Neue Serie "Geister-Schocker"

  • Hi DeLorca,


    einen Schritt von konventionellen Richtlinien oder Stilmitteln weg zu machen ist sicherlich keine schlechte Idee. Die Frage ist nur:
    Wie weit darf ich mich davon entfernen, ohne den klassischen Stil, der laut Drehbuch beibehalten werden soll, zu sehr aus dem Auge zu verlieren?
    Hab ich die Zeit für Experimente, um den Auftraggeber davon zu überzeugen, dass ein anderer Stil vielleicht doch besser wäre, oder reicht die Zeit dann nicht mehr aus, um das Hörspiel wieder neu zu produzieren? (bzw. die entsprechenden Passagen)
    Kann ich es mir als Dienstleister ohne Namen, der ich nunmal bin, überhaupt erlauben vom Drehbuch abzuweichen?


    Ich denke im Endeffekt muss jede HörspielSerie versuchen ihren eigenen Weg zu gehen, ohne ab zu kupfern oder nach zu äffen. Gewisse Dinge werden aber wahrscheinlich stets zu hören sein, weil sie einfach wie die Faust aufs Auge passen. Und um ehrlich zu sein... wenn Wind in Bäumen, Käuzchen, Gewitter und derlei Dinge zu "gewöhnlich" sind um eine finstere Nacht akustisch dar zu stellen, was sollte man dann einbauen?


    Einfach ist es nicht... aber eine Herausforderung, die ich gerne bereit bin in den kommenden Folgen in Angriff zu nehmen. Ich geb mir Mühe!


    Grüße,
    Stefan


  • Da möchte ich nur kurz auf ein Referrenzbeispiel hinweisen. Letztes Jahr hat "Dorian Hunter" bewiesen, dass Horror auch anders klingen kann, innovativ sein kann... und das bei einem doch eher "konventionellen" Geisterjäger! Ich bin von der Frische der Serie überrascht worden. Und das lag an dem besonderen Zusammenspiel von Drehbuch (vor allem die zeitlichen Perspektivwechsel sind absolut gelungen) und Sounddesign / Musik. Die düstere Atmosphäre schafft es tatsächlich einem Schauer über den Rücken zu jagen. Aber das "Innovative" der Serie funktioniert eben nur in Zusammenarbeit von Regie (Drehbuch, Dialoge, Perspektive) und Sounddesign / Musik.


    Aber ich war eigentlich mit der ersten Folge der "Geister-Schocker" durchaus zufrieden. Klassischer Grusel hat in dieser Form durchaus seinen Reiz, wenn auch die Geschichte mir persönlich zu 08/15 war.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Aber ich war eigentlich mit der ersten Folge der "Geister-Schocker" durchaus zufrieden. Klassischer Grusel hat in dieser Form durchaus seinen Reiz, wenn auch die Geschichte mir persönlich zu 08/15 war.


    Vielleicht hat mir der erste Geister-Schocker deshalb auch umso besser gefallen, weil ich genau das erwartet und serviert bekommen habe. Klischeemäßiger Groschengrusel und "old school" inszeniert.

  • Ich weiss nicht, ob der Link hier schon mal gepostet wurde, aber auf der Romantruhe Seite sind die Cover und die Inhaltsangaben der ersten 6 Hoerspiele dieser Serie zu sehen.


    http://www.romantruhe.de/cgi-b…1400&suche=indexstart.htm


    Bei meiner naechsten Bestellung bei Pop.de, werde ich mir die erste Folge auch holen und mal reinhoeren. Hoffentlich werde ich die Meinung des Captain's teilen, dass dies eine wuerdige Mischung aus der Neon-Gruselserie und den Gespensterkrimis ist.


    Der Inhalt der zweiten Folge hoert sich ja leider nicht sehr innovativ an. Diese Art Geschichte gibt es ja wie Sand am Meer. Da hoffe ich dann auf eine innovative Umsetzung. Mal schauen.







  • Zitat

    Original von Cherusker
    Der Inhalt der zweiten Folge hoert sich ja leider nicht sehr innovativ an. Diese Art Geschichte gibt es ja wie Sand am Meer. Da hoffe ich dann auf eine innovative Umsetzung. Mal schauen.


    Meiner Meinung nach eine völlig falsche Herangehensweise. Warum ausgerechnet bei einer derartigen Serie, die auf retro getrimmt ist, eine innovative Umsetzung erwarten? ?(

  • Morgen...


    ich denke eine Serie kann vom Sounddesign nur dann wirklich innovativ und anders sein, wenn das Drehbuch es zulässt, was im Falle des Geisterschockers ja nicht unbedingt geplant war. Was meiner Meinung nach aber auch eine sehr gute Entscheidung gewesen ist, da die Romane und Geschichten nunmal einfach klassisch sind!
    Ich sehe das eher wie Captain Blitz, der einen retro Grusler erwartet und auch erhalten hat.


    Ich denke, dass ich nichts desto trotz einige Hinhörer zustande gebracht habe.
    Egal ob sie jetzt 100% klassisch waren, oder von der konventionellen Machart abgewichen sind, auf das Endergebnis kommt es an.
    Und ob es gefällt erfahren wir spätestens ab dem 06. Februar in hoffentlich häufiger Ausführung!


    Grüße,
    Stefan

  • Eigentlich schreibe ich ja kaum etwas zu Meinungen, da ich finde, als Autor der Serien, an solchen Diskussionen nicht zu beteiligen.
    Aber was ich nicht verstehe, ist, dass immer mit irgendwelchen Serien verglichen wird, dessen Vergleich wir bei der Romantruhe gar nicht wollen. Wir möchten da etwas eigenständiges auf die Beine stellen.
    Wir haben weder uns die Vorgabe gemacht- Poah, dass wir der neue Gespenster Krimi, oder Hey, wir machen jetzt auf Dreamland Grusel oder, H.G. Francis muss jetzt bluten, weil wir auf den Markt drängen.


    Wir möchten doch nur unterhalten, mehr nicht.
    Hinzu kommen Vorlagen, die aus den 70gern stammen und wo sicherlich keine E.A. Poes dran gearbeitet haben. Es soll kurzweilig unterhalten, es soll einen die nächste Stunde angenehm gestalten.


    Und wie soll etwas inovatives entstehen, wenn es dafür schon eine Vorlage gibt?


    Macht es gut, ihr Lieben,


    Euer


    Thomas Tippner

  • Den Vergleich habe ich z.B. in meiner Rezension gemacht, damit der Leser ungefähr eine Ahnung hat, was ihn da erwartet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Vergleichen auf Teufel komm raus sollte man auch nicht, mir kam diese Mischung aus Gespenster-Krimi/H.G. Francis Grusel einfach nur sofort in den Sinn.


    Etwas innovatives kann durchaus noch entstehen, wenn Vorlagen existieren, das hat Zaubermond mit Dorian Hunter ja bewiesen, aber da musste man das Konzept der Serie schlichtweg umkrempeln, weil es bereits die dritte Vertonung ist.

  • Zitat

    Original von Thomas Tippner
    Aber was ich nicht verstehe, ist, dass immer mit irgendwelchen Serien verglichen wird, dessen Vergleich wir bei der Romantruhe gar nicht wollen.


    Nun, Vergleiche machen es halt bisweilen leichter den Leuten da draußen zu vermitteln, in welche Richtung eine Serie schlägt. Und Vergleiche drängen sich oftmals auch ganz unbewusst auf - sind daher auch entsprechend subjektiv geprägt.


    Ob ihr euch bei Romantruhe diese Vergleiche nun wünscht oder nicht ist dafür eigentlich zunächst mal irrelevant. Aber natürlich ist der Unterschied, ob ihr euch hinstellt und sagt "Geister Schocker ist der inoffizelle Nachfolger der Gespensterkrimis" oder ein x-beliebiger dritter "erinnert mich an Gespensterkrimi", erheblich.

  • Zitat

    Original von DRY


    Nun, Vergleiche machen es halt bisweilen leichter den Leuten da draußen zu vermitteln, in welche Richtung eine Serie schlägt. Und Vergleiche drängen sich oftmals auch ganz unbewusst auf - sind daher auch entsprechend subjektiv geprägt.


    Ob ihr euch bei Romantruhe diese Vergleiche nun wünscht oder nicht ist dafür eigentlich zunächst mal irrelevant. Aber natürlich ist der Unterschied, ob ihr euch hinstellt und sagt "Geister Schocker ist der inoffizelle Nachfolger der Gespensterkrimis" oder ein x-beliebiger dritter "erinnert mich an Gespensterkrimi", erheblich.


    Ich verstehe, dass man natuerlich nicht in eine gewisse Ecke eingestuft werden will. Jedoch wird das automatisch geschehen. Schliesslich will man wissen, wofuer man sein Geld ausgibt. Und da versucht man natuerlich Vergleiche anzulegen.


    Um hier mal den Captain vom Begin dieses Threads zu zitieren:


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Man möchte anscheinend die Nachfolge des Gespenster-Krimis antreten.


    Das habe ich auch gedacht. Und das war ja nicht negativ gemeint, sondern ich sehe das eher als Kompliment, da die Gespenster-Krimis recht gut angekommen sind. Ich kann mir vorstellen, dass ihr da die Erwartungshaltung nicht zu hoch haben wollt (um nicht zu enttaeuschen), da ihr ja (wie ihr oben gesagt habt), nicht dass Budget der Gespenster-Krimis habt. Aber Budget alleine sagt noch gar nichts aus.


    Generell denke ich, dass die Masse der Hoerer von Geisterjaegern eher genug hat. John Sinclair wird zwar weiter gekauft, aber so richtig begeistern kann der mich nicht mehr. Dorian Hunter ist da eine ruehmliche Ausnahme und kann durch eine frische Umsetzung begeistern und hat in meiner Hinsicht auf Anhieb die Fuehrerschaft in der Hoerspiel-Geisterjaegerserien angetreten und sogar John Sinclair vom Thron gestossen. Aber eure Serie ist ja keine Geisterjaegerserie.


    Man kann natuerlich nur innovativ umsetzen, wenn man Freiraum beim Skript hat. Wenn ich hier mal Spanky zitieren darf:


    Zitat

    Original von Spanky
    ich denke eine Serie kann vom Sounddesign nur dann wirklich innovativ und anders sein, wenn das Drehbuch es zulässt, was im Falle des Geisterschockers ja nicht unbedingt geplant war.


    Ich denke nicht, dass Dorian Hunter wegen seines Sounddesigns sondern wegen seines Drehbuchs und der Umsetzung innovativ ist.


    Ich denke Dorian Hunter ist so erfolgreich, da man etwas neues versucht hat und das hat bestens geklappt.


    Und ich sehe eine ungefaehre Einstufung in eine Mischung aus Neon-Grusel und Gespensterkrimi als Kompliment an und denke, dass der Markt da auch noch nicht gesaettigt ist. Meiner Meinung nach haben es schon viele Serien versucht in die Fussstapfen der Neons zu treten und bisher hat es meiner Meinung noch keiner so richtig geschafft. Wenn Ihr das schafft, dann waere das klasse. Ich goenne es euch.


    @Thomas. Wenn man keinen Vergleich mit anderen Serien moechte, dann kann ich nur empfehlen, seine eigene Vision der eigenen Produkte immer wieder kund zu tun. Wenn man seine Vision der eigenen Serie nicht selber definiert, dann machen das die Kunden von sich aus. Das ist Werbung und Marketing und das musste ich bei meinen Produkten auch feststellen. Wenn man seine Produkte selber einstuft, dann hilft das, dass die Kunden das dann auch so sehen. Und ich muss sagen, dass ich bei der Geister-Shocker Serie nicht wirklich wusste, wass mich da erwartet. Da haette eine eigene Definition geholfen, Schubladen zu verhindern oder eine Schublade zu oeffnen, in die ihr selber wollt. Ich musste erst einiges auf eurere Webseite lesen, dann Rezis lesen und dann hier im Thread nachschauen, und jetzt habe ich eine gute Idee, was mich erwartet.


    Von der Romantruhe Webseite:


    Zitat


    Geister-Schocker-Hörspiele
    Spannung und Gänsehaut garantiert
    Jetzt in Vorbereitung als atmosphärische und schaurige Hörspielserie mit den bekannten deutschen Stimmen vieler Hollywood-Schauspielern.


    und an einer anderen Stelle:


    Zitat


    In unserer Serie "Geister-Schocker" erscheint monatlich ein Horror-Roman in hochwertigem Paperbackformat mit jeweils ca. 100 Seiten. In dieser Reihe erscheinen sowohl Nachdrucke von gesuchten und seltenen Kult-Klassikern, als auch Deutsche Erstveröffentlichungen.


    Was denn nun? Shocker? Grusel? Oder heftiger Horror? Was denn nun? Bei unklarer Vision, versuchen die Kunden Schubladen zu oeffnen. Hier in diesem Thread habt ihr dann ein paar weitere Auskuenfte gegeben (z.B. dass es sehr klassisch und retro zugehen soll) . So langsam wird mir das nun auch klar, aber eine klarere Selbstdefinition haette da geholfen, das fuer jeden selber sehr klar zu machen.


    Ich jedenfalls hoffe auf eine frische neue Serie, die mit Einzelhoerspielen im eigenen Stil oder im Stil der Neongrusels oder der Gespensterkrimis kurzweilig unterhalten kann. Ich denke ein Markt ist dafuer da. Viele sind von den endlosen Geisterjaegerserien gelangweilt und moechten in sich abgeschlossene Hoerspiele, bei der man keine Rahmenhandlung verfolgen muss (so wie Gruselkabinett).


    Die Vorlagen der Geister-Shocker Buecher hoeren sich sehr interessant an. Die Geschichte des zweiten Hoerspiels gab es meiner Meinung nach schon zu haeufig als Hoerspiel. Da dachte ich ... "nicht schon wieder".


    Also viel Glueck mit Eurer Serie. Ich hoffe, dass sie ein Erfolg wird.


    PS: Versucht mal die Ohrkanus-Jury-Mitgliedern davon zu ueberzeugen, dass die Geister-Shocker eine HoerspielSERIE ist (wie ihr das auf Eurer Seite schreibt). Viel Glueck :lolz:


    Und eine Frage zum Schluss. Ich dachte erst, dass die Geister-Shocker Hoerspielfolgen auf Geister-Shocker Buchvorlagen beruht. Aber ich konnte die Hoerspielfolgen in den ersten 80 Folgen der Buchreihe nicht finden. Sind das eigens fuers Hoerspiel geschriebene Folgen?

  • Nein...
    Joachim Otto hat viele Heftromanvorlagen und ist mit Jason Dark bekannt und bereundet und konnte sich dadurch die beiden Tital sichern, auf die noch kein anderer ein Auge geworfen hatte.


    Und wie Joachim Otto diwe Veröffentlichungen plant kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube aber mal, dass er nicht die gedruckten Bücher vertont, weil die Leute diese schon gekauft haben und mit den Hörspielen einen nreiz haben sollen, etwas Neues aus dem Reich der Geister Schocker zu hören und zu genießen.

  • Zitat

    Original von Thomas Tippner
    Nein...
    Joachim Otto hat viele Heftromanvorlagen und ist mit Jason Dark bekannt und bereundet und konnte sich dadurch die beiden Tital sichern, auf die noch kein anderer ein Auge geworfen hatte.


    Und wie Joachim Otto diwe Veröffentlichungen plant kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube aber mal, dass er nicht die gedruckten Bücher vertont, weil die Leute diese schon gekauft haben und mit den Hörspielen einen nreiz haben sollen, etwas Neues aus dem Reich der Geister Schocker zu hören und zu genießen.


    Danke fuer die Info Thomas. Sehr interessant. Schade fuer die Leute, die die Buecher noch nicht kennen (wie mich). Manche der Buchtitel hoeren sich sehr interessant an und ich wuerde die gerne als Hoerspiel hoeren.

  • [quote]Original von Cherusker


    Das habe ich auch gedacht. Und das war ja nicht negativ gemeint, sondern ich sehe das eher als Kompliment, da die Gespenster-Krimis recht gut angekommen sind.


    [quote]


    Na ja so gut angekommen sind die Gespenterkrimis ja nicht, gab ja leider nur sechs Folgen :cry: Da hätte ich gerne viel mehr von gehört.
    Auf jeden Fall werde ich mir die Geister-Schocker auch kaufen und wünsche der Serie mehr Erfolg als den Gespensterkrimis.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    PS: Versucht mal die Ohrkanus-Jury-Mitgliedern davon zu ueberzeugen, dass die Geister-Shocker eine HoerspielSERIE ist (wie ihr das auf Eurer Seite schreibt). Viel Glueck :lolz:


    Hörspielreihe klingt doch auch gut. ;) Es gibt ja keinen festen Stamm an Charakteren, einen großen Handlungsrahmen oder roten Faden.


    Ich finde übrigens schon, dass Dorian Hunter vor allem wegen des Sounddesigns innovativ ist und aber auch wegen der "neuen Härte", die der Serie verliehen wurde. Aber das gehört nciht hierher.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich verstehe, dass man natuerlich nicht in eine gewisse Ecke eingestuft werden will. Jedoch wird das automatisch geschehen. Schliesslich will man wissen, wofuer man sein Geld ausgibt. Und da versucht man natuerlich Vergleiche anzulegen.


    Ich glaube das geht jedem so... Wenn man den Serientitel und den Folgentitel bei dieser Serie liest, wird man wohl schon automatisch sehr tief in die passende Grusel-Schublade gesteckt. Vergleiche zu anderen Reihen bleiben da sicher nicht aus und sind imho auch absolut berechtigt.


    Zitat

    Original von Cherusker
    Ich denke nicht, dass Dorian Hunter wegen seines Sounddesigns sondern wegen seines Drehbuchs und der Umsetzung innovativ ist.


    Ich glaube alle drei zusamme. :D... wobei das Sounddesign eigentlich schon mit zur Umsetzung gehört.


    Zitat

    Original von Cherusker
    Und ich sehe eine ungefaehre Einstufung in eine Mischung aus Neon-Grusel und Gespensterkrimi als Kompliment an und denke, dass der Markt da auch noch nicht gesaettigt ist. Meiner Meinung nach haben es schon viele Serien versucht in die Fussstapfen der Neons zu treten und bisher hat es meiner Meinung noch keiner so richtig geschafft. Wenn Ihr das schafft, dann waere das klasse. Ich goenne es euch.


    Sie wollen doch gar nicht in irgendwelche Fußstapfen treten.


    Zitat

    Original von Cherusker
    Was denn nun? Shocker? Grusel? Oder heftiger Horror? Was denn nun? Bei unklarer Vision, versuchen die Kunden Schubladen zu oeffnen. Hier in diesem Thread habt ihr dann ein paar weitere Auskuenfte gegeben (z.B. dass es sehr klassisch und retro zugehen soll) . So langsam wird mir das nun auch klar, aber eine klarere Selbstdefinition haette da geholfen, das fuer jeden selber sehr klar zu machen.


    Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht. :]

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Generell denke ich, dass die Masse der Hoerer von Geisterjaegern eher genug hat. John Sinclair wird zwar weiter gekauft, aber so richtig begeistern kann der mich nicht mehr. Dorian Hunter ist da eine ruehmliche Ausnahme und kann durch eine frische Umsetzung begeistern und hat in meiner Hinsicht auf Anhieb die Fuehrerschaft in der Hoerspiel-Geisterjaegerserien angetreten und sogar John Sinclair vom Thron gestossen. Aber eure Serie ist ja keine Geisterjaegerserie.


    Vorsicht. Von sich und seiner Meinung automatisch auf die Masse (die ja eigentlich wiederum nur eine Menge ganz verschiedener Individualmeinungen ist) schließen zu wollen ist immer gefährlich.
    Zwar vermitteln gewisse Äußerungen in den Foren sicherlich das Bild, dass man die Geisterjäger, die auf Groschenromanen basieren, langsam etwas über hat, allerdings sind auch das nur sehr wenige Meinungsäußerungen in einer großen Masse.
    Nicht wer am lautesten schreit, hat auch automatisch recht.

  • Zitat

    Original von DRY


    Vorsicht. Von sich und seiner Meinung automatisch auf die Masse (die ja eigentlich wiederum nur eine Menge ganz verschiedener Individualmeinungen ist) schließen zu wollen ist immer gefährlich.
    Zwar vermitteln gewisse Äußerungen in den Foren sicherlich das Bild, dass man die Geisterjäger, die auf Groschenromanen basieren, langsam etwas über hat, allerdings sind auch das nur sehr wenige Meinungsäußerungen in einer großen Masse.
    Nicht wer am lautesten schreit, hat auch automatisch recht.


    Das kann unser Cherusker aber ganz gut, für die Masse sprechen! :lolz: ;)


    Mag sein, dass Dorian Hunter in Sachen Geisterjägerei qualitativ die neue Nr. 1 ist, aber was die Verkaufszahlen angeht, so ist auch Dorian im Vergleich zu Sinclair ein Waisenknabe.

  • Ich persönlich heiße neue Geisterjäger immer willkommen und teste auch jede Serie an. Ich höre nach wie vor Horror neben Sci Fi und Fantasy immer noch am liebsten. #
    Auch wenn ich die erste Folge der Geister-Schocker jetzt nicht so gut fand, schlecht war sie aber auch nicht. Da die Serie ja auf Romanen von unterschiedlichen Autoren beruht sehe ich auch sehr hoffnungsvoll in die Zukunft. Auch bei Neon-Grusel oder Gespensterkrimi gab es ja schlechtere dazwischen. Vielleicht hätte man aber mit einer anderen Story anfangen sollen.

  • Zitat

    Original von DRY


    Du hast auch so deine speziellen Qualitäten. ;)


    (Genauso wie ich natürlich auch - nicht, dass noch jemand auf falsche Gedanken kommt :nene: )


    Ab und zu mache ich das auch unbewusst, aber sicherlich nicht so häufig. Ich präsentiere eher nur meine Meinung, die natürlich IMMER richtig ist, mehr nicht. :uglylol: