. Schade, dass die MC keinen so hohen Absatz gefunden hat. Naja, 1991 war ja auch nicht gerade sie Zeit für Hörspiel-Kaufkassetten. Schade...

  • @Blitz: Wenn es zu teuer ist, dann eben nicht, dann nehm ich auch lieber ne Lesung mit Herm, als n Hörspiel mit dem falschen van Dusen!


    @Common: Das mit der Test-MC wusst ich gar nicht...


    dirie & Arthur: Ich schrieb ja bereits: sicher hatte er gute Gründe! Aber da ich das Thema hier nicht wieder aufbauen wollte, hab ich mehr dazu mal nicht geschrieben...ich kenne sämtliche Statements und uns als Aussenstehenden ist es auf Grund dieser nicht möglich, ein Objektives Urteil über den Kleinzwist zu bilden...glaubt mir, ich habs versucht...ich versuchs jetzt nicht mehr!


    @mr. wong: Keine Ahnung, sag du´s mir, du bist der Profi!!! Zumindest besteht doch theoretisch die Möglichkeit, alte Mitschnitte zusammensusetzen...es gibt immerhin knapp 80 Folgen...da findet sich ob der Redefreudigkeit des guten Professors sicher genügend! Andererseits kann man mir nicht erzählen, dass es heute nicht die Möglichkeit gibt, eine Stimme quasi zu "klonen"...

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    @Blitz: Wenn es zu teuer ist, dann eben nicht, dann nehm ich auch lieber ne Lesung mit Herm, als n Hörspiel mit dem falschen van Dusen!


    Watt? Ich habe doch gar nichts gesagt. :lolz: Mir ist das doch alles latte. Nix auf CD -> nix interessant für mich.

  • Zitat

    Original von dirie


    Über ein Exemplar dieser Kassette in meiner Sammlung darf ich mich auch freuen. Mich wundert dabei, dass es damals keine rechtlichen Schwierigkeiten bei der Veröffentlichung gab. Schade, dass die MC keinen so hohen Absatz gefunden hat. Naja, 1991 war ja auch nicht gerade sie Zeit für Hörspiel-Kaufkassetten. Schade...



    Wie bist Du denn zu Deinem Exemplar gekommen!?
    Vielleicht kennst Du die Geschichte besser als ich. Ich kann mich erinnern, dass nachdem ich vor einigen Jahren vom Zufallsfund dieser MC auf einem Berliner Flohmarkt in den Foren berichtete, lautstark geunkt wurde, dass ich wohl einer gut gemachten Fälschung aufgesessen sei. Doch einige Telefonate mit Deutschlandradio Kultur ergab die Geschichte vom Testballon. Da noch Exemplare der MCs irgendwo im Sender in einer Kiste waren, kamen auf diesem Weg - völlig unbürokratisch - einige aufmerksame Forenleser zum Fastselbstkostenverschickungsvorzugspreis zu einem Exemplar. War damals mächtig "stolz", für so viel Wirbel gesorgt zu haben. Das der Testballon nicht efolgreich war, dürfte zum einen daran gelegen haben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es diese MC irgendwo in Regalen zu kaufen gab und wahrscheinlich nur direkt vertrieben wurde. Kann aber auch sein, dass man den Ballon nach kurzer Zeit cancelte, weil man Rechteprobleme befürchtete und anschließend die Geschichte jahrelang und im Zuge der Abwicklung des RIAS in Vergessenheit geriet. Leider finde ich auf den ersten Blick nichts mehr in den Archiven der Foren. Würde mich echt interessieren, wie genau die Geschichte der MC vonstatten ging und vor allem wie viele Exemplare an den Fan gebracht wurden.



    Hier übrigens mein signiertes Exemplar. Michael Kosar schrieb mit weißem Stift über den Folgentitel.