Perry Rhodan Staffel 5

  • Zitat

    Original von Mondoman
    Ist denn schon bekannt, ob danach auch generell Schluss mit Perry Rhodan bei Lübbe ist, oder ob sich Stil dann einen anderen Zyklus vornimmt?


    Nein, ist es noch nicht. Das ist aber auch eine Frage, die man gut in der Fragebox mit STIL bringen kann.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Nein, ist es noch nicht. Das ist aber auch eine Frage, die man gut in der Fragebox mit STIL bringen kann.


    Wollte ich gerade machen, aber da habe ich gesehen, dass dies im Juni vergangenen Jahres schon mal gefragt wurde (Frage 20). Ich habe Sie trotzdem nochmal reingeschrieben. Ihr könnt ja dann entscheiden, ob sie freigeschaltet wird.

  • Zitat

    Original von Mondoman
    Wegen mir könnte es aber gerne weitergehen. Am besten ein Zyklus in dem hauptsächlich Kantiran vorkommt und Rhodan nur ab und an. :D


    I agree. :thumbsup:


    Wenn sich die Serie gut verkauft hat, sehe ich keinen Grund, warum man nicht einen weiteren Zyklus vertonen sollte. Man kann doch wohl fast zu 100% auf die bestehende Kundschaft aufbauen und mit einem Neustart vielleicht auch neue Kunden gewinnen. Also ich hoffe auch, dass es da nach dem Ende weitergeht.


    Und die Entscheidung, ob es weitergeht, wird wohl hauptsaechlich von Luebbe getroffen, die natuerlich auf die hochqualitative Umsetzung von STIL angewiesen ist und deren Lust auf weitere Zyklen sollte schon da sein.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Und die Entscheidung, ob es weitergeht, wird wohl hauptsaechlich von Luebbe getroffen, die natuerlich auf die hochqualitative Umsetzung von STIL angewiesen ist und deren Lust auf weitere Zyklen sollte schon da sein.


    Die Entscheidung kommt NUR von Lübbe Audio. Ich glaube kaum, dass jemand von STIL sagen wird "Neee, bloß kein Rhodan mehr!".


    Und wie sich das liest, dass Lübbe auf die hochqualitative Umsetzung angewiesen ist. Als wenn STIL mal hingehen würde und sagt "Ach, wir haben keinen Bock, hier, wischiwaschi, Müllprodukt!".


    Erstens gehe ich davon aus, dass STIL gar nicht schlecht kann und zweitens sind das absolute Profis. Entweder Topqualität oder gar nichts.


    Cherusker : Du gehst also automatisch davon aus, dass die Zahlen top sind, richtig?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Erstens gehe ich davon aus, dass STIL gar nicht schlecht kann und zweitens sind das absolute Profis. Entweder Topqualität oder gar nichts.


    Ich glaube, schlecht bzw. nicht so gelungen kann jedem mal passieren. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da bei STIL entsprechendes durchrutschen würde - selbst wenn man mal einen Tag mit nicht 100% Motivation hat.


  • Wo kommt denn die Interpretation her? :zwitter:


    Ich meinte, dass es eine qualitativ gleiche Fortfuehrung ohne STIL wohl nicht so leicht geben wuerde, da es nicht soviele Produktionsstudios auf dem Niveau gibt.


    Ich habe von STIL noch kein schlechtes Produkt gehoert, aber dennoch gibt es bei allen Kuenstlern (und ich bezeiche STIL als Kuenstler), sicherlich nach einer gewissen Zeit eine Abnutzungserscheinung, wenn man etwas sehr lange macht. Nehmen wir mal an, STIL wuerde in 20 Jahren immer noch Rhodan machen, irgendwann wird die kuenstlerische Herausforderung mal geringer und man sehnt sich nach anderen Produktionen. Ich habe bei Lausch's Antworten in der Fragebox so etwas herausgehoert. Lieber etwas abschliessen und etwas neues anfangen. STIL hat da bei dem Output an verschiedenen Serien sicherlich viel Abwechslung, und wird sicherlich Auftragsarbeit besonders in diesen Zeiten nicht ablehnen, jedoch behaupte ich, dass keiner, besonders Kuenstler wie STIL vor kuenslteischem Herausfordungsmangel nicht gefeit sind. Nur Dieter Bohlen nicht, der ist davor gefeit. :hut:


    Bzgl. Zahlen: Wenn die Zahlen nicht stimmen wuerden, dann wuerde Luebbe die Serie wohl nicht bis in die 30er Folgen treiben oder?

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Bzgl. Zahlen: Wenn die Zahlen nicht stimmen wuerden, dann wuerde Luebbe die Serie wohl nicht bis in die 30er Folgen treiben oder?


    Sagen wir mal so, vielleicht möchte man den Zyklus nur noch zum Abschluss bringen, aber nicht unbedingt einen neuen Anfangen. Schlecht dürften die Zahlen nicht sein, das stimmt, aber ein Label wie Lübbe Audio möchte sicherlich schon eine gewisse Marge haben, die vielleicht nicht gegeben ist.


    Was ich sagen will: Einfach nicht zu sehr darauf versteifen, dass es einen weitern Zyklus geben wird.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Sagen wir mal so, vielleicht möchte man den Zyklus nur noch zum Abschluss bringen, aber nicht unbedingt einen neuen Anfangen. Schlecht dürften die Zahlen nicht sein, das stimmt, aber ein Label wie Lübbe Audio möchte sicherlich schon eine gewisse Marge haben, die vielleicht nicht gegeben ist.


    Was ich sagen will: Einfach nicht zu sehr darauf versteifen, dass es einen weitern Zyklus geben wird.


    Ok. Wenn es einen weiteren Zyklus gibt, dann ist das gut. Wenn aber nicht, dann kann ich damit auch leben.


    Als Produktmanager wuerde es mich sehr interessieren, mit welchen Margen grosse Labels wie Luebbe oder auch SonyBMG/Europa so arbeiten.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Nicht nur dich, aber die werden wir wohl nie erfahren, das sind Internas.


    Sicherlich. Waere auch dumm, die herauszugeben.


    Aber es gibt darueber eine sehr gute Diplomarbeit, welche die Komlexitaet der Preisgebung, der Auflagenerrechnung und die Margen bei einem Hoerbuch errechnet. Ein Beispiel erreicht dort nur Margen von 13.8% des Netto-Einkaufspreises und das ist noch nicht mal der operative Gewinn. Aber das ist natuerlich bei allen Produktionen anders und ich sehe da eine grosse Spannbreite von Margen.


    http://www.zulu-ebooks.com/dat…eutschsprachigen_raum.pdf


  • Das dürfte auch von Label zu Label unterschiedlich sein. Europa oder Lübbe Audio dürften anders rechnen, als kleinere Label wie der Hörplanet, die R & B Company, Dreamland und Co., da diese nicht so einen riesigen Apperat unterhalten müssen.

  • Zitat

    Original von Mondoman
    Der Perry Rhodan-Teil kommt mir auch in seiner gekürzten Form schon lang gezogen vor - und ich habe erst die dritte Staffel hinter mir.


    Dito und genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch beim Thema "Starke Kürzungen". Wie egal ist denn dann das, was weggelassen wurde? Interessiert sowas nur die richtig, richtigen Fans oder um was geht es da, wenn man eine Serie, eine Marke umsetzt und trotz einer Kürzung von geschätzten 2/3 (Inhalte aus ausgelassenen Heften werden wohl trotzdem eingearbeitet, dafür aber auch sicher aus vertonten Vorlagen Passagen entfernt) immer noch eher langweilige Rhodan-Handlung hinten raus kommt?


  • Die bisherigen Kürzungen lassen durchaus mal interessante Sachen aus und dass Perry selbst in den Heften nicht immer auf Gegenliebe stösst, ist schon lange so. Es gibt andere Charaktere, die einfach beliebter sind, aber das gibt es ja nicht nur da. Han Solo ist ja auch bei vielen beliebter als Luke...


    Es gibt keinen anderen Zyklus, in dem Kantiran häufiger in Erscheinung tritt! Im Kampf gegen die Terminale Kolonne tritt er nur hin und wieder mal auf...


    Überhaupt ist die Zyklusfindung da eher schwierig! Die Handlung, die auf den Sternenozean folgt, dauert 200 Hefte an, also doppelter Umfang verglichen mit dem Sternenozean. Die Handlung vor dem Sternenozean umfasste noch viel mehr Hefte...


    Bleibt also die noch fernere Serienvergangenheit. Da gäbe es mehrere sehr kurze Zyklen, die sehr gut geeignet wären. Faszinierende Charaktere, spannende Handlung, alles vorhanden.


    Neben einem kompletten Zyklus fänd ich herausragende Einzelromane sehr gut, wichtige Meilensteine der Heftserie, wie Band 1, 50, 100, 200, 500, 1000, die allesamt für sich alleine gut funktionieren und einen guten Ersatz dafür darstellen könnten, dass man die gesamte Serie ja nicht umsetzen kann.


    Und neben Lübbe Audio hat da ja auch noch jemand anderes mitzureden. Von irgendwoher muss die Serie ja auch freigegeben werden...

  • Zitat

    Original von Maltin


    Schöne Rezi, kann ich eigentlich nur unterschreiben... bis auf die Sache, dass ich den Song sehr sehr geil finde :)


    Thx. Wie siehts denn bei der 26 aus? Auch einer Meinung?


    Ja, das mit dem Song ist halt Geschmacksache. Schlecht ist er nicht, nur passt er für mich nicht ganz so gut zum restlichen Stil (Wortspiel :D) des Hörspiels.

  • Die 26 hab ich zwar stark, aber nicht ganz soo stark gehört. Richtig gut fand ich an der Staffel erst das Finale... ansonsten war die Staffel für mich irgendwie ... gebremst. Aber das Finale ist wirklich spitze. Ich hör grade die ganze Staffel am Stück nochmal, um den ersten Eindruck nochmal zu reflektieren.