Peter Lundt

  • Wieso? Gibt´s haufenweise Krimis, die südlich der Elbe spielen und laufen wie der Pitschendops!?! :D


    Ich würde das echt mal nicht daran festmachen, dass die Teile ein "nordisches Lokalkolorit" haben...ich sag nur 2 Worte: Veröffentlichungsrhythmus, Neuauflagen und Designwechsel...man hatte doch ziemlich schnell das Gefühl, dass da irgendwann in naher Zukunft das Ende erreicht ist...ich denke, das kostet viele Käufer...


    Und da gab es ja bei uns noch die ellenlange Diskussion über "zu Anspruchsvoll"...das kann man hier vielleicht auch anwenden...wenn man z.B. sieht, dass Holmes-Formate sich noch immer verkaufen wie geschnitten Brot (und da ziehe ich auch z.B. Lady Bedfort mit ein, ohne jetzt diesen Produktionen auf die Füße treten zu wollen!!!)...

  • Die Idee hinter Dobranski wäre nie aufgegangen. Eine zu schnelle VÖ - es war ja zwischendurch mal wöchentlich im Gespräch - kann nicht klappen. Das wird für den Kunden zu teuer und zu unüberschaubar. Dobranski war auch gut, hatte aber auch seine Schwächen. Ob die Geschichte in Hamburg, Köln oder Bottrop spielt ist dabei (für die meisten Hörer) wohl nicht von Belang.


    Das Gesamtpaket (Story, Sprecher, VÖ) stimmte bei den beiden Serien (Lundt/Dobranski) aus meiner Sicht nicht.

  • Sind wir nebenberuflich Hellseher? :D ;)


    Selbst wenn es wöchentlich nicht klappt, dennoch muss eine zügigere VÖ her als bei Lundt, ist doch klar.


    Dass das Gesamtpaket nicht stimmte, sehe ich mal gar nicht so. Gut, das kann man leicht sagen, wenn es mal bei einer Sache (bspw. VÖ) hakt, aber das gab es im Prinzip schon bei ALLEN Serien und Labels. Stimmte da dann automatisch auch das Gesamtpaket nicht?

  • Hauptberuflich :)


    Natürlich ist eine konsequente VÖ für den Hörer eine angenehme Sache, denn so vergisst man eine Serie nicht so schnell. Aber jede Woche eine CD einer Serie zu kaufen geht a) ins Geld und b) behaupte ich jetzt hier, dass sich das in der Qualität widerspiegeln muss. Ein gutes Hörspiel braucht eine gewisse Zeit, damit Story und Technik (sehr) gut werden. Bei einer VÖ pro Woche kann ich das nicht sehen. Alle 2-3 Monate eine Folge ist (unter voller Auslastung) als Minimum durchaus drin. Bei kürzeren Zeiten wäre ich sehr verwundert.


    Gerade bei Lundt waren die Geschichten am Ende doch etwas fade UND die VÖ lies zu wünschen übrig. Wie du bereits gesagt hast, Captain, schwache Folgen kommen immer mal vor (entweder gefallen sie mir subjektiv einfach nicht oder sie sind eben nicht der Brüller), aber hier haben sich schon zwei Faktoren getroffen.


    Bei Dobranski ist ja leider Ulf Karsten Schmidt verstorben. Auch wenn seine Rolle recht klein war, Stimmenwechsel sind beim Hörspiel meist eine Katastrophe. (Habe gerade noch Offenbarung 23 im Ohr)


    Aus was besteht ein Gesamtpaket denn noch?
    Story, Sprecher, VÖ, technische Umsetzung?


    Es muss ja Gründe geben, dass einige Serien sehr gut laufen und andere nicht. Zumindest hier im Hörspielforum probieren wir doch eigentlich jedes Hörspiel mal aus. Zumindest die erste Folge hört doch so jeder hier. Selbst wenn der Trash schon rausläuft und das Thema so gar nicht zusagt, wir hören rein. Detektive und Polizei - die Grundstory ist ja nicht neu ;)


    Auf jeden Fall werden mir die markanten Sprüche von Dobranski fehlen. Die waren immer für einen Schmunzler während der Autofahrt gut. Wer den Wagen mit dem "Fuck die Scheiße"-Aufkleber auf der Autobahn sieht, das bin ich *g*

  • Bei Dobranski ist ja leider Ulf Karsten Schmidt verstorben. Auch wenn seine Rolle recht klein war, Stimmenwechsel sind beim Hörspiel meist eine Katastrophe. (Habe gerade noch Offenbarung 23 im Ohr)


    Ich bin da etwas näher dran an der Materie als Du, es wäre auch ohne Ulf weitergegangen.


    Außerdem spielt bei Dobranski noch die rechtliche Seite rein, die eine Fortsetzung verhindert hat.

  • Anscheinend sind Krimis mit nordischem Lokalkolorit nicht gefragt oder wie seht ihr das?


    Überhaupt nicht, die Probleme bei Peter Lundt sind nicht im inhaltlichen zu suchen. Da kommen eher andere Dinge zum tragen. VÖ-Rhythmus, Wechsel der Cover, wenig Präzens außerhalb von Hamburg und Berlin.Da hat man einfach nicht genug Käufer für die Serie gefunden.

  • Hab mal in die Serie reingehört und die Hörproben haben mir schon gut gefallen, da wird nächsten Monat schon mal die erste Folge fällig.


    Aber wenn ich mir den VÖ-Rythmus da so anschaue ist das schon etwas krass, teilweise 2 Jahre und mehr zwischen den Folgen, das ist dann doch etwas übertrieben.

  • Hab mal in die Serie reingehört und die Hörproben haben mir schon gut gefallen, da wird nächsten Monat schon mal die erste Folge fällig.


    Aber wenn ich mir den VÖ-Rythmus da so anschaue ist das schon etwas krass, teilweise 2 Jahre und mehr zwischen den Folgen, das ist dann doch etwas übertrieben.


    Das ist ja auch mit ein Grund, warum die Serie keinen durchschlagenden Erfolg hatte.