Macabros - Fluch der Druidin im Juli

  • Mit hat Folge 2 bisher auch am besten gefallen, besonders die erste halbe Stunde hat mir von der Atmo besonders gut gefallen. Auch die Aufmachung des Digipacks finde ich sehr gelungen, ich liebe diese Cover. Macabros sehe ich persönlich auf jeden Fall eindeutig vor Prof. Zamorra. Ich gestehe, das ich es auch kritisch sehe das wirklich alle 125 Folgen erscheinen werden, aber umso mehr würde ich mich natürlich freuen wenn das klappt. Ich werde auf jeden Fall weiterhin Macabros kaufen und hören und wünsche dem Hörspiele Welt Team alles Gute.

  • Nun - ich denke - wenn wir alle Folgen bekommen, dann wird es spätestens besser, wenn wird die gewohnten Europa Wege verlassen und die neuen Geschichten zu hören bekommen. Denn später schlägt es doch eine etwas andere Richtung ein... wird Fantasy-lastiger und wir bekommen fremde Welten zu hören...


    Zudem sollte die 125 mit einem finalen Kampf enden, den fx-Ohren Technisch vom feinsten sein wird (muß!!).


    Ich gehe bei der Folgenanzahl davon aus, daß die Mirakel Romane ebenfalls Eingang finden werden ? Oder ?

  • Zitat

    Original von Elena Marcos
    Zudem sollte die 125 mit einem finalen Kampf enden, den fx-Ohren Technisch vom feinsten sein wird (muß!!).


    ich kenne die groschenromane nicht. daher die frage: ist die 125 tatsächlich ein finale oder wurde an der stelle, aufgrund von absatzproblemen, damals einfach ein cut gemacht?

  • Die Hörspiel-Serien die 125 Folgen erreicht haben, kann man meines Wissens nach an einer Hand abzählen, von daher ist die Skepsis sicher mehr als berechtigt. Trotzdem sollte man immer auch weit gesteckte Ziele haben, von daher wünsch ich viel Erfolg an Olaf und sein Team!

  • Zitat

    Original von jc


    ich kenne die groschenromane nicht. daher die frage: ist die 125 tatsächlich ein finale oder wurde an der stelle, aufgrund von absatzproblemen, damals einfach ein cut gemacht?


    Ne - da gibt es schon ein Finale. Es gab zwar dann eine Option einen Neuanfang zu machen (wie nun auch mit neuen Romanen geschehen), jedoch - wird die Auseinandersetzung von Björn mit ... zuende erzählt...

  • :thumbsup:Habe Folge 2 jetzt auch komplett gehört und ich muß sagen, eine richtig gutes Hörspiel. Die Musik , die Geräusche und auch das komplette Sprecher-Team hat mich hier überzeugt. Selbst Simon hat sich deutlich verbessert, noch nicht perfekt aber doch deutlich besser. Das hätte ich nicht gedacht!
    Woran liegt`s? Ist das etwa ein Verdienst der neuen Co-Regie?
    Wie auch immer, die Produktion hat mir sehr gut gefallen. Ich werde der Serie somit vorerst treu bleiben, nachdem sie zunächt nach Folge 1 & 5 auf meiner privaten Streichliste stand.

  • 20 min kürzer... ok....
    dann sag mir bitte was von der CD du als überflüssig erachtest.. und ich denke gerne darüber nach..... ich als Dialogbuchautor und Hauptregisseur sehe diese 20 min in dieser Folge leider nicht - sonst hätte ich sie ja weg genommen...


    Schön aber das dir mittlerweile Simon gaaanz gut gefällt, danke... das wird ihn freuen.....


    sorry das ich so kurz angebunden bin, aber ich habe gerade nen grossen TV Job aber auch Folge 3 zu realisieren.....


    liebe Grü0ße
    Olaf


    ps. die 125 Folgen sind ein Ende.... auch wenn es Möglichkeiten für die Fortsetzung gibt, ......

  • Zunächst mal freut es mich, dass Patrick und Olaf hier so ausführlich Stellung bezogen haben. Das ist angesichts der scharfen Kritik, die es hier in der Vergangenheit immer wieder gab und die vielleicht auch nicht immer 100% sachlich war, doch nicht unbedingt selbstverständlich. Vieles liest sich oftmals deutlich härter als es eigentlich gemeint ist, aber ich glaube auf böses Blut ist hier niemand von uns aus. Es geht ja letztlich doch um die gemeinsame Sache, nämlich möglichst gute und hochwertige Hörspiele. Allen kann man dabei natürlich niemals gerecht werden, das macht es bisweilen schwer, aber doch auch sehr interessant.
    Ich habe eure Statements jedenfalls mit regem Interesse gelesen und da geht es mir wie jc, dass ich euren Blickwinkel deutlich besser nachvollziehen kann.


    Vielleicht zu dem angesprochenen Punkt 'Vergleich mit Europa-Produktionen'. Das lässt sich natürlich nur schwer vermeiden - damit muss man bis zu einem gewissen Grad wohl einfach leben. Ich sehe die geübte Kritik aber nicht nur allein auf Grundlage des Vergleiches mit den Europa-Produktionen - denke also nicht, dass wir hier nicht diskutieren würden, wenn es diese Hörspiele nicht gäbe - allenfalls vielleicht an gewissen Punkten in eine etwas andere Richtung.
    Meine erste Erfahrung mit Macabros war euer Hörspiel, erst danach habe ich die Europa Hörspiele überhaupt mal gehört. Und die Kritikpunkte, die es meinerseits damals gab (Längen, Hauptsprecher) waren im Gros doch schon erstaunlich ähnlich zu dem, was größenteils eben von vielen anderen kam (okay, man könnte jetzt natürlich auch sagen, ich hätte einfach abgeschrieben ;)). Von daher ist es wohl kein reines Vergleichsproblem, wenngleich ich nicht bestreiten möchte, dass dies nicht auch mit eine Rolle spielt.


    In die ersten Minuten der 2. Folge habe ich jedenfalls schon mal hineingehört und werde dies dann morgen oder übermorgen nochmals komplett durchhören (Kritik folgt dann natürlich auch), aber was bislang so vernehmen konnte hat mir schlecht nicht gefallen.

  • Auch ich habe das Werk nun gehört und finde es gelungen. Simon ist besser geworden, auch wenn Luft nach oben ist. Karrenbrockl wirkt leider immer noch zu emotionslos und Gisela Trowe war zwar eine nett gemeinte Idee, die aber leider nach hinten los gegangen ist, da man (zumindest ich) ihr die Rolle als sexy Druidin nicht abkauft. Mit der Länge habe ich keine Probleme und frage mich auch, wo man denn bitte um 20 Minuten kürzen könnte.


    Meine Besprechung gibt es zum Wochenende hin!

  • Zitat

    Original von pops
    Na, wenn das mal kein Argument ist!


    Ist es auch, denn viele fragen, was man da kürzen konnte und Welbat hat es ja vorgemacht, es geht also durchaus.


    Zitat

    Ich fand die Seiderfassung auch nicht zu lang, gab ja genug - für Groschenromangedöhns sogar ne Menge - zu erzählen.


    Das stimmt aber auch, es gab einiges zu erzählen und es kam mir beim Hören auch nicht so vor, als wenn krampfhaft versucht wurde eine möglichst lange Produktionen zu präsentieren, nur damit man damit protzen kann.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das stimmt aber auch, es gab einiges zu erzählen und es kam mir beim Hören auch nicht so vor, als wenn krampfhaft versucht wurde eine möglichst lange Produktionen zu präsentieren, nur damit man damit protzen kann.


    Den Eindruck, dass man deswegen eine lange Produktion macht, damit man damit "protzen" kann, hatte ich sowieso noch nie. Da gehts wohl eher darum möglichst nah an der Vorlage zu bleiben.
    Das hat in diesem Fall ja jedenfalls recht gut funktioniert, da die Geschichte einiges hergibt. Bei der nächsten Episode kann ich es mir (ohne die Vorlage explizit zu kennen) aber nur schwer vorstellen.