Jan Gaspard - Neues Forum...


  • Das ist deine Meinung. Ohne J.G. gibt es keine Offenbarung 23. Das ist seine Idee, sind seine Geschichten - und eine Veröffentlichung oder Verwendung der Protagonisten ohne seine Zustimmung stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.

  • Zitat

    Original von P.S.
    ...
    Das ist deine Meinung. Ohne J.G. gibt es keine Offenbarung 23. Das ist seine Idee, sind seine Geschichten - und eine Veröffentlichung oder Verwendung der Protagonisten ohne seine Zustimmung stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.


    Und das ist deine Meinung. Oder auch die Sichtweise von JG. Wie dem auch sei... Was ich aber bezweifele ist, dass Lübbe so blöd sein wird und irgendwelche Urheberrechte verletzen wird. Wer nun Recht hat und wer Unrecht werden andere klären. Ob das was dann dabei rauskommt mir gefällt oder Dir gefällt oder sagar dem Captain gefällt ist eine andere Sache und sollte jedem slebst überlassen sein. Geschmäcker sind halt versichieden ;)

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • [URL=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/News?Open&ds2=News-Einzeldokument&dc=2&external=d!C1256E310032ECCC,i!3434841630E17145C12574E1003AFF96&cartid=null]Lübbe[/URl] spricht ja lediglich von einer "neuen Storyline" unter neuen Drehbuchautoren. Damit kann ich leben, zumal die Sprecherbesetzung unverändert bleiben soll. Freue mich also auf April kommenden Jahres!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Gerade dann kann man das, ist doch klar. Neustart -> neue Fans.



    aber doch nicht wenn das mit Folge 30 passiert. Wer bisher Offenbarung 23 nicht gehört hat wird es auch nicht anfangen nur weil es neue Autoren gibt. Wenn man bei 1 neu anfangen würde unter nem anderen Titel dann OK, aber nicht bei ner Geschichte die mittendrin erst abgebrochen und dann neu angefangen wird. Damit verschreckt man eher diejenigen, die die Serie bisher mochten.

  • ich zweifle an das man diesen aktuellen "Plot" überhaupt noch irgendwie zusammenfügen bzw nachvollziehen kann und wenn dann nur sehr hahnebüchen.


    Man solllte einen Neustart planen. Vllt auch wieder bei 1 und der Rest kann sonst wo landen.


    Mich wundert es überhaupt das man sie Serie so lange in dem Fahrwasser hat fahren lassen..

  • Wenn man sich mögliche Gründe ausdenkt, dann kann es eigentlich nur sein, dass a) die Verkaufszahlen nicht gestimmt haben (kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen), b) Herr Gaspard mehr Geld für die Umsetzung seiner Geschichten verlangt hat, oder c) Lübbe (und LPL?) die inhaltliche Notbremse ziehen wollte (v.a. mit Blick auf Unglaubwürdigkeiten und die stellenweise unfreiwillige Komik der Geschichte, und das Abdriften der "Rahmenhandlung" zur künstlich konstruierten Nebensächlichkeit) und gleichzeitig einfach Streitigkeiten darüber mit dem Autor bestanden (der sich natürlich auch nicht in die Entwicklung seines "Kindes" reinreden lassen wollte).


    Mir scheint letzteres am wahrscheinlichsten und ich würde einem Neuanfang der Serie durchaus eine Chance geben, denn die Grundidee (eine Serie über Verschwörungstheorien) ist ja nicht die schlechteste.

  • Diese Logik könnte ich absolut nachvollziehen... aber Menschen handeln/kaufen meist leider nicht logisch...


    ...sonst würde Schattenreich weitergehen, bereits die 7./8. Folge von Mark Brandis rauskommen, und die Animorphs bei Folge 30 angekommen sein :lolz:


    ...aber sind ja alles subjektiv gefärbte Beispiele...

  • Zitat

    Original von DRY
    Offenbarung 23 bald ohne Jan Gaspard?


    http://www.jan-gaspard.de/frag…138-wer-wie.html#post2782


    Da scheint es ja doch intensiver geknallt zu haben. Die Sache mit dem Forum war dann scheinbar doch nur der Anfang vom Ende...


    An dieser Stelle noch mal der Hinweis auf den Unterhaltungswert dieses Threads. Nach den Vermutungen einiger User könnten NSA, BND, H&M und Co das alles eingeleitet haben, da einige der aufgedeckten Wahrheiten zu unbequem für manchen Chefsessel-gewöhnten Machtinhaber sind. Lübbe bekommt nun Angst vor weiteren Maßnahmen! :oo: Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Eigentlich ja ne linke Sache dem Autor sein Ding zu zocken


    Zitat

    Original von Prof. Common
    Man zockt dem Autor in der Tat nicht sein Ding weg.


    Nun, Lübbe Audio wird wohl weniger auf Jan Gaspard zugehen und sagen: "Deine vermummte Visage gefällt uns nicht, du bist raus".
    Die Leute bei Lübbe sind ja gewiss nicht ganz bescheuert und damit man einen Autor aus einer Serie / Marke rauswirft (die bessere Formulierung dürfte wohl sein: sich vom Autor lossagt), muss schon ein wenig was vorfallen.
    Welche Seite hierbei die Kernschuld trifft, lässt sich von außen eigentlich so gut wie gar nicht beurteilen. Es gibt zwar (inzwischen) Aussagen beider Seiten, doch inwiefern diese tatsächlich die Realität so widerspiegeln, dass sie den Tatsachen entspricht, ist sehr fraglich. Dabei muss noch nicht mal eine Partei lügen, denn allzu schwer ist es ja nicht mit dem gezielten Verwenden ganz bestimmter Informationen ein gewisses Licht zu werfen. Und das z.B. ein Jan Gaspard darin gewisse Übung hat, ist nicht von der Hand zu weisen.
    So wie sich die Situation mir darstellt, liegen die wesentlichen Gründe wohl in der gleichen Sache, die zur Forenschließung geführt hat. Es hatte sich ja bereits damals abgezeichnet, dass es zwischen LPL (die das Forum von technischer Seite her betrieben haben) sowie Jan Gaspard ziemlich geknallt haben muss. Dass das dann nicht gerade förderlich für weitere Zusammenarbeit ist, dürfte an sich anleuchten.
    Allein den Schritt der Forenschließung und vor allem der Art und Weise wie rasant das ganze vonstatten ging, hatte ja schon einiges erahnen lassen. Denn dass man einfach mal eben so eine gut frequentierte Werbeplattform aufgibt, passiert wohl wirklich nur dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.
    Was ganz im Detail die Hintergründe sind, die dafür verantwortlich waren, weiß ich nicht. Doch halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass hier Verkaufszahlen, Qualität [Original von Captain Blitz: "Der Schritt Lübbes ist absolut nachvollziehbar, denn bevor der Mann weiter ausklinkt und aus der Serie Comedy-Stuss vom Feinsten macht, sägt man ihn besser ab."] o.ä. die Hauptschuld tragen. Denn was hätte man durch einen solchen Schritt gewonnen?


    Nochmals kurz zum Thema Verkaufszahlen:
    Wer die konkreten Zahlen vorliegen hat, möge sie bitte posten. Alles andere sind Daten, die subjektiv sehr verfälscht sein können und damit in einer öffentlichen Diskussion null Aussagekraft besitzen. Da das ganze sonst auch für keinen nachprüfbar ist, macht eine entsprechende Diskussion, die nurmehr auf "waren gut, waren sie nicht, etc.", "x sagt das, y sagt aber das" wenig Sinn.


    Zitat

    Original von The Authority
    Offensichtlich sitzt (so sieht es aus) das Label am längeren Hebel.
    "Armer Gaspard"???? Nö...Vertrag nicht richtig gelesen (wenn es denn so sein sollte).


    Zitat

    Original von P.S.
    Tja, die Reche an den Figuren hat Lübbe aber nicht (auch wenn sie das wohl meinen). Die Rechte liegen bei Jan Gaspard. Lediglich der Name gehört beiden zu 50/50.


    Ich würde mal sagen, dass da nur wenig entschieden ist. Jan Gaspard hat ja mal angekündigt, Klage einzureichen, weil er hier seine Urheberrechte verletzt sieht. Hier sieht sich sowohl die eine wie auch die andere Seite im Recht. Wer dieses aber tatsächlich hat, darüber dürften, so Jan Gaspard seinen Worten auch Taten folgen lässt, die Gerichte urteilen.


    Zitat

    Original von philipp616
    Wenn Lübbe beispielsweise "Die Alchimistin" ohne Kai Meyer fortsetzen wollen würde wäre das genau das gleiche.


    Das bessere Beispiel dürfte sein: Burns ohne Weber.
    So wie es bei Jan Gaspard klingt, kennt nur er selbst den vollen Umfang der Rahmenhandlung. Insofern ist der Ärger bei den Fans gut zu verstehen. Denn dass diese gerne jenen Teil der Geschichte zuende gehört hätten und nicht etwas völlig neues, anderes ist nachvollziehbar.
    Mir persönlich gehts da aber etwas anders. Die Rahmenhandlung bei O23 sagt mir schon seit längerer Zeit nicht mehr zu und wenn man diese nun über Bord wirft oder etwas neues strickt, könnte das vielleicht was werden.


    Soviel dazu, jetzt muss ich erst mal noch die oben genannten Threads weiter durchklicken...