Pentagramm Publishing




  • Pentagramm Publishing - Das böse Hörspiel von nebenan!


    Hallo liebe Hörspiel-Freunde,
    Seit etwa Mitte 2008 gibt es das kleine Label Pentagramm Publishing.
    Wir produzieren Hörspiele und geben sie dann zum Gratisdownload frei.
    Natürlich nicht auf Profi-Basis; aber wir arbeiten dran :grins:


    Auf http://www.pentagramm-publishing.de/ könnt ihr uns jederzeit erreichen, zudem geht es da zu unserem eigenen Forum, wo wir uns jederzeit über Rückmeldungen, ob Kritik oder Lob, freuen.


    Edit: Jetzt habe ich doch glatt unsere MySpace-Seite vergessen :lolz:
    http://www.myspace.com/pentagrammpublishing


    Zudem sind wir bei Wer-kennt-Wen, Lokalisten und StudiVZ sowie SchülerVZ als Gruppe vertreten!


    Was haben wir bisher produziert?


    Pentagramm Publishing besteht aus 2 Teilen: Die Internet-Fraktion, die online zusammenarbeitet, und die ''Homebase'', wo alles in einem Studio aufgenommen wird.


    Von der Online-Fraktion, die auch relativ unabhängig produziert, ist bisher erschienen:
    ''Hastings & Grey 1: Die zwei Koffer''. Der Start einer kleinen Detektiv-Serie.
    Näheres gibt es hier:
    http://www.longwayhome.de/HG/start.html


    Dann gibt es vom gleichen Produzent noch das Kurzhörspiel
    ''Der Schatz der Ilkaibriden'', das für uns beim ARD-Hörspielwettbewerb antritt.
    Näheres zu diesem Hörspiel hier:
    http://pentagramm.wordpress.co…r-schatz-der-ilkaibriden/


    Die Homebase produziert momentan an der Serie
    ''Eddies Garstige Geschichten''. Herunterladen könnt ihr die erste Folge
    ''Dämonen im Fahrstuhl'' im PentaPub-eigenen Blog unter http://pentagramm.wordpress.com
    Der Trailer zur 2. Folge ist ebenfalls dort zu haben.


    Unser Blog dient als zentrale Info- und Downloadstelle! Alles, was ihr downloaden könnt und wollt, bekommt ihr da!



    Zudem stehen bereits mehrere Kurzproduktionen ins Haus, die momentan noch überarbeitet und geschrieben werden.
    Näheres erfahrt ihr auf unserer HP, im Forum und/oder im Blog :)


    Neuigkeiten gibt es dann auch in diesem Thread zu lesen. Wir freuen uns auf euch!


    Viele Grüße,
    Silver

  • Zitat

    Original von SilverScythe
    Pentagramm Publishing - Das böse Hörspiel von nebenan!


    Müsste die Firma (mit englischem Namen) nicht dann eigentlich Pentacle Publishing heissen?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • @ Lindequister: Unser Name ist eben kein rein englischer Name, sondern ein Deutsch-Englisches Gemisch. Pentagramm sagt Deutschen eher etwas, Pentacle weckt doch eher Assoziationen zu Tentakel...


    @Schneeschaufel: Der Produzent ist da sehr eigen :molwania: Hat aber auch seinen Grund. .ogg ist noch ein wenig sparsamer und einen Tacken besser als mp3 (sagt der Produzent, kann ich nicht bestätigen, kreuzigt mich bitte nicht dafür, sollte das falsch sein.)


    Ich könnt aber mal gucken, dass er das noch per mp3 hochjagt.


    Grüße,


    Silver

  • Zitat

    Original von SilverScythe
    @ Lindequister: Unser Name ist eben kein rein englischer Name, sondern ein Deutsch-Englisches Gemisch. Pentagramm sagt Deutschen eher etwas, Pentacle weckt doch eher Assoziationen zu Tentakel...


    Hm. In einem Land, in dem der Werbespruch "Come In And Find Out" (Parfümerie Douglas) geändert wurde, weil laut einer repräsentativen Umfrage die Deutschländer "Kommen Sie rein und finden Sie wieder raus" verstanden haben, davon auszugehen, dass es genügt, "Pentagramm" deutsch zu halten, aber "Publishing" dann schon verstanden wird, ist mutig.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • In ''Publishing'' steckt ''publizieren'' - per Wortstamm ''publicare'' (=veröffentlichen) verwandt mit ''Publikum'' also einer großen Menge bekannt machen. Wir halten unsere Hörer für intelligent genug, solche Wörter zu kennen oder sie zumindest herzuleiten. Ganz abgesehen davon ist das Missverständnis im Falle des Douglas-Werbespots nur durch falsche Übersetzung einer grammatischen Konstruktion entstanden. Von Grammatik ist hier gar nicht die Rede.
    Wer das Wort Publishing nicht herleiten kann, darf sich ruhig Übersetzungsmaschinen oder Wörterbüchern bedienen. Ich verstehe deinen Vorwurf nicht.
    Auf Pentacle kämen die Hörer sicherlich auch - aber es ist schlichtweg nicht so griffig wie ''Pentagramm''.


    Eine Namensänderung steht nicht zur Debatte. Ich habe das Label nicht so genannt.
    Wenn es dir immer noch nicht passt, bist du herzlich eingeladen, dich in unserem Forum darüber zu beschweren.



    Eigentlich geht es hier auch nicht um unseren Namen, sondern um die Hörspiele die wir machen, oder? Ich finde es schade, dass die erste Diskussion um so etwas banales wie einen Namen gehen muss.


    Silver

  • Zitat

    Original von SilverScythe
    Wer das Wort Publishing nicht herleiten kann, darf sich ruhig Übersetzungsmaschinen oder Wörterbüchern bedienen. Ich verstehe deinen Vorwurf nicht.


    Das ist kein Vorwurf, sondern eher ein Hinweis. Ein Wort wie Publishing können nur wenig herleiten. Es fängt scho ndamit an, das man es gar nicht spricht, wie es gelesen wird. Bei einem Labelnamen sollte etwas griffiges, was wirklich _jeder_ verstehet, verwendet werden. Vielleicht findet ihr ja noch was schöneres, als dieses Gemisch, oder geht es um Obst?! :D ;)


    Ich persönlich finde Publishing auch nicht schön, als Zusatz schön und gut, aber als Labelnamen hmm neee lieber nicht. Aber das müsst ihr natürlich allein wissen! Wenn man(n) weiß wie es ausgesprochen wird, klingt es natürlich gut, aber was ist, wenn nicht?

  • Zitat

    Original von SilverScythe
    Eine Namensänderung steht nicht zur Debatte. Ich habe das Label nicht so genannt.
    Wenn es dir immer noch nicht passt, bist du herzlich eingeladen, dich in unserem Forum darüber zu beschweren.


    Sorry, nicht in noch einem Labelforum registrieren. Den Tick, dass jedes Label unbedingt ein eigenes Forum haben muss, in dem sich "Fans" austoben sollen, jabe ich nie ganz verstanden, sorry. Your mileage may vary.


    Zitat

    Original von SilverScythe
    Eigentlich geht es hier auch nicht um unseren Namen, sondern um die Hörspiele die wir machen, oder? Ich finde es schade, dass die erste Diskussion um so etwas banales wie einen Namen gehen muss.


    Es geht hier darum, dass Ihr Euch als Label vorgestellt habt. Worauf dann die Leute reagieren, ist nicht vorhersehbar. Wenn es der Labelname ist, der auffällt und diskutiert wird, ist das doch besser, als wenn es keiner tut. Wenn die Hörspiele 1a oder grottig sind, wird schon jemand darüber posten, keine Sorge.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Super, jetzt wo das mit dem Namen erst mal geklärt ist
    (silver is nich schuld, geändert wird nixx)
    zu den oder dem Hörspiel .......


    Wer hats noch gehört ? Hab mir die Geschichte mit den beiden
    Koffern da gegeben und muss sagen, war nicht schlecht. Von
    der Qualtität her würd ichs deutlich als Semiproduktion nennen
    wollen, nicht mehr Hobby oder gebastel, ist echt ne hörbare Sache
    geworden.


    Hm Frage : Wie wurd das ganze produziert ? Dezentral ? Zentral ?
    Was fürn Studio ? etwa ein echtes ?
    Was ist mit den Sprechern, die Namen sagen mir nixx, hört man die
    anderwo ebenso, oder alle das erste mal dabei ?


    ....


    Was habt ihr so in der Zukunft vor, ihr seid doch auch irgendwie gerade
    beim Dreamland mit nem Projekt, oder irre ich da jetzt ?



    :grins: :grins: :grins:
    ... wenn du nich über euren Namen streiten willst, rück mal raus mit
    den Hsp´s Infos ... Die 2 Koffer waren gut, ... wie nun weiter `?


    :molwania: :molwania: :molwania:

  • Zitat

    Original von SilverScythe
    Eigentlich geht es hier auch nicht um unseren Namen, sondern um die Hörspiele die wir machen, oder? Ich finde es schade, dass die erste Diskussion um so etwas banales wie einen Namen gehen muss.
    Silver


    Find ick och! :) Schließlich sagt man ja auch hierzulande gern "Kartoffel-Krateng" und da weiß auch jeder was gemeint ist :lolz:


    Willkommen an Board mit Pentagramm Publishing!
    Ich werde da kommende Woche bestimmt mal reinlauschen.

  • Hi, alle zusammen,


    ich bin der Macher der ersten Folge von Hastings & Grey: Die zwei Koffer und bedanke mich erstmal für die Reaktionen.


    Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Musste das mit dieser ogg Datei sein ? :stupid:


    Ich persönlich bevorzuge ogg und sehe generell das Problem nicht. Ogg lässt sich mit jedem nur erdenklichen Player abspielen, sei es WinAmp, VLC, gar der Media Player, auch sämtliche Player für Mac und sonstwas, es lässt sich mit jedem gängigen Brennprogramm auf CD bannen etc. Aber da es wohl doch Probleme bereitet: Nächstes Mal gibt's das Zeug als mp3, versprochen ^^


    Wenn du auch weiterhin Probleme mit dem Abspielen hast, dann schreib mir doch eine PM, dann lasse ich dir das gerne als .mp3 zukommen (oder einfacher: nimm den VLC-Player ;)




    Erstmal danke für das Lob. Das baut auf, motiviert, und da macht das Arbeiten an weiteren Hörspielen doch gleich mehr Spaß :)


    Produziert wurde vermischt. Etwa die Hälfte der Stimmen habe ich in meinem heimischen Zimmer aufgenommen, die andere Hälfte wurde in der "Basis" aufgenommen oder beim Sprecher selbst und mir dann über das Internet zugeschickt. Ein echtes Studio -- leider nicht, aber es wird auch in Zukunft so gehen (müssen).


    Die Sprecher sind allesamt Laien aus meinem persönlichen Umfeld oder aus dem Umfeld der Basis. Bis auf jene, die bereits in Eddies erstem Massaker mitgesprochen haben, ist es der erste Auftritt aller, ebenso wie es mein erster Auftritt als "Produzent" war. Die zwei Koffer sind also in vielerlei Hinsicht ein Debüt, und ich hoffe, dass wir uns in weiteren Projekten steigern werden.



    Zitat

    Was habt ihr so in der Zukunft vor?


    Was mich mit meiner Außenstelle angeht, so steht vermutlich Anfang 2009 die zweite Folge der Reihe Hastings & Grey an. Im Oktober werden bei mir auch erste Planungen zu einer Horrorthrillerminiserie beginnen, aber darüber kann ich noch nichts sagen, weil ich selbst noch nicht ausreichend genug informiert bin ^^


    Bleibt uns gewogen!


    cheers
    nihilyst

  • oh und by the way:


    Hastings & Grey wurde als bestes Gratis-Hörspiel beim Hörspiel-Award nominiert. Abstimmen und weitere Nominierungen könnt ihr unter www.hoerspiel-award.de (aber das dürfte in diesem Forum eigentlich bekannt sein :grins: )


    alle weiteren Gratis-Hörspiele, Trailer, Teaser, die mittlerweile eingetrudelt sind, findet ihr unter Downloads auf http://pentagramm.wordpress.com

  • und wieder ist es passiert! Pentagramm jetzt insgesamt 4x nominiert!


    Bestes Gratis-Hörspiel:
    - Hastings & Grey: Die zwei Koffer,
    - Eddies Garstige Geschichten, Massaker Nr. 1.: Dämonen im Fahrstuhl
    - Der Schatz der Ilkaibriden


    sowie als Bestes Newcomer Label 2008!

  • Moinmoin und Neuigkeiten von Pentagramm!


    Am (Tat-)Ort der Produktion von "Eddies Garstige Geschichten Massaker Nummer 3: Tod in der Nachbarschaft" wird es eine Releaseparty geben! Bereits am Samstag, den 31. Januar könnt ihr nicht nur das Hörspiel vor allen anderen hören, sondern auch mit den Verantwortlichen ein ernstes Wörtchen reden - oder sie belobigen. Wie's Euch gefällt. :sauf:
    Weitere Infos erhaltet ihr dazu hier: http://pentagramm.wordpress.co…e_sprecherliste/#more-196


    Erscheinen wird das Hörspiel übrigens am Montag, den 2. Februar und kann kostenlos von unserem Blog heruntergeladen werden. #sonne#


    Und auch ansonsten schaut bei uns auf dem Blog vorbei und hört Euch unsere Hörspiele an. Vielleicht gefallen sie Euch ja und gebt ein positives Votum für uns beim Hörspiel-Award ab. :grins:

  • Es ist also soweit - also gleich...


    Heute Nacht, um 1.00 Uhr, am 2. Februar, wird "Tot in der Nachbarschaft" als dritte Folge von Eddies Garstigen Geschichten auf unserem Blog online gestellt - und könnt, falls ihr dann noch wach seid, es gleich runterladen, das Licht ausschalten und Euch vor dem Monster im Haus fürchten... :shock:


    Und, ja, ihr seht auch richtig auf unserem Blog; da hat sich in der Kategorie "Kurzhörspiele" noch etwas ganz ganz kleines zu den Großen, Erwachsenen hinzugesellt. Und es freut sich auch, wenn es etwas Beachtung auf sich zieht. :sauf:



    Und wie immer gilt: Meinungen, Kommentare, Gemecker, Lob oder auch neutrale Bekundungen sind unser Zuckerbrot und Peitsche und verleiten uns, dahin zu vorzudringen, wo noch nie ein Hörspiel zuvor gewesen ist... :thunderstorm:

  • Hallo liebe Hörspiel-Freunde,


    letzte Woche lief auf dem Webradio Channel 11 Hastings & Grey (1) - Die zwei Koffer. Anlässlich dazu gibt's heute Abend um 22 Uhr in der Sendung "Lödie's Late Night" ein Interview mit dem produzenten Maximilian Weigl, in dem er Rede und Antwort steht über die Produktion von H&G, über Pentagramm Publishing und über die Veröffentlichung der nächsten Folge.


    Für alle Interessierten. Reinklicken und reinhören:


    Channel 11 - Das Event-Radio
    http://www.channel11.de/cms/viewpage.php?page_id=1


    Und wer es verpasst: Man kann sich alles Sendungen auch später noch im Archiv anhören.


    Morgen Abend gibt's dann vermutlich eine Folge aus Eddies Garstigen Geschichten, um 20:15 Uhr in der Sendung EarVent.


    Am Freitag Abend gibt es Lödie's Late Night XXL, 3 Stunden Unterhaltung, Musik und Comedy, alles rund um das Thema Freitag, der 13, mit vielen Gästen. Reinhören lohnt sich!


    Liebe Grüße,
    Silver

  • Endlich... "Eddies Garstige Geschichten, Massaker Nummer 2: Ausgesaugt" ist erschienen. Runterladen könnt ihr es Euch hier: http://pentagramm.wordpress.co…egg2-ausgesaugt/#more-343


    Viel Spaß damit wünscht Euch Euer Team von Pentagramm! :luzilustig:

  • Hallo, Ihr!


    Falls der Eine oder die Andere das noch nicht mitbekommen haben sollten: APRIL, APRIL! :hut:
    Ok, ist jetzt ein bisschen spät den Scherz zu lüften, aber wer ihn nicht mitbekommen hat, sollte es hier nur nochmal gesagt bekommen. Denn:


    Seit gestern ist offiziell (jetzt wirklich!) Eddies Garstige Geschichten, Massaker Nummer 2: Ausgesaugt! online und kann hier runtergeladen werden: http://pentagramm.wordpress.co…en-2-ausgesaugt/#more-367


    Und also nochmal zurück zur April-Scherz-Erklärung: falls Ihr den Download-Button in meinem vorherigen Beitrag noch nicht angeklickt habt; da befindet sich ein Extra-Hörspiel, das sogenannte "Aufgesaugt!"-EGG. :muahaha: (Ja, genau so.)


    Und zum Abschluss, bevor ich es schon wieder vergesse: Vielen vielen vielen Dank nochmal an alle, die beim Hörspiel-Award für uns gevotet haben. Wir haben beim Publikum den 3. Platz in der Kategorie "Bestes Newcomer-Label" belegt! Deshalb Danke, Danke, Danke an alle, die uns unterstützen und irgendwie auch ganz gern haben. :mosch:

  • Und nun zum vierten Mal innerhalb von drei Monaten können wir Euch ein Hörspiel aus unserer Feder spendieren:
    Nach einem Jahr erscheint nun endlich der Nachfolger zu unserer Detektivserie, "Hastings & Grey"! Die Folge heißt "Der Tote Briefkasten" und beim klicken auf das Bild landet ihr auch schon auf der richtigen Seite unseres Blogs, wo es auch das Cover herunterzuladen gibt. Und beachtet auch das Bonusmaterial, das unser Autor Maximilian Weigl den Dateien beigelegt hat und das ein bisschen was über die Welt von Ben Hastings und Thomas Grey erzählt. =)